Wechseljahre Forum

Gereiztheit, Schwitzen, Schlaflosigkeit, trockene Scheide - Symptome der Wechseljahre? Fragen Sie andere Frauen!

Sie haben Fragen rund um das Thema Wechseljahre? Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern in den Foren der Lifeline- Community aus, erhalten Sie wertvolle Tipps über Therapien und Erfolge.

Erleben Sie manchmal so eine Art heiße Welle, die von Ihrer Brust oder dem Gesicht ausgehend alles mit Hitze überflutet? Derartige Hitzewallungen und Schweißausbrüche gehören zu den dazu. Aber auch Stimmungsschwankungen und Gereiztheit - wie bekommen andere Frauen ihre Wechseljahre in den Griff?

Tauschen Sie sich im Forum Wechseljahre mit anderen Frauen aus

Geben Sie anderen Ihre Tipps - und erhalten ebensolche selbst. Oder Sie stellen Ihre Fragen zu den Wechseljahren im Expertenrat und erhalten kompetente Antworten und Tipps.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

  • 29.01.2018, 10:06 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 01.02.2018, 08:23 Uhr
    Hi ihr Lieben, hier gibt es doch auch etliche, die das Karpatunnelsyndrom hatten/haben. Mir tut seit dem WE der rechte Arm weh (kaum habe ich letztend den "Maus-Arm" erwähnt, plagt er mich nun) und...   mehr...
  • 28.01.2018, 12:25 Uhr  |  Beiträge: 14
    Neuester Beitrag am 01.02.2018, 18:56 Uhr
    Hallo liebe Frauen, in letzter Zeit habe ich öfter mal ein Grießkorn im Gesicht. Ich habe jetzt erst gelesen, dass dies mit den WJ zu tun haben kann. Siehe...   mehr...
  • 25.01.2018, 19:12 Uhr  |  Beiträge: 38
    Neuester Beitrag am 01.02.2018, 17:37 Uhr
    Sevus, mich plangen manchmal einfach Zukunftsängste wenn ich daran denke, immer älter zu werden. Wann kann ich in Rente gehen, reicht die Rente überhaupt, wie gesund bin ich dann noch oder muss ich...   mehr...
  • 24.01.2018, 18:17 Uhr  |  Beiträge: 52
    Neuester Beitrag am 28.01.2018, 16:43 Uhr
    Hallo Ihr Lieben, ich lese schon seit ein paar Wochen hier fleißig mit. Dabei muß ich gestehen, dass  nur Eure Beiträge mir Kraft gegeben haben die letzen paar Wochen zu überstehen, da ich mich in...   mehr...
  • 23.01.2018, 20:35 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 25.01.2018, 17:04 Uhr
    Irgendwie ist meine Periode diesmal ganz seltsam. Bisher war sie immer verspätet oder relativ pünktlich. Einmal war sie für 3 Monate ganz weg. Diesmal waren es vom ersten Tag der letzten bis zur neuen...   mehr...
  • 23.01.2018, 12:36 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 24.01.2018, 17:50 Uhr
    Hallo. Muß mal wieder stören. Ich bin ein richtiger Winterfan, aber diesen Winter macht mir die Kälte zu schaffen. Und heute ist es wirklich nicht schlimm in Niedersachsen. Wenn auch nur ein Hauch...   mehr...
  • 23.01.2018, 11:20 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 23.01.2018, 18:27 Uhr
    Guten Morgen hier Polly an alle die es interessiert. Lese gerade ein wirklich gutes und fundiertes Buch Titel: Die Hormonkur (Sara Gottfried) Mit einem Vorwort von Christiane Nortrup Soviel guter...   mehr...
  • 22.01.2018, 19:32 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 23.01.2018, 07:50 Uhr
    Hallo,  Wollte nur mal kuŕz Meldung machen. Ich hatte ja mit cliovelle angefangen und die ersten beiden Tage waren echt gut.doch das war's dann auch schon.die hitzewellen nahmen stetig zu  dir...   mehr...
  • 22.01.2018, 14:54 Uhr  |  Beiträge: 26
    Neuester Beitrag am 15.06.2019, 23:00 Uhr
    Kann mir irgend jemand sagen, ob dieses ständige Herzrasen in den Wechseljahren normal ist? Mein Herz wurde untersucht alles ok auch die Schilddrüse ist in Ordnung.    mehr...
  • 22.01.2018, 13:07 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 23.01.2018, 10:33 Uhr
    Liebe Ringelblume, ich wollte mich ja nochmal melden, nachdem meine Gynäkologin eine Umstellung der Hormoneinnahme vorgeschlagen hat. Vorher 1 Hub Gynokadin und 2 Utrogest zum Schlafen, jetzt 1,5 bis...   mehr...
  • 22.01.2018, 10:53 Uhr  |  Beiträge: 24
    Neuester Beitrag am 23.01.2018, 21:12 Uhr
    Guten Morgen Ihr Lieben, zuersteinmal ein Herzliches Willkommen allen neuen hier - ich habe mich sehr lange rar gemacht, konnte und wollte ich über meine ständigen Aufs und Ab nicht mehr schreiben. Es...   mehr...
  • 21.01.2018, 23:45 Uhr  |  Beiträge: 31
    Neuester Beitrag am 25.01.2018, 20:26 Uhr
    Hallo meine Lieben! In letzter Zeit fällt mir auf, dass ich öfter mal unter (bisher nur leichtem) Sodbrennen leide. Ich kenne sowas von früher überhaupt nicht. Kennt ihr das auch? Ist das ein...   mehr...
  • 21.01.2018, 22:40 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 22.01.2018, 20:09 Uhr
    Hallo Zusammen, vor Kurzem bin ich, mit nicht geringer Erleichterung, auf diese Seite gestoßen Nun tun sich bei  mir natürlich einige Fragen und die Hoffnung auf Erfahrungsberichte auf.... Ich bin 49...   mehr...
  • 20.01.2018, 22:58 Uhr  |  Beiträge: 16
    Neuester Beitrag am 25.01.2018, 16:06 Uhr
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin sowas von froh, dieses Forum gefunden zu haben. Kurz zu mir: Ich bin 53 Jahre alt und habe seit 2 Jahren unregelmäßig meine Periode, d.h. 3 Monate Pause, dann...   mehr...
  • 19.01.2018, 17:42 Uhr  |  Beiträge: 14
    Neuester Beitrag am 20.01.2018, 11:14 Uhr
    Ich hab schon wieder eine Frage an euch (hoffentlich nerve ich nicht schon). Ich war heute mit meinem Hund gassi und beim Weggehen war mir schon so komisch heiß. Das habe ich in letzter Zeit öfters,...   mehr...
  • 19.01.2018, 17:11 Uhr  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 21.01.2018, 18:34 Uhr
    Hallo zusammen, möchte gerne etwas zum Thema Schlaf beitragen. Nehme bioitentische Hormone! Und mein Schlaf ist zum Albtraum geworden, das verstehe ich gar nicht! Bin zu meinem Internisten und...   mehr...
  • 19.01.2018, 09:27 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 20.01.2018, 20:47 Uhr
    Hallo liebe Frauen, ich möchte euch einen Link einstellen von einer Seite die mir in den schlimmsten Zeiten oft geholfen hat, wenn ich psychisch nicht mehr weiter wusste. Vielleicht für die ein oder...   mehr...
  • 19.01.2018, 09:21 Uhr  |  Beiträge: 19
    Neuester Beitrag am 22.01.2018, 13:03 Uhr
    Hallo Ihr lieben Mit-Wechslerinnen,   mir sind mal wieder einige Fragen gekommen, zu denen komme ich gleich. Der Grund, warum ich mir die Fragen stelle: Ich nehme seit Dezember (ich weiß das ist noch...   mehr...
  • 18.01.2018, 18:55 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 03.02.2018, 19:55 Uhr
    Hallo liebe Frauen Wenn ihr Stimmungsschwankungen habt wie sieht das dann aus? Ich bekomme häufig gegen Nachmittag/frühen Abend so ein kurzes Stimmungstief. Aus dem Nichts. ZB. insbsbesondere wenn ich...   mehr...
  • 18.01.2018, 14:40 Uhr  |  Beiträge: 17
    Neuester Beitrag am 10.12.2019, 11:58 Uhr
    An alle hier die Probleme mit der Blase haben oder schon hatten. Das ist ja auch ein typisches Problem in den WJ, dass man sich eine Blasenentzündung holen kann, weil durch den Östrogenabfall die...   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage

... an unsere Nutzer

Wir freuen uns über Ihren Besuch im Diskussionsforum
Hier können sich Nutzer und Nutzerinnen rund ums Thema austauschen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail sobald ein/e andere/r LIFELINE-Nutzer/in auf Ihre Frage reagiert hat.
ACHTUNG: In diesem Board antwortet Ihnen kein Arzt! Wenn Sie die Auskunft eines Arztes wünschen, besuchen Sie bitte unsere Expertenräte.

Wichtiger Hinweis
Bitte Beachten Sie, dass die Foren nicht moderiert sind. Wir behalten uns jedoch vor, Beiträge in Einzelfällen zu löschen, wenn diese werbliche Inhalte haben, beleidigend bzw. in der Wortwahl inakzeptabel sind oder allgemein gegen die Menschenwürde bzw. geltendes Recht verstoßen. Dies gilt insbesondere für Beiträge, die Gewalttätigkeiten, den sexuellen Missbrauch von Kindern oder sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren zum Gegenstand haben (§ 184 StGB). Unter keinen Umständen sind LIFELINE und auch die Experten von LIFELINE für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung von LIFELINE erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.



Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an:
[email protected]".

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Übersicht: Frauenheilkunde
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.