Herzstolpern - Angst zu verreisen

26.07.2019 | 14:40 Uhr

Liebe Mädels,

ich sitze hier auf meiner Couch und kann nicht aufhören zu heulen.

Heute war mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub und am Sonntag will ich nach Bayern mit dem Auto.

 Normalerweise kein Problem, aber ich bin so fertig von der Hitze, dem Stress bei der Arbeit und vor allem wegen meiner im Moment so starken Herzstolperer, dass ich am liebsten gar nicht wegfahren mag. Die Stolperer waren eine lange Zeit weg, jetzt habe ich sie seit etwa vier Wochen wieder. Im Januar war ich beim Kardiologen, der meinte, dass alles okay sei und die Stolperer nicht schlimm. Aber jetzt, mit der Fahrt und dem Kofferpacken etc vor Augen habe ich doch Angst.

Vielleicht ist es auch die Hitze, die ich generell nicht vertrage und ich bin auch in der Woche vor meiner wahrscheinlichen Periode. Ich weiß gar nicht, um was ich euch genau bitten möchte. Wahrscheinlich um Ermutigung. Ich nehme schon Magnesium und hoffe, dass sich alles beruhigt.

Ganz liebe Grüße und danke fürs "Zuhören"!

Elena

Bisherige Antworten
26.07.2019, 14:50 Uhr
Antwort

hallo liebe Elena,

ich bin einen beitrag unter dir und so ein bisschen haben wir ähnlichkeiten zu verzeichnen nur das ich keine herzstolperer habe. ob es die hitze ist oder einfach die ganze aufregung der letzen wochen, keine ahnung aber auch ich hab nach langer, wirklich langer zeit mal wieder so ein angstgefühl irgendwohin zu gehen. urlaub durften wir abblasen da ich im KH war, geld bekommen wir auch nicht wieder. gott sei dank war es nur ein kurz urlaub und gott sei dank nur 200€ bungalow miete für drei tage. was ich dir raten kann ist, rede mit deiner angst, bitte sie rein und sag ihr das sie bei dir keine chance hat. sag ihr sie soll wieder gehen, lass sie nicht an dich ran. so hab ich es vor jahren in der psychotherapie gelernt und mir geschworen das ich das nicht mehr zulassen weder das sie besitz von mir ergreift.

hab mut und viel glück, du schaffst das auch :)

LG heidi

26.07.2019, 15:23 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi,

vielen Dank für Deine Erfahrungen und Deinen Rat. Ja, man muss die Angst wohl zu sich einladen, aber nicht überwältigen lassen.

Ich Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

26.07.2019, 14:59 Uhr
Antwort

Liebe Elena, dicker Drücker erstmal von mir. Mit so einem Anfall von Panik begannen bei mir die WJ. Reisefieber hatte ich immer, aber plötzlich war da dieses Gefühl der totalen Überforderund und dem Gefühl, es könnte was ganz schreckliches passieren. Damals hab ich die Reise gecancelt, vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte es durchgezogen, aber ich könnte nicht, und im Nachhinein spricht vieles dafür, dass das richtig war.

Nur diese Panik habe ich vorm Verreisen öfter... Seitdem. Ich höre aber jetzt immer rein in mich, ob es einen Grund hat, den ich mir zugestehen sollte, oder ob es "nur" diese normale Unruhe ist. Ich fahre nä. Woche auch f 1 Woche weg und spüre auch die Sorge, was wenn. Aber meine Beschwerden hab ich hier auch, dafür kann ich Erholung dringend gebrauchen. Also werde ich fahren und wenn ich mir gut zu rede, klappt es auch.. Hoffentlich.

Man muss sich selbst wie einem Kind zuhören, die Sorgen ernst nehmen, aber ermutigen und beruhigen. Komisch, bei Kindern kann ich das, bei mir selbst muss ich es immer noch lernen.. Dieses "innere Kin" da war ich früher fast allergisch, gegen den Begriff, aber in den Wechseljahren ist man oft so aus der Bahn geworfen und fühlt sich wie ein hilfloses Kleinkind. Das schließt nicht aus, dass man beruflich die Top Erwachsene ist, aber emotional ist man eben oft durch den Wind.

Ich Weiss nicht wie weit die Strecke nach Bayern ist. Manchmal hilft es, sich zu überlegen, womit es dir leichter fällt. Teilstrecke einlegen, Begleitung, sich versichern wie oft du schon gefahren bist... Tu dir Gutes, sei lieb und verständnisvoll zu dir, aber sag dir auch, du schaffst es.

Sorry, wenn das so konfus klingen sollte, ich schreibe vom Handy, wollte dir nur gleich ein bisschen Mut schicken. Glg Jorinde

26.07.2019, 15:30 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

das ist sehr lieb von Dir, vielen Dank für Deine ermutigenden Worte.

Eigentlich geht es mir wie Dir: Ich hätte die Beschwerden wahrscheinlich auch Zuhause und ich habe Erholung und Tapetenwechsel echt nötig. Ich kenne auch das Ziel und das Hotel. Also alles gut - eigentlich!

Auch die Entfernung von 480 km ist eigentlich nicht wirklich ein Problem. Zur Zeit bin ich einfach so dünmhäutig und schnell gestresst.

Eure Rückmeldungen.tun mir gut.  Morgen ist Kofferpacken angesagt und ich versuche mal, alles in Ruhe zu machen. Du hast übrigens gar nicht konfus geschrieben!  Ich danke Dir sehr für Deine prompte Nachricht.

Ich wünsche Dir auch eine gute Reise und eine schöne Zeit!

27.07.2019, 11:21 Uhr
Kommentar

Liebe Elena, ja, bei mir steigen Sorge und Reisefieber auch, aber wir werden es schaffen.

Herzstolperer hab ich auch inklusive Herzrasen aus heiterem Himmel. Das macht mir meistens nicht so Angst, meine Angst hat sich an die vegetativen Geschichten rund um Schwindel und Ohnmachtsgefuehl gekettet. Ich glaube, bei den Herzstolperern beruhigt mich, dass soviele Frauen betroffen sind, allein hier im Forum, damit beruhigte ich mich. Vielleicht hilft dir der Gedanke ja auch, dass es nur die Hormone sind und wir Frauen ab 40 eben häufiger betroffen sind. Nix Schlimmes, nur unangenehm. Ist mein Mantra.

Ich versuche gute Momente ganz bewusst zu genießen, schreibe mir oft auf, wie es sich anfühlt, damit ich es nachlesen kann in "alles nur noch schlimm Momente". Ich hab auch so Playlist en mit Songs vom Yoga oder der Meditation, die mich beruhigen und eher wieder in einen entspannten Modus bringen. Könnte mir vorstellen, dass dir das für die Fahrt auch hilft, dir gut tue de Musik zu hören, mitsingen beruhigt auch...

Ganz liebe Grüße und eine gute Fahrt:IN LOVE:jorinde

27.07.2019, 11:22 Uhr
Kommentar

Sorry für die vielen Tippfehler...

27.07.2019, 12:37 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

solche Playlists habe ich auch. Vorm Einschlafen höre ich sehr gerne Meditationen oder spezielle Musik zum Einschlafen. Im Auto höre ich gerne Hörbücher und meine geliebten 80er-Tracks - das war MEINE Zeit! ;-)

Zum Glück fühle ich mich heute besser, das Stolpern ist heute weniger,  bis jetzt jedenfalls. Ich hänge jetzt Wäsche auf und packe...Für morgen habe ich mir vorgenommen: Ganz in Ruhe losfahren, Zeit lassen, Pausen machen und alles auf mich zukommen lassen. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass nicht mehr diese Affenhitze sein wird.

Ganz liebe Grüße!

Elena

.

28.07.2019, 13:13 Uhr
Kommentar

Liebe Elena, dann bist du heute schon unterwegs. Wünsche dir eine gute Fahrt und eine schöne Zeit. Ja, 80er Musik höre ich auch gerne im Auto und singe dazu...das vertreibt Ängste...

Wünsch dir einen besonders shönen Urlaub. GLG:IN LOVE:

Ich mach dann auch mal eine Forums-Urlaubspause, liebe Mädels, körperlich ist das Thema Wechseljahre ja immer präsent, aber ich habe mir vorgenommen, mal ein bisschen abzuschalten und auch das Internet mal ruhen zu lassen. Denken werde ich trotzdem an euch und ich wünsche allen eine schöne, möglichst beschwerdefreie Zeit. Seid lieb gegrüßt, Jorinde - :ROSE::IN LOVE::-*

28.07.2019, 14:28 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde!

Schöne Forums-Urlaubspause! Fährst du denn weg? Falls ja, wünsche ich dir eine wunderbare Zeit, Erholung und Entspannung! Ich leide auch immer unter Reisefieber, falls du wegfährst hast du das jetzt sicher auch. Aber wenn man ankommt, läuft in der Regel alles bestens. Ich hatte nur zwei Fälle wo es mir ganz schlecht ging: das war mit 20, meine erste Auslandreise, noch dazu ein Flug (heute fliege ich ja nicht mehr), sogar ein anderer Kontinent (Afrika, war in Tunesien). Ich litt damals schon unter vielen Ängsten, hatte in diesem Urlaub meine erste Panikattack ohne zu wissen was das überhaupt ist und war im Glauben ich wäre totkrank (dachte an Lunge oder Herz). Das zweite Mal, dass es mir sehr schlecht ging, war, als ich schon Mutter war, ca mit 37 Jahren, damals nahm ich noch keine Medis gegen meine Ängste und hatte aus mir bis heute nicht ersichtlichen Gründen ein schweres Tief. Ängste, Panikattacke, nach diesem Urlaub wurde es immer schlimmer bis ich mit meinem AD anfing. Letztes Jahr im Frühjahr hatte ich ja wieder eine sehr schlechte Phase, war auch 3 Wochen im Krankenstand, aber da war alles anders. Ich litt unter anderen Zuständen als damals, wahrscheinlich hormonbedingt. Weinerlich, eher deprimiert, Stimmungsschwankungen, keine Freude, Gedankenkreisen, Schlafstörungen, Zwangsgedanken, furchtbare innere Unruhe usw. Es war wieder eine für mich völlig neue Situation trotzdem fuhren wir im Juni in Urlaub. Auch wenn ich diesen nicht so richtig genießen konnte, so habe ich doch schöne Erinnerungen daran. Der Tapetenwechsel hat mir trotz allem gut getan, abgelenkt und mich auf andere Gedanken gebracht. Auch heuer kamen, wie immer, die Sorgen vor dem Urlaub. Dabei war es heuer besonders schön, ein wirklich toller Urlaub. Ich will damit sagen, es ist eher wirklich der absolute Ausnahmefall, dass man sich so schlecht fühlt, wie man befürchtet, dass es sein könnte. Jetzt bin ich 54 und hatte eigentlich nur zwei solche Urlaube und sonst war immer alles gut!

Also schönen Urlaub! Alles wird gut!

:KISSING:

LG

Toffifee

28.07.2019, 16:56 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

vielleicht liest Du meine Nachricht ja noch. In jedem Fall möchte ich Dir für Deine weitere Nachricht danken und dafür, dass Du an mich gedacht hast!  Ich bin angekommen - puuuh! Und sehr erleichtert, es geschafft zu haben. Die Fahrt war anstrengend, mit einem langen Stau und starkem Regen - und einigen Herzstolperern. Vermutlich auch deshalb, weil ich so angespannt war. Aber jetzt bin ich da! Und lebe noch.

Ich wünsche Dir eine schöne Pause von den ganzen besch...  WJ-Themen! Lass es Dir gut gehen, trotz aller Beschwerden. Das versuche ich jetzt auch.

Liebe Grüße, Elena

28.07.2019, 17:15 Uhr
Kommentar

Liebe Elena , super das du dich gemeldet hast und gut angekommen bist. Da wünsche ich dir jetzt einen schönen Urlaub.

Glg chipgirl

28.07.2019, 17:18 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Chipgirl! Dir wünsche ich einen schönen Abend und eine angenehme neue Woche! LG

28.07.2019, 20:10 Uhr
Kommentar

Von mir auch liebe Grüße, freue mich für dich,, das du das so toll geschafft hast Elena! Heute war aber auch wirklich ein blödes Wetter, auch bei uns in Österreich. Extrem schwül und drückend, zwischendurch mal ein Gewitter....sowas tut mir auch nicht gut und schlägt sich auf den Kreislauf. Ich wünsche dir erhol Tage!

LG

Toffifee

28.07.2019, 20:37 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Toffifee, das ist ja lieb! Ja, es ist recht schwül hier, aber Regen tut nach der Hitze ganz gut. Würde mir nur wünschen, dass es nicht die ganze Woche regnet. Morgen gönne ich mir eine Massage

Alles Liebe für Dich!

26.07.2019, 16:53 Uhr
Antwort

Liebe Elena!

Ich kann deine Ängste sehr sehr gut verstehen! Ich leide sowieso immer unter Ängsten vorm Wegfahre, mal mehr, mal weniger, da ich Angstpatientin bin. Dass ich mich einfach nur völlig unbefreit auf den Urlaub freuen kann kenne ich gar nicht. Herzstolpern und Herzrasen kenne ich auch zur Genüge und das kann einen auch sehr ängstigen. Meine Therapeutin meint, bei mir liegt es auch am mangelnden Urvertrauen, das ich als Kind nie aufbauen konnte, dass ich mit Ängsten so zu kämpfen habe. Ich soll mich selbst wie eine gute Mutter ihr Kind behandeln. Mit meinem Kind habe ich das immer gut geschafft nur mit mir selbst hapert es. Ich soll mir selbst immer gut zureden, immer überlegen, was mir gut tun könnte, nicht streng mit mir sein. Bei mir ist es sehr unterschiendlich und liegt an der Tagesverfassung, wie ich mit Ängsten umgehen kann, aber es gelingt mir schon öfters mir zu denken: Da wird schon nichts passieren und falls doch dann kommt jemand und hilft mir. Manchmal kann ich mit diesen Gedanken die Ängste fast komplett abschütteln.

Sei gut zu dir selbst, überlege, wie du die Strecke gut bewältigen kannst, was dir dabei helfen könnte. Denk immer daran, dass du von Menschen umgeben bist die dir helfen können und sollte etwas passieren kann jemand die Rettung rufen und du wirst versorgt. Heutzutage ist man mit dem Handy ja jederzeit und fast überall im Notfall in der Lage, Hilfe zu rufen. Dabei ist dies in der Regel ja gar nicht nötig und man malt sich das alles nur aus, dass as passieren könnte.

Du wirst das gut schaffen und der Urlaub wird bestimmt schön. Du hast ganz sicher Erholung dringend nötig, deshalb spinnt auch dein vegetatives Nervensystem noch mehr.

LG

Toffifee

26.07.2019, 17:33 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

vielen lieben Dank, dass Du mir so lieb und ausführlich antwortest.

Aus Deinen anderen Beiträgen weiß ich, dass Du Angstpatientin bist, dich aber doch sehr sehr tapfer schlägst. Ich selbst bin eigentlich kein ängstlicher Mensch, auch nicht in Bezug auf Reisen. Deshalb erschreckt es mich richtig, dass es jetzt so ist,. Und dann eben die Angst: Was, wenn mir etwas passiert oder ich vor Ort rumskitze und mich elend fühle, nicht wissend, ob es "nur" das Nervensystem ist oder ich herzkrank bin. Ich möchte entspannen und mal loslassen. Vielleicht ist die Heulerei ja ein Schritt dahin, wenn es mal rausdarf.

Ich versuche, lieb zu mir zu sein und die Sorgen irgendwie zu begrenzen.

Ich sehe ja immer andere Leute,  Frauen in meinem Alter, denen scheinbar nichts etwas ausmacht, die fit sogar bei 40 Grad sind. Da komme ich mir vor wie 80.

Nochmal lieben Dank! Toll, dass Du Dich hier so engagierst und schreibst.

Elena

26.07.2019, 18:47 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

lass dich mal drücken. Ich kann dich und deine Angst so gut verstehen, gerade wenn es um diese Herzgeschichten geht. Ich habe auch schon so oft gedacht, dass ich mich wie 80 fühle und es beinträchtigt das Leben ganz enorm. Man traut sich vieles nicht mehr zu und hat einfach Angst.

Da kommt bei dir warscheinlich im Moment einiges zusammen, der Stress bei der Arbeit, die wahnsinnige Hitze, kurz vor der Periode stehend (da wird es ja bei vielen schlimmer). Und dann der Druck durch den bevorstehenden Urlaub, der ja eigentlich der Erholung dienen soll.

Ich kann dir natürlich nicht raten zu fahren oder es bleiben zu lassen. Mir scheint es ist oft eine Gratwanderung zwischen sich nicht komplett der Angst hinzugeben und dadurch zu vielen Einschränkungen zu unterwerfen und sich aber auch nicht zu überfordern.

Immerhin soll es ja nächste Woche wieder kühler werden, so dass das Hitzeproblem nicht mehr so gravierend ist. Vielleicht kannst du ja jetzt erst mal packen und dann Sonntag spontan entscheiden, ob du fährst oder nicht. Und wenn du auf dem Weg dahin das Gefühl hast, es geht doch nicht, dann brichst du die Reise ab. Vielleicht baut das vorab etwas den Druck ab. Wenn der Gedanke daran dich aber zu sehr belastet, dann ist es auch o.k. die Reise abzusagen, es muss sich ja keiner quälen.

Ich kann gut nachvolllziehen, dass man oft in solchen Ausnahmesituationen auch nicht mehr weiß, was richtig oder falsch ist. Wenn es dir dort sehr schlecht geht, wirst du denken "Wäre ich mal zu Hause geblieben" und wenn du zu Hause bleibst und alles super ist, denkst du dir "Wäre ich mal gefahren". Beides blöd und leider nicht vorhersehbar, welcher Fall eintreten wird.

Ich wünsche dir ganz fest, dass es dir Morgen sehr gut geht und es auch dabei bleibt und du einen schönen Urlaub verbringen kannst.

GLG

Perelin

26.07.2019, 19:10 Uhr
Kommentar

Liebe Elena,

auch ich kenne das Herzstolpern und Herzrasen nur zu gut. Hast du denn noch andere Symptome so kurz vor deiner Periode ?

Ich habe diese Beschwerden bedingt durch eine Östrogendominanz; auch Angst kann hierfür sprechen. Doch dies ist sicher bei jedem anders. Bei mir zeigen sich auch viele weitere Symptome, sodass die Ursache gefunden ist und ich mit Progesteron gegensteuern kann.

Falls bei dir wirklich alles stressbedingt ist, helfen auch Meditation, Atemübungen und Phantasiereisen ganz gut. Dadurch kann ich mich wieder runterregeln. Auch Rescuetropfen zeigen bei mir eine Wirkung. Auf pflanzlicher Ebene könntest du dir in der Apotheke sicher auch Präparate besorgen, die zur Entspannung beitragen.

Sei mutig, fahre weg und gönne dir viel Ruhe.

Alles Liebe, Mask

26.07.2019, 19:56 Uhr
Antwort

Hallo Elena, ich kann dich soooo gut verstehen .Vor 3 Wochen ging es mir ähnlich und die Nacht vor der Fahrt habe ich kaum geschlafen,  aber hab dann alles super überstanden. Der puls war zwar höher,  aber sonst alles supi. Freu dich auf den Urlaub.

Glg chipgirl

26.07.2019, 20:50 Uhr
Antwort

Liebe Perelin, liebe Mask, liebes Chipgirl,

vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten und zu stärken! Denn das tut ihr wirklich!  Bitte entschuldigt, dass ich nicht jeder von Euch gerade antworten kann. Meine beste Freundin ist eben gekommen,  und wir essen was zusammen. Ich komme bestimmt auf Euch zurück und gebe auch gerne Bescheid,  ob ich unbeschadet an meiner Destination angekommen bin.

Ihr seid toll, ich habe mich jetzt etwas beruhigt. DANKE!

Liebe Grüße,

Elena

26.07.2019, 22:55 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

auch ich kenne diese stolperer, die sich auch unterschiedlich äußern.

Das Angstgefühl und Unsicherheit bekomme ich wenn das Hormonchaos mich überwältigt. Die Tage war ich beim Kardiologen. Langzeit EKG, Ultraschall  sowie Belastungs EKG waren  in Ordnung. Ich habe seit Jahren einen Mitralklappenprolaps, der das Stolpern verursachen könnte. Desweiteren hab ich einen Zwerchfellbruch, das kollidiert mit Magen und Zwerchfell und ab und zu streift das quasi am Herz wobei dies wiederum zum stolpern bringt. Und das gibt zusätzliche Verdauungsprobleme. Hiermit möchte ich dir nur aufzeigen, wieviele unterschiede Faktoren dafür verantwortlich sein können.

Magnesium mit Kalium können Abhilfe verschaffen, auch eine 500gr. Brausetablette Calcium hilft und du könntest dir Cardiodoron Tropfen besorgen. Höre in dich hinein je entscheide, ob du fährst oder nicht. Dein Doc sagt, alles in Ordnung und gibt grünes Licht, also kannst du beruhigt sein ,da es abgeklärt wurde und die eine Auszeit gönnen.

Ich wünsche Dir alles Liebe,

LG gigon

06.08.2019, 15:33 Uhr
Antwort

Liebe Mädels,

möchte mich noch einmal melden. Meine Woche in Bayern hat insgesamt gut funktioniert. Aber: Sonntags bin ich angekommen und am Montag habe ich meine Tage bekommen. Ausgerechnet in der Urlaubswoche natürlich. Da ich ja für mich war, konnte ich ja alles in Ruhe machen und musste keine Rücksicht auf jemanden nehmen oder mich mies fühlen, weil ich dann eben nicht so fit bin etc.. Vielleicht waren die Herzstolperer ja so heftig, weil ich so kurz vor meinen Tagen war?

Nun bin ich wieder Zuhause, Periode ist vorbei, ich habe diese Woche noch frei und trotzdem habe ich immer wieder die Herzstolperer. Manchmal auch bei bestimmten Bewegungen, wie zum Beispiel bücken oder Strecken. Manchmal beim Essen. Ich versuche wirklich, es zu ignorieren und mich nicht zu sorgen. Aber es beschäftigt mich doch. Ich überlege, nochmal zu meiner Hausärztin zu gehen. Aber da wird sicher wieder nichts heraus kommen, außer einem EKG, das dann wieder ok ist. Ansonsten habe ich gerade keine weiteren schlimmen Beschwerden, außer meiner ewigen Muskelschmerzen in den Beinen und der Tatsache, dass mir bei Anstrengungen schnell der Schweiß ausbricht..

Beim Kardiologen war vor ein paar Jahren schon mal und zuletzt im Januar  Der meinte nur "Sie haben kein Herz-Krebs, alles in Ordnung", obwohl die Stolperer im EKG sichtbar waren. Der Spruch war aber blöd, oder? Man kommt sich vor wie ein hypochondrischer Idiot, aber die Beschwerden sind ja real!

Dann war ein paar Monate alles gut und seit etwa 6 Wochen sind sie wieder da. Kennt Ihr das?

Jetzt ist es so lang geworden, sorry!

Liebe Grüße und allen einen schönen Sommertag!

Elena

07.08.2019, 12:13 Uhr
Kommentar

Liebe Elena!

Schön, dass es mit deinem Urlaub gut geklappt hat, auch wenn eine Blutung gekommen ist, aber wie es scheint ist alles gut gegangen. Man macht sich davor meistens unnötige Sorgen gell.

Zum Thema Herzstolpern. Letztens habe ich erst darüber nachgedacht. Mein Psychiater/Neurologe hatte mir einmal gesagt, dass das Herzstolpern sowie der Tinnitus angeblich vom vegetativen Nervensystem kommen. Und wenn dieses gereizt ist, dann hätte man diese Beschwerden. Beim Tinnitus kann ich das noch immer nicht so recht glauben, ja teilweise vielleicht, aber viele Leute bekommen Tinnitus doch durch ein Lärmtrauma. Beim Herzstolpern denke ich kann das wohl so sein. Das vegetative Nervensytem beeinflusst ja unter anderem Herzschlag, Blutdruck usw. Und durch Hormonschwankungen bzw. die Wechseljahre wird das vegetative Nervensystem gereizt, dadurch entsteht wiederum das Herzstolpern.

Also wird das Herzstolpern nicht direkt durch die Hormonveränderungen erzeugt, sondern durch die Auswirkungen dieser auf das vegetative Nervensystem und dieses wirkt sich wiederum auf den Herzschlag aus. Es ist eine Kettenreaktion sozusagen. Wer weiß, auf wieviele Beschwerden das noch zutrifft, die man in den WJ bekkommt. Ich nehme ja ein AD und das wirkt sich auch beruhigend auf das vegetative Nervensystem aus. Wahrscheinlich habe ich deshalb nicht so viel Probleme mit Herzstolpern (schon immer wieder mal, aber nicht so oft und stark) und auch nicht so das Problem der Hitzewallungen. Ich habe mal wo gelesen, dass AD´s sich darauf positiv auswirken. Mir ist schon öfter mal heiß, na ja gut, jetzt ist Sommer. Aber wenn, dann mehr so von innen heraus, nicht diese typischen Hitzeflashes.

Es würde also sicher alles gegen das Herzstolpern helfen, was auch das vegetative Nervensystem beruhigt. Ich nehme ja auch Magnesium gegen Herzstolpern und viele sagen auch, dass es ihnen hilft, aber bei manchen auch nicht. Magnesium benötigt man zur Reizübertragung von Nerven auf Muskeln, ein Mangel kann Herzrythmusstörungen erzeugen. Hat man aber trotz Magnesiumeinnahme Herzstolpern, wäre es dadurch erklärbar, dass Magnesium anscheinend das vegetative Nervensystem nicht beruhigen kann. Oder vielleicht nur teilweise beruhigen kann.  So gesehen müsste man zusätzlich zum Magensium etwas unternehmen, was das vegetative Nervensystem beruhigt. Bei mir ist das in dem Fall das AD, man kann es aber auch mit Yoga, autogenem Training, Biofeedback oder Achtsamkeitsübungen versuchen.

Tja, das ist jetzt wiedermal eine richtige Abhandlung geworden ;-), vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

LG

Toffifee

07.08.2019, 17:09 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und dafür, dass Du Dir die Zeit genommen hast! Du hast die Zusammenhänge gut erklärt und ja, ganz sicher ist das vegetative Nervensystem bei mir derzeit offensichtlich angeschlagen. Und das muss sich irgendwie beruhigen. Das schlimme ist, dass man sich auch noch Stress machen kann, weil man das nicht direkt hinbekommt. Vielleicht ist ein AD ja wirklich eine gute Idee, ich werde das mit meiner Hausärztin mal besprechen.

Es gibt aber noch etwas, das mir auffällt an mir: Ich habe die letzte Zeit irgendwie Verdauungsprobleme und zwar dahingehend, dass ich oft Durchfall habe und ab und zu auch starkes Sodbrennen, was ich sonst gar nicht von mir kenne. Auch wenn ich nur ganz leichtes zu mir nehme, kann das passieren. Und als ich mir die Fußnägel lackiert und mich dabei halt leicht vorbeugen musste, war das Herzstolpern auch da. Merkwürdig alles! Ob es da irgendeinen Zusammenhang geben kann?

Klingt alles bekloppt wahrscheinlich, aber genau das erlebe ich gerade.

Liebe Grüße,

Elena

08.08.2019, 01:09 Uhr
Kommentar

Liebe Elena!

Das vegetative Nervensystem wirkt sich auch auf die Verdauung aus, also ist das mit dem Durchfall ein dazu passendes Symptom. Sodbrennen habe ich auch ab und zu, was ich früher auch nicht kannte, das ist auch ein typisches WJ-Symptom. Es wird durch hormonelle Veränderungen bewirkt und diese erzeugen wiederum Schleimhautveränderungen, die nicht nur vaginal in Erscheinung treten sondern auch den Magen/Darmtrakt betreffen. Man bekommt auch trockenere Augen, generell trockenere Haut, die dann wiederum jucken kann.

Dass das Herzstolpern beim Nägel lackieren auftritt ist denke ich auch normal, ich bin davon überzeugt, dass durch bestimmte Körperhaltungen, durch die bestimmte Nerven gereizt werden können, Herzstolpern ausgelöst werden kann. Habe ich auch schon erlebt,

Liebe Elena, das klingt alles gar nicht bekloppt, nur für jemanden, der sich überhaupt nicht mit dem menschlichen Körper, mit den Wechseljahren, mit deren Auswirkungen usw. beschäftigt. In der Regel wäre das eher die Männerwelt ;-) oder vielleicht auch junge Frauen, für die das Thema noch weit weg ist. Generell denke ich aber, dass sich Frauen eher mehr mit ihrem Körper auseinandersetzen als Männer, alleine schon durch die monatliche Blutung. Und da es auch in jungen Jahren schon PMS gibt bzw. Frauen durch das monatliche Auf und Ab der Hormone und die Blutung bzw. auch durch Schwangerschaft  mit diversen körperlichen Veränderungen/Beschwerden konfrontiert sind, können Frauen das auch besser verstehen.

Also so gesehen ist das, was du momentan erlebst alles ganz “normal“. Nur wissen wir Frauen das nicht, da uns niemand darauf vorbereitet, man rechnet vielleicht mit Hitzewallungen, aber nicht mit so breit gefächerten, vielfältigen Symptomen und muss sich erst in die Marterie einarbeiten. Und dann an sich selbst arbeiten, bzw. die für sich selbst bestmögliche Methode finden, um die Beschwerden zu lindern und mit der Situation zurechtzukommen. Da muss jede Frau ihren eigenen Weg finden, leider gibt es kein Patentrezept.

LG

Toffifee