Frage zu Blutdruck

26.07.2019 | 07:53 Uhr

hallo und guten morgen,

in der zwischenzeit war ich wegen hohem BD für 3 tage im KH, 24 std BD, Herz echo, EKG und ein riesen blutbild wurde angefertigt und soweit ist auch alles im grünem bereich. einzig der linke herzmuskel ist etwas verdickt durch den jahre langen hohen BD der nicht behandelt wurde weil meine alte HA ( jetzt schon in rente) das nicht eingesehen hat. nehme jetzt fast 2 jahre losartan 100 was aber nicht ausreicht und ich nun noch ein präperat dazu nehmen muss. leider ist die einstellung nicht so leicht das geeignete zu finden da ich einiges nicht gut vertragen habe. jetzt soll ich bisoprolol zusammen mir losaratn nehmen und darauf hoffen das es passt. von einem bekam ich probleme mit dem magen oder wassereinlagerung in den beinen. wie ist das bei euch, nehmt ihr nur eins oder auch zwei und wie hat die einstellung bei euch geklappt ?

ich weiß auch das der BD nicht dauerhaft auf 120/80 ist bzw bleibt aber BD bis zu 205/100 möchte ich wirklich nicht öfter haben wollen zumal der hohe druck sich dann auf das herz schlägt,

und das alles seid die Gebärmutter ( 2011) entfernt werden musste) davor hatte ich auch normal bis niedrigen.

LG heidi

Bisherige Antworten
26.07.2019, 15:43 Uhr
Antwort

Hi Heidi,

ich selbst hab eher zu niedrigen Blutdruck, aber mein Mann hat zu hohen, er hatte auch erst nur ein blutdrucksenkendes Medikament, Arzt hat  nicht oft gemessen bei ihm. Bei einer Routine-Untersuchung beim Augenarzt war dann rausbekommen, dass es Schäden auf dem Augenhintergrund gibt durch zu hohen blutdruck! Daraufhin musste er dann auch ein 2. Medikament nehmen, davon hat er ebenfalls Wasser in den Beinen, das scheint ihm aber einigermassen egal zu sein, er meint, Hauptsache es wirkt.

Ich finds übrigens ein dolles Ding, dass Dein Bluthochdruck nach ger Gebärmutterentfernung angefangen hat. Meinst Du, dass es Zufall ist?

LG

Dagmar

26.07.2019, 16:44 Uhr
Kommentar

hallo Dagmar,

das hab ich aber nun schon öfter gelesen das frauen nach einer Gebärmutter entfernung hohen blutdruck bekommen haben und orher auch normalen hatten. beim augenarzt war ich auch vor ein paar wochen und er sagte mir auch das man da schon was sieht und der BD unbedingt eingestellt werden sollte.

wasser hatte ich in den knöcheln und am schienbein auch, auch wenn es nicht wirkich viel ist aber haben muss ich das nicht. männer sind da wohl auch anders ;) mein schwiegersohn sollte auch BD senker nehmen, fühlt sich aber mit hohem esser als mit niedrig normalen. dass das gefährlich ist ignoriert er .:( er hat sich an den hohen schon gewöhnt.

LG heidi

28.07.2019, 20:25 Uhr
Antwort

ich hab einen hohen Blutdruck der schwankt, manchmal wenn ich aufstehe, tut mir der kopf weh...weil er sinkt mein der arzt. generell, ich glaub das machen auch die hormone, dass der so schwer einzustellen ist. lg libelle

28.07.2019, 20:44 Uhr
Kommentar

guten abend libelle72,

nimmst du denn etwas gegen den hohen BD ein  oder kontrollierst du selber durch messen ?

wenn mein BD wieder sinkt merke ich sofort das es mir besser geht. da ich zu lange diesen hohen druck habe hat sich mein linker herzmuskel verdickt, gott sei dank aber NOCH im grünem bereich. wenn der BD weiterhin so hoch bleiben würde wäre das gar nicht gut sagte der kardiologe. deswegen stelle ich ja die frage was ihr nehmt oder ob überhaupt.... viele nehmen ja auch nichts und sehen das nicht weiter tragisch. meiner geht auch wieder runter auf 135/85 nur meist ist er erhöht über 140/90. ich hoffe sehr das ich nach langem testen die geeigneten präperate gefunden habe. die angst vor einem möglichem herzfehler ist bei mir recht groß und da möchte ich schon ruhe rein bekommen.

LG heidi