Utrogest in den Wechseljahren

06.08.2019 | 11:01 Uhr

Hallo ihr Lieben...

Ich bin neu hier.. und auch noch nicht so vertraut mit dem Thema Wechseljahre..

Ich bin 45 Jahre alt..und vor ca 1,5 Jahren  ging es bei mir mit einen Dauer-

Schwindel los...die Ärzte fanden nichts und irgendwann war es wieder vorbei..

dann kam aufeinmal das ständige Heulen in unmöglichen Situationen..

und seit einem halben Jahr depressive Verstimmungen mit Ängsten ,plötzlich auftretendes Herzklopfen,innere Unruhe,Nervosität...ect...

meine Hausärztin verschrieb mir Opipram und meinte,dass ich noch nicht in den wechseljahren sein könnte...der gleiche Spruch von meiner Gyn..

auf Nachfrage verschrieb sie mir utrogest..

ich nehme utrogest jetzt seit  2 wochen...und es scheint wirklich zu helfen...

meine Frage an euch:ich hab meine Regelblutung noch regelmässig mal stärker mal schwächer..kann ich das progesteron durchgängig nehmen oder muss ich pausieren..das,hat mir meine gyn nicht erzählt..

LG ella:THUMBS UP:

Bisherige Antworten
07.08.2019, 15:53 Uhr
Antwort

Hallo Ella, herzlich willkommen hier...ich nehme auch seut letzten Jahr utrogest/ Famenita und da uch auch noch meine Periode habe ( zwar unregelmäßiger) und daher soll man nur ab ZT12-25 das PG nehmen

Glg chipgirl

07.08.2019, 21:06 Uhr
Kommentar

Hallo chipgirl...danke für deine Antwort..

warum nimmst du utrogest?was hattest du für Symptome und

wie geht es dir jetzt damit?irgendwie fühlt man sich ja doch ganz schön

allein gelassen...meine Freunde haben alle keine Probleme mit ihren wechseljahren.. darum hab ich mich hier angemeldet,um mal zu hören,wie es anderen Leuten so geht

LG ella

07.08.2019, 21:44 Uhr
Antwort

Hallo Ella, letztes Jahr wurde nach über 4 Jahren Hashimoto und gleichzeitig WJ per Hormonstatus festgestellt. Ich hatte ne totale Östrogendominanz und daher hat meine FÄ mir PG verschrieben und meine NUK hatte das auch empfohlen. Ich hatte diverse Symptome,  wo man aber auch nicht genau sagen kann, kommt es nun von Hashimoto odrr WJ. Ich habe auch jetzt ab und an noch Probleme und es kommen keider noch einige weitere Autoimmun Erkrankungen zum Vorschein.

Ja, hier gat leider auch keine Probleme mit WJ, liegt aber wahrscheinlich daran,  das ich erst 41 bin

Glg chipgirl