auf dem Bauch schlafen

07.08.2019 | 09:39 Uhr

Hallo,

ich hab bis vor einigen Jahren immer auch gerne auf dem Bauch geschlafen.Wenn ich ins Bett gegangen bin,war das meine bevorzugte Stellung.

Seit einigen Jahren schon kann ich das nicht mehr,weil sich da sofort mein Nacken so verspannt und wenn ich dann trotzdem so liegen bleibe,dann krieg ich fast Kopfweh.Da muss ich mich dann umdrehen.Das geht mir richtig ab,weil ich finde,auf dem Bauch kann man sich besser entspannen und hört auch das Herzklopfen z.B.nicht so.

Auch ist mir das unbequem dass man mit einem Nasenloch etwas schlecht atmen kann,weils ja nicht frei liegt.Früher hätte ich mich über so einen gedanken kaputt gelacht,aber heute bin ich leider so übersensibel....

Wie ist das bei euch?Was kann man dagegen machen,um wieder auf dem Bauch schlafen zu können       LG Biobiene

Bisherige Antworten
07.08.2019, 11:10 Uhr
Antwort

Bonjour biobiene!

Das mit dem Nasenloch finde ich sehr interessant. Ich habe schon seit vielen, vielen Jahren das Problem, im Liegen nur durch ein Nasenloch Luft zu bekommen. Meine Nasenlöcher sind überhaupt relativ schmal. Ich war damals beim HNO und erfuhr, dass die Schleimhäute der Nase mit dem Alter dicker werden. Im Liegen ist ja der Kopf sowieso mehr durchblutet und dann schwellen die Schleimhäute noch mehr an. Bei mir wurde damals ein Eingriff vorgenommen, wobei bei einem Nasenloch die Schleimhaut mittels Radiofrequenzmethode ausgebrannt wurde. Hat aber leider gar nichts geholfen. Ich nehme daher zum Schlafen jeden Tag einmal einen Sprühstoß Nasenspray in ein Nasenloch. Das reicht mir für die ganze Nacht normalerweise.

Wie ist das bei dir? Hattest du das schon immer? Ich habe mal gelesen, dass man angeblich sowieso immer durch ein Nasenloch besser atmen kann als durchs andere, also das wechselt sich glaube ich in bestimmten Zeitabständen ab. Aber dass ich im Liegen durch ein Nasenloch gar keine Luft bekomme hatte ich als ich jung war nicht.

Beim Schlafen wollte ich übrigens nie am Bauch liegen. Da habe ich mich nie wohl gefühlt dabei. Ich bekomme davon Kreuzschmerzen. Am liebsten liege ich auf der Seite. Es gibt aber spezielle Kissen aus Tempur, die sich dem Kopf genau anpassen und sehr weich und anschmiegsam sind. Vielleicht wäre so eines eine Hilfe?

Bises

Toffifee

08.08.2019, 08:37 Uhr
Kommentar

Coucou Toffifee!

Das mit dem Nasenloch fällt mir eigentlich nur auf,wenn ich wieder mal unbedingt auf dem Bauch schlafen will.

Ich kann mich aber noch erinnern,dass irgendwann im Expertenrat eine Frage dies bezüglich war und es geheissen hat,dass durch die nachlassende Schleimproduktion in den Wechseljahren die Nasenlöcher beim Einschlafen zugehen können.

Danke für die Tips mi t dem Kissen und sei froh,dass du kein Bauchschläfer bist! Biobiene

07.08.2019, 14:49 Uhr
Antwort

Hallo Biobiene,

ich melde mich auch mal wieder, da ich gerade gestern Abend den Gedanken mit dem Bauch einschlafen hatte. Ich bin bevorzugter Bauchschläfer habe aber seit Jahren mit fast täglichem Spannungskopfschmerz zu kämpfen.

Ich habe mir mal eine Weile das Rücken-oder seitlich liegen angewöhnt aber komme immer wieder gerne auf den Bauch zurück. Gestern Abend gerade wurde mir mal wieder bewusst wie verkrampft dann eigentlich alles ist: der Nacken, der Kiefer und und...da  braucht man sich nicht zu wundern.

Ich habe auch solch ein Tempur Kissen und vieles andere mehr ausprobierrt. Im Moment versuche ich überwiegend auf der Seite einzuschlafen aber man ist halt auch ein Gewohnheitsmensch.

LG Bäumchen

08.08.2019, 08:54 Uhr
Kommentar

Hallo Bäumchen,

oh,dass tut mir leid,dass du immer noch so oft Kopfweh hast,bei mir warens damals  ja fast 4 Jahre Kopfweh non stop in der Prämenopause,hatte ich dir ja mal geschrieben.Jetzt habe ich vor Wetterwechsel machmal Kopfweh,meistens schon 1 bis 2 Tage vorher.

Als ich früher auf dem Bauch geschlafen hab,hat sich der Nacken gar nicht verkrampft,oder ich hab zumindest nichts davon gemerkt.Naja,früher,das war mal....

In so einer Schlafsendung wurde mal von Bauchschlafen abgeraten,weil das sehr ungünstig für den Nacken sein soll.

LG Biobiene

08.08.2019, 14:45 Uhr
Antwort

Hallo Mädels, ihr schneidet zwei für mich auch aktuelle Themen an.

Die Nasenschleimhaut macht mir ja länger zu schaffen. Gerade vorm Schlafengehen und beim Sport. Jetzt hatte ich auch zwei Wochen und leider sogar im Urlaub Schnupfen. Ist besser und die Nase freier. Nur ich kriege halt immer sehr merkwürdige Niesanfälle und die Nase geht dann zu. Blöd. Ich habe nächste Woche einen Arzttermin und hoffe, ich kriege noch einen Tipp vom HNO. Op möchte ich nicht. Allergien hab ich keine, aber manchmal vermute ich, dass ich doch Hausstauballergie o.ä. habe.

Schlafposition ist meine seit jeder eine Mischung aus Bauch und Seitenlage. Embryoposition würde ich sagen, also doch eher Seite. Nacken und Schulter und oft sogar Hüfte tun mir morgens aber auch weh.

Laut diesen Rücken-Gurus (L&B) soll es am Besten sein, am Rücken zu schlafen und auf einer harten Matraze. Und (!) Bauch - sagen sie  - wäre auch nicht wirklich optimal, aber besser als Seitenlage. Denn auf der Seite zu liegen, das wäre fast wie Sitzen.

Ich versuche mir das Rückenliegen anzugwöhnen, aber einschlafen kann ich nur in Seitenlage. Leider knickt da mein Hals immer leicht ab, was ich morgens merke. Kissen habe ich alle möglichen versucht. Tempur noch nicht, aber so ein dicker Schaumstoffblock ist mir nicht so sympathisch. Hat jemand Erfahrung mit irgendwas Natürlichem? Dinkelspelz oder so etwas? Das überlege ich gerade.

Hab also keinen goldenen Tipp für euch, außer obige Aussage von L&B - aber das sind ja auch immer Moden. Und wie Bäumchen sagt, man ist ein Gewohnheitstier. Schon Kleinkinder haben ihre Lieblingspositionen zum Schlafen und das hält sich.

GLG Jorinde

10.08.2019, 09:27 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

dass Seitlichschlafen schlecht ist,laut dem Rückenguru ist nur darauf bezogen,wenn man unter Tags sowieso ständig sitzt.So hab ich das verstanden.Da bei dieser Schlafstellung sich ja dann auch wieder die vorderen Muskelkette verkürzt.Wie beim Sitzen sozusagen.

Wenn man den ganzen Tag sich eher bewegt,macht das nichts.

Das mit dem Halsabknicken bei Seitenlage ist blöd,wenn du da empfindlich bist.Ich komme seitlich am besten mit einem Federkissen zurecht,dass ich mir wohl allerdings so ein paarmal in der Nacht so im Halbschlaf wieder hinschüttle,am Nacken viel Federn ,am Kopf wenig.

Puh,eine harte Matraze ,dass wäre nichts für mich,weil dann kommt ja beim Seitlichschlafen noch mehr Druck auf Schulter und Hüfte.Oder der L&B schläft nur auf dem Rücken.

LG auch dir Biobiene

11.08.2019, 11:58 Uhr
Kommentar

Hallo Biobiene,

ich experimentiere gerade welche Härte mir besser passt. Eigentlich war ich so der Typ weiche Schaumauflage auf der Matraze, was laut L& B total falsch ist, aber war halt sehr angenehm. Nun merke ich schon, dass härter gar nicht so schlecht ist.

Aber ich sitze tagsüber wirklich viel und da stimmt es schon, ich muss schauen, dass ich nachts dann nicht auch noch seitlich die Schultern vorschiebe.

Du dagegen bist ja den ganzen Tagen auf den Beinen, schätze ich, da hast du es ja verdient, dich weich zu betten. GLG Jorinde