Bitte um Rat

26.07.2019 | 21:31 Uhr

Liebe Frauen!

Da ich aufgrund meiner Befindlichkeiten sehr zurückgezogen lebe, wäre ich froh, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet? Immerhin habt Ihr alle Lebenserfahrung und Ihr kennt das WJ-Chaos.

Ich versuche es ganz kurz zu halten.

Seit ich denken kann, habe ich Probleme mit Essen/ Darm. Ich war immer kränklich, als Kind sehr dünn und vertrage keine Hitze. Im Laufe des Lebens habe ich auf immer mehr Lebensmittel verzichtet, was Linderung brachte, aber es dauerte bis vor 2 Jahren, dass wenigstens die Koliken und der DF merklich zurückgegangen sind. Die Ärzte fanden nichts.  Im Urlaub war ich seit über 25 Jahren nicht mehr, bin ständig am Kochen und muss damit klar kommen, dass es mir von Jetzt auf Gleich schlecht gehen kann. Ich vertrage zudem Medikamente so gut wie gar nicht.

Nun hat es rausgestellt, dass ich als Baby/ Kleinkind mehrfach sehr krank war und immer Antibiotika bekommen habe. Mein Arzt meint, dass das Antibiotika meinen Darm dauerhaft geschädigt hat, zumal ich als Jugendliche nochmal mit Antibiotika behandelt wurde und es daraufhin schlimmer wurde. Ich vertrage seither kein Antibiotika mehr. Nachweisen kann man die Schädigung nicht. Aber mir ist klar geworden, dass es so bleiben wird. Ich muss damit leben und weiß eben nie, wann ich Probleme bekomme. Das schränkt mich mit dem Älterwerden immer mehr ein.

Nun sitze ich seit 7 Wochen wegen der Hitze und der Pollen zuhause. Trotzdem fällt es mir schwer etwas zu lernen oder „zu schaffen“. Ich habe null Antrieb. Keine Konzentration. Ich bin auf Lärm sehr empfindlich geworden. Bewegung geht nicht.

Nun möchte ich u.a. wegen des Klimas weg von hier, Ich dachte erst an Norddeutschland, aber dann lebe ich noch immer in der EU. Ich habe mir ein paar Groschen fürs Alter  zusammengespart (auch, weil es mir eben gesundheitlich nicht so gut geht) und befürchte nun, dass u.a. die Geldpolitik der EZB (Negativzinsen) früher oder später mein Erspartes “auffrisst“.

Nun ist es aber so, dass ich wie gelähmt bin etwas auf die Füße zu stellen. In ein Land reisen kann ich nicht, weil es mit dem Fliegen nicht mehr klappt. Dazu kommt die ärztl. Versorgung sowie Diätlebensmittel (u.a. glutenfrei).

Ich habe Angst, dass ich im Ausland nicht klar komme oder vielleicht auch schon zu alt für ein solches Vorhaben bin. Aber hier in der Hitze mit den Pollen, Lärm etc. wohnen bleiben, geht auch nicht länger. Umziehen geht ja derzeit auch nicht, weil Immobilien knapp sind.

Was soll ich nur machen? Warum fühle ich mich so müde und antriebslos? Und meinen Körper nehme ich überall bin mit.

Heule seit Tagen, weil ich mich im Kreis drehe. Nichts paßt. Kein Gedankengang bringt mich zu einem sinnvollen Ende.

LG

Kröte4

Bisherige Antworten
26.07.2019, 23:28 Uhr
Antwort

Liebe Kröte!

Deine Frage ist sehr komplex und nicht leicht zu beantworten. Auf jeden Fall ist es meiner Meinung nach keine gute Idee, in einer Phase, in der es dir körperlich und psychisch nicht gut geht, deine Zelte abzubrechen und zu völlig neuen Ufern aufzubrechen.

Du schreibst du möchtest die EU verlassen, weil die Geldpolitik der EZB dein Erspartes auffrisst. Wer aber garantiert dir, dass in einem anderen Land das Geld nicht ebenfalls durch Inflation aufgefressen wird? Wenn man in ein fremdes Land übersiedelt, dann sollte man jedenfalls dessen Sprache gut sprechen können um gut zurechtzukommen. Du hast ja selbst Bedenken, selbst was die Versorgung mit Lebensmitteln im Ausland betrifft..

Ich weiß ja nicht, wo in Deutschland du lebst, aber wenn da das Klima wirklich so schlecht ist, dann informiere dich doch über Orte in Deutschland die zB höher gelegen sind, zB Luftkurorte, dort ist es sicher kühler und hat auch eine bessere Luft. Auch Norddeutschland ist bestimmt allemal besser, als in ein Land zu übersiedeln, in dem du niemanden kennst und dessen Sprache du nicht sprichst. Am Meer ist ja die Luft generell besser.

Du musst bedenken, dass sich in ganz Europa das Klima verändert, nicht nur in Deutschland gibt es mehr Hitzeperioden. Aber deshalb kannst du ja auch nicht nach Grönland oder Island auswandern. Die Hitze dauert Jauch nicht das ganze Jahr sondern nur die Sommermonate und für diese Zeit musst du dir überlegen, wie du sie möglichst gut überstehen kannst. z.B. Eine Klimaanlage zu Hause zulegen, einige Wochen in die Berge fahren oder tatsächlich umziehen an einen Ort in Deutschland der dir klimamäßig entgegenkommt.

Wenn du dein Erspartes sicherer anlegen willst, dann wäre das in Form von Immobilien möglich. Doch auch hier muss man sich sehr gut beraten lassen. Viele Immobilien werden mit den Jahren immer mehr wert, aber man muss sich da schon auskennen.

Punkto Darm, man kann sehr wohl Kulturen anlegen lassen um die Darmflora genau zu untersuchen. Es gibt auch Möglichkeiten die Darmflora zu sanieren. Es kann aber auch sein dass deine Darmbeschwerden, zumindest teilweise, psychosomatischer Natur sind.

In Anbetracht deiner Problematik würde ich dir jedenfalls von einer Übersiedlung in ein nicht deutschsprachiges Land auf jeden Fall abraten.

LG

Toffifee

27.07.2019, 11:36 Uhr
Antwort

Liebe Kröte,

Oft sind es die kleinen Schritte, die einen weiter bringen,sich gleich enorm viel vorzunehmen wie einen Länderwechsel, hält einen oft davon ab, viel naheliegenderes zu tun.

Wie zb deine Sozialkontakte vor Ort zu verbessern. Oder wegen der Pollenallergie mal einen Aufenthalt an der Nordsee oä zu erwägen. Es gibt ja auch auf Allergiker spezialisierte Hotels oder Kurkliniken.

Da du Medikamente so schlecht verträgt, müsstest du wegen Antriebslosigkeit und depressiver Gefühle an Bewegung denken (sie wirkt erwiesenermassen Antidepressiva, Rückzug verstärkt Depressionen und Ängste), Psychotherapie oder eine Gesprächsgruppe.

Wie heißt es so schön "Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt." und der kann auch ganz klein sein. Glg Jorinde

27.07.2019, 13:42 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für Eure Antworten/ Meinung. Das bedeutet mir viel.

Bewegung geht nicht, weil ich dann noch mehr Bauchprobleme bekomme. Und mit einer Damsanierung ist es leider nicht getan. Das sind Dauerschäden. Wie bei meinen Zähnen. Da gibt es eine Erkrankung, die durch zuviel Antibiotika ausgelöst werden kann und die Zähne schon "krank" nachwachsen und kaputt macht. Unabhängig, ob man ein Bonbon mehr oder weniger isst. Das paßt bei mir genau.

Ja. Es ist schwer zu erklären. Mit sozialen Kontakten ist es schwer, weil ich nicht sagen kann, ob ich einen Termin, einen Besuch oder was auch immer einhalten kann. Zudem ist es mit Essen etc. schwer. Ich hatte das ja früher, wurde aber mit Zunahme der Beschwerden immer mehr zum Aussenseiter und bin dann irgendwann gleich daheim geblieben.

Mit den Ärzten habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Zudem kommt, dass mein Vater auch immer kränklich war und mit Anfang 60 im Rollstuhl saß. Da ich immer unterversorgt war (Eisen, Vitamin B12, D und Kupfer etc.) könnte es sich jetzt im Alter durchaus rächen. Meine Muskeln und Gelenke machen immer mehr Probleme.

Ich habe immer gerne gestrickt. Aber inzwischen kann ich nur ein paar Reihen am Stück stricken und dann tun mir die Arme/ Gelenke so weh, als wenn ich Stunden ohne Unterbrechung gestrickt hätte.

Wegen des Geldes.... Es ist halt so, dass ich eine kleine Immobilie habe, in der ich wohne und eben ein wenig Erspartes. Ich kann nicht mehr arbeiten und wollte irgendwie ein wenig finanziell abgesichert sein, wenn ich kränker werden sollte. Meine Bank macht mir keine großen Hoffnungen, was die Geldpolitik angeht. Kürzlich las ich etwas von Minus 10 %. Bestimmt nicht heute. Aber irgendwann...

Mit Aktien habe ich mich auch schon beschäftigt. Aber diesem Markt traue ich auch nicht, weil alles schon aufgebläht ist. Inkl. Immobilien. Habe einen Bekannten, der arbeitet als Handwerker und der bekommt täglich zu sehen, wie Bauunternehmen pfuschen.

Ihr habt wohl recht, dass ich kleine Schritte machen sollte. Aber selbst die erscheinen mir riesig. Meint Ihr, meine "Lähnung" liegt an einer Depression? Na ja. Könnte durchaus sein. Ich habe kaum noch Freude um mich. Und weiß es leider nicht zu ändern. Mein Körper ist immer mit dabei und was soll ich tun? Immerhin geht das so seit meiner Geburt.

Ich danke Euch gaaaaz herzlich! Ihr seid sehr lieb.

LG

Kröte4

27.07.2019, 22:46 Uhr
Kommentar

Hallo Kröte!

Ob du eine richtige Depression hast kann dir per Ferndiagnose keiner sagen, auch wenn sich deine Symptome natürlich nach depressiver Verstimmung anhören. Da gibt es auch Abstufungen. Das kann aber nur ein Arzt feststellen.

Auf jeden Fall kann ich sagen, wenn du dir schwer tust mit sozialen Kontakten und dir kleine Schritte schon als riesig erscheinen, dann kommt eine Übersiedlung in ein anderes Land wohl nicht in Frage, mich wundert ja, dass du überhaupt auf diese Idee kommst. Warst du eigentlich jemals in Psychotherapie? Wenn du vermutest, dass du eine Depression hast, dann solltest du das abklären lassen. Man kann psychische Krankheiten heute schon sehr gut behandeln. Wenn du kein Medikament verträgst so kannst du doch zumindest eine Gesprächstherapie machen. Für für dich wäre wichtig, dass du regelmäßig Kontakt mit Menschen hast. Wenn du Verabredungen nicht einhalten kannst, dann könntest du in Kursen mitmachen, wo du hingehen kannst, wenn es dir gut geht und wenn du dich nicht wohl fühlst bleibst du zu Hause. Ein Kurs ist nicht wie eine persönliche Verabredung und du stößt niemand vor den Kopf wenn du nicht erscheinst. Es gibt in Volkshochschulen alle möglichen Kurse von diversen Sprachen bis über Töpfern usw.

Ich bin mir sicher, dass es dir sehr gut tun würde, unter Leute zu kommen. Das würde dich ablenken, auf andere Gedanken bringen und Leben in deinen Alltag bringen. Du könntest wieder Lebensfreude entwickeln. Du musst nur den ersten Schritt machen. Und dann einen Schritt nach dem anderen. Kleine Schritte, die dich aber weiterbringen. Und nicht illusorische Träume von einer Übersiedlung in ein Land außerhalb der EU, von der du im tiefsten Inneren bestimmt selbst weißt, dass du das nie und nimmer verwirklichen würdest. Verstricke dich nicht in illusorische Phantasien, damit lenkst du dich nur von der Realität ab und blockierst dich selbst. Beginn mit kleinen Schritten.

LG

Toffifee

27.07.2019, 13:43 Uhr
Antwort

Liebe Kröte,

habe gerade die neuen Beiträge im Forum durchgelesen da ich auch zu den WE Geplagten gehöre. Was deinen Geschädigten Dsrm und die daraus entstandenen Langzeitfolgen angeht: ich bin kürzlich auf ein Buch aufmerksam geworden dass ich mir bestellt habe. Es heißt: Dreck macht gesund von Dr. Josh Axe. Lass dich von dem Titel nicht irritieren, es geht dabei um den Darm, der durch unterschiedliche Ursachen zu durchlässig geworden ist und jede Menge Probleme verursacht. Würde ich dir mal empfehlen, kann mir gut vorstellen, dass es dir eventuell weiterhelfen könnte. Kannst ja mal googeln.

LG Loni

27.07.2019, 16:44 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank, Loni. Das werde ich machen. :ROSE:

Kröte

28.07.2019, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Kröte,

wegen der aktuellen Klimahysterie würde ich mir nicht zu grosse Sorgen machen.Mehrere Berichte ernstzunehmender Wissenschaftler,die den Zusammenhang zwischen Erdtemperatur und Sonnenaktivitäten untersuchen,gehen davon aus,dass aufgrund ausbleibender Solaraktivität das Klima auf unserer Erde deutlich abkühlen wird.

Warte noch 5 Jahre,dann kannst du das auch in den Massenmedien lesen.

Deine 2. Sorge,die Einführung von Negativzinsen,ist meines Erachtens viel berechtigter.Vorsorge fürs Alter ist mit Negativzinsen praktisch nicht mehr möglich.

Ältere englische Freunde von uns sind bereits Opfer dieser Zinspolitik,weil ihr privates Vermögen,das sie sich fürs Alter gespart hatten,aufgrund der Zinspolitik nicht mehr die geplanten Gewinne abwirft.So müssen sie mit 75 jetzt noch arbeiten,um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Da du weder Immobilien noch Aktien vertraust,was ich gut nachvollziehen kann,hast du nicht viel Alternativen.

Wir leben als Selbstversorger auf dem Land und ernähren uns z.B. von Brennesselrisotto und dergleichen...Zugegeben,ist vielleicht nicht jedermanns Sache.Aber dieses Vertrauen,sich aus der Nateur ernähren zu können,vermindert Existenzängste doch gewaltig.

LG Biobiene

28.07.2019, 09:05 Uhr
Antwort

Guten Morgen Kröte,

In der Eifel ist es das ganze Jahr kühler, auch die Immobilien sind dort zur Hälfte günstiger. Das Problem ist nur, dass du dort dann niemanden kennst und dort auch gar nichts los ist.

Ich würde eine Psychotherapie machen und mir ein Haustier zulegen. Am besten einen Hund. Mit dem musst du immer raus gehen und kommst mit Leuten in Kontakt. Ansonsten eine Katze oder vielleicht ein Kaninchen. Tiere tun der Seele gut und beruhigen.

LG Liz

28.07.2019, 17:54 Uhr
Antwort

Ich danke Euch ganz herzlich! Ihr seid sooo lieb.:ROSE:

Das Blöde bei mir ist, dass es mir jetzt gut geht und ich denke, mir gehört die Welt und ein paar Minuten oder Stunden später habe ich Bauchschmerzen oder Migräne oder ich fühle mich einfach krank. Das ist schwer zu beschreiben. Deshalb mache ich kaum noch Termine. Ich hatte auch schon, dass ich vormittags dachte, dass ich niemals an diesem Tag zum Einkaufen kommen würde und gegen Frühnachmittag ging es mir dann wirklich wieder gut.

Psychotherapie hatte ich mal. Hatte nichts gebracht. Ich weiß ja im Grunde, wo es hapert, aber das sitzt so tief, dass es schwer therapierbar ist. Ich habe mal gelesen, dass man meist mit Dingen, die aus der Kindheit kommen, leben muss. Man kann versuchen (über Therapie) besser damit umzugehen, aber frei wird man nie davon.

Zudem kommt meine Lärmempfindlichkeit. Das ist schlimm geworden. Wo ist es heute noch einigermaßen ruhig?

Ist das wirklich wahr mit dem Klima? DAS wäre ja schön. Dann könnte ich evtl. hier bleiben, aber ich würde so gerne wegziehen, aber wie, wenn doch die Immos Mangelware sind bzw. überteuert?

Irgendwie komme ich mit dieser Zeit nicht mehr mit. Geht Euch das auch so?

LG

Kröte4

28.07.2019, 20:22 Uhr
Antwort

Liebe Kröte, ich antworte jetzt, ohne all die anderen Antworten gelesen zu haben.

Was ich dir empfehlen kann, wäre dein inneres Kind zu heilen - da scheint doch auch einiges sehr verletzt zu sein.

Heute gibt es schon wunderbare Hilfe, von so vielen Seiten. Fühl dich hier willkommen, so hast du auch Kontakt und keinen Zeitdruck.

Gespräche oder von der Seele schreiben, bewirkt Wunder!

Nimmst du genug Vitamin D, LG Libelle