HET und Schilddrüsenunterfunktion

28.07.2019 | 11:58 Uhr

Hallo meine Lieben,

ich bin jetzt momentan in der Phase, dass ich die HET mit 1 Hub Gynokadin und 100 mg Famenita abbrechen will oder muss. Meine Schilddrüsenunterfunktion ist dadurch wieder richtig aufgebrochen. Der TSH Wert hat sich in kurzer Zeit von 1,6 auf 3,8 verändert. Das Thyroxin das ich wegen meiner SD Unterfunktion nehmen muss wurde von 75 auf 85,5 erhöht, aber leider keine Besserung. Extreme Antriebslosigkeit und kraftlos. Mein HA ist jetzt selber überfordert und ich hab jetzt Mitte August einen Termin beim Endokrinologen, aber das sind noch über 2 Wochen, das ist kaum machbar.

Wenn ich so darüber nachdenke ging es mir vor der HET besser. Manchmal denke ich, dass bei mir zu schnell eine HET begonnen wurde. Ich ging zur FA wegen Angstzustände und Antriebslosigkeit und ohne Hormonstatus wurde bei mir mit einer HET begonnen. Die typischen WJ beschwerden wie Hitzewallungen und Schlafstörungen habe ich schon lange nicht mehr. Bin ziemlich ratlos und verzweifelt hab kaum noch Kraft einen Tag zu überstehen.

LG Eisblau

Bisherige Antworten
28.07.2019, 13:01 Uhr
Antwort

Liebe Eisblau,

es tut mir Leid, dass es dir schlecht geht.Ich habe nicht genau auf dem Schirm wie lange du die HET jetzt machst. Nach meiner Erfahrung sind 3 - 6 Monate ein Zeitraum, in dem klar wird, ob es einem besser oder schlechter geht mit HET.

Schwierig ist ja auch, eine gute Praxis zu finden, die einen in der HET unterstützt. Ich denke, dass du in der Endokrinologischen Praxis wahrscheinlich besser beraten wirst, die haben den Zusammenhang mit der Schilddrüse oft sehr gut mit auf dem Schirm. Natürlich wirkt sich die HET auf die Schilddrüse aus, aber oft ja auch eher positiv, denn mit dem körpereigenen Hormonchaos wird die Schilddrüse auch gereizt.

Wurde die Schilddrüse denn auch vom Nuklearmediziner untersucht oder hat nur der HA anhand der Werte das Thyroxin eingestellt? Bei einer Unterfunktion muss ja auch geguckt werden, woher sie kommt. Wurde US und Szintigrafie gemacht? Hast du kalte Knoten? Hashimoto?

Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle versuchen, die HET bis zum endokrinolog. Termin noch durchzuhalten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. An sich sind die Hormone schnell wieder raus aus dem Körper, wenn du die bioident. absetzt. Dann könntest du natürlich in den 2 Wochen sehen, ob es dir ohne wieder besser geht. Allerdings wenn sich die SD Werte wieder ändern, wird es vielleicht auch kompolizierter.

Wie alt bist du nochmal? Perimenopause oder schon Menopause? In der Perimenopause kann die HET mit Gynokadin/Famenita tatsächlich einiges durcheinander bringen, wenn die Eigenproduktion ncoh heftig dazwischenfunkt. In der Menopause geht es veilleicht darum, eine richtige Dosis bzw. die richtige Art der HET zu finden. Für viele ist das Pflaster oder eine Kombipille besser, weil man dann regelmäßiger die Hormone zugeführt bekommt.

Antriebslosigkeit und Kraftlosigkeit haben natürlich auch andere Ursachen. Die Unterfunktion bewirkt das ja auch, dazu vielleicht so ein Tief in der Lebensmitte, weil man einfach generell erschöpft ist. B-Vitamine, Eisen, Vitamin D. Weißt du sicher, schreibe es zur Sicherheit nochmal auf. Depressive Verstimmung ist meist schon auch den Hormonen geschuldet, aber das heißt nciht, dass nur die HT Erfolg zeigt, viele nehmen dann doch ein AD, oder ändern ein paar Dinge wie mehr Bewegung, bessere Ernährung, mehr Pausen, Psychotherapie usw.

Ich will dir Mut machen, es gibt immer viele Wege zu mehr Balance. Der Weg ist der Ziel. GLG Jorinde

28.07.2019, 14:03 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

schön von dir zu hören.

Ja, ich werde das durchziehen bis ich den Termin im August beim Endokrinologen habe. Was ich ich jetzt schon tagelang festgestellt habe ist, dass es mir morgens immer sehr schlecht geht und nachmittags wird es besser, da habe ich mehr Antrieb.

An eine Psychotherapie habe ich auch schon gedacht, will jetzt aber erst mal den Arzttermin abwarten - so geht es jedenfalls nicht mehr weiter. Bin voll berufstätig und das fällt mir alles sehr schwer. Bin auch schon am Überlegen ob ich mir gegen meine Angstzustände etwas pflanzliches holen soll.

Meine SD werden  alle 2 Jahre vom Nuklearmediziner überprüft. Alles ohne Befund. Keine Knotenbildung.

Ich bin wohl in der Menopause angelangt, habe seit fast 6 Jahren keine Mens mehr. Die Hitzewallungen und Schlafstörungen sind schon lange vorbei und waren auch nie ein Problem für mich.

Ich habe jetzt auch gelesen dass HET und Schilddrüsenunterfunktion nicht so richtig miteinander harmonieren, und dass man oft das Thyroxin erhöhen muss.Das Problem ist dann aber durch zu hohes Thyroxin bekommt man Herzrasen und innere Unruhe...

LG

Eisblau

29.07.2019, 01:50 Uhr
Antwort

Hallo Eisblau , auch ich habe Hashimoto und nehme Famenita. Ich muss sagen,  mein TSH hat sich extrem verbessert und auch die freien Werte sind besser .Aller 2 Jahre nur Kontrolle der SD finde ich ganz schön lang, da kann sich so viel verändern. Werden dann auch immer alle Werte kontrolliert (TSH,ft3,4)?. Ich drück dir die Daumen für deinen Termin

Glg chipgirl

30.07.2019, 14:23 Uhr
Kommentar

Liebe Chipgirl,

Ich habe kein Hashimoto. Leide seit 2006 unter einer SD unterfunktion die bis zum April 2019 sehr gut mit Thyroxin behandelt wurde. Die Sonografie zeigt keine Knotenbildung.

Ja und im April kam die HET wegen Antriebslosigkeit ins Spiel und seither hänge ich ganz schwer in den Seilen. Jeder neue Tag ist eine Herausforderung ihn zu überstehen.

LG Eisblau

29.07.2019, 04:00 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

wenn man eine HET macht und in eine SD-Unterfunktion gerät, muss man mehr SD-Hormone nehmen. Und dann ein paar Monate warten, wie sich das entwickelt. Die HET würde ich auf keinen Fall abbrechen.

Eine HET braucht ca 6 Monate, um voll zu wirken. So war es jedenfalls bei mir.

LG Liz

30.07.2019, 14:16 Uhr
Kommentar

Liebe Liz.

Bei mir wurde das Thyroxin schon erhöht. Aber es wird schlimmer als besser.  Irgendwie habe ich den Verdacht, dass ich gerade eine Östrogendominanz durchlebe, die durch eine SD unterfunktion wohl entstehen kann. Bald werde ich es wissen.

LG Eisblau