Muskelzittern in Unterbauch und jetzt auch Oberbauch

30.07.2019 | 00:08 Uhr

Hallo,

ich bin 50 Jahre alt und bemerke seit Herbst des letzten Jahres jetzt doch Zyklusunregelmäßigkeiten. Irgendetwas verändert sich.

Ich habe ein ganz stark ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom bzw. ein stärker ausgeprägtes als ich es jemals gekannt habe. Extremes Brustspannen, Schwindel, totale Gereiztheit bis hin zu tageweiser Depressivität (dies legt sich aber so ziemlich mit Einsetzen der Periode). Das schlimmste ist für mich jedoch die innere Unruhe, die ich empfinde. Furchtbar. Ich bin dann wie ein Pulverfass, bin total ungeduldig, auch mit meinen Kindern und mit meinem Mann. Ich habe das Gefühl, ich komme gar nicht zur Ruhe.

Irgendwann fiel mir auf, dass mein Unterbauch immer so leicht vibriert oder zuckt (wie das Zucken am Augenlid, nur im Unterbauch). Oft ist es auch vergleichbar mit langgezogenen Krämpfen, ein fühlbares Zusammenziehen der Muskulatur und dann ein Entspannen der Muskulatur (so ähnlich wie beim Wehenschmerz, nur nicht schmerzhaft :)). Manchmal fühlt es sich auch so an, als hätte ich einen surrenden Motor am Gebärmutterhals sitzen, der nie aufhört. In meinem Unterbauch ist durchgehend Bamboule.

Damit verbunden sind peinlicherweise fast durchgehend Lustgefühle, die mein Körper mir vorspielt, denn in Wirklichkeit habe ich gar keine Lust. Es ist furchtbar und ich leide sehr darunter. Es fühlt sich an wie die ganze Zeit kurz vorm Orgasmus zu stehen, die Anspannung könnt ihr euch vorstellen. Es kostet mich wirklich viel Energie. Ich habe es gegoogelt, das Syndrom nennt sich Restless Genital Syndrom. Mit meiner Ärztin habe ich darüber noch nicht wirklich gesprochen, aber ich fürchte auch, dass sie mich nicht ernstnehmen wird. Ist noch ziemlich unerforscht, das Ganze, und fängt bei manchen Frauen in den Wechseljahren an. Aber das nur am Rande. Dazu mache ich vielleicht mal einen eigenen Thread.

Das Muskelzittern/Muskelvibrieren/Muskelkrampfen zeigt sich jetzt jedenfalls auch des Öfteren im Oberbauch, in etwa auf Herzhöhe und noch etwas höher in Richtung unterhalb des Halses oder hinten mal rechts mal links auf Mitte Schulterblatthöhe. Fühlt sich an wie Herzstolpern, aber mit meinem Herzen ist alles in Ordnung.

Das macht mir echt Panik, muss ich sagen! Ich denke, dass die Muskeln in der Brust oder im oberen Rücken für dieses Gefühl sorgen, aber beruhigen tut mich das dennoch nicht. Es fühlt sich manchmal echt beklemmend an, aber atmen kann ich ganz normal. Ich würde gerne wissen, ob es hier Frauen gibt, die ähnliche Symptome wie ich auch im oberen Bauchraum haben. Ich habe natürlich auch schon gegoogelt und bin natürlich auf diverse neurologische Erkrankungen gestoßen...- ich denke eh gleich immer an das Schlimmste.

Ich habe Angst vor dem, was noch alles kommt und bin extrem genervt.

In diesem Jahr hatte ich aufgrund der Unterbauchprobleme bereits eine gynäkologische Untersuchung (bis auf eine Bartholinzyste unauffällig), eine Darmspiegelung und eine Blasenspiegelung. Alles war gut.

Jedoch habe ich darauf gedrängt, dass jetzt doch die Bartholinzyste entfernt wird, weil ich darauf hoffe, dass sich die Unterbauchsymptomatik dadurch bessert bzw. in Luft auflöst. Laut meiner Frauenärztin hat das damit allerdings gar nichts zu tun, sie schließt aus, dass die Zyste etwas damit zu tun hat. Da sie jedoch bemerkt hat, dass ich mir schon seit längerer Zeit Sorgen mache, haben wir auch über die Möglichkeit der Laparoskopie gesprochen, damit einmal geguckt wird, dass da auch wirklich "nichts ist". Dieser Eingriff ist nun diesen Freitag, ich verspreche mir allerdings mittlerweile auch eher wenig davon, aber wer weiß.

Und jetzt geht der Mist auch im Oberbauch los...

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand zu obigen Symptomen etwas sagen kann (wer hatte das auch, was hat geholfen etc.).

Danke, dass ihr meinen Beitrag lest.

Liebe Grüße,

Michaela

Bisherige Antworten
30.07.2019, 08:07 Uhr
Antwort

Hallo Michi!

Dieses Zittern und Zucken im Oberbauch hatte ich letztes Jahr als es mir sehr schlecht ging ebenfalls. Ich litt auch wahnsinnig unter innerer Unruhe. Mir war damals auch ein Rätsel was das war.

Aber heute denke ich, es ist ein Symptom einer Reizung des vegetativen Nervensystems. Wenn die Hormone anfangen verrückt zu spielen, wirkt sich das ja auch stark aufs vegetative Nervensystem aus. Ich habe einen Text aus Wikipedia kopiert:

Das Sonnengeflecht (lat. Plexus solarisengl.solar plexus) ist ein Geflecht aus Fasern und Knoten des vegetativen Nervensystems in der Form eines unregelmäßigen Rings mit Strahlen. Es liegt zwischen Brustbein und Bauchnabelam Übergang von Brust- und Lendenwirbelsäule, in der Tiefe des Oberbauchs zwischen Magen und Hauptschlagader. Hauptbestandteil des Sonnengeflechtes sind zwei Nervenknoten: das Bauchhöhlenganglion und das obere Eingeweideganglion. Die Fasern setzen sich aus sympathischen und parasympathischenAnteilen zusammen. Über das Sonnengeflecht werden diverse Informationen und Steuerungsimpulse zwischen dem Hirnstammund den Bauchorganen inklusive der Blutgefäße der Bauchhöhleausgetauscht.[1][2][3]

Wenn man das liest, ist einem klar, dass die Bauchregion eine Zentrale des vegetativen Nervensystems ist und in dieser Schaltzentrale spielt es  bei dir verrückt.

Heute habe ich das nicht mehr oder nur ab und zu ganz leicht. Bei mir wurde meine AD-Dosis erhöht und dadurch haben sich viele Beschwerden die ich letztes Jahr hatte gebessert oder sind verschwunden, darunter extreme innere Unruhe, starke Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmung, Gedankenkreisen, Zwangsgedanken, Schlafstörungen usw.

Meine Beschwerden waren sehr stark psychisch ausgeprägt und ich denke das ist auch durch eine Reizung des vegetativen Nervensystems entstanden. Ich bin aber von Haus aus Angstpatientin und habe auch schon davor ein AD genommen.

Ich möchte dir jetzt nicht einreden, es mit AD‘s zu versuchen, das soll nur eine Erklärung meiner Situation und wie es bei mir war sein. Ich bin von Haus aus sehr sensibel und ich denke auch, dass mein vegetatives Nervensystem stärker/leichter reagiert als bei anderen.

LG

Toffifee

30.07.2019, 17:17 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

danke für deine Antwort.

Das mit dem Sonnengeflecht kommt definitiv hin und es beruhigt mich auch ein wenig.

Ich nehme seit einigen Jahren keine Antidepressiva mehr (hatte vor ca. 12 Jahren eine Angststörung enwickelt), habe jedoch früher eher kleinere Dosen genommen.

Ich würde jedenfalls keine Sekunde zögern, die AD wieder einzunehmen, wenn sich wechseljahrsbeschwerdentechnisch die Dinge für mich ungünstig entwickeln würden. Ich möchte das alles einfach nicht nochmal erleben.

Ganz liebe Grüße,

Michaela

30.07.2019, 13:59 Uhr
Antwort

Servus Michi, wie von der lieben Toffifee so schön erklärt ,bleib ruhig - vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage - bei mir zittern die Finger, die Muskeln im Gesicht usw. Seit über einem Jahr, seither hab ich auch weniger Blutungen und bevor eine Blutung kommt, vibriert mein Körper in der Nacht unvorstellbar. Setze dich aber mit dir auseinander, vielleicht ist da eine Lust...die gelebt werden will...

Bestimmt haben wir alle verschiedene Beschwerden und bei manchen, ist halt mehr im vegetativen Nervensystem bei anderen wieder woanders. Wichtig ist, dass du alles hast abklären lassen, - es wird alls gut! LG Libelle

30.07.2019, 17:23 Uhr
Kommentar

Liebe Libelle,

auch dir herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich bin auch definitiv sensibel, was mein Nervenkostüm angeht.

Ich erwarte auch wieder meine Periode, da gibt  mein Körper wohl nochmal so richtig Gas vorher ;).

Trotzdem beängstigend manchmal.

Der Teufelskreis ist der, dass ich, weil ich innerlich so unruhig bin, das mit Aktivität übertünche und dann bin ich manchmal echt fahrig. Eigentlich müsste ich einen Gang runter fahren und wenn ich das dann aber tue, dann achte ich wieder mehr auf meine Symptome.

Ich lerne erst, einen Umgang damit zu finden.

Aber womit hat man diesen ganzen Mist verdient...

Liebe Grüße,

Michaela

11.02.2023, 19:45 Uhr
Antwort

Hat es sich wieder gelegt?