Nur ein paar Gedanken!

28.07.2019 | 14:10 Uhr

Soeben dachte ich mir, als ich den Begriff „Menopause“ las, was für ein verwirrender Begriff das doch eigentlich ist. In der YouTube-Serie „Menopause-Taylor“, die einige hier kennen (leider nur auf englisch), wird erklärt, dass die Menopause nie endet, also die Frau lebenslänglich begleitet. Man ist also lebenslänglich in der Menopause.

Die Menstruation kommt ja nicht wieder. Also ist es lebenslänglich. Dann ist der Begriff „Menopause“ aber eigentlich ein falscher. Denn eine „Pause“ besagt ja, dass etwas nur unterbrochen ist und danach wieder beginnt. Der Begriff „Postmenopause“ würde aber bedeuten, dass man schon tot wäre. Denn wenn die Menopause lebenslänglich anhält, dann wäre alles was danach, also „post“ kommt ja schon nach dem Ableben ;-)

Ich will euch damit nicht verwirren. Ich finde nur, dass, was die WJ betrifft, mit Begriffen gearbeitet wird, die alles noch verwirrender und unverständlicher machen. Nicht nur, dass die meisten Ärzte sich mit dem Thema nicht auskennen, die breite Bevölkerung sich für das Thema nicht interessiert, nein selbst wir WJ-Frauen müssen uns mit Ausdrücken herumschlagen, die die Tatsachen nicht auf den Punkt bringen, uns verwirren und ratlos zurücklassen. Genauso ist es mit dem Thema WJ-Beschwerden, was gibt es da tatsächlich alles, Hormontherapie, alternative Therapie. Ganz viele Themen wo man sich durchschlagen muss und anstatt gute, klare Informationen zu bekommen, ist das Thema eine unklare Nebelsuppe, angereichert mit seltsamen Begriffen, die man erst mühsam erkunden muss und selbst dann noch wundert man sich darüber.

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
28.07.2019, 14:28 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee

Super geschrieben . Denke jedes mal wenn ich etwas google wo bin ich den jetzt mit den WJ?

Auch die ganzen Ratschläge mit Hormonen Alternativ Medizin usw

man weiss gar nicht mehr was man zuerst ausprobieren soll oder auch nicht. Darum bleiben wir beim AD da wissen wir woran wir sind! :-X

Habe nun schon so viele Bücher über WJ gelesen und habe das Gefühl ich weiss nun gleich viel wie vorher. Früher haben die Frauen die WJ ja auch überstanden.

Lg Bernadet

28.07.2019, 14:40 Uhr
Kommentar

Liebe Bernadet!

Ja so empfinde ich das auch. Alles ist so kompliziert benannt, kompliziert beschrieben, bzw. unterschiedlich beschrieben, mal so, mal so, verwirrend dargestellt usw. usw.

Ich liebe einfache, klare Erklärungen. Ich bin der Meinung man kann alles auf der Welt einfach erklären. Nur wird das meist nicht getan. Deshalb ist der Schulstoff auch oft so unverständlich oder andere komplexe Themen von Wirtschaft, Politik bis zum Weltall. Man kann alles auch in einfache, leicht verständliche Worte fassen. Aber das wird nicht getan. Ich halte mich absolut nicht für dumm. Aber ich wäre allgemein im Leben dafür, Dinge leicht verständlich zu formulieren und zu erklären. Ich hasse es, wenn Menschen aus einer Mücke einen Elefanten machen, wenn jemand, so sagt man es bei uns „mit der Kirche ums Kreuz geht“, also alles viel umständlicher macht als es notwendig wäre. Wenn jemand „um den heißen Brei herum“ redet, Geschichten aufbläht, Dinge nicht beim Namen nennt, mehr daraus macht als es ist.

Heute habe ich anscheinend meinen philosophischen Tag. :GIRL 101:

LG

Toffifee

29.07.2019, 01:59 Uhr
Kommentar

Hallo Bernadete,

Da muss ich dir leider widersprechen, ich möchte kein AD und bis jetzt habe ich es auch ohne geschafft. Vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden und du hast es anders gemeint

Glg chipgirl

29.07.2019, 11:05 Uhr
Kommentar

Liebe Chipgirl

Ich meinte eigentlich Toffifee und mich weil sie auch AD nimmt.

Natürlich nicht allgemein würde auch lieber nichts nehmen aber man sagt dass einem die AD auch ganz gut durch die WJ helfen

lg Bernadet

29.07.2019, 11:16 Uhr
Kommentar

Ich würde auch am liebsten gar nichts nehmen :-X, ach wäre das schön! Aber dann sage ich mir wieder, andere müssen noch viel mehr Medikamente nehmen, bei mir ist es (vorläufig) nur das eine, wenn auch schon viele Jahre lang. Aber besser mit Medi und man fühlt sich wohl als ohne Medi und miserabel.

LG

Toffifee

29.07.2019, 01:57 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,  ja so ist die Medizin nun mal, leider...und das ist niczt nur mit den WJ so. Hab ja aich Hashimoto und da verwirrt mich auch immer vieles und dann vermischt sich das noch mit den WJ und ich Weiß garnicht was los ist.

Hglg chipgirl

29.07.2019, 11:18 Uhr
Kommentar

hallo, ich möchte auch kein AD auch wenn es mir mit unter sehr bescheiden geht, entscheide ich mich dagegen. ich seh das so, von baby an baut der körper auf und irgendwann  meist nach dem 30. lebensjahr spürt man das der körper abbaut, sich etwas zurückbildet, aber natürlich gibt es auch ausnahmen. meine mutter hat immer gesagt, nach dem 30 igstem fangen die ersten reperaturen an und so war es jedenfall bei mir.

die einen merken nichts von all dem und andere bekommen die voll breitseite der veränderungen zu spüren. es gibt dicker menschen die haben einen super cholesterin wert und super schlange einen hohen so auch mit dem blutdruck. ich perönlich bin schon froh das ich frauen gefunden habe denen es ähnlich wie mir geht und ich damit weiß das ich nicht allein damit stehe. es beruhigt mich erfahrungen austauschen zu können wo ich nie für möglich gehalten habe das es so etwas überhaupt an symptomen gibt.

über so ein thema wurde früher gar nicht gesprochen und WJ hab auch ich immer gedacht, bleibt die periode aus, man schwitzt mehr und das war es auch schon.

LG heidi