Wechseljahre oder schwanger, merkt man den Unterschied?

08.08.2019 | 08:02 Uhr

Hey,

ich (41 Jahre alt) muss ein wenig ausholen :) Also: Ich komme aus einer sehr fruchtbaren Familie. Ich selbst habe 2 Kinder und da ich keinen Kinderwunsch mehr habe, habe ich die Mirena Hormonspirale legen lassen. Davon bekam ich allerdings svchlimmste Nebenwirkungen, so dass ich sie vor einem Jahr habe ziehen lassen. Dabei habe ich mich gleich sterilisieren lassen. Die Hormone waren danach sehr durcheinander (Progesteronmangel, dadurch Östrogendominanz und zu viel Testosteron). Ich habe dann bioidentisches Progesteron gecremt und die letzten 2 Monate festgestellt, dass ich das nicht mehr brauche (rein gefühlsmäßig).

Ich hatte die letzten 8 Monate immer eine Periode zw. 27 und 29 Tagen. Jetzt bin ich bei Tag 35. Mir ist Seit montag schlecht, allerdings nicht dolle, und vorwiegend bis Mittags und dann wieder Abends wenn ich ins Bett gehe. Ich mag meinen geliebten Kaffee nicht mehr so wirklich, Appetit habe ich auch nicht viel. Ich bin unsagbar müde und fühle mich einfach bäh. Ich habe zudem das Gefühl, dass meine Brüste gewachsen sind, aber das kann auch gut Einbildung sein. Ich ahbe gestern (also tag 34) einen Frühtest gemacht, allerdings nicht mit Morgenurin, der Test war negativ. Dennoch kündigt sich keinerlei Periode an...ich fühle mich irgendwie schwanger....was eine Katastrophe wäre, mein neuer Mann (Seit April verheiratet) ist schon 55 und will partout keine Kinder mehr...ich selbst wäre mir nicht sicher, was ich tun würde, wenn es so wäre....außerdem zieht heute mein Rücken ein wenig...Ach und ich muss ständig aufstoßen mit Völlegefühl, habe Blähungen (Gestern 2 mal!!! vor meinem kollegen!)....alles seltsam...

Also vieles (Übelkeit, Schwäche, Müdigkeit, etc....) könnten doch auch einfach Wechseljahresbeschwerden sein, oder? Merkt man den Unterschied?

Liebe Grüße

:)

Bisherige Antworten
08.08.2019, 09:24 Uhr
Antwort

Hallo,

Du bist in einem Alter, wo normalerweise die ersten hormonellen Schwankungen auftreten. Diese äußern sich oft genau so, wie Du es beschreibst. Die Zyklen werden unregelmäßig, das Progesteron wird weniger, dadurch kommst Du in einen Östrogendominanz und die bewirkt viele Beschwerden. Das Brustspannen, die Wassereinlagerungen in der Brust, Übelkeit etc.

Tja, eine Schwangerschaft hat oft genau die gleichen Symptome, aber da Du sterilisiert bist und dazu der Test negativ war, würde ich davon ausgehen, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Genau kann Dir das aber nur der Arzt sagen.

Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass Du das Progesteron erst vor 2 Monaten weg gelassen hast, dadurch stellt sich der Körper wieder um und wahrscheinlich fehlt es Dir doch.

LG Birgit

08.08.2019, 10:07 Uhr
Antwort

Hallo, klar da es immer um hormonelle Schwankungen oder Veränderungen geht, ähneln sich viele Symptome. Als bei mir zum ersten Mal die Blutung länger ausblieb dachte ich auch an Schwangerschaft. Doch die Tests sind ja recht gut heutzutage. Und ist es durch die Sterilisation ohnehin unwahrscheinlich bei dir, dass du schwanger wirst?

Glg Jorinde