Wechseljahre Forum

Gereiztheit, Schwitzen, Schlaflosigkeit, trockene Scheide - Symptome der Wechseljahre? Fragen Sie andere Frauen!

Sie haben Fragen rund um das Thema Wechseljahre? Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern in den Foren der Lifeline- Community aus, erhalten Sie wertvolle Tipps über Therapien und Erfolge.

Erleben Sie manchmal so eine Art heiße Welle, die von Ihrer Brust oder dem Gesicht ausgehend alles mit Hitze überflutet? Derartige Hitzewallungen und Schweißausbrüche gehören zu den dazu. Aber auch Stimmungsschwankungen und Gereiztheit - wie bekommen andere Frauen ihre Wechseljahre in den Griff?

Tauschen Sie sich im Forum Wechseljahre mit anderen Frauen aus

Geben Sie anderen Ihre Tipps - und erhalten ebensolche selbst. Oder Sie stellen Ihre Fragen zu den Wechseljahren im Expertenrat und erhalten kompetente Antworten und Tipps.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

  • 01.11.2011, 11:28 Uhr  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag am 02.11.2011, 15:16 Uhr
    Hallo , ich habe jetzt im Internet viel über Progesteron gelesen, aber die Tagesdosisempfehlungen variieren sehr stark. Dr. Lee empfiehlt 20-20 mg am Tag. Das ist ja weniger als eine Kapsel...   mehr...
  • 01.11.2011, 01:54 Uhr  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag am 01.11.2011, 09:42 Uhr
    Hallo Ihr Lieben, hatte ja schon mal gefragt, wie es Euch so morgens geht. Bei mir ist es nach wie vor so, dass ich erst gegen Mittag so langsam in Schwung komme. Gestern bekam ich wieder...   mehr...
  • 31.10.2011, 10:43 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 05.11.2011, 09:28 Uhr
    Hallo, ich bin neu hier und grad ziemlich verzweifelt....ich bin 45 Jahre alt und habe seit 2 Zyklen ab der zweiten Zyklushälfte bis zur Periode permanent Schmerzen und ein Spannen in den Brüsten,...   mehr...
  • 16.10.2011, 12:53 Uhr  |  Beiträge: 19
    Neuester Beitrag am 21.04.2020, 01:30 Uhr
    Hallo zusammmen! Hat das jemand im Rahmen seiner Verspannungen auch? Ich kann auch im Bett schlecht auf dem Rücken liegen, muß oft ein Hohlkreuz machen oder irgendeine abenteuerliche (unbequeme)...   mehr...
  • 11.10.2011, 09:35 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 01.07.2017, 17:34 Uhr
    hallo ihr lieben !war beim gyn. weil ich seit zwölf tagen leichte schmierblungen habe, seit dem vierzehnten zyklust.tag ,untersuchung war alles soweit ok ,wie lange diese blutung dauern konnte er mir...   mehr...
  • 10.10.2011, 10:44 Uhr  |  Beiträge: 15
    Neuester Beitrag am 10.10.2011, 15:59 Uhr
    Hallo zusammen! Hab die Tage hier schonmal davon geschrieben. Auch daß nichts hilft, egal was ich versuche. Ich hab einen furchtbar dicken Luftbauch, stoße nur auf, es scheint aber nicht zu...   mehr...
  • 06.10.2011, 10:49 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 06.10.2011, 18:03 Uhr
    Hallo an Alle, ich möchte gern wissen ob jemand festgestellt hat, daß die Wechseljahre in Schüben kommen? Ich meine damit, das ich zum Teil 3 Monate keine Beschwerden bzw. nur wenige habe und dann...   mehr...
  • 06.10.2011, 07:11 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 09.10.2011, 08:22 Uhr
    Hallo, muss auch mal wieder was fragen: seit längerem habe ich vor allem - aber nicht nur - nachts Probleme, daß mir Arme/Beine einschlafen, sich taub anfühlen oder kribbeln. Da ich erst immer...   mehr...
  • 06.10.2011, 05:54 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 09.10.2011, 08:14 Uhr
    Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich den Sommer über eine herrliche Zeit hatte ohne Beschwerden und voller Energie und Tatendrang, geht es so nach und nach wieder los. Erst war es die Blase die verrückt...   mehr...
  • 06.10.2011, 04:16 Uhr  |  Beiträge: 16
    Neuester Beitrag am 07.10.2011, 18:59 Uhr
    Hallo liebe Frauen, war eben beim Hausarzt und der sagt, ich müsse nen Beta-Blocker für das Herz nehmen, weil es einfach STÄNDIG zuviele Schläge macht. Mir wurde Bisoprolol 2,5 mg verschrieben....   mehr...
  • 05.10.2011, 07:36 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 05.10.2011, 10:42 Uhr
    Ich habe eine grauenvolle Woche hinter mir und es geht weiter. Schwindel, Übelkeit, entsetzliche Müdigkeit vor allem am Nachmittag. Depris u.s.w. Aber das schlimmste im Moment sind meine magen...   mehr...
  • 05.10.2011, 06:34 Uhr  |  Beiträge: 21
    Neuester Beitrag am 20.10.2013, 11:32 Uhr
    Hallo, mal ein anderes Thema! Immer mehr Bekannte und Freunde berichten mir im engeren Gespräch über bestehende Existenzängste. Männer halten sich eher zurück (geben das selbst vor ihren Frauen...   mehr...
  • 03.10.2011, 10:38 Uhr  |  Beiträge: 12
    Neuester Beitrag am 04.10.2011, 19:38 Uhr
    Guten Morgen an alle ,ich habe seit vierzehn Tagen Alpträume meistens so gegen vier Uhr .Die Alpträume sind schon sehr heftig und gehen mit herzrasen u.unruhe einher u. habe ganz leichte...   mehr...
  • 26.09.2011, 09:41 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 27.09.2011, 17:59 Uhr
    Hallo, in dieser Woche habe ich den Termin zum Belastungs-EKG und einen Tag vorher Nachsehen der SD. So langsam bekomme ich ein komisches Gefühl im Bauch. Denn einerseits wird man ja zum Facharzt...   mehr...
  • 21.09.2011, 12:01 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 21.09.2011, 12:01 Uhr
    Hallo Zusammen, ich nehme seit ca. 3 Monaten Galafem und habe das Gefühl es hat mein Allgemeinbefinden (wie Angst, Beklemmung, Hitzewallungen) sehr gut beeinflußt. Nun hatte ich versäumt...   mehr...
  • 21.09.2011, 04:45 Uhr  |  Beiträge: 17
    Neuester Beitrag am 24.09.2011, 03:09 Uhr
    Hallo Ihr Lieben! Ich selber nehme von den Tromcardin complex Tabl. nur 3 x die Woche 1 Tablette. Es ist nicht so ganz ungefährlich da mehr von zu nehmen, weil Kalium enthalten ist und bei...   mehr...
  • 21.09.2011, 03:38 Uhr  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag am 22.09.2011, 20:25 Uhr
    Hallo, habe lange nicht mehr geschrieben, weil es mir die letzte Zeit ziemlich gut ging. Mit gelesen habe ich jedoch immer. Leider ist unser TomDoc nicht mehr hier. Die neue Ärztin wirkt doch sehr...   mehr...
  • 19.09.2011, 06:48 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 20.09.2011, 19:23 Uhr
    Hallo an ALLE, ich bin eine neue Mitleidende, lach. Ja, es ist wirklich nicht so zum Lachen. Habe mich hier schon etwas durchgelesen. Bin geschockt, was man alles so bekommen kann in den...   mehr...
  • 17.09.2011, 09:16 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 17.09.2011, 11:38 Uhr
    Hallo, wollte mal bei euch anfragen, ob einer auch so einen Kugelbauch bekommt wie ich. Bin zwar schlank, lange dünne Beine, großer Busen, 176 cm groß, aber mein Bauch ist jetzt wieder mal dicker...   mehr...
  • 16.09.2011, 12:05 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 17.09.2011, 01:52 Uhr
    Hallo, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Hormonpflaster Estradot 50? Laut Beipackzettel soll es nur auf den Bauch geklebt werden. Dort ist bei die Haut aber sehr faltig ( habe vor 5 Jahren sehr...   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage

... an unsere Nutzer

Wir freuen uns über Ihren Besuch im Diskussionsforum
Hier können sich Nutzer und Nutzerinnen rund ums Thema austauschen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail sobald ein/e andere/r LIFELINE-Nutzer/in auf Ihre Frage reagiert hat.
ACHTUNG: In diesem Board antwortet Ihnen kein Arzt! Wenn Sie die Auskunft eines Arztes wünschen, besuchen Sie bitte unsere Expertenräte.

Wichtiger Hinweis
Bitte Beachten Sie, dass die Foren nicht moderiert sind. Wir behalten uns jedoch vor, Beiträge in Einzelfällen zu löschen, wenn diese werbliche Inhalte haben, beleidigend bzw. in der Wortwahl inakzeptabel sind oder allgemein gegen die Menschenwürde bzw. geltendes Recht verstoßen. Dies gilt insbesondere für Beiträge, die Gewalttätigkeiten, den sexuellen Missbrauch von Kindern oder sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren zum Gegenstand haben (§ 184 StGB). Unter keinen Umständen sind LIFELINE und auch die Experten von LIFELINE für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung von LIFELINE erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.



Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an: community(at)lifeline.de.

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Übersicht: Frauenheilkunde
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.