Neu Uterogest 100

27.05.2022 | 10:29 Uhr

liebe Alle

liebe Schlumpi

ich bin deinem Rat gefolgt und nehme seit 8 Tagen 1Std vor dem Schlafengehen 100mg Uterogest. Ich schlafe sehr gut nur haben meine Brüste angefangen unangenehm zu ziehen nach etwa 5 Tagen und ich fühl mich wieder unruhig und belastet. Kann sich das Progesteron auf die 100 Estradot auswirken, sodass es jetzt zuviel ist? ich habe beobachtet, dass es bei mir immer wieder zu Schwankungen kommt, habe gedacht es hat mit der Einstellung der Dosis zu tun. Ist das Östrogen jetzt zu hoch? Was würdest du oder ihr vorschlagen. Freu mich immer so wenn ich gute, normale Tage habe und dann ist es so frustrierend, wenn diese Stimmungen wieder alles aus dem Lot bringen. ich freu mich auf einen Rat, lieben Dank.

herzlich Winny

Bisherige Antworten
27.05.2022, 11:48 Uhr
Antwort

Hallo Winny, ich bin zwar nicht Schlumpi, kann Dir aber auch etwas sagen. Hast Du Progesteron neu dazu genommen? Als Dich damit anfing, sind meine Brüsten 2 Größen gewachsen und taten sehr weh. Das ging bestimmt 4 bis 5 Wochen. Nun hat sich das von alleine wieder reguliert.  Vielleicht hilft Dir das ein wenig.  VG

27.05.2022, 11:56 Uhr
Antwort

Lieb Hotzenplotz

danke für deine Antwort. Ja, ich nehme das Uterogest das erst Mal. Hatte vorher Östrogel und seit letztem Jahr probe ich mit den Pflastern rum. Ich bin wegen einer sehr starken Chemo von heute auf mirgen in den Wechsel gekommen, horror. Einige Jahre ging es mit Einbrüchen ganz gut, bis ich die Hormone vor 1,5 Jahren weggelassen habe. Nach ein pasr Monaten kamen due Beschwerden 10 mal schlimmer zurück und seitdem bin ich immer noch am einstellen. Hoffe dass meine Schwankungen mit dem Uterogest aufhören. Bin froh zu hören, dass ich auch hier Geduld haben muss und es besser wird. Packen wirs an:) einmal mehr. Ging es dir danach dann besser? Ausgeglichener?

herzlich Winny

27.05.2022, 14:36 Uhr
Kommentar

Hallo Winny, ich fühle mich mit Progesteron deutlich ausgeglichener und entspannter.  Mal mehr mal weniger aber unter dem Strich im Gegensatz zu vorher um Längen besser. Bis auf die schmerzenden Brüste hatte ich keine Nebenwirkungen. Hatte sogar ohne Einschleichen direkt mit 200 mg begonnen. Das Einzige,  was noch schlecht ist, ist das Durchschlafen. Viele Grüße

27.05.2022, 15:13 Uhr
Kommentar

Hallo Winny, wie Hotzenplotz schon schreibt, kann es gut möglich sein, dass die Brüste jetzt etwas schmerzen und auch die Größe etwas zunimmt. Es könnte aber auch daran liegen, dass dein Ö wieder zu hoch ist. Diese Schwankungen kommen halt eben vor. Du müsstest evtl. langsam das P erhöhen, denn 100mg sind im Gegenzug zum 100 Pflaster recht wenig. Nimmst du das P oral oder vaginal?

Du hast ja nun keine GB mehr bzw. wurde bei dir alles entfernt oder haben die Ärzte was über gelassen? Vllt. wäre es sinnvoll, dass du dir mal notierst, wann die Schwankungen auftreten. Das Ö steigt und sinkt ja im normalen Zyklus auch. Vllt. brauchst du ja auch kein 100 mehr, wenn du jetzt P dazu nimmst.

@ Hotzenplotz du hast doch auch keine GB mehr. Hast du eigentlich diese Schwankungen auch noch? Das wollte ich dich eh die ganze Zeit mal fragen. Ich weiß ja, dass du ca. 2 1/2 Hub Ö und 200mg oral nimmst. Merkst du tagsüber keine Verschlechterung, wie Unruhe und Gummibeine?

LG an euch beide:IN LOVE:

27.05.2022, 17:00 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, nein ich habe tagsüber keine Gummibeine. Manchmal nachmittags etwas Unruhe. Ich habe das aber eher nach der Arbeit, also vermute ich, dass das durch die innere Anspannung kommt. Am Wochenende habe ich das nicht. Wenn ich das hier alles so lese, habe ich mich auch schon gewundert,  dass ich keine extremen Schwankungen spüre. Habe mich nur heimlich, still und leise gefreut.  Hoffe, das bleibt so. Meine größten Probleme sind gestörter Schlaf und Morgenmattigkeit. Den Rest wie Müdigkeit und Antriebsschwäche hatte ich schon vor dem Wechsel durch Fibromyalgie. Viele Grüße

27.05.2022, 18:55 Uhr
Kommentar

Danke Christina für deine Rückmeldung. Und ich habe mich bei dir gewundert, dass du mit den 200 mg oral auskommst.:) Vllt. kommt die Mattigkeit auch von den 200 am Abend genommen. So erging es mir nämlich, als ich die 200 auch abends genommen habe. War Morgens meistens noch total müde und so träge. Daher hatte ich damals auch auf 2x gewechselt.

Was mich wundert ist, dass du so einen gestörten Schlaf hast. Ich meine, ich schlafe auch nicht jede Nacht durch, muss auch manchmal raus auf Toi., aber meistens schlafe ich meine 7 Stunden durch.

LG Anette

27.05.2022, 19:46 Uhr
Kommentar

Hallo Annette, mich wundert das auch sehr, weil es mir sonst soweit recht gut geht. Das Einzige was mir noch einfällt, wäre die Leber. Versuche gerade meinen Zuckerkonsum noch besser in den Griff zu bekommen.  Vor allem abends. Ansonsten bin ich gerade durchgecheckt und habe Top Werte. Einschlafen klappt ja meistens, nur Durchschlafen nicht. Bin etwas ratlos. Viele Grüße

27.05.2022, 21:25 Uhr
Kommentar

Hi. Ja mir geht's auch ähnlich wie dir. Will nicht laut schreien aber fülle mich momentan gut , außer durchlaufen und morgen Mattigkeit.

Hab auch überlegt etwas Progesteron zu teilen. Nehme 1 1/2 Vaginal.

Vielleicht ist das etwas viel.

Hab meine Schwankungen merke dir auch, nicht so stark aber man merkt. Hab auch keine GM.

Im großen und ganzen bin zufrieden.

Ich hoffe das es so bleibt und auch den anderen wünsche das es Erfolg bringt.

LG Elena

28.05.2022, 06:31 Uhr
Kommentar

Hallo Anette, die letzte Nacht war wieder der Horror.  Einschlafen gut, danach stündlich wach. Zum ersten Mal seit langem hatte ich abends leichte Hitzewallungen.  Nun werde ich das Östrogen etwas erhöhen.  Ich habe hier immer wieder gelesen, dass sich Östrogen auf das Durchschlafen auswirkt. Falls Du noch eine Idee hast.....immer her damit.  Viele Grüße

28.05.2022, 15:44 Uhr
Kommentar

Hallo Christina, das du gut einschlafen kannst ist mir klar bei 200 mg P oral. Deshalb sage ich ja immer, P ist nur ne "Krücke" die in den Schlaf hilft. Ein guter Ö-Spiegel und das Verhältnis zum P muss passen. Aber das weißt du ja selber:) Das blöde ist, ohne HS weißt du ja eben nicht, wo du stehst.

Tja, wo könnte man ansetzen? Wie und wann nimmst du das Ö? Also eher, wie verteilst du die 2 1/2 Hübe. Mein Ansatz wäre auch, dass P zu teilen. 100 oral abend und morgens 100 vaginal oder transdermal. Du bekommst mit einer 2 mahligen Gabe einen bessern Spiegel hin. Auch beim Ö.

Die Leber wäre auch noch so ein Ansatz, aber da nimmst du doch schon Mariendistel? Was mir da auch noch in den Sinn kommt, wäre dein Serotonin. Dieses wird ja in Melatonin umgewandelt. Vielleicht liegt da ja auch was im argen. Dann eventuell noch GABA. Ich hatte doch mal so einen Link eingestellt " Für die, die es interessiert..." Da war auch ein guter Bericht drüber.

LG Anette

28.05.2022, 16:00 Uhr
Kommentar

Hallo Anette, Gynokadin nehme ich seit Oktober 2021, Utrogest seit 4 Monaten dazu. Creme morgens 2 Hub, abends einen halben. Hatte hier den Hinweis bekommen,  dass es abends geschmiert eventuell wach macht. Heute habe ich auf 3 Hub am Morgen erhöht, da ich nach Monaten gestern Abend wieder leichte Wallungen hatte und auch wieder Herzklopfen.  Utrogest habe ich nur 200er hier. Eine volle Packung für 3 Monate, die ich selbst bezahlen muss. Habe auch echt Bedenken, dass ich mit 100er nicht mehr einschlafen kann, bzw. werde ich wirklich sehr müde davon , so dass ich nicht weiß,  ob ich dann arbeiten kann. Hab da echt ätzende Wochen mit kompletter Schlaflosigkeit hinter mir. Die haben sich in die Seele eingebrannt. Ja, Mariendiestel nehme ich jetzt regelmäßig.  Vielleicht hätten wir uns nicht über Schwankungen unterhalten sollen....jetzt sind sie da*zwinker*.  Ich nehme Deine Anregung aber gerne auf, wenn die Erhöhung von Östrogen so gar nicht hilft. Danke Dir und viele Grüße

28.05.2022, 16:02 Uhr
Kommentar

MelatoninSerotonin, GABA, Nebennierenschwäche wurde alles bei einer Heilpraktikerin gecheckt.  Da war alles in Ordnung.

28.05.2022, 16:20 Uhr
Kommentar

Mir fällt noch ein: ich könnte mir alternativ die Creme von Dr. Lee in den Niederlanden kaufen und diese für tagsüber anwenden. Wird das dann zuviel Progesteron,  oder wäre das möglich? VG

28.05.2022, 16:45 Uhr
Kommentar

Christina du nimmst ja nur 200 oral, heißt soviel kommt da nicht an. Die Creme wäre echt ne Alternative dazu. Weißt du wieviel Prozent die hat? Also so ne homöopathische bringt da echt nix. Oder eben doctoronline:) da bestelle ich ja 100 Kap. und das Pflaster.

28.05.2022, 17:50 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, die Creme hat pro 1/4 Teelöffel 20 mg Progesteron.  Habe ich mir jetzt bestellt. Kannst Du mir sagen  wieviel ich davon nehmen kann zum Ausprobieren? LG und Danke für die Hilfe:IN LOVE:

28.05.2022, 18:24 Uhr
Kommentar

Sach mal steh ich jetzt auf dem Schlauch....1/4 Teelöffel??? sind 20 mg P... kannst du mir mal den Link schicken, was du da bestellt hast? Ich glaube, ich bin heute ein bissel durcheinander.. ich schau da mal mit drauf:)

28.05.2022, 18:33 Uhr
Kommentar

https://www.gezondheidaanhuis.nl/de/product/47684/ProgesterAll-Natural-Balancing-Cream-John-Lee-MD-56-Gramm

Hier ist der Link

28.05.2022, 19:47 Uhr
Kommentar

Hallo Christina, da steht ja ein 1/4 Teelöffel sind 20 mg. Heißt du kannst in dem Falle ja am Tag davon mindestens das 2x nehmen, dann wärst du bei 40 mg am Tag und 200 mg oral (davon kommen ja auch nur 10 % an). Oder hab ich da einen Denkfehler?

Habe gerade mal bei doconline geschaut, da kosten die 100 Kapseln 30 Stk. 50 Euronen, wenn du 2 Packungen nimmst gibt es 20 Euronen Gutschrift.

LG

28.05.2022, 19:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank dafür. Ich Taste mich mal an die Creme ran und bin gespannt.  Ich melde mich dann wieder. Schönen Abend!

28.05.2022, 11:21 Uhr
Antwort

Hi Schlumpi

mir wurde die GM entfernt, meine Eierstöcke haben wegen einer starken Chemo ihre Funktion eingestellt vor 18 Jahren. Seitdem habe ich Probleme. Ging aber einige Jahre gut, aber immer wieder mit Schwankungen. Vor 1,5 Jahren habe ich dummerweise mit den Hormonen gestoppt und dann kam die grosse Katastrophe einige Monate danach. Seit dem versuch ich mich wieder einzustellen. Hatte vorher Gel bis zu 6 Hübe pro Tag weil ich schlecht aufnehme. Danach mit Tabletten probiert, ging gar nicht, war Horror. Seit September 21 stell ich mich nun mit  Pflastern ein. bin jetzt auf 100er und habe so alle 10 bis 12 Tage Schwankungen, die mich psychisch belasten. Bin sonst voll Power und ausgeglichen. Jetzt wie gesagt seit 9 Tagen 100 Uterogest oral. Scflafe sehr gut:)

soweit kurz meine Geschichte

Grüsse Winny

28.05.2022, 15:25 Uhr
Kommentar

Hallo Winny, mein Vorschlag wäre, dass du tagsüber auch noch mal versuchst 100 mg zu nehmen. Du kannst es jetzt nur austesten. Aber bitte nicht tagsüber oral nehmen, nicht dass du dich weg beamst. Du kannst auch Morgens ca. 50 mg aus der Kapsel raudrücken und vaginal verschmieren und den Rest dann Nachmittags vaginal einführen. Musst du schauen, wie du es verträgst.

Ansonsten notiere dir echt mal, wann bei dir die Schwankungen auftreten. Vielleicht kannst du dann irgendwie einen Zyklus ausmachen. Ich schmeiss dir mal die Zykluskurve mit rein.

LG Anette

28.05.2022, 16:38 Uhr
Antwort

hallo liebe Annette
soll ich einfach morgen mal mit 50 vaginal starten oder soll ich es in zuerst in die Armbeuge schmieren? Ich werde mir jetzt endlich notieren, an welchen Tagen es zu Schwankungen kommt. Das 100er Pflaster behalt ich mal bei und schaue mal, ob das morgendliche vaginal eingenommene P was bringt, oder? Ist schon sehr schräg, dass wir alke selber schauen müssen und unsere Erfahrungen den Ärzten unterbreiten müssen. Ich habe das Uterogest ja bekommen, aber mit dem Kommentar, dass es mir nichts für den Therapievermauf bringen würde..,,.,

@hotzenplotz: hoffe es klappt bei dir bald mit einem besseren Schlaf. Bin sehr zuversichtlich. Wir brauchen Geduld, die oft schwer fällt...

seid beide lieb aus der Schweiz gegrüsst, Winny

28.05.2022, 16:58 Uhr
Kommentar

Winny, du kannst auch erstmal 50 am Handgelenk cremen. Und dann umsteigen auf vaginal. Es soll ja auch was davon ankommen. Also da wo die Haut dünn ist und du Adern siehst, da einfach vercremen. Ich bin da ja eher anders gestrickt. Ich probiere einfach aus. Wie gesagt, ich nehme P ja nur vaginal im Wechsel zu rektal. Mich macht es auch nicht müde, sondern eher etwas träger und ruhiger.

Da sagst du was. Ich finde die Aussage, dass es nix bringt schon sehr doof und es zeigt eben, dass viele Ärzte mit ihrem Wissensstand irgendwo stehen geblieben sind. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass sie eben mit den BiH kein großes Geld verdienen können und man muss sich ja auch bei dem Thema WJ nicht weiterbilden.

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt

28.05.2022, 17:35 Uhr
Kommentar

Danke liebe Winni:IN LOVE: