Studie zum Krebsrisiko bioidentische Hormone

28.05.2022 | 11:09 Uhr

Hallo an Alle, hatte ja bereits über dieses Thema geschrieben. Den Text habe ich aus diesem Forum von TomDoc kopiert. Für alle, die es wissen wollen.....

Natürliches Progesteron eindeutig vorteilhafter als synthetische Gestagene

Natürliches Progesteron erhöht im Gegensatz zu synthetischen Gestagenen bei einer kombinierten Hormontherapie nicht das Brustkrebsrisiko. Dieses Ergebnis einer siebenjährigen Studie mit fast 70.000 Frauen ist nach Überzeugung von Professor Armin Heufelder, Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für präventive Medizin in München, eine der wichtigsten Neuigkeiten vom Weltkongress der Internationalen Menopause-Gesellschaft in Buenos Aires.
Natürliches mikronisiertes Progesteron bewirkte auch bei längerfristiger Anwendung als einziges Gestagen kein gesteigertes Brustkrebsrisiko, wie die Leiterin der so genannten
E3N*-Kohortenstudie, Frau Professor Francoise Clavel-Chapelon, ausführte. Damit erhärten sich die Daten aus einer fünfjährigen Beobachtungszeit, die im renommierten International Journal of Cancer bereits im Frühjahr publiziert wurden. Die Untersuchung des französischen Nationalen Gesundheitsinsitutes umfasst 69.647 Frauen,die im Mittel 52,8 Jahre alt waren, als sie in die Studie aufgenommenwurden. Nach einer mittleren Beobachtungszeit von 5,8 Jahren und einer Hormoneinnahme über 2,8 Jahre wurden 948 Fälle von Brustkrebs diagnostiziert. Das relative Risiko (RR) für Brustkrebs stieg unter der Hormontherapie generell auf 1,2, bei alleiniger Östrogengabe auf1,1. Dabei spielt die Art des Gestagens eine wichtige Rolle: Das
Risiko war am höchsten bei der Kombination mit synthetischenGestagenen (RR 1,4). Für transdermal applizierte Östrogene inVerbindung mit natürlichem Progesteron dagegen lag das Brustkrebsrisiko nicht höher als das von Frauen, die keine Hormonezuführten (RR 0,9).

Vorteil für Progesteron verfestigt sich.

Dieser Unterschied zwischen synthetischen Gestagenen und natürlichem Progesteron verstärkte sich in den folgenden zwei Untersuchungsjahren: Das relative Risiko nahm bei einer kombiniertenTherapie mit synthetischen Gestagenen noch weiter zu (RR 1,8). Im Gegensatz dazu blieb das Brustkrebsrisiko bei den Frauen unbeeinflusst, die transdermale Östrogene (Gel, Pflaster) inVerbindung mit mikronisiertem Progesteron (wie in Utrogest®) verwendeten (RR 1,0) - dies spricht für eine höhere Sicherheit bei dieser Therapieform, erklärt Heufelder.
Bei einer Therapie mit Östrogenen allein zeigte sich ein Anstieg des Brustkrebsrisikos nach einer Behandlungsdauer von über sechs Jahren (RR 1,4). Grundlage für die Auswertung bilden 1.896 Mammakarzinome in der Kontroll- und Hormontherapiegruppe bei einer durchschnittlichen Hormonbehandlung über 5,5 Jahre.
Diese fortlaufende Kohortenstudie ist Teil einer pan-europäischen Studie zur prospektiven Untersuchung von Krebs und Ernährung (EPIC, European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition). Die Untersuchung ist komplett unabhängig von Pharmaunternehmen, sowohl bei der Anlage als auch bei der Durchführung und Auswertung, betonte die Leiterin der französischen Studiengruppe.
Transdermales Estrogen erhöht auch in Risikogruppen nicht das
Thromboserisiko.
Sicherheitsaspekte spielen auch bei den Östrogenen eine Rolle: Wiedie große amerikanische Studie zur Frauengesundheit (WHI**) bestätigthat, steigt unter der Einnahme von Tabletten (orale Applikation) das Risiko für venöse Thromboembolien; besonders gefährdet sind Frauen mit Gerinnungsstörungen und mit Übergewicht. Dies ist nicht der Fall,wenn Östrogene über die Haut (transdermale Applikation) zugeführt werden, beispielsweise in Form eines Gels.
Die größte Untersuchung in diesem Zusammenhang - 155 aufeinander folgende Thrombosefälle - zeigt für orale Östrogene eine Zunahme des Thromboserisikos auf mehr als das Dreifache (RR 3,5), aber keine Zunahme bei der transdermalen Applikation. Diese Daten wurden jetzt nochmals analysiert - speziell unter dem Blickwinkel der Risikofaktoren, die in der WHI ermittelt wurden. Das Ergebnis wertet Heufelder als sehr beruhigend: Transdermale Östrogene erhöhen in keiner Form das Risiko für Thrombosen, selbst dann nicht, wenn eine Anlage für Gerinnungsstörungen oder massives Übergewicht vorliegt.
Somit ist die Kombination aus transdermal applizierten Estradiol und natürlichem, mikronisiertem Progesteron die derzeit risikoärmste Behandlungsform bei Vorliegen von klimakterischen Beschwerden.
* Étude Epidemiologique des femmes de la Mutuelle Générale de
l'Éducation Nationale
** Woman´s Health Initiative
Anmerkung:
Das relative Risiko (RR) bezeichnet das Erkrankungsrisiko (hier an Brustkrebs) der Hormonanwenderinnen im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Frauen, die keine Hormone anwenden. Bei einem RR von 1,0 ist das Risiko zwischen Anwenderinnen und Nichtanwenderinnen gleich. Ein RR > 1,0 steht für Risikoerhöhung; bei einem RR von 1,8 beispielsweise ist das Risiko an Brustkrebs zu erkranken um 80 % im Vergleich zu Nichtanwenderinnen erhöht, also fast verdoppelt.

Bisherige Antworten
28.05.2022, 13:11 Uhr
Antwort

Liebe Hotzenplotz

Danke für die Studie!!!!

Lieben Gruß an Dich

Caro

28.05.2022, 13:19 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für das Teilen dieser Studie! Ein sehr interessanter Artikel

28.05.2022, 15:56 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank Hotzenplotz für diesen wertvollen Beitrag. Jetzt müssen es nur noch viele Frauen lesen:)

LG Anette;-)

28.05.2022, 19:45 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für diesen tollen Beitrag.

Der ist unheimlich wichtig.

Viele Frauen haben noch so viele Ängste hierzu und besuchen diese

Studie .

Schönen Abend euch allen .

LG Tina

28.05.2022, 19:46 Uhr
Antwort

Ich meinte brauchen diese Studie :IN LOVE:

28.05.2022, 21:14 Uhr
Antwort

Danke für's Teilen,

es ist so wichtig dass diese Fakten jetzt Verbreitung finden.

LG

Marile

28.05.2022, 21:42 Uhr
Antwort

Lieben Dank, ich werde in jedem Fall mit meiner Gyn darüber sprechen.

LG

28.05.2022, 21:50 Uhr
Antwort

Danke für Eure positiven Rückmeldungen. Aufklärung ist mir sehr wichtig, damit diese Leiden mal ein Ende haben. Schönen Abend an alle.  LG

02.06.2022, 00:52 Uhr
Antwort

Liebe Hotzenplotz, hast du einen Link zur Quelle oder eine Angabe zur Primärquelle? Ich würde gerne mal reinstöbern.

Danke und LG :)

02.06.2022, 06:56 Uhr
Kommentar

Hallo Marile  die Studie wurde scheinbar nicht für die Öffentlichkeit im Netz zur Verfügung gestellt,  was ich sehr bedauerlich finde.  Sie wird aber von anderen Ärzten zitiert. Wie ich schrieb  ist dieser Text aus dem Expertenforum aus Lifline von Dr. Dossier. Fast alle Ärzte erzählen uns von erhöhtem Krebsrisiko, weil die Ausbildung über Hormone nicht wirklich stattfindet. Sie wissen es einfach nicht besser. Es bleiben also nur zwei Möglichkeiten,  den Ärzte glauben und weiterleiden oder sich ein eigenes Bild machen und Hilfe erfahren.  LG