Wenn es düster im Kopf wird?

26.05.2022 | 13:29 Uhr

Hallo Ihr Alle :-)

Ich bin erstmal sehr froh auf dieses Forum gestoßen zu sein! Das Thema Wechseljahre scheint ja wirklich  ein Tabuthema zu sein, bzw finde ich keinen, der da wirklich arge Probleme mit hat, sodaß ich schon dachte, ich wäre einfach bekloppt :-| Meine Mutter hätte ich sehr gerne gefragt, wie es bei Ihr so war, leider ist Sie schon früh verstorben und damals hat mich das Thema nicht interessiert. Natürlich kommt dann auch der Gedanke: warum gerade ich? Und ich bin echt erstaunt welche Auswirkungen die Wechseljahre tatsächlich haben können.%) Gibt es eigentlich irgendetwas Positives??

Ich bin 50 und habe (anscheinend) mit Wechseljahresbeschwerden zu kämpfen, bzw heisst das ja Perimenopause. Meine Regelblutung ist nur noch in sehr großen, unterschiedlichen Abständen.

Anfänglich (vor ca 2 Jahren) hatte ich nur hier und da mal eine Hitzewallung, Schlafstörungen und Verstimmungen und bin mit Cimicifuga bzw. gut klar gekommen.

Inzwischen sind die Hitzewallungen echt schlimm, besonders nachts. Da wache ich mehrmals auf und finde nicht mehr in den Schlaf. Desweiteren habe ich Unterleibsbeschwerden (Schmerzen sind das nicht, eher so ein unangenehmes, störendes Gefühl). Ganz extrem sind die paychischen Auswirkungen:

Ich habe eine Angst- und Panikstörung, hatte die aber soweit inzwischen gut im Griff (nach Therapie). Es ist eine generalisierte Angststörung, die Angst vor Krankheit und Tod von mir oder Familie/Freunde sind am Größten.

Diese Ängste sind seit einigen Wochen wieder extrem. Mit Übelkeit, Herzrasen, Gedankenspiralen, Fluchtgefühlen, hohem Blutdruck etc. Dazu kommen absolut düstere, dunkle Gedanken (zb: ich habe doch alles erreicht im Leben, was mache ich noch hier?...Ich bin da selbst erschrocken, denn ich bin eigentlich ein fröhlicher, gutgelaunter Mensch!!), Wutausbrüche, Dünnhäutigkeit, nicht belastbar zu sein und diese Weinerlichkeit bei Kleinigkeiten. Ich bin auch schon von Arzt zu Arzt gerannt wegen den Unterleibsproblemen: von Verdacht auf Blinddarm ins Krankenhaus, zum Urologen, Orthopäden, Hausarzt, Frauenarzt. Die Frauenärztin schlug mir probeweise eine Hormontherapie vor, mit 2 Hüben Gynokadin am Morgen, 2 Wochen im Monat Famenita und 2 mal die Woche Gynoflor. Natürlich habe ich auch hier wieder riesen Angst vor Nebenwirkungen, versuche das jetzt aber trotzdem. Die erste Woche ist rum. Bisher kann ich noch nicht so viel sagen, aber ich fühle mich etwas besser, glaube ich. Ich soll mich nach 4 Wochen bei der Gyn melden und erzählen, ob und in wie weit mir das hilft.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Hormonersatztherapie und Ängsten, depressiven Phasen?

Wünsch Euch einen angenehmen Tag

Bisherige Antworten
26.05.2022, 13:44 Uhr
Antwort

Hallo liebe DattHeidi

Dieses ziehen,was keine Schmerzen sind,aber ein komisches unangenehmes Gefühl im Unterleib ist,hatte ich den ganzen Winter,ein Gefühl was man nicht richtig beschreiben kann! Aber sehr unangenehm ist,war damit auch zum Gyn und habe die Eierstöcke untersuchen lassen,ohne Befund! Dann war es ab März plötzlich weg.....und nun hatte ich vor 5 Tagen mit Gynokadin angefangen,und dieses unangenehme Gefühl im Unterleib war wieder da...  kommt wohl von den Eierstöcke,die sind wohl irgendwie am arbeiten.....

Alles andere was Du schreibst,habe ich auch alles,bin aber schon Postmeno,Mitte fünfzig...

Sei froh,dass Du jetzt mit den bioidentischen Hormonen anfängst,ich habe leider zu lange damit gewartet...und hier findest Du von vielen lieben Mädels Unterstützung !!!

Liebe Grüße

Caro

26.05.2022, 17:04 Uhr
Kommentar

Hallo Caro,

Erstmal lieben Dank für Deine Deine Rückmeldung! Hast Du all diese Beschwerden die ganze Zeit gehabt? Puh...ja, ist echt schwierig zu beschreiben das Gefühl. Das kam auf einmal ab Februar. Ist auch nicht immer gleich. Manchmal morgens schlimmer als Abends, manchmal den ganzen Tag. Es hat mir einfach Angst gemacht, was "Schlimmes" zu haben und darüber habe ich auch im Internet nicht wirklich was gefunden. Wusste auch nicht, wie ich suchen sollte:-(

 Ich hoffe, die Behandlung schlägt jetzt an. Möchte die Hormone allerdi:HEADSHOT:ngs auch nicht zu lange nehmen wg den Nebenwirkungen.

warum meinst Du ist die Behandlung für Dich zu spät bzw Du hast zu spät damit begonnen? Wirkt sie dann nicht mehr? Sorry wenn ich so blöd frag..

Liebe Grüße zurück

Heike

26.05.2022, 17:43 Uhr
Kommentar

Liebe Heike

Diese komischen Beschwerden hatte ich 24 Std täglich,weiß nicht wirklich ob es die Eierstöcke sind,oder vielleicht auch der Darm oder irgendwelche "Bänder"....oder,oder.....aber wenn deine Ärzte nichts gefunden haben,ist doch gut.

....ich bin ja nun wirklich kein Experte,das sind hier im Forum doch annähernd andere Mädels.....ist einfach ein Gedanke,dass Du frühzeitig mit den Hormonen angefangen bist,und dass es bestimmt besser wird!

Alles Gute für dich

Liebe Grüße Caro

26.05.2022, 23:25 Uhr
Kommentar

Ich wünsche Dir auch  alles Gute und hoffe, das Du bald beschwerdefrei bist oder zumindest alles in einem erträglichen Maße!

Danke Dir!

26.05.2022, 18:24 Uhr
Antwort

Hallo, gib den Hormonen Zeit und Du wirst sehen, dass die Ängste und depressiven Phasen verschwinden oder zumindest deutlich weniger werden. Ichhabe 2 Jahre umsonst gelitten,  weil niemand auf die Wechseljahre gekommen ist. Sei froh, dass Du rechtzeitig anfängst.  Falls Du bioidentische Hormone bekommst , kannst Du Dir passende Literatur dazu kaufen. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Es gibt auch eine französische Studie, die keine erhöhten Risiken nachweisen konnte.  Da muss man sich halt mal selbst ein Bild machen und für sich abwägen. Auch können mit Hormonen Risiken für andere Erkrankungen gesenkt werden. Es kommt auch auf Vorerkrankungen an. Also, sämtliche Symptome werden bestimmt bald besser. VG

26.05.2022, 23:36 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

Vielen Dank für Deine Antwort! Das beruhigt mich ehrlich gesagt und darüber bin ich gerade sehr froh. Ich bin sowas von unsicher und panisch manchmal, das es mir schwer fällt wieder einen normalen und nicht abstrusen Gedanken zu fassen. Danke Dir sehr dafür! So warte ich einfach ab, wie es weiter geht. Ich dachte die ganze Zeit, das sich da innerhalb von ein paar Tagen direkt was ändert (bezügl. der Hitzewallungen, nicht der Psyche). Außerdem sehr interessant auch die andere Sicht auf die Hormontherapie zu lesen. Sonst liest man immer nur: nur im äußersten Notfall anwenden etc.

Was für Literatur meinst Du? Kannst Du was empfehlen? Ich meine die Hormone wären bioidentisch. Ich schau nochmal nach.

Danke Dir und viele Grüße zurück :-)

27.05.2022, 06:15 Uhr
Kommentar

Hallo Heike, ich habe die Bücher " Natürliche Hormontherapie von Dr. Med. Annelie Scheuernstuhl" und " Women on fire von Dr. Med. Sheila de Liz" gelesen. Hier im Forum wird auch das Buch " Heilen mit bioidentischen Hormonen  von Jens Keisinger" empfohlen.  Wenn Du Dich auch mit dem politischen und gesellschaftlichen Aspekt der Wechseljahre beschäftigen möchtest,  empfehle ich Dir " Die gereizte Frau von Miriam Stein". Wissen ist Macht sage ich immer. Das Problem ist, dass es noch keine oder wenige klinische Studien zu bioidentischen Hormonen gibt. Dafür aber Erfahrungen von Ärzte, die diese bereits viele Jahre verschreiben.  Ich persönlich habe keine Angst mehr und werde die Hormone so lange nehmen,  wie ich sie brauche. Auch bei mir hat es einige Monate gedauert,  bis ich eine gute Wirkung hatte. Kann aber auch schneller gehen. Da ist jede Frau anders. Ich würde sagen, mir geht es zu 80% besser.  Viele Grüße

28.05.2022, 12:25 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für die Büchertipps, Hotzenplotz. Die werde ich mir mal ansehen. Bisher habe ich mich damit eher kaum beschäftigt. Ich hatte wirklich keine Ahnung welche Auswirkungen die Wechseljahre haben können. Mir ist auch bewußt, das meine Ängste und Panik sicher nicht ganz verschwinden, die begleiten mich ja schon (leider) mein ganzes Leben, mal mehr und mal weniger, aber so fühlt es sich gerade ganz anders an als sonst. Habe auch gelesen, das die Wechseljahre die Ängste/Panik/Depressionen verstärken bzw wieder neu aktivieren können. Das ist glaub ich bei mir der Fall.

Ich bin jetzt durch Deine und die anderen Meinungen hier auch etwas entspannter was die Angst vor Nebenwirkungen angeht. Vielen Dank!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende und das Du evtl. noch 20 % an Wohlbefinden dazu gewinnst :-)

Liebe Grüße, Heike

26.05.2022, 18:29 Uhr
Antwort

Hallo Heike.

Ich kann auch momentan auch nur dankbar sein das es die BIH gibt.

Sonst könnte ich nicht arbeiten und ging's mir überhaupt nicht gut.

Paar Wochen und dann wird es deutlich besser.

Die ganze Symptome die du hast ist auch für den Körper nicht gesund, von daher entscheide ich mich für die BIH und Lebensqualität.

Kopf hoch und viel Kraft.

LG Elena

26.05.2022, 23:44 Uhr
Kommentar

Hallo Elena, ich danke Dir ebenfalls für Deinen Zuspruch! Tut wirklich gut zu lesen. Ich werde diese Ersatztherapie weiter machen und schauen, wie es mir dabei geht. Ich denke, da kommt bei mir auch noch der Frust dazu, das es ausgerechnet mir so geht (wie aber ja anscheinend mehr Frauen als ich dachte!) und das Älterwerden an sich. Das Gefühl, es gehr nur noch bergab. Ich weiss, das das nicht stimmt, trotzdem überfällt mich das immer wieder.

Wie lang machst Du das jetzt? Geht es Dir inzwischen wieder richtig gut oder "nur" erträglich?

Vielen Dank für Deine Antwort und Meinung. Ich wünsche Dir ebenfalls alles Gute und vor allem, das es Dir gut geht!

Liebe Grüße, Heike

27.05.2022, 09:02 Uhr
Kommentar

Genau, das Gefühl, der Höhepunkt ist durch, ab jetzt siehst du den Horizont und gleich danach die Erde, da kann frau auch abkürzen.... Ich hatte letztes jahr sowas wie ein burnout, fühlt sich furchtbar an. aber ich mag auch nicht alles auf die hormone schieben. ich denke, der wechsel befördert auch das hervorbrechen alter glaubenssätze und verletzungen und da hat man doch ne Menge gesammelt im leben. Schau, was davon du nach und nach loswerden kannst und hab geduld. ich hoffe, die ersatzhormone helfen dir und du kommst leichter durch die zeit. ich glaube übrigens, dass viele frauen schwierigkeiten haben in dieser zeit, aber tw geht man drüber  weg und die typischen powerfrauen haben es schwerer zu akzeptieren, dass sie Einbrüche haben.

28.05.2022, 12:34 Uhr
Kommentar

Ja genauso ist mein Gedankenkonstrukt mitunter auch, aber ohne es wirklich zu wollen :SORRY: Natürlich sollte man das ganzheitlich betrachten, nicht nur hormonell, das sehe ich auch so. Das kommt als "Sahnehäubchen" noch oben drauf. Mit der Angst- und Panikstörung habe ich schon immer mehr oder weniger zu tun. Dann kommt Corona, für Krankheitsängste ideal *ironieoff*, mein Sohn ist letztes Jahr ausgezogen und die Arbeit ist seit längerem auch nur noch anstrengend und nervig. Ich denke, ich werde versuchen eine Kur zu beantragen. Aber nun erstmal schauen, inwieweit mir die Ersatztherapie weiterhilft. Bin ja gerade erst am Anfang.

Lieben Dank für Deine Ansicht, nilla72 und ich hoffe, es geht Dir soweit gut

Liebe Grüße, Heike

27.05.2022, 05:54 Uhr
Antwort

Guten Morgen Heike.

Ich nehme die BIH seit Januar.

Erste paar Monaten hatte ich schon Erleichterung.

Jetzt momentan hab ich kaum Symptome, ab und an Mal hier und Mal da hab ich Kleinigkeiten aber dann dosieren ich nach .

Bin auf jeden Fall zufrieden und dankbar. So kann man gut leben.

Alles gute dir weiterhin.

LG Elena

28.05.2022, 12:37 Uhr
Kommentar

Das klingt doch super und freut mich sehr für Dich, Elena 123 :-D

Ich versuche das jetzt auch erstmal natürlich und schaue, ob es mir helfen kann.

Liebe Grüße und bleibe zufrieden, dankbar und gut gelaunt :-)

28.05.2022, 13:33 Uhr
Antwort

Hallo Heike!

Ich hatte anfangs auch null Ahnung v.Hormonen/WJ u.hätte mir nie vorstellen können,was sie alles anrichten können.Bis ich dann u.a. mit `ner mega Panikattacke reingekracht bin.Habe dann zwei Jahre lang gelitten,weil mir kein Arzt helfen konnte.Bis der Endokrinologe Licht ins Dunkel gebracht u. mir BiH verschrieben hat.Hatte mich vorher dann aber doch schon etwas belesen u. gleich den Gedanken gehabt,das "Wundermittel" willst du auch haben,das kann dir evtl. endl. helfen.Tja, u. so war es dann auch.Die bösen/düsteren Gedanken hatte ich zum Schluß,bevor ich mit BiH angefangen habe,auch.Und auch andere Symptome,die du beschreibst.Mittlerweile kann ich auch sagen,es geht mir zu 80% besser.Habe gelernt meine Symptome zu deuten u. entsprechend nachzudosieren.Es braucht viel Kraft u. Geduld,aber es lohnt sich.Respekt hatte ich anfangs auch u. langsamer eingeschlichen/erhöht als empfohlen wird.Bin mit der Zeit aber immer mutiger geworden.Du brauchst keine Angst zu haben!Noch `ne kleine Anmerkung:Eine HET ist mit synthetischen Hormonen.Dies ist eine HT mit BiH,die dem Körper am ähnlichsten sind u. die Frau bis ans Lebensende nehmen kann.

LG Sunflower51

28.05.2022, 21:44 Uhr
Antwort

Heute ist mein zweites Kind zur Schulfahrt aufgebrochen und auch wenn ich das gut finde und nach 23 Jahren insgesamt Mutterjob auch müde dessen bin, hat's mich richtig erwischt, bin den ganzen Abend am rödeln, die bekloppte Unruhe und Aggression los zu werden. Langsam weiß ich, dass das immer kommt, wenn ich eigentlich verletzt, unsicher und verwirrt bin. Setz mich also vor den Fernseher und schau mir alte Familienvideos an. Ok, ich war da, ich war jung, 32 und so. Keine Ahnung, warum ich jetzt so alt bin, wie konnte das passieren.... DAS sind für mich Wechseljahre. Wenn man irgendwie zwischen den Welten hängt und unangenehm ambivalent ist. Ob da Hormone helfen, weiß ich nicht, zeitweise war ich durchaus verzweifelt und bereit dafür aber ich mag nicht, denn ich nehme schon Schilddrüsenhormone, und zwar vermutlich bis ans Ende meiner Tage. Und bin unendlich dankbar, wie die mir leben helfen! Also, viel Glück Heike mit den Hormonen, und mit deren Hilfe wieder ins pralle Leben zurück. Ich glaub, darum müssen gar viele Frauen kämpfen. Bist nicht allein damit :-)