Gefühle der Einsamkeit

26.05.2022 | 10:26 Uhr

Hallo ihr lieben

Kennt ihr das Gefühl von Einsamkeit, obwohl man alles hat? Familie, Partner u. S. W. Ich habe es ganz doll auf den Moment das ich mich sehr einsam fühle, und sitze dann da, und es kommt mir vor als wäre ich ein Kind, ganz komisch, und wenn das Gefühl da ist, würde ich am liebsten alles los lassen und gehen, raus aus dem Trott.

Was ich auch bemerke ist, daß man, bei mir ist das so, wenn ich jemanden zu reden benötige keiner spontan Zeit hat, nicht mal zum Kaffee trinken, nur mit Termin  . Das zieht mich grade alles irge runter, und es tut mir auch für mein Partner leid, das ich dann so drauf bin, den er gibt sich Mühe, .

Es hat sich vieles verändert, auch im Umfeld ist es still geworden. Ist das bei euch auch? Oder empfinde ich das nur so. Lg ank. :IN LOVE:

Bisherige Antworten
26.05.2022, 11:12 Uhr
Antwort

Liebe Ank

Ich kann dich gut verstehen mir geht es manchmal auch so .Manchmal hat man Themen die kann nan mit seinen Mann gar nicht so bereden weil er es nicht verstehen kann .Bei mir ist das Problem mein Mann arbeitet im Schicht Dienst bin viel alleine mit den Kindern weg fahren kann ich dann nicht da wir nur ein Auto haben .meistens wenn ich zum reden jemanden brauche hat auch keiner meiner Freunde zeit dann fühlt man sich richtig allein gelassen .Mit meinen Freundinnen kann ich auch nicht mehr über alles reden weil noch keiner in den wechseljahren ist .

Lg

26.05.2022, 12:11 Uhr
Antwort

Liebe Ank, Du bist nicht allein mit dieser gefühlten Einsamkeit. Ich habe diese Gefühle auch oft und meistens wenn ich in einer schwierigen Phase der WJ bin. Fühle mich dann auch so allein und ohnmächtig in dieser ja doch sehr fordernden Zeit. Ich habe auch in den letzten 2 Jahren so oft mit meinem Mann darüber gesprochen und manchmal denk ich auch...oh je der "Arme", aber ich bin damit eben auch allein, keine Freundin und die Mutter, sagt nur:...dass hatte ich nicht so, das kann doch nicht sein...nicht hilfreich in diesen Momenten. Hab eine Therapie angefangen weil ich vor 1 Jahr wirklich am Boden war, ich dachte erst...na dann wird alles auf die Psychoschiene geschoben, aber mittlerweile nutze ich die Zeit für mich, um zu schauen, wo stehe ich, was geht da eigentlich ab in mir und dieses wertfreie Zuhören der Therapeutin tut auch gut...einfach mal alles aussprechen. Wenn ich mich spontan einsam fühle, gehe ich in dieses wunderbare Forum und fühle mich verbunden mit Euch Allen, Frauen denen es ähnlich geht und das hilft mir sehr!:IN LOVE: Ich wünsche Dir einen guten Weg Ank und nicht vergessen Du bist nicht allein! Lieben Gruß ONetti

26.05.2022, 13:17 Uhr
Antwort

Liebe Anke,

ja, das kenne ich auch! Obwohl ich allein lebe, habe ich mich nie einsam gefühlt. Ich habe ganz tolle Freundinnen, nette Bekannte und Kolleginnen etc.. Außerdem kann ich auch sehr gut allein sein, brauche das auch. Aber: In den letzten 14 Tagen habe ich mich zum ersten Mal einsam gefühlt. Aufgrund einer Schilddrüsen-OP bin ich krank geschrieben und genau in dieser Zeit hatten ausgerechnet meine engsten Freundinnen keine Zeit für mich, da sie aktuell selbst sehr belastet sind. Ich fühle mich zurzeit so verletzlich und ja, irgendwie ist es so still im Umfeld. Sogar meine Nachbarn sind nicht da, sondern in Urlaub, in Reha ... Komische Zeit. Per WhatsApp bin ich mit vielen im Austausch, aber dieses einsame Gefühl ist trotzdem da. Vor den Wechseljahren und vor Corona war es noch ganz anders.

Liebe Grüße!

Elena1967x

26.05.2022, 15:53 Uhr
Antwort

Liebe ank,

auch ich kenne diese Gefühle. Mir kommt auch alles komplizierter vor, mich selbst eingeschlossen. Fühle mich sehr oft verloren und da ist auch so ein Einsamkeitsgefühl als wenn man fremd oder am falschen Ort ist... Momentan wechseln die Gefühle von euphorisch bis zu absolut niedergeschlagen. Natürlich geht das auch an meiner Ehe nicht so spurlos vorbei, mein Mann hat aber zum Glück viel Geduld, was soll ich sagen auch bei uns scheppert es dann trotzdem ab und an.

Du bist auf jeden Fall nicht allein damit und ich auch nicht. Das Forum hilft ungemein, einfach zu Wissen das es hier noch viele andere Leidensgenossinen gibt, denen es genau so geht.

Ganz liebe Grüße

26.05.2022, 20:15 Uhr
Antwort

Liebe Ank,

auch ich kenne das Gefühl. Das kommt immer mal wieder auf. Du bist nicht alleine.

LG

27.05.2022, 08:15 Uhr
Antwort

Das hatte ich eher als Kind und als jüngere Frau, im größten Trubel einsam fühlen. In meiner Wechselzeit jetzt hab ich eher das Bedürfnis nach Rückzug aus Kräftegründen, es reicht leider nicht mehr für alles. M.E. stammen diese Einsamkeitsgefühle aus einer Trauer ab oder aus Überforderung. Wenn man statt zu funktionieren nur in den Arm genommen werden will und gehalten. Anfang letzten Jahres lag ich halb unterm Tisch und habe nach Hilfe geschluchzt, das war echt schräg. Aber so ist das manchmal. Bist nicht allein damit :IN LOVE: