Wechseljahre Forum

Gereiztheit, Schwitzen, Schlaflosigkeit, trockene Scheide - Symptome der Wechseljahre? Fragen Sie andere Frauen!

Sie haben Fragen rund um das Thema Wechseljahre? Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern in den Foren der Lifeline- Community aus, erhalten Sie wertvolle Tipps über Therapien und Erfolge.

Erleben Sie manchmal so eine Art heiße Welle, die von Ihrer Brust oder dem Gesicht ausgehend alles mit Hitze überflutet? Derartige Hitzewallungen und Schweißausbrüche gehören zu den dazu. Aber auch Stimmungsschwankungen und Gereiztheit - wie bekommen andere Frauen ihre Wechseljahre in den Griff?

Tauschen Sie sich im Forum Wechseljahre mit anderen Frauen aus

Geben Sie anderen Ihre Tipps - und erhalten ebensolche selbst. Oder Sie stellen Ihre Fragen zu den Wechseljahren im Expertenrat und erhalten kompetente Antworten und Tipps.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

• 10.09.2019, 12:58 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 11.09.2019, 02:35 Uhr
    Hallo. Ich hätte eine Frage an euch. Ich habe letztes Jahr im Mai einen neuen Perso bekommen und mich vorher dafür gemessen. Ich war immer 1,70m groß. Vorhin war ich beim Arzt und wollte dort nochmal...   mehr...
  • 10.09.2019, 09:32 Uhr  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 10.09.2019, 11:29 Uhr
    Hallo, ich habe diesen Artikel gerade gelesen und möchte ihn euch empfehlen. Für manch einen FA auch wichtig zu lesen....   mehr...
  • 09.09.2019, 20:14 Uhr  |  Beiträge: 27
    Neuester Beitrag am 10.09.2019, 19:44 Uhr
    Guten Abend liebe Nutzer, habe so ersehnt auf meine Periode gewartet, weil es mir dann meistens etwas besser geht bis zum Eisprung. Aber leider ging es mir vorher schlecht und als sie dann gestern kam...   mehr...
  • 09.09.2019, 14:31 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 11.09.2019, 09:10 Uhr
    Hallo liebes Forum! Ich habe immer wieder einen ekligen Geschmack im Mund. Heute ist es besonders schlimm und ich will gleich kochen! Kommt das von den Hormonen? Gibt es etwas, das dagegen hilft?...   mehr...
  • 09.09.2019, 09:36 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 09.09.2019, 16:03 Uhr
    Liebe Mädels, ich habe in der Nacht kaum geschlafen, erst war mir kalt, dann zu heiß, dann stieg immer so eine Wärme aus dem Unterleib nach oben, die sich wie Panik anfühlte. Das hatte ich übrigens...   mehr...
  • 08.09.2019, 19:17 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 09.09.2019, 20:36 Uhr
    Hallo, ich nochmals. Nehme ja immer 14 Tage utrogest zu meinem Hormonpflaster dazu. Momentan geht es mir damit gar nicht gut. Benommenheit, Übelkeit , fühlemich total aufgeschwemmt und habe...   mehr...
  • 08.09.2019, 12:29 Uhr  |  Beiträge: 1
    Hallo alle zusammen, da meine ursprüngliche HET ja nicht erhältlich ist, musste ich auf etwas anderes ausweichen und nehme momentan ein reines Östrogenpflaster und utrogest. Bemerke nun aber bei...   mehr...
  • 08.09.2019, 11:34 Uhr  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag am 09.09.2019, 10:19 Uhr
    Hallo ihr lieben, möchte euch allen hier im Forum (incl. Viktoria;-) ganz herzliche Grüße aus der Klinik am Chiemsee senden. Bin gut angekommen und habe ein gemütliches Zimmer mit Teilblick aus den...   mehr...
  • 07.09.2019, 20:14 Uhr  |  Beiträge: 17
    Neuester Beitrag am 09.09.2019, 09:49 Uhr
    Liebe Mädels, bis vorgestern gings mir eigentlich ganz okay, aber die letzte Nacht bin ich mal wieder hochgeschreckt und hatte Panikgefühle. Dann weiß ich immer nicht, schrecke ich auf, weil ich Panik...   mehr...
  • 07.09.2019, 12:44 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 08.09.2019, 09:31 Uhr
    die für andere vielleicht auch hilfreich sind: Seitdem ich mich neulich hier ausgemährt habe, weil ich Progesteron in sämtlichen Variationen nicht vertrage, habe ich noch die allerletzte Möglichkeit...   mehr...
  • 06.09.2019, 22:45 Uhr  |  Beiträge: 1
    Liebe Conche, warst du nicht diese Woche bei einem anderen Arzt wegen der Östrogendominanz und V. a. Zyste? Es würde mich sehr freuen, wenn du berichtest, denn das Thema beschäftigt mich auch immer....   mehr...
  • 06.09.2019, 22:28 Uhr  |  Beiträge: 11
    Neuester Beitrag am 11.09.2019, 06:38 Uhr
    Hallo liebe Frauen, ich bin 44 und denke, dass ich mich am Beginn der Wechseljahre befinden könnte. Seit diesem Jahr werden meine Zyklen immer kürzer, sodass ich jetzt immer alle 3 Wochen die Mens...   mehr...
  • 06.09.2019, 21:10 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 07.09.2019, 09:38 Uhr
    Hallo zusammen   Ich habe Rückenschmerzen, d.h. Muskelschmerzen, habe seit 7 Jahren keine Periode mehr und spüre den Zyklus immer noch.Seit Vorgestern das altbekannte Gefühl wie früher wenn die...   mehr...
  • 06.09.2019, 17:32 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 07.09.2019, 18:53 Uhr
    ...ich habe euch doch von diesem Ohrenstechen erzählt und heute bzw auch gestern ist es wieder ganz blöd. Der HP meint es käme vom Kiefergelenk (bekomme jetzt sogar 6 x KG vom Zahnarzt verschrieben)....   mehr...
  • 06.09.2019, 17:04 Uhr  |  Beiträge: 23
    Neuester Beitrag am 08.09.2019, 11:34 Uhr
    Hallo Ihr lieben, nach langer Zeit habe ich ein wenig Zuspruch nötig. Es ging mir ja in 2015 so furchtbar schlecht, so dass ich ein AD bekam, was mir auch gut geholfen hat. Die Dosierung habe ich...   mehr...
  • 06.09.2019, 15:34 Uhr  |  Beiträge: 1
    Hallo liebe Frauen beim stöbern ist mir das in die häbe gefallen      .frauenaerztin-dr-jacob.de/praeventivmedizin/hpu-kpu/hpu-kpu-haemopyrrollaktamurie-stoffwechselstoerung.php hat das von euch schon...   mehr...
  • 06.09.2019, 14:09 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 07.09.2019, 19:41 Uhr
    T ach auch, ich hatte die Frage schon mal anonym losgeschickt (hatte nicht gepeilt, dass ich mich nicht angemeldet hatte  ich würde gerne natürliche präparate nehmen, die das Schwitzen in Schach...   mehr...
  • 06.09.2019, 12:29 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 09.09.2019, 19:21 Uhr
    Nachdem ich ja schon 6 Monate keine Periode mehr hatte, habe ich in den letzten 4 Monaten doch noch 2 x geblutet. Heute ist Tag 3 der Periode und ich habe Kopfschmerzen und ganz neu - höllische...   mehr...
  • 06.09.2019, 01:33 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 07.09.2019, 00:05 Uhr
    Hallo, Ich wollte mal fragen ob hier jemand bereits Erfahrungen mit einem sogannten Hormon-Coaching bzw Heilpraktikern gesammelt hat? Wegen diffuser Beschwerden wie depressive Verstimmungen, Migräne,...   mehr...
  • 05.09.2019, 18:25 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 08.09.2019, 16:55 Uhr
    Liebes Expertenteam, ich hatte im April 2017 meine letzte Periode, danach hin und wieder leichte Hitzewallungen und Schwindel, was sich aber auch wieder gelegt hat. Davor habe ich aufgrund von starken...   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage

... an unsere Nutzer

Wir freuen uns über Ihren Besuch im Diskussionsforum
Hier können sich Nutzer und Nutzerinnen rund ums Thema austauschen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail sobald ein/e andere/r LIFELINE-Nutzer/in auf Ihre Frage reagiert hat.
ACHTUNG: In diesem Board antwortet Ihnen kein Arzt! Wenn Sie die Auskunft eines Arztes wünschen, besuchen Sie bitte unsere Expertenräte.

Wichtiger Hinweis
Bitte Beachten Sie, dass die Foren nicht moderiert sind. Wir behalten uns jedoch vor, Beiträge in Einzelfällen zu löschen, wenn diese werbliche Inhalte haben, beleidigend bzw. in der Wortwahl inakzeptabel sind oder allgemein gegen die Menschenwürde bzw. geltendes Recht verstoßen. Dies gilt insbesondere für Beiträge, die Gewalttätigkeiten, den sexuellen Missbrauch von Kindern oder sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren zum Gegenstand haben (§ 184 StGB). Unter keinen Umständen sind LIFELINE und auch die Experten von LIFELINE für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung von LIFELINE erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.

Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an:
[email protected]".

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Übersicht: Frauenheilkunde