Naturpräparate bei Wechseljahres-Schwitzen

06.09.2019 | 14:09 Uhr

Tach auch, ich hatte die Frage schon mal anonym losgeschickt (hatte nicht gepeilt, dass ich mich nicht angemeldet hatte:-[ ich würde gerne natürliche präparate nehmen, die das Schwitzen in Schach halten...hat jemand Erfahrung damit? Es gibt ja eine Reihe, die durch die Medien „geistern“, aber ich hätte gerne Erfahrungswerte.....Zeitgleich nehme ich Chlormadinon, die haben die „rote Flut“ endlich gestoppt......Was mich nervt, ist das Schwitzen, das würde ich gerne in den Griff kriegen.... und bevor ich zig Präparate ausprobiere, was letztendlich ins Geld geht, wollte ich einfach Meinungen lesen....Ja ich weiß, jedes natürliche Mittel wirkt bei jedem auch anders, ist mir schon klar, aber vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse?

LG und danke schonmal :-)

Riverdance

Bisherige Antworten
06.09.2019, 15:12 Uhr
Antwort

Hallo riverdance!

Man kann Fragen auch anonym einstellen, diese Möglichkeit wurde vor einiger Zeit so eingerichtet. Allerdings habe ich festgestellt, dass man dann öfters keine Antwort bekommt, wahrscheinlich fühlen sich die Mitglieder nicht so angesprochen, es ist zu unpersönlich.

Zu deiner Frage: Wie alt bist du denn und wie lange hast du schon WJ-Beschwerden? Mir hat ganz am Anfang meiner WJ-Beschwerden Klimaktoplant sehr gut geholfen, das ist homöopathisch und enthält unter anderem Traubensilberkerze. Ich hatte aber damals weniger Probleme mit Schwitzen, als vielmehr mit großer innerer Unruhe, Herzklopfen, starken Stimmungsschwankungen usw. Klimaktoplant hat mir ca. 1,5 Jahre sehr gut geholfen, danach aber nicht mehr. Mir wurde mal von meinem Neurologen Remifemin empfohlen, das ist pflanzlich und wird aus Traubensilberkerze hergestellt. Es soll sehr gut gegen Schwitzen helfen. Da das aber nie so mein Problem war, habe ich es nicht ausprobiert.  Ich habe früher hier im Forum öfter mal etwas von Remifemin gelesen, in letzter Zeit aber nicht. So weiß ich nicht, ob es hier jeman nimmt und dir dazu etwas sagen kann.

LG

Toffifee

06.09.2019, 20:51 Uhr
Antwort

Hi und danke für deine Anwort, remifemin geistert durch die Medien, da bin ich auch hellhörig geworden....

ich bin jetzt 54 und seit einem halben Jahr baut sich die Schwitzerei irgendwie auf......und es lag nicht primär an den tropischen Temperaturen 8-) so langsam reicht es....es nervt nur......es ist auch immer so eine Sache, was zieht man an, wegen Schwitzen oder ist das dann zu wenig und ruckzuck ist man erkältet.....ich schau mal, was es noch für Erfahrungen ggf. gibt.......Meine FA meinte erstmal, es gäbe ja etliche Sachen und ausprobieren....ja klar, das ist eine MÖglichkeit, aber man kann ja mal in großer Runde fragen....

Dir Toffifee, lieben Dank für die Antwort und liebe Grüße

Riverdance

06.09.2019, 21:42 Uhr
Kommentar

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anders. Ich bin übrigens ebenfalls 54. Wir sind da eh eher spät dran mit WJ-Beschwerden, die meisten hier im Forum sind entweder noch jünger, oder es hat zumindest schon früher bei Ihnen begonnen. Von daher haben wir Glück. Wenn die Probleme schon mit 40 angefangen hätten...puh, stell dir das mal vor! Von daher tun mir immer alle leid, bei denen es schon so früh beginnt.

Der schwüle Sommer heute war ja auch nicht ohne. Da wusste man gar nicht, ist das jetzt von dieser feuchten Hitze oder hängt es mit den WJ zusammen. Das kann man jetzt im Herbst wieder besser beurteilen.

LG

Toffifee

06.09.2019, 23:04 Uhr
Antwort

Liebe Riverdance,

hui, wenn du CMA nimmst, warum nimmst du denn dann nicht Östrogen-Gel dazu. Mit 54 ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Schwitzen von Östrogenmangel kommt, gegeben, zumal das CMA (ich nehme es auch, weil meine Blutungen zu oft und zu stark waren) auch anti-östrogen wirken kann. Wurden denn deine Blutwerte bestimmt? War das Östrogen da auf einem normalen Level? Oder leidest du eher noch unter Östrogendominanz? Und vor allem: hattest du auch schon bioident. Progesteron versucht?

Ich denke, wenn dir CMA verordnet wurde, damit du keine Blutungen mehr hast, dann ist das ein Zeichen, dass du mit pflanzlichen Mitteln kaum die Hitze/Schwitz-Geschichten in Griff bekommen wirst. Die kommen gegen die heftigen eigenen Schwankungen meist nicht an. Selbst die bioident. Hormone mildern ja meist nur. GLG Jorinde

07.09.2019, 19:41 Uhr
Antwort

Hallo Riverdance,

wie Jorrinde schon schrieb wirkt das CMA antiöstrogen, heißt der Östrogenspiegel fällt noch weiter ab. Ich würde das mal checken lassen. Ich vermute eine sehr niedrigen Spiegel und dann wäre es auch kein Wunder, das es wallt. Da wird dir denke ich nichts Pflanzliches helfen aber du kannst es ja mit Traubensilberkerze probieren.

LG Ringelblume