Wann hört das auf ?????

09.09.2019 | 20:14 Uhr

Guten Abend liebe Nutzer,

habe so ersehnt auf meine Periode gewartet, weil es mir dann meistens etwas besser geht bis zum Eisprung. Aber leider ging es mir vorher schlecht und als sie dann gestern kam auch weiterhin. Ich habe sie sehr schwach. Nur beim Wasserlassen sehe ich wie etwas mehr rauskommt. Heute Tag 2 teilweise nur Schmiedblutung. Meine Brüste hören sofort auf zu spannen wenn die Periode kommt. Doch warum lässt die Unruhe und Angst nicht nach. Normalerweise ist man erschöpft aber ich könnte wie ein Schnellkopftopf weiter machen. Will ich eine Pause einlegen kommt sofort die Unruhe. Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich habe Angst, dass das immer so bleibt. War vorhin unterwegs und habe dann mit meiner Tochter ein Restaurant besucht um kurz was zu essen. Klaum saß ich dort ging es los. Unruhe ohne Ende.

Panik habe ich nicht bekommen. Nur so einen tief traurigen Gedanken. Dieser sagte, dass wirst du nie mehr los.

Ich will stark sein und versuche es anzunehmen. Geht nicht, dann wird es schlimmer. War froh als ich da raus war. Zuhause ging es weiter. Dachte vieleicht kippst du gleich um oder stirbst sogar. So schlimm fühlen sich die Begleiterscheinungen der Unruhe bei mir an.

Bitte wenn das jemand kennt und durchlebt hat und jetzt nicht mehr von Unruhe betroffen ist der soll mir bitte bitte schreiben und sagen ES GEHT VORBEI. Danke euch

Bisherige Antworten
09.09.2019, 20:20 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sweetes,

wie alt bist du, hast du schon mit den Wechseljahren zu tun?

09.09.2019, 20:27 Uhr
Antwort

Bin gerade 47 geworden und ziemlich neu hier im Forum. Habe schon bisschen hier gepostet

09.09.2019, 20:53 Uhr
Antwort

Das hab ich mir gedacht, bei mir ging es genauso los. Erst war ich verwundert dass das Brustspannen nach der Periode nicht mehr aufgehört hat, dann wurde über die Jahre die Unruhe immer schlimmer, ich habe manchmal innerlich gezittert, gleichzeitig war ich total aufgedreht, konnte keine Geräusche und keine Musik mehr ertragen. Mich hat dieses ganze Drama in eine schwere Depression geführt mit Angst- und Panikattacken, über 2 Jahre ging es mir so schlecht dass ich ein paar Mal kurz davor war mich selbst in die Psychiatrie einzuweisen. Erst bioidentische Hormoncremes brachten Besserung, ich bin jetzt so weit dass ein Leben für mich wieder möglich ist. Ich bin jetzt 52, angefangen hat es bei mir mit Anfang 40 und ich muss leider sagen, hätte ich mich nicht so gegen die Hormone gesträubt wäre es vermutlich nicht so schlimm gekommen.

09.09.2019, 21:19 Uhr
Antwort

Liebe Heike50, ja genau so geht es mir. Vorhin war es auch sehr laut im Restaurant und ich ertrug es nicht.

Die anderen Lieben Nutzer hier haben mir ja geraten zum Hormonspezialisten zu gehen. Meine Gyn. sagte mir ja alles normal. Da muss man durch. Aber ich kann nicht. Wirklich nicht. Ich bin alleinerziehende Mutter. Habe eine 9 jährige Tochter und wir sind ein tolles Gespann. Aber seit über einem Jahr geht es mir stetig schlechter. Ich versuche es mir nicht anmerken zu lassen. Wenn es schlimm ist sage ich ihr Mama hat ganz dolle Kopfschmerzen

Habe Ende des Monats einen Termin im Hormonzentrum für Frauen in Berlin. Habe extra gefragt, ob die auch Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden behandeln oder nur auf Kinderwunsch spezialisiert sind? Im Internet standen fast nur Rezensionen von Frauen mit Kinderwunsch.

Sie sagte das WJ Beschwerden auch zu ihren Schwerpunkten gehören.

Ich hoffe sehr, dass es was bringt. Denn laut Hormonstatus ist nur der FSH erhöht. Und daraufhin hiess es , so schlimm kann es nicht sein.

Ich kann nicht mal mehr Telefonate führen. Sowas kenne ich gar nicht. Musste eine Behörde anrufen und war plötzlich total aufgedreht und wollte nur schnell alles erledigt haben. Das ist doch nicht mehr normal.

Ich bin mehr als traurig, weil keiner ausser euch mich versteht. Habe auch niemanden mit dem darüber reden kann. Keiner kennt das, obwohl ich mir sicher bin die eine oder andere hat das auch. Nur die Scham ist zu groß, weil jeder denken könnte man ist psychisch krank. Traurig aber wahr.

Danke für deine schnelle Antwort . Ich bin bereit alles zu schlucken. Hauptsache die Unruhe und Angst hören auf.

Glaubst du mir, ich habe keine Tränen mehr,obwohl mir nach heulen ist.????   Ganz komisch alles.   Ich will nur hören es hört auf und schon sehr bald, damit ich wieder Hoffnung haben kann.

LG

09.09.2019, 21:33 Uhr
Kommentar

Ich hätte auch nie gedacht dass es so schlimm kommen könnte, keine Frau die ich kenne hat solche Probleme. Überall hört man dass die Wechseljahre ein natürlicher Vorgang sind und vorbeigehen, es fragt sich halt nur wie. Wenn ich so zurückschaue würde ich sagen, meine Güte, so viele verlorene, verheulte, traurige Jahre. Ich habe das Internet rauf und runter gelesen, zig Sachen probiert, aber am Ende haben wirklich nur die Hormone geholfen. Du brauchst einen Arzt der sich auf diesem Gebiet auskennt, das mit dem Hormonzentrum klingt schon mal gut. Am Anfang fehlt meist Progesteron, später kommt dann noch der Östrogenmangel dazu. Im Moment hab ich große Probleme mit Scheidenentzündung und - Trockenheit, aber keine Angst, das kommt erst später und nichts, aber auch gar nichts ist so schlimm wie die psychische Pein. Daher ist es ganz wichtig so bald wie möglich was zu unternehmen.

09.09.2019, 22:13 Uhr
Antwort

Ja genau liebe Heike50,

nichts ist so schlimm wie die Psyche. Vielen lieben Dank für den Austausch.

Werde am Ball bleiben und bis zum Termin warten müssen.

Schönen Abend Dir.

10.09.2019, 07:44 Uhr
Antwort

Wann das aufhört, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich kenne das alles auch so gut, was du schreibst. Bei mir sind es jetzt 2 Jahre, schätze ich, dass diese Unruhe angefangen hat. Im Moment ist es viel besser, aber ich habe immer im Hinterkopf, dass sie wieder anfangen kann. Aber so, wie es jetzt ist, kann ich wieder etwas leben. Also, denk dran: Es wird wieder besser! Aber das Durchhalten ist einfach nur kräftezehrend, ich weiß. Ich hatte die Unruhe auch ganz stark beim Telefonieren, so wie du. Oder manchmal einfach, wenn ich mit meiner Nachbarin gesprochen habe. Ich habe über ein Jahr lang Opipramol genommen. Auch damit war die Unruhe nicht weg bei mir. Jetzt nehme ich nichts mehr, mein Zyklus hat sich auf 24 Tage eingependelt und ich weiß bis heute noch nicht, ob das alles an WJ liegt oder an etwas anderem... Meine Freundin, 3 Jahre älter, hat das alles nicht.

Meine Kinder waren 8 und 11 als das alles bei mir angefangen hat. Ich habe so darunter gelitten, dass ich ihnen überhaupt nicht mehr gerecht werden konnte. Jetzt kann ich so manches wieder mit ihnen machen - das genieße ich manchmal doppelt.

Weitermachen, auch wenn man oft denkt, man hat keine Kraft mehr. Sich Hilfe suchen und hier im Forum ausheulen! Halt die Ohren steif!

10.09.2019, 08:35 Uhr
Kommentar

Ja genau so ist bei mir. Meine Nachbarin unterhielt sich mit mir und ich plötzlich ging es los. Unruhe , Benommenheit und schwache Beine. Obwohl es eine ganz liebe freundliche Frau ist. Ist habe mich nicht mehr auf das Gespräch konzentrieren können. Sagte nur, so jetzt muss ich los.

Nie im Leben kannte ich sowas. Aber woher das kommt würde mich so sehr interessieren??? So aus dem Nichts.

Ich bin doch nicht verrückt. Dann denke ich mir, ja das kommt bestimmt weil du alleinerziehend bist. Keine Unterstützung und immer funktionieren ect. Doch dann sage ich mir: Niemals, im Gegenteil ich mache alles gerne und hatte nie Probleme damit. So blöde Gedanken überfallen mich.

Was auch gar nicht mehr geht ist, in einer Arztpraxis warten. Das ist die Hölle. Dann fange ich an in meinem Handy zu spielen. Lese bzw. blättere alle Zeitschriften durch. Wenn es sehr lange dauert überlege ich sogar einfach zu gehen, weil ich das Gefühl habe gleich zu platzen. So groß ist der Druck der sich in mir aufbaut.

Was ist bloß auf mir geworden. Der Appetit ist auch verloren gegangen. Habe unfreiwillig abgenommen . War bei 67kg bei 167cm. Und jetzt knapp 60kg. Alle Fragen was los??? Du bist ja dünn geworden. Ich sage dann immer habe aufgehört zu naschen und den Zucker weggelassen.

Kaum geht es mir besser ist der Appetit sofort da und ich kann genußvoll essen.

Naja ist so. Ist der Kopf frei kommt der Appetit.

10.09.2019, 09:41 Uhr
Kommentar

Ja, ich habe am Anfang auch ganz stark abgenommen! ! Auch so wie du!! Ich hatte auf nichts mehr Appetit, musste mich zum Essen zwingen und ich wurde auch oft schräg angeschaut. Ich sah schlecht aus und fühlte mich noch viel schlechter. Ein halbes Jahr vorher noch über zusätzliche Pfunde geärgert!

Jetzt kann ich wieder essen, habe eher Heißhunger auf Süßes und muss da auch ein wenig mit aufpassen. Aber wenn ich jetzt mal zurückdenke: keine Hose hat mir mehr gepasst, schon morgens beim Anziehen der schlabbrigen Sachen habe ich geheult.

10.09.2019, 08:09 Uhr
Antwort

Liebe Sweetes!

Sei beruhigt, es hört bestimmt wieder auf. Ich hatte letztes Jahr die gleichen Gefühle und Gedanken. Die Unruhe war der Horror. Das ist wirklich schwer zu ertragen. Aber heuer hatte ich bis jetzt ein sehr gutes Jahr. Natürlich hat man immer wieder mal Höhen und Tiefen, aber gegen letztes Jahr geht es mir heuer gold. Also verzage nicht. Ich weiß, wenn man mitten drin steckt hat man das Gefühl, man kommt da nie wieder raus. Du schreibst, wenn du versuchst es anzunehmen geht es dir nich schlechter. Versuche vielleicht, nur einfach nicht anzukämpfen, denn das ist sehr anstrengend. Denk dir „Heute ist es eben so, es wird wieder besser werden“. Vielleicht funktioniert das besser. Es gibt auf jeden Fall Mittel und Wege, dass du dich wieder besser fühlst, seien es es Hormone oder sei es ein AD, du wirst deinen Weg finden.

LG

Toffifee

10.09.2019, 08:38 Uhr
Kommentar

Ja liebe Toffifee ich hoffe so sehr. Ich wünsche mir Ruhe im Körper. Damit das ganze Kopfkino aufhört.

Danke dir

10.09.2019, 08:47 Uhr
Antwort

Hallo,

ich möchte auch mal paar Zeilen dazu schreiben.Ich bin ja erst mit 58 in die Wechseljahre gekommen,bin jetzt 67 Jahre und hatte diese Unruhe auch ganz massiv mit Angst und Panik.Ich war damals in München im hormonzentrum.Da ich schon fast 60 war,hat mir die Ärztin dort abgeraten Hormone zu nehmen.Ich sollte pflanzliche Sachen probieren,haben aber nicht geholfen.Ich nehme jetzt noch 25 mg opipramol,was mir beim schlafen hilft.Ansonsten würde mir AD empfohlen,was ich aber nicht gemacht habe. Mittlerweile geht es viel ,viel besser,aber es ist noch nicht ganz ok mit der Unruhe.Hab sie noch früh im Bett und auch wenn ich lange irgendwo sitzen muss.Ist aber so wie es jetzt ist,gut auszuhalten.Wichtig ist ablenken und sich nicht so darauf konzentrieren.Meine älteste Tochter,48, hat das auch ganz massiv.Sie nimmt ein AD,verträgt es sehr gut und es geht ihr auch ganz gut.Ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögenund glaube mir,es wird alles mit der Zeit weniger.

LG Barbara2

10.09.2019, 09:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Info.

Sobald man sich austauscht und hört anderen geht es leider ähnlich fühlt man sich nicht mehr ganz alleine damit. AD würde ich auch nehmen, aber ich so ein ängstlicher Typ was Nebenwirkungen angeht. Aber keine meiner Ärzte bat es mir an.

Obwohl ich oft beim Arzt geweint habe, weil ich nicht anders könnte.

10.09.2019, 09:29 Uhr
Kommentar

Schreibe vom Handy. Sorry wegen der Schreibfehler

10.09.2019, 09:51 Uhr
Antwort

Ich habe übrigens auch einmal eine Psychotherapie gemacht,hat mir sehr gut getan.Meine Hausärztin hat mir das empfohlen,weil sie schon merkte,dass ich mich verändert habe.Hatte einen sehr guten Therapeuten,der eine angststörung festgestellt hat.AD verschreibt auch der Hausarzt,meine Tochter ist aber bei einem Psychiater,die kennen sich besser aus. Man muss auch da ausprobieren,gibt ja so viel AD.Aber eins passt sicher.Auf alle Fälle kommt das psychische wirklich von den Wechseljahren,wissen aber viele Ärzte nicht,leider.Mir hat dieses Forum auch sehr geholfen,man weiß es gibt viele Frauen denen es ähnlich geht.Am Anfang hab ich auch nicht gewusst,was mit mir los ist.Wenn du unruhig bist,auslaufen,nicht sitzen bleiben.Laufen an sich ist auch sehr gut.

10.09.2019, 11:54 Uhr
Kommentar

Ja danke, immer wenn ich rausgehe also unterwegs bin oder spazieren bin ich abgelenkt. Nur bei Ruhe oder Terminen egal welche dann geht es los. Oder beim Sitzen. Schrecklich. Aber Kusch ist, sobald ich für mich shoppen gehen habe ich gar nix. Auch wenn ich vor der Umkleide warten muss. Seltsam aber wahr. Kann aber nicht laufend shoppen gehen.

10.09.2019, 11:55 Uhr
Kommentar

Meinte kaum bin ich für mich shoppen ist alles wie weggeblasen.

10.09.2019, 13:18 Uhr
Kommentar

:GIRL 101:Nein, laufend shoppen gehen können wir Frauen in den WJ zur Symptombekämpfung leider nicht. Obwohl es schon Spaß machen würde ;-) aber geht leider zu sehr ins Geld. Ich kann das was Barbara schreibt nur unterschreiben. Auch ich habe letztes Jahr wieder mit Therapie begonnen als es mir so schlecht ging. Jetzt habe ich den ganzen Sommer Pause gemacht und habe demnächst mal wieder einen Termin, aber ich werde nur noch sporadisch gehen, denn momentan geht es mir so gut, dass ich das nicht regelmäßig brauche. Mir hilf ebenfalls mein AD sehr gut Gott sei Dank. Sport tut mir auch gut, wenn ich mich denn dazu aufraffen kann, jetzt im Sommer war es einfach zu heiß. Ich hoffe ich schaffe es im Herbst wieder regelmäßig ins Fitnesscenter.

LG

Toffifee