Kopfweh, Übelkeit und Unterleibschmerzen bei utrogest!

08.09.2019 | 19:17 Uhr

Hallo, ich nochmals. Nehme ja immer 14 Tage utrogest zu meinem Hormonpflaster dazu. Momentan geht es mir damit gar nicht gut. Benommenheit, Übelkeit , fühlemich total aufgeschwemmt und habe Unterleibsschmerzen. Kann das vom Utrogest kommen? Hatte das nicht bei meiner alten HET. Da war in der 2. Phase Levonorgestrel dabei. Weiß gar nicht wie ich weitermachen soll. Könnt ihr mir raten?

LG

Lady Lollipop

Bisherige Antworten
08.09.2019, 20:54 Uhr
Antwort

Liebe Ladylollipop, es tut mir leid, dass es so schwierig mit deiner HET geworden ist, dadurch dass das Pflaster nicht mehr lieferbar ist.

Das Levonorgestrel gibt es sicher auch als Tablette, so dass du es statt Progesteron nehmen könntest. Kannst du deinen Frauenarzt der so nett ist und mit dir befreundet ist, fragen? Es wär dann nicht über die Haut, aber vielleicht besser verträglich.

Ansonsten könntest du wie Liz probieren, welche Anwendungsart dir besser bekommt.

GLG Jorinde

08.09.2019, 21:05 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, danke für deine Antwort. Ja es ist wirklich absolut blöd mit dem Pflaster. Ich habe sogar versucht noch welches im Ausland aufzutreiben, aber es scheint derzeit unmöglich. Hatte meinen Arzt Freund schon  gefragt, aber wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist levonorgestrel sonst nur in der Pille enthalten. Es sind halt doch noch einige Monate bis März 2020. Da soll das Pflaster angeblich wieder verfügbar sein. Was nimmst du denn momentan?

LG

Lady Lollipop

09.09.2019, 09:30 Uhr
Kommentar

Liebe Lollipop,

ich habs auch noch einmal nachgesehen und tatsächlich Levonorgestrel gibt es nirgendwo einzeln. Nur das Duphaston oder das Chlormadinon, das ich jetzt 2 Zyklen lang zur Zystenvorbeugung und Blutungsreduzierung genommen habe. (wie du oben siehst auch nur mit mäßigem Erfolg). Das ist auch ein synth. Gestagen und in vielen Pillen drin.

Das Chlormadinon wird wohl auch gerne bei Progesteron-Unverträglichkeit in einer HET gegeben, steht im Beipackzettel auch drin. Man muss es zum reinen Schleimhautschutz nur 10 Tage nehmen. Aber es hat sonst eben nicht die Wirkungen des Progesteron wie Müdigkeit, die oft ja auch erwünscht ist.

Eine andere Möglichkeit, ist es, das PRogesteron so kurz wie nur möglich, also 7 Tage statt 14 Tage zu nehmen. Bei 1 Hub Gynokadin wäre das zum Beispiel möglich, wenn die Schleimhaut kontrolliert wird und sich zeigt, dass sich nichts mehr oder nur wenig aufbaut. Aber dein Pflaster ist wahrscheinlich höher dosiert als 1 Hub?

Ich selbst bin gerade in einer schwierigen Phase und auch nciht so glücklich, dass ich gerade trotz CMA Einnahme, vermutlich eine Zyste habe. Die Endo wird sagen, dass ich es höher dosieren muss, ich frage aber erst mal meinen Gyn. Der ist schneller erreichbar.

GLG Jorinde

09.09.2019, 09:57 Uhr
Antwort

Liebe Lollipop,

ich habe auch gerade geschaut. Levongestrel gibt es als Minipille oder Hormonspirale einzeln. Ich hatte dir doch 3 Namen von Wechseljahrepräparaten geschickt, die eine Kombi aus dem Gestagen und Ö beeinhalten.

Sind die evtl. eine Alternative? Hast du da mal nachgehakt?

Ansonsten sehe ich auch nur die Möglichkeit CMA oder Duphaston zu versuchen.

LG Ringelblume

09.09.2019, 20:36 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, hallo Jorinde, danke für eure Antworten und Ratschläge. Es ist schon disaster mit diesem Pflaster. Hatte gerade so gut funktioniert. Habe mich jetzt mit meinem Arzt Freund beraten. Er meinte dass utrogest momentan eigentlich das beste Medikament sei. Klar gibt es duphaston schon  sehr lange , aber das besagen die neusten Studien. Ich könnte mir die Schleimhaut auch veröden lassen. Sei ein ambulanter Eingriff. Dann bräuchte ich auch kein Progesteron mehr. Oder eine Spirale. Das mit dem Veröden werde ich mir mal überlegen. Habe jetzt beschlossen mit utrogest mal weiterzumachen, vielleicht bessert es sich. Wenn nicht, kann ich über diese Verödung nachdenken. Was meint ihr?

LG

Lady Lollipop