Erfahrungen mit Hormoncoaching bzw Heilpraktikern

06.09.2019 | 01:33 Uhr

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob hier jemand bereits Erfahrungen mit einem sogannten Hormon-Coaching bzw Heilpraktikern gesammelt hat?

Wegen diffuser Beschwerden wie depressive Verstimmungen, Migräne, Gewichtszunahme etc. bin ich im Internet auf eine Heilpraktikerin gestossen die ein sogenanntes Hormoncoaching anbietet.

Die Dame hat angeblich Medizin studiert, arbeitet aber als Heilpraktikerin in eigener Praxis und Hormoncoach per Telefon bzw Skype.

Die Kosten für dieses Coaching belaufen sich auf 643 Euro und es beinhaltet 240 min Coaching-Termine am Telefon über einen Zeitraum von 4 bis 6 Monaten.

Hinzu kommen noch die Kosten für Speicheltest (ca 100 €) und eventuelle Verordnungen wie Nahrungsergänzungsmittel, Homöopathische Mittel usw.

Ich bin kein Gegner der alternativen Medizin aber mir kommt das alles sehr undurchsichtig vor. Wieso studiert jemand Medizin und arbeitet dann als Heilpraktiker? Was ist ein Hormoncoach?

Die Dame war bei einem telefonischen Vorgespräch wirklich sehr nett aber ich bin stutzig geworden da ich die 643 € sofort bezahlen soll obwohl ich noch garnicht weis ob mir die Therapiemethode überhaupt zusagt und ob ich überhaupt die ganzen 240 min Gesprächszeit in Anspruch nehmen möchte. Geld zurück gibt es offenbar nicht.

Ausserdem verordnet sie nur homöopathische Mittel oder Spagyrik, wie soll das bei schweren gesundheitlichen Beschwerden einen Effekt haben?

LG

Bisherige Antworten
06.09.2019, 07:46 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

du hast dir selbst die Antwort gegeben.

Ich würde die Finger davon lassen.

LG Liz

06.09.2019, 10:47 Uhr
Kommentar

Hallo Calendula! Ich würde das auf keinen Fall machen

 Die zockt dich ab. LG Alpenveilchen

06.09.2019, 14:42 Uhr
Antwort

Liebe calendula!

Da kann ich dir nur dringend abraten! Zuerst mal Geld im Vorhinein bezahlen geht schon mal gar nicht! Zweitens muss man bei solchen Heilpraktikern generell sehr vorsichtig sein. Ich war vor gut einem Jahr bei einer sogenannten „kinesiologischen Energiemedizinerin“. Da wurde ich auch abgezockt und war sehr enttäuscht. Am Anfang hatte sich auch alles sehr viel versprechend angehört, die Frau war nett und einfühlsam. Dann würde ich zu allen möglichen Tests (Blut, Speichel, Hatn, Stuhl), alles privat zu bezahlen, immer in ganz bestimmte Institute geschickt. Danach wollte sie mir Eiseninfusionen aufzwingen, auch privat in einem bestimmten Institut. Als ich das nicht machen wollte, war sie auf einmal gar nicht mehr nett und einfühlsam und wurde richtig ungehalten. Über die restetliche Auswertung der anderen Werte der Tests würde ich gar nicht informiert. Auch nicht darüber, was denn nun bei der Bioresonanzmessung rausgekommen war, die sie mir aufs Aug gedrückt hatte, natürlich bei einer Frau, die mit ihr in Gemeinschaftspraxis zusammengearbeitet hat. Ich habe dann einem befreundeten Arzt von uns meine Blutwerte gezeigt und der meinte, dass eine Eiseninfusion bei meinen Werten gar nicht angezeigt war. Außerdem sind solche Infusionen nicht so ohne und können erhebliche Nebenwirkungen haben. Im Endeffekt war ich mega enttäuscht und fühlte mich mega abgezockt. Rausgekommen ist für mich gar nichts dabei.

Wobei ich Heilpraktikern oder ähnlichem nicht generell negativ gegenüber eingestellt bin. Aber man sollte, wenn, dann durch Erfahrungswerte von Bekannten, durch positive Mundpropaganda zu jemandem gehen, da ist man schon etwas auf der sicheren Seite. Ich bin auf die Energiemedizinerin damals auch durchs Internet gekommen und das war ein Fehler. Ich habe das dann abgebrochen, dadurch hielt sich der finanzielle Verlust in Maßen, aber man ist menschlich sehr enttäuscht, denn man setzt ja große Hoffnungen in so eine Behandlung.

Ich würde dir raten, lass es bleiben, du ersparst dir damit finanzielle und persönliche Enttäuschung.

LG

Toffifee

06.09.2019, 16:22 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja Toffifee ich bin der Naturheilkunde gegenüber auch sehr zugetan aber man muss wirklich aufpassen dass man nicht abgezockt wird heutzutage.

Darf ich fragen was Du bei dieser Energetikern bezahlen musstest?

Ich war schon bei diversen Heilpraktikern und bin teilweise auch übel beschimpft worden wenn ich die Therapie abgebrochen habe oder andere Ansichten als der Therapeut hatte.

Eine behauptete sogar ich wäre wohl gerne krank obwohl ich chronische Migräne habe und wirklich nix dafür kann.

LG

06.09.2019, 19:16 Uhr
Kommentar

Also bei ihr musste ich die Beratung bezahlen, dafür dass sie mir zugehört hat und entschieden hat, was untersucht wird. In der selben Ordination machte ich eine Bioresonanzmessung, das Geld ging aber an eine Frau die sich dort glaube ich eingemietet hatte. Die Ärztin wollte mich auch gleich zu einer Psychotherapeutin schicken, die ebenfalls in der selben Ordination arbeitete und mit „Energie“ behandelte.

Jetzt wo ich mir durchlese was ich geschrieben habe fällt mir grad ein, meinst du vielleicht nicht für was sondern wieviel ich bezahlen musste? Das weiß ich nämlich gar nicht mehr genau. Es waren so ca. 120,- €, vielleicht auch etwas mehr. Dann musste ich die Blutuntersuchung privat zahlen (teilweise war sie auf Kasse), den Speicheltest, den Harntest und den Stuhltest, das war aber in den jeweiligen Instituten. Was die Ergebnisse bedeutet haben wusste ich danach nicht, denn ich ging ja nicht mehr hin, nachdem mir die Eiseninfusion aufgezwungen werden sollte.

Übel beschimpfen würde ich mich nicht lassen, da würde der jeweilige HP aber ordentlich was von mir zu hören bekommen! Das ist ja unerhört! Ich bin der Meinung, man muss immer selbst für sich entscheiden und wenn man bei etwas kein gutes Gefühl hat, dann soll man die Behandlung auch nicht machen. Man ist ja schließlich selbst für seinen Körper verantwortlich. Und es ist total respektlos, wenn ein HP das nicht respektiert bzw. ist es eine absolute Frechheit, wenn man dann noch beschimpft wird. Wenn ich das höre werde ich richtig wütend.

Übrigens hatte ich früher auch oft Migräne, was mir etwas dagegen geholfen hat war tatsächlich eine Bioresonanzbehandlung und auch Akupunktur, allerdings immer nur für eine Zeit lang, bis es wieder schlechter wurde. Ich habe das Glück, dass es mir jetzt in den WJ mit Kopfschmerzen um einiges besser geht als früher, also nicht so oft, nicht so stark und nicht so lange.

LG

Toffifee

06.09.2019, 23:05 Uhr
Antwort

Hallo Calendula, das hört sich wirklich extrem unseriös an, dieses Angebot. GLG Jorinde

07.09.2019, 00:05 Uhr
Antwort

Ja es ist manchmal unglaublich was die sich erlauben.

Aufgrund der chronischen Migräne kann ich momentan nicht voll arbeiten bzw. habe 2 Putzstellen um wenigstes etwas zur Haushaltskasse beizutragen. Mein Partner arbeitet Vollzeit.

Eine Heilpraktikerin erdreistete sich mal zu fragen warum ich momentan nicht voll arbeiten würde und ich sollte mir mal überlegen welche Vorteile mir die Erkrankung bringen würde. Unglaublich frech.

Das war wirklich dreist, die Frau hatte mich nur ein einziges Mal gesehen und erlaubte sich gleich derart über mich zu urteilen.

Sie wollte mich garnicht mehr gehen lassen, wir hatten eigentlich eine Stunde Behandlungszeit  vereinbart (1h a 60 €) sie quatschte aber fast 2 Stunden lang über unnötiges Zeug und wollte die Behandlung endlos in die Länge ziehen bis ich irgendwann genervt abbrach.

Draussen wurde es schon dunkel und ich musste meinen Zug noch erreichen. Das Ende vom Lied war dass ich letztendlich 120 € bezahlen sollte für esoterisches Gelaber (Krankheit erschaffen wir uns selber und ein paar Globuli und Bachblüten)

Aber was sollte ich machen sie drohte gleich mit Inkasso und Rechtsanwalt und sowas ist mir nicht nur einmal passiert.

Ich sollte es eigentlich besser wissen mittlerweile.

LG