Starke Kopfschmerzen beim Beginn der HT

05.09.2019 | 18:25 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich hatte im April 2017 meine letzte Periode, danach hin und wieder leichte Hitzewallungen und Schwindel, was sich aber auch wieder gelegt hat. Davor habe ich aufgrund von starken Periodenschmerzen und leichter Edometriose Hormone eingenommen, erst die Valette und dann Yaz. Da ich vor einigen Jahren durch eine tiefe depressive Phase gegangen bin und massive Schlafprobleme hatte, nehme ich weiterhin 15-30 mg Mirtazapin abends ein, nehme aber ebenso 300 mg Elontril vormittags. Ich nehme 75 mg L-Thyroxin ein, meine Schilddrüse wird regelmäßig überprüft und ist über die letzten Jahre gut eingestellt.

90 Prozent der Zeit geht es mir sehr gut, ein bis zweimal im Jahr durchgehe ich allerdings ein kleines Tief, das ich glücklicherweise immer erfolgreich bekämpfe. Allgemein bin ich nicht so belastbar wie früher, benötige recht viel Schlaf und habe auch weniger Energie als früher. Nun habe ich seit Anfang des Jahres wieder Einschlafprobleme, komme dann morgens schlecht in die Gänge und merke auch, dass ich weniger stressresistent bin und stärker auf psychische Belastungen reagiere (Bruder hat Gehirntumor, Tod unseres Hundes etc.)

All dies kam beim letzten Frauenarzttermin zur Sprache, hinzu kommt, dass ich unter Scheidentrockenheit leide. Im Oktober 2018 ist der Östradiolwert bestimmt worden, der zu dem Zeitpunkt wohl noch hoch war, auch wenn ich keine Periode mehr hatte. Meine Frauenärztin meinte nun, dass ich eine HT versuchen sollte, Sie verschrieb daher Estreva Gel 0,1 % (1 Hub) und Utrogest 1 x 100 mg zur vaginalen Einnahme. Einen Bluttest fand sie hierfür nicht notwendig. Ich fand dann von der Idee, Hormone ohne genaue Blutwerte zu nehmen nicht so gut und habe die Werte dann von einer Internistin, die u. a. auch Hormonstörungen behandelt, bestimmen lassen: Progesteron <0,25, Testosteron 0,22, Östradiol <9,00. Sie hat mir dann Progesteron Gel 5% (wenn ich es gut vertrage könnte ich auf das Utrogest wechseln) und eine Creme aus 0,02 Estradiol / 0,08 Estriol verschrieben, beide wurden in der Apotheke angemischt. Von beidem soll ich abends jeweils 1 Hub nehmen.

Nachdem ich beides nun seit 7 Tagen abends anwende, hatte ich gestern migräneartige Kopfschmerzen, was ich schon seit Jahren nicht mehr hatte und nur ganz selten früher zu Beginn meiner Periode. Zusätzlich hatte ich ein starkes Unwohlgefühl (Magen), was bis heute angehalten hat.

Ich habe nun bereits hier im Forum recherchiert und ich würde gerne wissen, ob meine Reaktion daher kommen kann, dass das Progesteron Gel nicht gut genug absorbiert wird und ich eher direkt mit den Kapseln weiterbehandeln soll? Vielleicht soll ich das 0,02 Estradiol / 0,08 Estriol halbieren?

Vielen Dank für Ihren Rat und herzliche Grüße!

Bisherige Antworten
08.09.2019, 16:55 Uhr
Antwort

Hallo liebe Claudia,

meine Erfahrung mit der HET ist dass ich viel niedriger dosieren musste als ärztlich vorgegeben. Gerade beim Östrogen hatte ich schwere Migräne, aber auch das Progesteron habe ich sehr schlecht vertragen. Ich habe vor mehr als zwei Jahren mit den Hormonen angefangen aufgrund schwerer Depressionen mit Angst- und Panikattacken. Allerdings hatte mir meine Ärztin schon vor Jahren die Hormone ans Herz gelegt und ich habe sie leider nicht regelmäßig genommen. Hätte ich doch auf meine Ärztin gehört! Ich nehme bioidentische Hormone als Cremes, jetzt seit 2 1/2 Jahren geht es mir erstmals besser, obwohl ich noch nicht die Alte bin aber so kann ich wieder leben. Allerdings creme ich immer noch viel weniger als empfohlen, aber mit der Zeit kriegt man Erfahrung. Also lieber mit weniger anfangen, ich hab ganz lange Zeit nur erbsengroße Stücke Creme geschmiert.