Avatar

Hormonschwankungen und Gehirn

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

10.09.2019 | 09:32 Uhr

Hallo,

ich habe diesen Artikel gerade gelesen und möchte ihn euch empfehlen. Für manch einen FA auch wichtig zu lesen.

https://www.n-tv.de/wissen/Hormonschwankungen-veraendern-Gehirn-article18818421.html

Der Hippocampus ist ein wesentlicher Teil des Limbischen Systems also dem Zentrum wo Wut, Angst und Freude entsteht. 

Noch Fragen?

;-)

LG Ringelblume

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.09.2019, 10:03 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank Ringelblume! Habe gerade den Bericht gelesen. Also jetzt haben wir es praktisch wissenschaftlich erwiesen, hat aber sehr lange gedauert. LG Alpenveilchen:IN LOVE:

Beitrag melden
10.09.2019, 11:10 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen,

es gibt inzwischen ja schon viele Erkenntnisse über die Wirkung von Hormonen auf die Psyche aber ich denke jeder veröffentlichte Bericht ist ein guter Bericht für uns und die Frauen die nach uns in die WJ kommen.

LG Ringelblume

 

Avatar
Beitrag melden
10.09.2019, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo ihr zwei,

hier im Forum gab es vor einiger Zeit einen Arzt,der auf Fragen geantwortet hat.Jetzt ist es dr bohnet,damals der hieß anders,ich weiß den Namen nicht mehr.Er hat auch geschrieben,dass sich in den Wechseljahren die ganze Feinschaltung im Gehirn verändert,was Jahre dauern kann.Dies geschieht durch den Wegfall der Hormone,die ja im Gehirn viel bewirken.

LG Barbara2 

Beitrag melden
10.09.2019, 10:50 Uhr
Kommentar

Liebe Barbara,

du meinst sicher TomDoc, Thomas Dosseler hieß er glaube ich richtig. Ein ganz toller Arzt und Mensch. Ich habe früher viele Beiträge von ihm gelesen und tue das heute noch. Er hatte ein unglaubliches Wissen und bei ihm gab es kein schwarz und weiß.

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
10.09.2019, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo Ringelblume,

genau das war der Arzt.Er hat es vor allem so erklärt,dass man es verstehen konnte.Wo liest du seine Beiträge?

LG Barbara2 

Beitrag melden
10.09.2019, 11:02 Uhr
Kommentar

Ich suche ab und zu Themen und stoße dann auf alte Beiträge von ihm. 

LG Ringelblume

Avatar
Beitrag melden
10.09.2019, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo.

Das erklärt wohl, warum ich gerade jedem an die Gurgel gehe, der mich falsch anguckt. Und ich brauch nur an irgend einen Schmerz denken  schon habe ich ihn. Kennt ihr das auch?

Lg

Avatar
Beitrag melden
10.09.2019, 11:29 Uhr
Antwort

Hallo,

das kenne ich leider auch.Sehr aggressiv und hippelig.Hat aber auch nachgelassen.Ich merke es selbst jetzt noch,dass ich vor allem vormittags teils unleidlich bin.Mein Freund weiß das,ich habe ihm mehrmals gesagt,dass es nichts mit ihm zu tun hat.Es ist überhaup wichtig,in dieser Zeit einen verständnisvollen Partner zu haben.Ich habe das Glück und mein verstorbener Mann war stets bemüht,dass es mir gut geht .Er musste viel durchmachen mit mir.

LG Barbara2 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.