Wechseljahre oder doch nicht

16.04.2024 | 17:41 Uhr

Hallo in die Runde,

ich lese seit einiger still mit. Es beruhigt mich, dass einige auch von "diesen komischen Symptomen" berichten.

Jetzt zu mir: Ich bin 43 Jahre alt und habe vor ca 6 Monaten meine Pille abgesetzt , Kinderwunsch abgeschlossen und die Pille wird nicht mehr benötigt. Ich wollte meinem Körper etwas Gutes eigentlich damit tun - dann fing alles an. Dezember Brustschmerzen, Januar Zyste in der Brust bekommen, Ende Januar viele Herzstolperer, Haarausfall und dann ab Februar das Unangenehmste: von jetzt auf gleich ein Kribbeln, picksen der Haut und Extremitäten. Erst Hände und Füsse und mittlerweile überall. Dazu ein innerliches Vibrieren und Wabbeln der Muskeln. Mal hier und mal da.Jetzt noch etwas Schwindel.Die Ärzte schieben das nicht auf die Wechseljahre und sind schnell bei dem Wort "Psyche".Stress Mhhhh.. :-(

Ich komme gar nicht zur Ruhe weil immer dieses Kribbeln und alles andere einfach DA ist. Abschalten fällt mir schwer. Man beißt sich auch vielleicht etwas fest. Blut okay, LangzeitEKG Extrasystolen aber "die harmlosen", Neurologin denkt es kommt von der Psyche, trotzdem am Montag Termin MRT vom Kopf (habe Angst davor), Venenarzt alles ok.

Magnesium und Vitamin B komplex nehme ich bereits ein. Ab heute noch Mönchspfeffer. Die Frauenärztin war verwundert, dass ich einen Hormonspiegel möchte. Das Alter hätte ich ja noch nicht.

Ich bin ein "wenig" SEHR ratlos und verzweifelt und vielleicht könnt ihr mir hier etwas helfen?

Lieben Gruss:-)

Ivonne

Bisherige Antworten
16.04.2024, 17:53 Uhr
Antwort

Hallo Ivonne

ja kommt mir einiges sehr bekannt vor. Und bei mir wurde 3 jahre lang alles auf psyche geschoben und ich sei viel zu jung für wechseljahre (bin 45). Hatte die probleme auch schon unter der pille und da ich hormone vermutete hab ich juni 23 die pille abgesetzt. Anfangs gungs besser aber seit dezember wieder viel schlechter. Hab jetzt eine frauenärztin gefunden die mich ernst nimmt (na ja jedenfalls mehr als andere) und meint definitiv anfang wechseljahre und dadurch progesteronmangel. Versuche jetzt seit dezember mit progesterongabe gegenzusteuern aber hab die richtige dosis noch nicht gefunden.
ich drück dir die daumen dass mönchspfeffer dir dabei hilft.
grüsse karli

16.04.2024, 18:16 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort Karli. Mönchspfeffe und Magnesium sind alles Selbsthilfeversuche. Ich denke immer, irgendwas muss doch mal Linderung bringen. Darf ich fragen, ob du auch dieses Kribbeln und Wabbeln hast/hattest und unter Progesteron besser wurde?

LG Ivonne

Vielleicht haben auch andere diese komischen Symptome?

16.04.2024, 19:48 Uhr
Kommentar

Muskelzittern, schwäche, benommenheit, angstzustände bis panikattacken, übelkeit und inneres zittern sind so die hauptsymptome

im märz ging es mir relativ gut und seit zwei wochen wieder gar nicht.

16.04.2024, 18:38 Uhr
Antwort

Hallo, hat deine FÄ ein Blutbild der Hormone gemacht?

Ich würde darauf bestehen. Auf jeden Fall braucht der Körper bis zu einem Jahr nach Absetzen der Pille bis er sich daran gewöhnt hat.

16.04.2024, 18:57 Uhr
Antwort

Guten Abend.

Ich hatte vor zwei Jahren auch die gleiche Symptome. Muskelzittern, Missempfindungen im Gesicht, immer  wieder stechen in den Händen und Füßen.

Seit dem ich BIh nehme ist fast alles weg. Also kommt sehr selten vor, wahrscheinlich wenn noch der Rest Östrogen Schwankung sehr gravierend sind.

Bei Fragen gerne sich melden.

Lg Elena

16.04.2024, 19:17 Uhr
Kommentar

Hallo Elena123,

sorry meine Nachfrage (bin ja noch neu):KISSING:Blh bedeutet? Hormonersatztherapie?

LG Ivonne

16.04.2024, 21:36 Uhr
Kommentar

Ja genau.

16.04.2024, 19:01 Uhr
Antwort

Hallo Yvonne,

ich kenne das kribbeln unter der Haut seit Jahren, am Körper, unter der Kopfhaut, mal hier mal da, bin mir sicher es sind die unkontrollierten Östrogenschwankungen. Ich hatte mal vor 2 Jahren Bioidentisches Östrogengel eine Woche benutzt, da war das Kribbeln ohne Ende da, unter meiner Kopfhaut war ein Ameisenhaufen. Auch das vorbereiten und das gepiekse am Körper, wie Ministromschläge. Eine Frau aus dem Forum hat eine tolle WJ Sympto Liste mal veröffentlicht. Da sind alle Merkwürdigen Sachen aufgeführt. Ihr stelle den Link mal ein.

Es ist nicht die Psyche, die ist zwar auch betroffen, aber macht nicht diese körperlichen Symptome.

Viele Grüße Andrea

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Forum-Wechseljahre/Mal-eine-Liste-der-WJ-Beschwerden?threadId=15144089

16.04.2024, 19:05 Uhr
Kommentar

Soll das vibrieren heißen, nicht vorbereiten.

16.04.2024, 19:20 Uhr
Kommentar

Guten Abend Andreaa, danke für deine Antwort.  Man denkt wirklich, man schnappt über oder kippt jede Sekunde um und das war es dann. Ich entwickel dann auch wirklich Ängste.

Hast du es denn wegbekommen?

Danke und lieben Gruß Ivonne

16.04.2024, 19:47 Uhr
Kommentar

Mit dem umkippten oder in Ohnmacht fallen kenn ich auch, hatte das sehr lange. Wie man es wegbekommt weiß ich nicht. Hab das immer noch ein bisschen, obwohl ich vor gut 3 Monaten eine Eierstöcke Entfernung hatte. Ich vermute es sind noch Rest Östrogene im Körper, im Fettgewebe wird das ja auch gespeichert.

16.04.2024, 19:49 Uhr
Kommentar

Vor 2 Monate mein ich, oder es ist einfach der Hormonabfall. Niemand weiß das so richtig was da mit uns passiert.

16.04.2024, 19:50 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich hätte nie gedacht, was Hormone wohl doch ausmachen können.

Ich freue mich sehr über den Austausch. Man fühlt sich dann nicht so alleine mit seinen Symptomen%)

16.04.2024, 20:21 Uhr
Antwort

Hallo Ivonne,

Wie lange hast du die Pille genommen? Die darin enthaltenen Hormone versetzen den Körper in eine Art "Dauerschwangerschaft". Nach dem Absetzen muss sich alles erst regulieren und es kann durchaus sein, dass du in die Perimenopause katapultiert wurdest.

Hast du noch regelmäßige Blutungen?

Wenn ja, bestehe auf einen Hormontest zu Beginn des Zyklus' und in der zweiten Zyklushälfte. Deine Ärztin soll ihren Job machen, du hast Beschwerden. Verdammt nochmal. Ich werde immer so sauer, wenn sich manche Schulmediziner am Alter festbeissen.

Mönchspfeffer kann helfen, allerdings kann es dauern, bis die Wirkung einsetzt.

Wenn es dir nicht gut geht, tief atmen, mach dir bewusst, dass es wieder vorbeigehen wird. Und schreib dir auf, wann du welche Symptome hast, das hilft bei der Anamnese.

Irene

16.04.2024, 20:38 Uhr
Kommentar

Meine Jüngste ist 12 Jahre. Also denke ich so seit 11,5 Jahren nehme ich Pille.=-O

meine Periode kommt so alle 21 Tage und mal ganz kurz und dann wieder soooo stark mit richtigen Unterleibsschmerzen.

ich werde auf jeden Fall meine Frauenärtzin morgen anrufen und darauf bestehen. Sieht ja wirklich fast so aus als hätte ich mit dem Absetzen meinen Körper ohne Vorwarnung in die Perimenopause geworfen.

Und jetzt hänge ich da :-(

Vielen lieben Dank Irene

16.04.2024, 20:42 Uhr
Antwort

Vielleicht hat jemand ähnliche Symptome und hat dies mit BIh Hormonen schon in Griff bekommen? Das wäre zumindest ein kleiner Strohhalm für mich.

Wärw dieses Kribbeln und Pieksen und Muskelwabbern nicht permanent, würde ich eventuell ruhiger sein :SORRY:

vielen lieben Dank schon mal an ALLE :IN LOVE:

16.04.2024, 22:13 Uhr
Kommentar

Hallo Yvonned

ich hab dieses kribbeln und Pieksen und auch muskellabern wie du es so schön nennst eigentlich permanent. Und das so circa seit einem halben Jahr durchgehend. Es gibt auch mal ein zwei Tage, wo ich es weniger spüre oder es eventuell mal weg ist. Ich gehe auch davon aus, dass das nicht bei dir die Psyche ist sondern dass bei dir die Wechseljahre mit schuld sind. Auch ich war Anfang letztes Jahres in der selben Situation und es kam von jetzt auf gleich. Auch bei mir wurde es direkt auf die Psyche geschoben. Daher nehme ich auch ein Antidepressiva ein was ich im Moment aus schleiche . Also, mir hilft es nicht. Es macht es mir eher schwerer. Hätte ich dieses Forum schon früher gekannt, wäre ich damals sofort zum Frauenarzt gegangen. aber im Nachhinein ist man schlauer. Lass erst mal deinen Hormonstatus nachschauen und schau was rauskommt und vielleicht kann man dann auch wirklich etwas mit BIH machen. Und auch ich habe festgestellt, es gibt ganz viele Symptome, die unangenehm sind in den Wechseljahren. Und da man das nicht kennt, bekommt man gleich Angst. Ich versuche mittlerweile mich in solchen Situationen abzulenken sei es mit spazieren gehen lesen puzzeln oder ich höre einfach nur eine Entspannungs CD. Momentan hilft mir in ganz stressigen Situationen Bachblüten Notfalltropfen. Anscheinend reagiere ich auf diese Tropfen sehr gut. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

viele liebe Grüße, Leckerchen

16.04.2024, 22:18 Uhr
Kommentar

Hallo liebes Leckerchen (süßer Name) :-)

ws tut gut zu hören, dass ich da nicht alleine bin. Ich verstehe die Ärzte nicht und sie machen mich wirklich sprachlos.

Hast du deine Hormone überprüfen lassen? Und bist in den Wechseljahren?

17.04.2024, 16:43 Uhr
Kommentar

Hallo Yvonne,
ja ich müsste schon längst in den Wechseljahren sein. Hatte vor fünf Jahren eine Total OP. Meine Hormone sind überprüft worden. leider steigt mein Hormonwert also Östrogen trotz Hormonspray nicht an. Und ich nehme es jetzt schon fast drei Jahre. Komischerweise sank er erst Anfang letzten Jahres rapide nach meiner Corona Erkrankung. Seitdem habe ich Probleme den Östrogen Wert hoch zu bekommen.

vlg Leckerchen

ps. ich nehme noch zusätzlich Vitamin B12 D3 magnesium und Omega drei täglich

16.04.2024, 22:14 Uhr
Antwort

Liebe Ivonne!

Viele deiner Symptome kenne ich auch, sie kommen und gehen wie sie wollen...

Ich probiere auch grad an BiH herum, bisher leider noch kein durchschlagender Erfolg, Östrogen Gel war katastrophal, ich bin direkt aufgedunsen, Brüste und Bauch und Oberschenkel wurden prall , das war nicht das richtige für mich, bin jetzt nur noch am Progesteron ausprobieren.

Dieses Brennen und Vibrieren am Körper kenne ich auch, das ist extrem unangenehm, ich hoffe, dass es bald mit dem Progsteron verschwindet.
Mir hilft immer schon zu lesen, dass man nicht allein mit diesen Problemen ist und dass es auch irgendwann wieder besser wird!

Hormone können so viel im Körper anrichten, das ist unglaublich!
Liebe Grüße !

Mammika

16.04.2024, 22:22 Uhr
Kommentar

Danke Mammika :-)das stimmt wirklich. Es hilft total zu lesen dass man nicht spinnt und nicht durchdrehen wird.

zumal ich jetzt erstmal auf Montag warte. MRT Kopf (schiss habe ich total davor) und das ist auch nicht gerade gut im Moment ist man eh etwas labiler weil diese Symptome einen nerven und sehr einschränken im Alltag.

Ich hoffe dir hilft Progesteron ganz ganz ganz bald :ROSE:

16.04.2024, 23:08 Uhr
Kommentar

Ein Kopf MRT hatte ich letztes Jahr auch und ich kann dich gut verstehen, dass dich das zusätzlich noch stresst und du Abgst davor hast, mir ging es ähnlich.

Ich hab versucht, es solang wie es geht zu verdrängen und nicht daran zu denken.

Wenn man sich deine Geschichte anschaut, ist die Verbindung zu hormonellen Ursachen ja relativ sicher, trotzdem muss ja anderes ausgeschlossen werden. Vllt versuchst du dich darauf zu konzentrieren, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass da was zu sehen ist.

Aber ja, ich kenn diese Angst selbst, das hat man nur bedingt unter Kontrolle.

Meine Hausärztin hat als letzten Versuch noch Antidepressiva vorgeschlagen. Vllt behältst du das im Hinterkopf, dass zwar nicht eine Depression der Grund für deine Beschwerden sind, aber Antidepressiva deine Beschwerden trotzdem lindern können. Ähnliches hatte ich bei Long Covid gelesen, dass Antidepressiva die körperlichen Symptome lindern können.

Mir gehts noch nicht schlecht genug dafür und ich hab auch Angst vor eventuellen Nebenwirkungen, aber ich würde es vllt irgendwann mal testen, wenn alles andere nicht hilft.

Grad dieses Brennen und Vibrieren könnte davon vllt weggehen. Aber erst probiere ich es mit Progesteron.

17.04.2024, 08:20 Uhr
Kommentar

Das hatte meine Hausärztin mir auch schon einmal nahe gelegt und ich habe es im Hinterkop. Komisch, dass man krank von seinem eigenen Körper wird. =-O Ich hoffe nur, dieses Wabbeln Vibrieren Zucken Pieksen Kribbeln geht bald wieder weg.

ich steigere mich da wirklich total rein :-X

Vielen lieben Dank

17.04.2024, 11:23 Uhr
Antwort

Hi Ivonne - ich habe das Kribbeln, Zucken etc auch - richtig nachvollziehen wann ich es habe kann ich es leider nicht, somt fällt es mir schwer zu sagen - und die Hormone fahren ja jetzt Achterbahn - das einzufangen wird schwer....

Bei mir hat das alles mit 41 angefangen und ich dachte ich wäre schwer krank damals, seit dem habe ich echt ne Angststörung aufgebaut!

Halte durch !!!!

17.04.2024, 13:39 Uhr
Kommentar

Danke für deinen Beitrag Wexli. Mit der Angst habe ich mittlerweile täglich zu tun. Aber das liegt an den Symptomen- ich hoffe sehr, dass wenn die mal irgendwann weg sind, es auch damit wieder bergauf geht. :-)

17.04.2024, 20:39 Uhr
Antwort

Hallo Ivonne,

Dein Text könnte von mir sein. Mir ging es letztes Jahr genauso. Ich hatte auch dieses Muskelzucken, Kribbeln, Vibrieren in den Füßen und Beinen, Brennen und Taubheitsgefühle. Dazu heftige Rückenschmerzen. Ich habe alles checken lassen, MRT von Kopf bis Fuß - Neurologe, Orthopäde, Endokrinologe. Es war eine Odysee.

Gefunden wurde: NICHTS.

Leider hat meine Frauenärztin komplett abgelehnt, dass diese Beschwerden von den Wechseljahren kömmen könnten. Sie tippte auf die Schilddrüse. Daher bin ich zum Endo. Schilddrüse ist gesund. Also ja. Keine Ahnung. Ich weiß nicht, was es ist/war.

Wie es bei mir angefangen hat kannst du hier lesen:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Forum-Wechseljahre/Sind-das-jetzt-die-Wechseljahre-?threadId=15144858

Und hier:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Forum-Wechseljahre/Angst-vor-Small-Fiber-Neuropathie?threadId=15146136

Ein kleiner Hoffnungsschimmer: mir geht es heute wieder sehr viel besser.

Alles Gute
Lu

17.04.2024, 21:03 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Lu,

es tut so gut deinen Text zu lesen und auch die Einträge von 2023. Man ist nicht alleine. Meine Frauenärztin und sogar eine bekannte der Familie welche auch Frauenärztin ist tun das alles so lapidar ab. Auch die Neurologin. Es ist immer so ein unangenehmes Gefühl.

Habe heute wirklich viel geweint, weil diese Dauerspannungen im Körper echt anstrengend sindbund Ich habe Angst es geht nie mehr weg. Zucken hier Zucken da wabbeln vibrieren kribbeln brennen pieksen . Und da sagen die Ärzte man soll entspannen. Heute ist die Kopfhaut extrem davon betroffen. Ja bitte WIE?

Hattest du denn dann Hormone zu dir genommen und konntest gegensteuern? Hast du gar nichts mehr davon und alles ist wieder weg?

Ich werde auf jeden Fall nochmal zu meiner Frauenärztin gehen und die soll dann endlich nen blöden Bluttest machen. Man man man, dafür habe ich doch  eine Krankenkasse. Notfalls zahle ich den eben oder dazu, aber sie muss doch helfen wollen.!!??

Heute bekam ich Panik vor Montag MRT =-O darf gar nicht dran denken

danke für deine Nachricht

Ivonne

17.04.2024, 21:13 Uhr
Kommentar

Hallo Yvonne
das mit der Panik vor irgendwelchen Terminen. Vor allen Dingen, Arztterminen oder überhaupt Terminen, kenne ich sehr, sehr gut. Habe heute auch meinen Osteopathen Termin abgesagt weil ich es mir einfach nicht zugetraut habe ich strecke zu fahren. Zudem sagt mein Bauchgefühl, dass es mir sowieso nicht gut getan hätte. Meistens habe ich danach zwei Tage richtig Kampf mit meinem Rücken. Und da wir morgen neue Möbel bekommen, hab ich mir das erspart. Aber es ist auch immer wieder für mich eine Herausforderung Termine wahrzunehmen. Es ist wahr. dieses ständige kribbeln schwanken dieser total verspannte Rücken. Seit neuestem geht dann nach so einer langen Verspannung ein richtiger Druck durch meinen Rücken. Ich erschrecke mich dann auch jedes Mal wieder von vorne. jeder Tag eine Herausforderung. Kleinigkeiten bringen direkt aus dem Ruder. Hatte heute vergessen eine Tablette zu nehmen. Alles war gut, bis ich es bemerkt habe. Und schon hatte ich die Symptome doppelt so stark. Dazu dann noch Kopfkino. Den ganzen Tag versucht wieder runterzukommen, was mir mehr oder weniger gelungen ist. Doch jetzt, wo ich wieder ruhig auf der Couch liege. Kommt die ganze Unruhe wieder. Kopfhörer auf Hörbuch an und die Bachblütentropfen rein.

wünsche dir trotzdem noch einen angenehmen Abend. Mit wenig beziehungsweise keinen Symptomen und einen guten Schlaf

Viele liebe Grüße Leckerchen

17.04.2024, 21:20 Uhr
Kommentar

Hallo Leckerchen, ich kenne das auch nur zu gut und ich bin Weltmeisterin neuerdings Termine gerne zu verschiebe. so bin eigentlich gar nich. Ich war immer sehr positiv. Das ärgert mich am MEISTEN. Und dazu kommt dass manche enge Freunde kein Verständnis haben: wie ? Du kommst nicht mit Party machen?etc.  Und dann erkläre ich mich immer und immer wieder. Blöd:-|

Danke, dass du dich nochmal gemeldet hast. ich wünsche dir auch einen entspannten Abend und eine hoffentlich erholsame Nacht:-)

18.04.2024, 08:34 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Ivonne,

letztes Jahr als dieses Kribbeln und Wabbeln bei mir losging, habe ich zunächst auch an eine schwere Krankheit geglaubt. Solche eigenartigen Symptome an sich selbst festzustellen ist einfach erschreckend und umso schlimmer, dass die Ärzte einen anschauen, als hätte man "einen an der Waffel". Ich bin ehrlich, ich hab keine psychischen Probleme, die über die Probleme eines anderen normalen Menschen hinausgehen würden! Diese Empfindungsstörungen sind ECHT.

Leider hatten die Ärzte bei mir auch keine grandiosen Ideen. Verordnet bekam ich starke Schmerzmittel gegen die Rückenschmerzen und - halt dich fest - ein AD vom Neurologen, weil es sicher "gut tun würde". Na dann. Ich habe es ausprobiert und aufgrund von Nebenwirkungen mit allem nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Kurzzeitig habe ich ein Beruhigungsmittel genommen, damit ich schlafen konnte. Aktuell brauche ich das alles nicht mehr.

Ich kann dir nicht sagen, was genau bei mir die Verbesserung bewirkt hat. Ich hab einige NEM ausprobiert. Es gibt nach wie vor Höhen und Tiefen. Im Sommer letzten Jahres waren meine Beschwerden komplett weg. In Winter wurde es wieder etwas schlimmer, obwohl ich Vitamin D ausreichend genommen habe. Das Vibrieren habe ich heute fast nicht mehr, auch das Kribbeln ist viel besser. Manchmal fühle ich so eine Art kalte Schauer, die über meine Haut gehen und das ist für mich zum Glück nicht mehr so beängstigend.

Ich nehme aktuell Progesteron in der zweiten ZH. Allerdings habe ich damit erst im Herbst wieder begonnen. Vielleicht kommen diese Empfindungsstörungen von den Hormonschwankungen. Allerdings hat ein Hormontest beim Endokrinologen bei mir auch keine abnormen Werte zu Tage befördert. Es ist ein Mysterium.

Alles Gute und halte durch! Es wird besser!

Alles Liebe
Lu

PS. Vor dem MRT hatte ich auch echt Bammel und ich musste 3x rein (da von Kopf bis Steiß). Du schaffst das!

18.04.2024, 08:46 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Lu, vielen Dank. Manchmal spüre ich dass ich mich da wohl so reinsteigere dass ich voll Angst und Panik bekomme und kurz vorm Umkippen bin.

Ich versuche Ruhe zu bewahren - vielen Dank für deine aufmunternden Worte. :ROSE:

Lieben Gruß Ivonne

18.04.2024, 10:13 Uhr
Kommentar

Liebe Lu!

Der Text könnte echt von mir stammen, exakt so ging/geht es mir jetzt!

Es ist ein Auf und Ab!

Ich bin mittlerweile sehr sicher, dass es mit der Achterbahn des Hormonabfalls in diesen Jahren zusammenhängt.

Ich war nur damals - vor 4 Jahren - mit Anfang 40 die einzige die das hatte hier bei mir - ich kann echt nur sagen - dieses Forum beruhigt mich total - vlt wäre ich jetzt schon im Irrenhaus nach dem Ärztemarathon wo die Ärzte bestätigen, dass man nichts hat, aber man selbst sitzt mit unbekannten Symptomen davor :-X

Das mit dem Hormonstatus ist def nur eine Momentaufnahme und ich denke echt, dass es keinen Sinn macht diesen zu machen im Moment.

Liebe Grüße aus Wien !!!!