Sind das jetzt die Wechseljahre?!

01.03.2023 | 17:47 Uhr

Hallo an alle! Könnt ihr mir evtl. helfen? Ich schildere mal eben meine letzten zwei Monate:

Es ging Anfang des Jahres mit einer ewig langen Blutung los. Sie dauerte fast 14 Tage. Seither sind meine Hormone total durcheinander befürchte ich.

Ich bekam heftige Rückenschmerzen und konnte nachts über Wochen nicht mehr richtig schlafen. Ich hatte auch große Probleme einzuschlafen, was ich von mir sollst gar nicht kenne. Nachts lang ich teils stundenlang wach.

Evtl. dadurch ist mein ganzes vegetatives Nervensystem Amok gelaufen. Ich bekam ein heftiges Kribbeln in Armen und Beinen. Auch Hitze- und Kältegefühle an den Extremitäten und selbst im Mund hatte ich das Gefühl „heiß“ anders wahrzunehmen, wenn das Sinn ergibt. Dazu innere Unruhe und mein Gedankenkarussell drehte sich am laufenden Band. Einschlafen ging immer schwerer, am Ende hatte ich das Gefühl mein ganzer Körper vibriert beim Einschlafen. Fast als ob ich jeden Moment einen epileptischen Anfall bekommen würde. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Zum Glück ist es jetzt nach 2 schlimmen Wochen etwas besser geworden. Ich bekam ein Schlafmittel vom Neurologen, das mir sehr gut hilft. Das Vibrieren ist verschwunden. Es kribbelt nur noch ein bisschen. Ich friere aber am laufen Band und habe insbesondere in Ruhe Muskelzucken in den Beinen, teils auch in den Armen. Meine Rückseiten der Oberschenkel fühlen es sich total verkrampft an. Ich fühle auch oft ein inneres Zittern und ein Rauschen in den Ohren, obwohl ich im Moment gar keinen Stress habe (kenne es sonst nur von extremem Stress).

Natürlich habe ich gegoogelt und alle möglichen schlimmen Diagnosen gefunden. MRT war bei mir aber in Ordnung, Nervenleitgeschwindigkeit auch.

Der Neurologe meint es wäre nichts, maximal Restless Legs. Klar, wenn ein Hammer dein einziges Werkzeug ist, sieht alles aus wie ein Nagel.

Könnten das evtl. die Wechseljahre sein? Ich bin 44 Jahre alt.

Was meint ihr? Hatte jemand meine h Symptome? Was hat geholfen? HET mag ich nicht, weil ich Migräne habe die auf Hormone anspringt. Das war übrigens das einzig Gute in der letzten Zeit: weniger Migräne-Anfälle.

Danke dass ihr bis hier gelesen habt. Danke auch für eure Ratschläge.

Viele Grüße
Lu

Bisherige Antworten
01.03.2023, 19:38 Uhr
Antwort

Hallo Lulu,

das sind definitiv die Wechsejahre, alle Symptome. Ich finde es toll das Du das so klasse an Dir bemerkt hast. Ich hatte das damals mit 44 irgendwie übergangen. Eine HET geht bei Migräne garnicht. Hatte es 2 mal probiert. Ein 3. mal nur mit bioidentischem Progesteron, geht auch nicht. Leider ist meine Migräne explodiert als ich 52 war. Damit hatte ich überhaupt nicht mehr gerechnet. Aber es kommt so wie es kommen soll. Übrigens Restless legs sind ein Zeichen für Eisenmangel. Das hatte mir meine Neurologin erzählt. Kommt von den Perioden Blutungen. Überprüfe deinen Eisenspeicherwert. Das ist der Ferritinwert. Den musst du selbst bezahlen. Der sollte bei 80 liegen.

Ansonsten herzlich Willkommen bei uns im Forum liebe Lulu

LG Andrea

01.03.2023, 20:21 Uhr
Kommentar

Ja, mit Eisenmangel kann ich auch mitreden, das schlimme ist das die meisten Ärzte nur den Hämoglobinwert ansehen. Das Speichereisen nicht, hatte 1x unter 12 u.jetzt immer nur 15 oder 17 Ferritinwert. Viel zu niedrig. Nehme tägl. Ferrosanol. Restless Legs hatte ich bei niedrigem Hämoglobinspiegel auch. Achja u.Migräne mit Aura.

LG maryane

02.03.2023, 07:42 Uhr
Kommentar

Ja ganz genau, super das Du das weißt, ich bin mit Anfang 50 erst drauf gekommen. Mein Ferritinwert lag bei 13. Mit ferrosanol kam ich nicht weit. Habe dann sehr intensiv über Eiseninfusionen recherchiert. Übrigens zahlen die Krankenkassen in der Schweiz allen Frauen die Eiseninfusionen. Bin dann vom SIHO Eisenforum Schweiz über Eisenzentren in Deutschland gekommen. Dort bekommt man niedrig dosierte Eiseninfusionen, Fermed 200. Ich habe dann 6 Stück bekommen und super vertragen. Keine Nebenwirkungen. Hatte dann 1,5 Jahre später nochmal 2, das war im Juli 22 wegen der starken Blutungen. Vielleicht auch was für Dich? Gerade bei Migräne mit Aura, das hab ich nämlich auch. Mein Ferritinwert liegt jetzt bei 200. Mitlerweile gibt es überall Eisenzentren in Deutschland. LG Andrea

02.03.2023, 11:54 Uhr
Kommentar

So ist es!!!!

Ich habe meinen Arzt vor ein paar Tagen darauf angesprochen. Er wollte ein Blutbild machen, also frage ich nach Eisen und Ferritin (beide Werte waren immer im Keller). Ja, nicht gemacht, braucht man aber auch nicht. Die Hämoglobinwerte sind mehr als in Ordnung. Wie soll man da einem Arzt noch vertrauen?

Würde man alle Nährstoffe und Vitamine UND HORMONE testen, müsste man weniger CTs und MRTs machen und die Menschen wären gesünder.

02.03.2023, 12:28 Uhr
Kommentar

Ja genau so sieht’s aus. Da gehts ums Geld. Dem Arzt kannst du aber keinen Vorwurf machen, der hat’s nur so im Studium gelernt. Wenn er sich nicht weiterbildet dann kommt da nichts mehr. Als ich letztes Jahr zu Ausschabung in einer Gyn Klinik war haben die ganzen Schwangeren Ferrosanol bekommen. Bei allen hat schon der HB Wert nicht mehr gestimmt. Ich war fassungslos. Das Baby holt sich ja das Eisen. Kein Wunder das meine Kinder so oft krank waren dachte ich mir dann.

Bei mir waren alle Erstaunt über meinen hohen HB Wert, trotz 4 wöchiger Dauerblutung. Das hätten Sie noch nie gesehen meinten alle.  Das ist doch der absolute Hammer.

02.03.2023, 12:51 Uhr
Kommentar

Aber leider hatte das Eisen auf meine Migräne keinen Einfluss. Das liegt bei mir an den immer noch schwankenden Östrogenen. Ich hoffe die geben auch bald mal auf....

02.03.2023, 15:04 Uhr
Kommentar

Boah, ich kenne das. habe z.zt. soviele Migränetage wie nie zuvor. Sogar mit drehschwindel, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Taubheitsgefühl im Arm, Doppeltsehen. Alles schon gehabt. Ich mag bald nicht mehr. Was machst du dagegen? Triptane, aushalten oder Prophylaxe?

02.03.2023, 15:23 Uhr
Kommentar

Oh Maryane, das kenn ich alles, dann hast Du diese Hormonschwankungen viel früher wie ich. Ich mache nichts mehr. Grade  so meinen Haushalt und ne Runde spazieren und liegen..... Triptane wirken schon lange nicht mehr. Prophylaxe hab ich nichts vertragen, nützt auch nichts bei hormoneller Migräne. Meine Neurologin hat mich zur Psychaterin geschickt. Von der habe ich mich durchgehend krank schreiben lassen.Habe alles durch, Krankenkasse, Arbeitslosen 1, ich wurde in Reha geschickt. Nichts, ich bin ausgeschaltet. Bin in der Erwerbsminderungsrente und hoffe auf baldige einsetzende Menopause. Ich hoffe dann auf Besserung. Alle Migräne Patientinnen sagen das.

02.03.2023, 16:02 Uhr
Kommentar

Herrje, da hat man nicht schon sein halbes Leben mit dem Migräne Mist zu tun. Und dann kommt noch der Schxx mit den WJ. Ich fühle mich z.zt. wie ein Wrack. Jeden Tag was anderes.

Andreaa, hast du BIH probiert?

02.03.2023, 16:40 Uhr
Kommentar

Ja hab ich probiert, kleinste Menge Östrogene über die Haut, geht die Migräne durch die Decke. Hatte letztes Jahr nur Progesteron, geht auch nicht. Keine Hormonschwankungen möchte mein Körper.

02.03.2023, 14:49 Uhr
Kommentar

Das sehe ich genauso. In unserem stressigen Alltag ist man schnell ausgebrannt und ich bin der Überzeugung, dass ein langjähriger Mangel an B-Vitaminen und Mineralstoffen auch zu schwereren Erkrankungen führen könnte. Aber würde die Bevölkerung darüber aufgeklärt, würde die Pharmaindustrie natürlich kaum noch Kohle machen.

02.03.2023, 17:24 Uhr
Kommentar

Leider ist es aussichtslos, beim Hausarzt Vitamine und Mineralstoffe bestimmen zu lassen. Meiner testet maximal einzelne Parameter wie Vitamin D oder B12 - muss ich alles selbst zahlen, trotz der Symptome. Aussage: "In Deutschland gibt es keinen echten Mangel."

01.03.2023, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo Lulu, ich bin auch 44, 5 jahre u. weiter unten hatte ich vor 7 Tagen die Frage gestellt "Beginn der Wechseljahre"? Vieles was du schreibst kenne ich. Bei mir fing es Anfang Dezember an, Stimmungsschwankungen, Herzrasen, keine Stunde Schlaf über 4 Tage. Vollkommen neben der Spur, das vegetative Nervensystem spielte verrückt. Dann wieder alles weg. Im Januar immer wieder komische Symptome, trockene Augen, dann wieder Kurzatmigkeit, u.das erste mal eine Panikattacke. Ich hatte das nie vorher. Dann wieder weg.

Jetzt seit ca. 4 Wochen das volle Programm. Anfallsartiger Bluthochdruck bis 200/148. 2 Wochen war ich krank geschrieben. Habe z.zt. alles, von Rücken-bis Kopfschmerzen ( habe auch Migräne mit Aura), Herzrasen u.Stolpern u.heute auf Arbeit, ich arbeite mit Kunden, ganz schlimme innere Unruhe u.Herzrasen. Schwitzen, Frieren, Ohrensausen, Schwindel, Taubheitsgefühle im Arm, ach ich könnte ne A4 Seite füllen. Die Gyn sagte nur, Bingo das sind die Wechseljahre.

Ich denke, das könnte durchaus der Beginn sein bei dir. Das Alter passt auch. Die Symptome auch.

Vg maryane

02.03.2023, 07:36 Uhr
Kommentar

Danke für eure Antworten. Mein Hauptsymptom ist, dass ich nachts nicht weiß wie ich liegen soll. Ich habe heftige brennende Schmerzen im Rücken und dazu dieses Kribbeln in Händen und Füßen. Es wird schlimmer, wenn ich auf der Seite liege. Nur auf dem Rücken ist es einigermaßen erträglich. Ohne Schlafmittel könnte ich aber gar nicht schlafen. Schmerzmittel helfen praktisch gar nicht. Es sind Nervenschmerzen, glaube ich. Mein ganzer Rücken ist hart wie ein Brett und die Muskulatur fühlt sich an, als ob ich überall Muskelkater hätte.

Fühle mich vom Arzt total im Stich gelassen, denn nachdem der MRT Befund für HWS in Ordnung war, wurde gar nicht mehr weiter geschaut.

Es tröstet mich ein bisschen, dass ihr ähnliche Probleme kennt.

02.03.2023, 07:53 Uhr
Kommentar

Ach herrje Du Arme, Das ist ja wirklich schrecklich, Du bist ja erst 44. Viellleicht wirklich der Eisemangel? Ein Versuch wäre es doch Wert mit Eiseninfusionen, musst du halt selber bezahlen. Dann ist die Sauerstoffversorgung im ganzen Körper auf jeden Fall perfekt.

02.03.2023, 09:03 Uhr
Kommentar

HAllo,

Leider ist es so, dass Muskelschmerzen in jeder Phase der Wechseljahre zum Begleiter werden können. Die Produktion von Östrogen sinkt irgendwann mal auf ein Minimum ab, weshalb Muskelschmerzen häufiger und intensiver auftreten können. Mal sind es richtige Schmerzen, mal eine Art Muskelzittern.

Dazu musst du noch eine Sache beachten: Östrogene wirken schmerzlindernd. Der Effekt lässt in den Wechseljahren nach, sodass Schmerzimpulse direkt weitergeleitet und stärker empfunden werden. Je tiefer der Hormonspiegel sinkt, umso heftiger fühlen Frauen Schmerzen.

Ich habe zum Beispiel dauernd Gelenkschmerzen. Die lassen nicht nach. Sheila de Liz meinte, dass, wenn man mit biH zu lange wartet, man da auch nicht so viel machen kann :-(

Muskelschmerzen können aber auch die Folge einer Übersäuerung des Gewebes sein. Diese entsteht, wenn das Gleichgewicht von Säuren und Basen im Körper gestört ist. Einer Übersäuerung kannst du vorbeugen, indem du vorwiegend basisch isst. Manchmal hilft schon eine Tasse Tee mit Natron zu trinken...

02.03.2023, 09:13 Uhr
Kommentar

Ja, genau. So fühlt es sich oft an: ein inneres Muskelzittern. Das rieselt mir dann die ganze Wibelsäule entlang bis in die Extremitäten und macht mich total nervös.

Was bedeutet biH? An Übersäuerung habe ich auch schon gedacht. Seither trinke ich morgens laurames Wasser mit Zitrone und etwas Honig. Natron wäre vielleicht auch eine Idee. Danke für die Tipps.

02.03.2023, 09:31 Uhr
Kommentar

BIH, ist das Gleiche wie HET.  Bioidentische Hormone oder Hormonersatztherapie.

02.03.2023, 09:11 Uhr
Kommentar

Ich habe das auch. Ich könnte manchmal heulen, mein letzter guter Monat war Oktober 2022. Danach ging es bei mir los. Schmerzen überall u.wechselnd. Rücken-, Kopf-, Muskel-, Gelenkschmerzen. Ich hatte nie sowas vorher. Das kann nicht sein, ich habe damit nicht so gerechnet. LG maryane

02.03.2023, 10:03 Uhr
Kommentar

Das tut mir sehr leid. Ich kann es dir nachfühlen. Hast du auch dieses Brennen am Rücken und Kribbeln/Brennen in Händen und Füßen? Wie schläfst du nachts?

02.03.2023, 15:07 Uhr
Kommentar

Ja brennen am Rücken kenne ich sehr gut. Zum Glück kann ich z.zt..nachts relativ gut schlafen. Die innere Unruhe, Herzkasper jeglicher Art, und Kreislauf machen mir im Moment am meisten zu schaffen. Ich bin auch erst 44. Weiss gar nicht wie ich das die nä. Jahre wenn es so weitergeht überstehen soll. Im Moment bin ich ein Wrack.

02.03.2023, 16:01 Uhr
Kommentar

Liebe Maryanne,

mir geht es genauso! Ich werde jetzt 45 und echt ein Wrack! Psychisch und physich schon...vielleicht beginne ich mit BIH Therapie, ich hab null Lebensqualität mehr - bin komplett unmotiviert etc....

02.03.2023, 16:11 Uhr
Kommentar

Hallo Wexli, ich verstehe dich. Auf Arbeit die anderen Frauen glauben das kaum bei mir, das es so schlimm sein kann. Entweder sie haben es hinter sich, hatten nur Hitzewallungen oder haben noch Pille u.Spirale oder haben es noch vor sich. Aber hier im forum sieht man doch wie es den Frauen tw. geht. Als ich mir mal ne Liste gemacht habe mit meinen Beschwerden, u.es kamen ca. 30 zusammen, mal mehr mal weniger, könnte ich es selbst nicht glauben. Vom normalen Leben zum gefühlten Wrack innerhalb weniger Monate.

Viell.sollten wir alle wirklich BIH probieren. Ich habe noch ne Gebäfmutterentfernung vor mir im Juni, wegen Myomen, u.danach mal g. gucken.

Vg maryane

02.03.2023, 17:39 Uhr
Kommentar

Hallo Wexli und maryane, wieso zögert ihr so die BiH zu nehmen? Sorry das ist jetzt kein belehren oder so. Ich verstehe manchmal nicht, warum man sich so quälen soll, wenn die Lösung auf der Hand liegt.Vorallem es wird ja nicht von alleine besser. maryane du bist erst 44, der Wechsel kann sich bis zu 15 Jahre hinziehen. Wo bleibt denn da die Lebensqualität? Manche sind hier ewig lange krank geschrieben oder fallen in die Erwerbsminderungsrente, weil nichts mehr geht. Hast du dich mal belesen wegen der Myome? Kann möglich sein, das diese auch durch P Mangel entstehen. Zumal du schreibst, das die GM raus soll.

LG Schlumpi

02.03.2023, 17:55 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi. Die Myome habe ich schon seit 2004. Schon 3 Op's gehabt. Jetzt sind sie Kindskopfgross u.meine Gebärmutter hat die Grösse einer Schwangerschaft im 5. Monat. Ich habe Blutungen, die sind so schlimm, das ich nicht mehr kann. Ich denke in diese Richtung beginnt für mich ein neues Leben danach. Meine Gyn will erstmal diese "Baustelle" erledigen, bevor wir über Hormone reden. Da ich migräne mit Aura habe, kommen eh nur bestimmte in Frage.

Aber du hast recht, wir jüngeren Frauen mit Mitte 40 sollten echt darüber nachdenken über BIH. Ich bin ja noch nicht soooo lange dabei, aber du hast recht das kann 15 Jahre dauern. :-(  Ich denke dann immer, naja eigrntl. ist der Wechsel ja normal u.alle Frauen müssen durch, aber warum nicht Hilfe holen.

LG maryane

28.04.2023, 15:29 Uhr
Kommentar

Hallo Lulu22000

Diese Probleme haben ich leider auch  alles fing vor 4Jahren an.

Bei mir ist das Brennen leider auch noch im Mund Bereich bzw auf der Zunge :SORRY:. Panikattacken, Unruhe, Hitzewallungen, seltsame Behaarung am Gesicht uvm. Habe ein Ärzte Marathon hinter mir. Vom Kardiologen bis zum Neurologen. Alles ohne Erfolg. GOTT SEI DANK.

TROTZDEM,leide ich heute noch darunter. Habe ein Jahr lang eine Schmerztherapie gemacht bekam Antidepressiva. Dies half mir auch. Hatte ca. 1 Jahre absolut keine Beschwerden. Nach ärztlicher Absprache setzte ich die Antidepressiva ab( ausgeschlichen).

Anfang 2023 fing alles wieder an. Alle Ärzte sind der Meinung die Psyche. Ich weiß ,dass die Pysche eine Große Rolle spielt. Mir helfen keine Antidepressiva mehr. Im Prinzip gar nichts. Auch war ich Beim Psychologen half alles nichts.

Ich habe hier und in vielen anderen Foren gelesen, dass es WJ sein kann.

Wie geht es dir heute?

28.04.2023, 16:58 Uhr
Kommentar

Hallo ihr LIeben,

gerade habe ich mir noch mal alle Kommentare durchgelesen. Mensch, wir haben es wirklich alle schwer!

Im Prinzip ging es mir seit Anfang März dann Schritt für Schritt etwas besser. Ich habe viel Sport gemacht und mit Progesteron die zwiete Zyklushälfte unterstützt. Das Brennen/Kribbeln/Vibrieren in meinen Armen und Beinen bzw. Händen und Füßen wurde besser. Die Rückenschmerzen waren zeitweise komplett verschwunden, was sich super gut angefühlt hat. Ich konnte auch ohne Schlafmittel wieder normal und erholsam schlafen....ABER:

Das Progesteron muss man irgendwann absetzen, wenn man noch einen Zyklus hat! Das lief gar nicht gut! Hitzewallungen, miese Laune, Heulattacken. Und ich bekam sofort wieder sehr starkes Kribbeln, Vibrieren... wieder Probleme mit dem Schlaf. Bin auch überhaupt nicht belastbar im Moment. Alles stresst und nervt mich. Was für ein Mist!

Koaler, ich kann es gut nachvollziehen wie es dir geht. Panikattacken habe ich zum Glück keine. Ich hatte in jungen Jahren mal eine Angststörung. Seit einer Verhaltenstherapie habe ich zum Glück keine Panik mehr. Trotzdem ist dieses fiese Kribbeln extrem nervig. Hab auch überlegt, AD zu nehmen, denn ich merke, dass sich bei mir diese Symptome durch Stress und Anspannung extrem verschlechtern. Als ich eine Zeit lang Beruhigungstabletten genommen habe (sehr niedrig dosiert), waren die Symptome direkt sehr viel besser. Daher scheint das Kribbeln tatsächlich mit der Psyche zusammenzuhängen. Trotzdem muss es auch eine andere Komponente geben... und ich vermute die Hormone!

Denn ich hatte auch früher oft Stress ohne solche seltsamen Parästhesien. Ich hoffe im Moment einfach noch, dass ich so klar komme und mein Nervensystem sich von selbst wieder beruhigt.

Hast du Ausdauersport probiert? Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Ich befürchte, dass einem leider kein Arzt so richtig helfen kann mit diesen Symptomen. Ich sag mir immer wieder "wie gut, dass nichts gefunden werden konnte... und wir wurden doch alle gut durchgecheckt". Es ist also sicher nichts Schlimmes. Der Körper wird das wieder hinbekommen. An guten Tagen kappt es. :-)

Liebe Grüße
Lu

28.04.2023, 17:35 Uhr
Kommentar

Ich bin 38 Jahre, Ausdauersport habe ich nicht gemacht. Ich wurde am an der Bandscheibe HWS operiert sprich habe da eine versteifung. Bin viel n der Natur, schwimmen und Rad fahren

Ja, echt kein Arzt kann dazu was sagen. Ich finde es auch, dass die hormone viel verursachen kann . Ich hoffe, das dass alles endlich mal aufhört. Werde jetzt noch mal beim Frauenarzt einen hormon test ansprechen bis jetzt wurde dies nie gemacht. Lediglich mit dem Ultraschall de Eierstöcke untersucht.  Das Spektrum in den Foren ist echt breit, viel habe so ähnliche Beschwerden und kein Arzt kommt mal auf die Idee, dass da doch die Hormone im Spiel sind. LG

28.04.2023, 19:54 Uhr
Kommentar

Ich habe das Gefühl, dass dieses Kribbeln/Vibrieren/Brennen bei mir durch ein überspanntes Nervensystem ausgelöst wird. Da ich dazu auch immer komische Schmerzen an der BWS/Brustbein habe, die sich brennend anfühlen, gehe ich davon aus, dass diese Empfindungen mit den Faszien zusammenhängen. Angefangen hat es bei mir, wenn ich mich richtig erinnere, sogar mit einer Art Fremdkörpergefühl/Taubheit auf Höhe des Schulterblattes links. Ich hätte gewettet ich habe einen Bandscheibenvorfall, aber im MRT waren alle Bandscheiben ok. Die tiefliegenden Muskeln/Faszien scheinen einfach extrem angespannt zu sein bei mir. Evtl. kommen diese Empfindungsstörungen also daher.

Wenn der Östrogenspiegel fällt wird man wohl schmerzempfindlicher, da überall in den Muskeln Östrogenrezeptoren sind... vielleicht verspannen sich dann die Muskeln schneller? Wurde bei dir einmal ein Hormonstatus gemacht?

Liebe Grüße
Lu

28.04.2023, 22:36 Uhr
Antwort

Nein, kein Arzt kam auf die Idee die Hormone zu Untersuchen. Aber alles andere wurde durchgecheckt, habe im Juni beim Gynäkologen einen Termin, dies werde ich da anschprechen und untersuchen lassen. Ich finde es einfach traurig das so viele Mediziner einem nicht helfen können oder wollen. Das Kind muss ja einen Namen haben. Also heißt es die Pysche. Nur wenn man über einen längeren Zeitraum schmerzen hat,kriegt man auch physchische Probleme.

Das mit den Fazsien habe ich gelesen auf vielen Seiten,dies spielt sicherlich auch eine Rolle. Viele Ärzte nennen solche Schmerzen mixed pain. Quasi von allem etwas.