Angst vor Small Fiber Neuropathie

03.05.2023 | 14:23 Uhr

Hallo,

hier im Forum bin ich über viele Einträge gestolpert, in denen sehr ähnliche Symptome beschrieben werden wie ich sie habe. Mich quälen seit einer Weile Nervenschmerzen in der BWS bzw. am Brustkorb, die sich bis zur Zyklusmitte steigern. In der zweiten Zyklushälfte wird es dann etwas besser bis zur Periode. Dazu kommen innerliches Flattern, Vibrieren, Brennen, Ziehen in den Muskeln und Kribbeln in den Händen und Füßen. Manchmal habe ich sogar ein Kribbeln im Gesicht bzw. ein Brennen auf der Zunge. Nicht zu vergessen: Schlafstörungen

Ich bin 44 Jahre alt. Meine Regel bekomme ich noch relativ regelmäßig. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass meine Beschwerden von einer Östrogendominanz zu Beginn der Wechselnjahre kommen. Die Laborwerte haben nun ergeben, dass ich eher zu viel als zu wenig Progesteron habe in der zweiten Zyklushälfte! Damit hatte ich nicht gerechnet.

Nun habe ich wieder große Angst, dass meine Beschwerden doch nicht von den Wechseljahren kommen, sondern dass ich an Small Fiber Neuropathie leide. Offenbar lässt sich so etwas schwer diagnostizieren. Bei mir hat der Neurologe auf den ersten Blick nichts finden können, er hat aber auch nur die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen und ein paar Standard Blutwerte angeschaut. MRT war unauffällig. Die Standard Blutwerte sind alle prima. Man beglückwünscht mich zu meiner Gesundheit. :TIRED:

Wer hat oder hatte ähnliche Beschwerden? Ist bei euch auf Small Fiber Neuropathie untersucht worden? Ist das Kribbeln/das Brennen irgendwann von selbst wieder verschwunden? Was habt ihr ggf. unternommen?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Liebe Grüße
Lu

Bisherige Antworten
03.05.2023, 14:44 Uhr
Antwort

Hey Lulu22000, wo sind denn die Laborwerte und von welchem ZT?

Lg

03.05.2023, 16:10 Uhr
Kommentar

Hier sind noch mal die Werte vom Östrogendominanztest:

Östradiol: 3,90 pg/ml (Normbereich 1,1-7,8 pg/ml)

Progesteron: 1016 pg/ml (Normbereich 87-544 pg/ml)

Pg/E2: 225,7 :1

Das war am ZT 17. :-X

04.05.2023, 18:49 Uhr
Kommentar

Hallo Lu, hattest du bei dem Speicheltest auch schon Hormone genommen? Wenn ja, dann sind die Werte eh verfälscht hoch.

LG

04.05.2023, 20:09 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

Hormone habe ich bis zu dem Tag des Tests nicht genommen... nur im Zyklus davor und dann wieder nach dem Hormontest. Was meinst du? Ist das ein Messfehler? Oder habe ich wirklich zu viel Progesteron? Sollte ich trotzdem weiter machen mit den Progesteronkapseln ab Eisprung?

Ein paar Vorteile habe ich schon festgestellt: ich bin nicht mehr so aufgebläht in der zweiten Zyklushälfte. Ich hatte keine PMS Bauchschmerzen und eine komplett schmerzfreie Periode.

Die Nachteile waren Kopfweh und mein Kribbeln/Brennen in den Gliedern ist nach dem Absetzen des Progesterons wieder sehr viel schlimmer geworden.

Liebe Grüße
Lu

04.05.2023, 23:16 Uhr
Kommentar

Hallo Lu,

ich mache aktuell auch gerade eine 2-wöchige Progesteronpause. Eigentlich nehme ich es immer durchgängi, hatte mir der Frauenarzt auch empfohle, aber ich wollte es mal pausieren, da das P. ja sonst auch nur in der zweiten Zyklushälfte da ist.

Aber seit ich das Progesteron nicht mehr nehme bzw. pausiere, ist mein Brennen, wie Du es auch beschreibst, massiv schlimmer geworden.

LG  Wechselgänger

05.05.2023, 07:35 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Wechselgänger,

leider geht es mir auch so mit dem Progesteron. In der Pause wird das Brennen so viel schlechter. Daher bin ich verunsichert.

Hast du auch Verspannungen am Rücken? Wenn ja, wo genau hast du Schmerzen? Welche Symptome hast du neben dem Brennen in den Füßen?

Alles Gute!

Liebe Grüße
Lu

05.05.2023, 23:33 Uhr
Kommentar

Hallo Lu,

meine größten Baustellen sind die brennenden Füße und meine Halswirbelsäule, die total blockiert ist. ich habe total Probleme beim Übergang vom Kopf zum Nacken. BWS und LWS sind okay.
Egal was ich mache, ich kriege das Problem mit der HWS nicht weg, so viel versucht mehrere Osteopathen, Physio, Reha-Sport, Akkupunktur, Yoga, Meditation, etliche Salben & Cremes, Sport im allgemeinen...

Es ist soooo frustierend.

Heute ist es besonders schlimm, HWS und Brennen an beiden Beinen. ich habe sogar eine Gabapentin genommen, vor lauter Verzweiflung. Die hat mich total benommen gemacht, das ätzende Gefphl war noch da, aber der Schmerz war zumindest mal für einige Stunden weg.

Es ist so frustrierend, wenn man die Ursache nicht weiß!

Manchmal ist das Brennen auch unten bei den Füßen, aber durch den Körper zieht sich dann nach oben so ein Schauer.

Ansonsten bin ich nicht mehr die spontane, lebenslustige Frau, aber ich glaube, dass kommt nur davon, weil ich ständig diese Schmerzen bzw. Missempfindungen habe. Das laugt ein über die Zeit so aus. Ehrlich gesagt, wundert es mich, wie ich mich immer wieder selbst aufbauen kann. Es ist einfach keine Lösung in Sicht.

Ich weiß auch gar nicht mehr, zu welchem Arzt ich gehen könnte, ich war ja schon bei vielen.
 V wäre schon total erleichtert, wenn die HWS oder die Füße mal besser werden würden.

Ansonsten habe ich bestimmt 4 kg zugenommen, Gewebe wird trotz Sport immer schwappeliger, die Ohren piepsen mal immer wieder vor sich hin ...

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mit dem Progesteron wieder starte.
Ich hätte so gerne, mein altes unbeschwertes Leben zurück. Aber es rückt immer weiter weg.

Besser höre ich jetzt auf zu schreiben, Ich bin heute ziemlich down.

LG Wechselgänger

06.05.2023, 07:39 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselgänger,

tut mir so leid, dass es dir gestern so schlecht ging. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es heute wieder besser wird.

Probleme mit der HWS habe ich auch, obwohl im MRT alles ok war. Wo genau an der HWS sind deine Schmerzen? Hast du Druckschmerzen links und rechts am Hals über dem Schlüsselbein? Bei mir scheint dort ein Schmerz zu sitzen, der tief aus dem Bindegewebe kommt. Ich habe dann oft das Gefühl, als würde mir mein Körper nicht mehr passen. Als ob alles "zu eng" sitzt. Alle Faszien scheinen sich plötzlich total anzuspannen. Dann gehts los mit dem Brennen und den Nervenschmerzen. Die Nervenschmerzen fühle ich besonders stark am Brustbein und etwas oberhalb der Schulterblätter, am Ansatz des Nackens. Kennst du das auch so oder so ähnlich? Ich versuche irgendwie Gemeinsamkeiten zu finden.

Ich hatte von Jaqueline den Tipp mit dem kalten Duschen bekommen. Das habe ich vorhin direkt ausprobiert und es hat sehr, sehr gut getan. Das Brennen an meinen Händen und Füßen würde davon sehr viel besser... ich hoffe, es hält ein bisschen an. Das kannst du ja auch einmal probieren.

Alles Gute.

Liebe Grüße
Lu

05.05.2023, 20:01 Uhr
Kommentar

Hallo Lu, ok, dann ist es kein Wunder, das der P Wert so hoch ist. Auch wenn du die Hormone einen Zyklus nicht genommen hast, zeigt der Speicheltest die Werte immer noch hoch an.

Klar machst du weiter mit dem P. Das kribbeln/brennen kenne ich auch. War erst bei mir vor ca. 3 Monaten so. Habe ja auf Grund meiner Blutung das P für fast 4 Wochen absetzen müssen. Ich bekam Nachts auch ein brennen in den Beinen, dann im Brustbereich- erst links, dann rechts und dann wieder in die Beine. Ich möchte gar nicht wissen, wie tief mein P-Wert in dieser Zeit war, jedenfall kann da nicht mehr viel da gewesen sein. Mein P Wert ist in den knapp 4 Wochen von ca. 18 auf jetzt 7,7 gefallen. Normal fallen mir mit meinem bis dato guten P Wert die Pausen überhaupt nicht schwer. Diesen Zyklus musste ich auch schon an Tag 5 wieder anfangen, ohne ging gar nicht. Auch mein Schlaf lässt zur Zeit zu wünschen übrig, da mein Ö auch um die Hälfte gefallen ist.

Du braucht unbedingt mal Blutwerte.

LG

06.05.2023, 07:32 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

danke für deine Antwort. Wenn ich nur wüsste, wie ich an Blutwerte komme. Meine FÄ weigert sich leider. Den HA könnte ich fragen. Was sollte ich bestimmen lassen? Östradiol und Progesteron? Und an welchem Zyklustag? Wieder gegen Ende des Zyklus? Wieviel wird das in etwa kosten? Beim Endo habe ich leider erst im Juli einen Termin. Ich glaube schon, dass dort auch diese Werte bestimmt werden.

Ich habe gelesen, dass Progesteron im Blut sehr schnell abgebaut wird - in weniger als 1/2 Tag. Daher soll man ja oft morgens und abends eine Dosis P nehmen. Wie kommt es, dass sich das P im Speichel so lange hält? Hast du eine Idee?

Liebe Grüße und ein schönes WE
Lu

06.05.2023, 11:53 Uhr
Kommentar

Moin Lu, frag deinen HA. Du brauchst FSH, E2 und Progesteron. Kosten, wenn es hoch kommt, ca. 20 Euro pro Wert. Mitte 2ter Zyklushälfte, oder halt 5-8 Tage nach ES. Dann bist du schlauer und kannst bedarfsgerechter dosieren.

Beim Endo werden die Werte und noch andere abgenommen. Aber bis dahin kannst du ja schon mal was tun.

Warum das P im Speichel so angezeigt wird, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hatte es halt die Tage in einem anderen Forum gelesen. Für mich persönlich kommt halt nur ein Bluttest in Frage , weil ich diesen auch selbst auswerten kann.

LG

03.05.2023, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo Lu,

einen Tipp kann ich Dir leider nicht geben, aber ich habe ähnliche Probleme (auch in Posts hier geschildert).
Seit 4 Jahren habe ich Probleme mit Missempfindungen, insbesondere an den Füßen, an schlechtennTagen hoch bis zu den Beinen. Ekelhaftes Gefühl, eher brennend und teilweise falsche Wahrnehmung des Untergrundes. Es gab aber auch Zeiträume, in denen es fast weg war, hatte schon gehofft, aber dann wieder da. Aktuell sehr belastend.
Ich mache mir auch große Sorgen, denn die Wechseljahre bzw. Hormonumstellungen im allgemeinen können ja Autoimmunkrankheiten auslösen.

Gerne würde ich Dir etwas positives schreiben, aber ich bin leider genauso am hadern wie Du.
Ich hatte ähnliche Probleme, aber nicht so stark und lange andauernd, nach meinen Schwangerschaften. Daher bin ich auf die Idee gekommen, dass es mit den Wechseljahren zu tun haben könnte. Ich nehme bioi Hormone, aber dieses Problem haben sie nicht gelöst.

Small Fiber Neuropathie kann man in der Nervenleitgeschwindigkeit nicht erkennen, man könnte ein kleines Stück Haut stanzen lassen und die kleinen Nervenfasern untersuchen.

Interessant ist, dass Dein Progesteron so hoch ist. Hat Dir ein Arzt erklären können, woher das kommt?

Ich lasse meine Hormonwerte auch gerade bestimmen und bin gespannt, was rauskommt. Bei mir waren sowohl Östrogen als auch Progesteron kaum noch vorhanden, Progesteron kleiner als messbare Untergrenze.

Aber wir bleiben optimistisch und kriegen das wieder in den Griff.
LG Wechselgänger

03.05.2023, 20:33 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselgänger,

wenn ich so darübe nachdenke hatte ich während der Schwangerschaft auch eine Phase als ich so eine Art "Restless Legs" bekam. Mir kribbelten die Waden immer mal sehr stark, vor allem abends im Bett. Es war aber nicht im Ansatz so heftig wie jetzt aktuell. Und es ging auch immer wieder sehr schnell weg, sodass ich dem allen keinen Krankheitswert zugeschrieben habe.

Meine Frauenärztin war der Ansicht, dass es keinen Sinn hat, die Hormone zu bestimmen solange noch ein Zyklus bzw. eine Regelblutung vorliegt. Sie meinte, die Werte würden zu stark schwanken zu Beginn der Wechseljahre und man könnte daraus nichts ableiten. Meine Beschwerden sind ihrer Meinung nach nicht von den Hormonen. Sie vermutet die Schilddrüse. (Wobei der TSH beim HA unauffällig war. Der HA hat keine weiteren Untersuchungen veranlasst).

Daraufhin habe ich den Labortest für die Östrogendominanz als Selbsttest (Speichel) geholt. Ich weiß natürlich nicht, wie zuverlässig solche Tests sind.

Wegen der Schilddrüse habe ich mir einen Termin beim Endokrinologen geholt, der aber erst in 3 Monaten ist.

Ziwschendurch dachte ich, dass ich auf dem Weg der Besserung bin. Als ich zuletzt meine Periode bekam, sind die Symptome (Brennen, Kribbeln, Vibrieren, Nervenschmerzen) allerdings wieder heftig aufgeflammt.

Es wäre so schön, wenn einem jemand helfen könnte mit diesen Symptomen. Mache mir auch Sorgen, dass es noch schlimmer werden könnte... und wer weiß was für Ursachen hat. Falls es doch nicht die Wechseljahre sind. :-[

Danke für deine Antwort und für's Mut machen.

Liebe Grüße

Lu

05.05.2023, 10:06 Uhr
Antwort

Liebe Lu,

ich hatte auch mega Nervenschmerzen in der BWS seit ich in den Wechseljahren bin. Hab alles mögliche versucht, irgendwie ist es nicht besser geworden. Dann war ich in einem wirklich kalten Pool schwimmen. Mit einem Mal waren die Schmerzen weg. Ich habe das mit meinem Physiotherapeuten besprochen, der meinte, das dadurch die kleinen Nervenenden besser durchblutet werden und die Reizung weg ist. Jetzt dusche ich täglich meinen Rücken eiskalt ab wie Wechseldusche und alle Schmerzen sind weg. Vielleicht hilft es bei dir auch.

LG Jacqueline

05.05.2023, 10:36 Uhr
Kommentar

Liebe Jacqueline,

danke für diesen tollen Tipp! Ich werde es direkt ausprobieren. Letztes Jahr ging es bei mir los mit den Nervenschmerzen in der BWS. Ich bin im Sommer oft Schwimmen gewesen (in recht kühlem Wasser) und es stimmt, währenddessen waren meine Schmerzen sehr viel besser. Ich habe es auf die Bewegung geschoben, aber vielleicht lag es auch an der Wassertemperatur. Ich mache das jetzt wieder... einen Versuch ist es Wert.

Super, danke. :-)

Liebe Grüße
Lu

05.05.2023, 12:12 Uhr
Antwort

Ja Lu ich dachte auch es wäre die Bewegung. Dann sagte mein Physiotherpeut das liegt an der Temperatur. Und siehe da, seit ich täglich eiskaltes Wasser über meinen Rücken laufen lasse ist es viel besser. Aber es kostet immer noch ein wenig Überwindung, aber so lang diese Schmerzen besser werden, ist mir alles recht. Ich hoffe sehr, es hilft bei dir auch. Melde dich mal, vielleicht geht ja auch schon bald wieder schwimmen im kalten See, aber im Moment muss die Dusche her halten.

LG Jacqueline