Forum und Expertenrat

Lifeline-Community: FAQs

Oft gestellte Fragen der Lifeline-Community

Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der Foren und Expertenräte der Lifeline-Community.

fragen-faq_200341820-001.jpg
©iStock.com/Yuri_Arcurs

Anmeldung

Welche Vorteile hat es sich in der Community anzumelden?

  • Durch die Registrierung in der Lifeline-Community haben Sie die Möglichkeit, Fragen in unserem oder Nutzerforum Lifeline zu stellen und zu beantworten. Sobald Sie sich aktiv in die Foren einbringen wollen, Erfahrungen austauschen oder nützliche Tipps geben möchten, ist eine Anmeldung erforderlich.

  • Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie per E-Mail über neue Nachrichten informiert werden. Um sich in der Community anmelden zu können, gehen Sie auf „Anmeldung“, dann erscheint eine Button „Noch nicht registriert“. Einfach auf diesen Button klicken und mit dem Registrieren beginnen.

Warum bekomme ich nach der Anmeldung keine Bestätigungs-E-Mail?

  • Sollten Sie nach der Registrierung keine Bestätigungsmail mit dem Aktivierungs-Link erhalten haben, kann dies möglicherweise daran liegen, dass die Sicherheitseinstellungen auf Ihrem Rechner zu streng eingestellt sind und die Nachricht in Ihrem Spam-Ordner gelandet ist.

  • Bitte überprüfen Sie Ihren Spam-Ordner und markieren Sie die Benachrichtigung gegebenenfalls als „Nicht-Spam“. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie bei der Registrierung Ihre E-Mail Adresse fehlerhaft eingegeben haben. Sollte dies der Fall sein, bitten wir Sie, sich nochmals zu registrieren.

Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

  • Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, gehen Sie auf „Anmeldung“, dann „Passwort vergessen“. Sie werden auf eine neue Seite weitergeleitet. Dort erhalten Sie die Meldung, dass Ihr Passwort inaktiv gesetzt wurde und über die Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine Nachricht auf Ihren E-Mail-Account mit einem neuen Passwort, über welches Sie sich erneut einloggen können.

  • Anschließend können Sie unter „Mein Lifeline“, dann weiter unter „Meine Einstellungen“ Ihr Passwort erneut in ein für Sie leichter merkbares Passwort abändern.

Warum kann ich mich nicht einloggen?

  • Haben Sie sich in der Community bereits registriert? Falls nicht, dann gehen Sie bitte unter „Anmeldung“ auf das Feld „Neu registrieren" und führen Sie den Registrierungsvorgang durch.

  • Haben Sie Ihr Passwort richtig eingegeben? Bitte prüfen Sie durch erneute Anmeldung ob Ihr Passwort richtig ist. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, dann gehen Sie bitte auf „Passwort vergessen“.

  • Sind Sie sicher dass Sie Ihre korrekte E-Mail-Adresse eingegeben haben? Bitte prüfen die erneut durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse.

Die Anmeldung funktioniert trotz richtigem Passwort und E-Mail-Adresse nicht?

  • Um Ihre Daten zu schützen, werden Anmelde- bzw. Login-Seiten verschlüsselt. Es besteht daher die Möglichkeit, dass Ihr Browser die verschlüsselten Daten (Cockies) verweigert.

  • Sie haben daher die Möglichkeit die Sicherheitseinstellungen in Ihren Internetoptionen als „mittelhoch“ einzustufen, dies kann jedoch Ihren allgemeinen Schutz beeinträchtigen.

  • Eine andere Variante ist, dass Sie die Lifeline-Login-Seite zu Ihrer Liste der vertrauenswürdigen Seiten hinzufügen.

Warum ist ein anonymer Username sinnvoll?

  • Ein anonymer Username gibt Ihnen den Schutz, außerhalb der Community von anderen Nutzern nicht erkannt zu werden. Da in den Foren oft sehr persönliche Beiträge ausgetauscht werden, achten Sie bitte auch darauf nicht mit Ihrem richtigen Namen zu unterschreiben, sondern nur Ihren Usernamen zu verwenden.

Mein Profil

Wie kann ich mein Passwort ändern?

  • Um Ihr Passwort ändern zu können, müssen Sie sich zuerst anmelden. Danach finden Sie unter „Mein Lifeline“- „Meine Einstellungen“ die Funktion „Passwort ändern“.

  • Geben Sie zunächst Ihr altes Passwort ein, dann zweimal Ihr neues Passwort. Klicken Sie auf „speichern“ und Ihr neues Passwort wird gespeichert.

Kann ich meinen Usernamen ändern?

  • Eine Änderung des Usernamens nach der Registrierung ist aus Sicherheitsgründen durch den User nicht mehr möglich. Sollten Sie Ihren Usernamen dennoch ändern wollen, so wenden Sie sich bitte an das Community-Management.

Kann ich meine E-Mail Adresse nachträglich ändern?

  • Sie haben die Möglichkeit, Ihre E-Mail-Adresse wieder zu ändern. Bitte melden Sie sich zuerst an, unter „Mein Lifeline“ - “Mein Benutzerprofil“ sehen Sie eine Übersicht Ihrer allgemeinen Informationen. Neben der Überschrift „Allgemeine Informationen“ befindet sich auf der rechten Seite ein Rädchen auf blauem Grund. Dieses klicken Sie bitte an.

  • Unter Ihren bisherigen Eingaben erscheint dann ein neues Feld, in welchem Sie Ihre neue E-Mail-Adresse eingeben können. Anschließend gehen Sie auf den Button abschicken und Ihre Adresse wird geändert.

  • Sie haben so übrigens die Möglichkeit alle anderen Angaben zu ändern, die Sie zuvor gemacht haben.

Welche weiteren Funktionen gibt es in meinem Profil?

  • Sobald Ihre Registrierung erfolgreich beendet ist können Sie unter „Mein Lifeline“ auf Ihre Profil zugreifen.

  • Unter „Mein Benutzerprofil“ haben Sie die Möglichkeit ein Bild von sich hoch zu laden und mehr allgemeine Daten von sich einzufügen.

  • In der Rubrik „Interessen“ haben Sie die Möglichkeit, ein medizinisches Gebiet einzugeben, für welches Sie sich besonders interessieren. Dies ermöglicht Ihnen, informiert zu werden, sobald in Ihrem Interessensgebiet eine neue Frage gestellt wird.

  • In der Rubrik „Über mich“ können Sie etwas über sich schreiben. So lernt die Community Sie gleich näher kennen.

  • In „Meine Krankheitshistorie“ können Sie nähere Informationen zu Krankheiten geben. Dies kann unseren Experten bei der Beantwortung Ihrer Fragen sehr hilfreich sein. Diese Rubrik ist so eingestellt, dass diese Informationen nur für unsere Experten sichtbar sind. Möchten Sie diese Informationen für alle sichtbar machen, können Sie dies unter „Meine Einstellungen“ abändern.

  • Unter „Meine Einstellungen“ können Sie bestimmen welche Ihrer Informationen für wen ersichtlich sind. So können Sie z.B. einstellen, dass Ihr Bild nur für registrierte Nutzer zu sehen ist.

  • In der Rubrik „Benachrichtigungen“ können Sie einstellen, wie Sie Benachrichtigungen bei neuen Fragen erhalten möchten.

  • Zudem können Sie unter „Meine Einstellungen“ Ihr Passwort ändern und Ihren Account löschen.

  • Unter „Posts für mich“ können Sie alle Kommentare / Antworten lesen, die auf Ihre Beiträge geschrieben wurden.

  • Unter „Meine Beiträge“ sehen Sie alle Beiträge und Fragen, die Sie bisher gestellt haben.

Kann ich bestimmen, wer was auf meiner Profilseite sehen darf?

  • Unter „Mein Lifeline“ - „Meine Einstellungen“ können Sie bestimmen, welche Ihrer Informationen für wen ersichtlich sind. So können Sie beispielsweise einstellen, dass Ihr Bild nur für registrierte Nutzer zu sehen ist.

Wie kann ich mein Benutzerprofil löschen?

  • Um Ihr Benutzerprofil löschen zu können, melden Sie sich bitte an. Gehen Sie dann unter „Mein Lifeline“, auf „Meine Einstellungen". Im unteren Bereich gibt es die Funktion „Account löschen“. Sobald Sie darauf klicken, ist Ihr Account unwiderruflich gelöscht.

Eine Frage stellen

Wie stelle ich eine Frage/ einen Beitrag im Forum?

  • Um eine Frage stellen zu können, gehen Sie in unseren / Nutzerforum Lifeline und wählen Sie die Kategorie / das Krankheitsbild aus, zu welchem Sie Ihre Frage stellen möchten. Rechts erscheint ein Button „Wollen Sie eine Frage stellen?“.

  • Darauf klicken Sie - und es erscheint eine Maske, in welcher Sie den entsprechenden Experten (bei Frage im Expertenrat) aussuchen können, um anschließend Ihre Frage in das Kommentarfeld schreiben können. Gehen Sie auf „abschicken“ und Ihre Frage / Ihr Kommentar erscheint direkt im Forum.

  • Um eine Frage stellen zu können, müssen Sie sich allerdings erst registrieren bzw. anmelden.

In welchem Forum soll ich meine Frage stellen?

Zuerst haben Sie die Möglichkeit zwischen unserem Expertenrat oder dem Forum zu wählen:

  • Im stehen Ihnen fachlich ausgebildete Ärzte oder Redakteure zur Verfügung.

  • Im Nutzerforum Lifeline können Sie sich direkt mit anderen Usern austauschen.

  • Bitte schauen Sie in der alphabetischen Auflistung nach, in welchen Ihnen unsere Experten oder ein Forum zur Verfügung steht. Versuchen Sie bei Auswahl der Rubrik möglichst genau Ihrem Krankheitsbild entsprechend zu wählen, damit gewährleistet wird, dass Sie eine genaue Antwort erhalten.

Ist es möglich, meine Frage in mehreren Foren gleichzeitig zu stellen?

  • Sie können Ihre Frage in mehreren Foren stellen.

  • Sie können Ihre Frage im Expertenrat stellen - und zugleich im Forum, wenn Sie sich darüber mit anderen Usern austauschen möchten.

Kann ich meine Frage wieder löschen?

  • Sollten Sie eine Frage oder einen Beitrag löschen wollen, wenden Sie sich bitte an das Community-Management unter: cm(at)funke-gesundheit.de. Das Community-Management wird Ihren Beitrag löschen.

Kann ich meine Frage noch einmal bearbeiten?

  • Sobald Sie Ihre Anfrage abgeschickt haben, kann diese nicht noch einmal bearbeitet werden. Sie haben nur die Möglichkeit, diese nochmals zu kommentieren, sobald sie im Forum erscheint.

Bekomme ich eine Benachrichtigung, sobald meine Frage beantwortet wird?

  • Sobald Ihre Anfrage/ Beitrag von einem Experten oder Community-Mitglied beantwortet wird, erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung.

  • Unter „Mein Lifeline“ - „Meine Einstellungen“ können Sie wählen, ob Sie bei jeder Nachricht oder nur einmal täglich über Nachrichten informiert werden wollen.

Wie kann ich meine Frage wieder finden?

  • Ihre Fragen / Beiträge können Sie unter „Mein Lifeline“ - „Meine Beiträge“ jederzeit wieder finden.

Wer kann meine Beiträge im Forum lesen?

  • Grundsätzlich können alle User Ihre Beiträge im Forum lesen.

Wie melde ich einen Beitrag, dessen Inhalt gegen die Netiquette oder verstößt?

  • Sollte Ihnen ein Beitrag auffallen, der gegen die Netiquette oder die Nutzungsbestimmungen von Lifeline verstößt, sollten Sie den Beitrag über „Beitrag melden“ mitteilen und kurz erläutern, worin der Verstoß Ihrer Meinung nach liegt.

  • Das Community-Management wird den Beitrag prüfen - und gegebenenfalls löschen.

Warum ist meine Frage gelöscht worden?

  • Möglicherweise haben Sie sich in Ihrem Beitrag nicht an unsere Netiquette oder Nutzungsbestimmungen gehalten.

  • Bitte lesen Sie sich unsere Netiquettel  und durch.

  • Das Community-Management kann bei Nichteinhaltung die Fragen oder Beiträge kommentarlos löschen.

Eine Frage beantworten

Wie kann ich eine Frage beantworten?

  • Um eine Frage im Forum beantworten zu können, müssen Sie sich zuerst unter „Anmeldung“ mit Ihren Benutzerdaten einloggen.

  • Sobald Sie sich angemeldet haben, erscheint unter der Anfrage/Beitrag ein Feld „Frage beantworten“ in welches Sie Ihren Text schreiben können.

  • Danach gehen Sie auf den Button „abschicken“ und Ihr Beitrag erscheint unterhalb der Frage.

Kann ich auf eine beantwortete Frage nochmals antworten?

  • Wenn Sie zu einer bereits beantworten Frage eine weitere Antwort schreiben möchten, dann gehen Sie auf das Feld „Antwort kommentieren“.

  • Sollten Sie noch nicht angemeldet sein, erscheint automatisch ein Fenster über welches Sie sich anmelden können. Danach können Sie Ihren Text eingeben.

Kann ich meine Antwort nochmals bearbeiten?

  • Eine bereits abgeschickte Antwort kann nicht noch einmal bearbeitet werden.

  • Sollte Ihnen im nach hinein noch etwas eingefallen sein, dann erweitern Sie Ihren Text indem Sie Ihren eigenen Beitrag beantworten, oder falls es schon eine Antwort darauf gab „Beitrag kommentieren“.

Wie kann ich meine Antwort wieder löschen?

  • Ein bereits erschienener Beitrag kann nicht gelöscht werden. Sollten Sie jedoch einen Beitrag löschen wollen, dann wenden Sie sich bitte an das Community-Management unter: cm(at)funke-gesundheit.de. Das Community-Management wird Ihren Beitrag löschen.

Warum wurde meine Antwort gelöscht?

  • Möglicherweise haben Sie sich in Ihrem Beitrag nicht an unsere Netiquette oder Nutzungsbestimmungen gehalten.

  • Bitte lesen Sie sich unsere Netiquette und durch.

  • Das Community-Management kann bei Nichteinhaltung Fragen oder Beiträge kommentarlos löschen.

Was bedeutet die Zahl unter einer Frage/einem Beitrag?

  • Sollten Sie einen Beitrag für besonders wertvoll und für andere Community-Mitglieder lesenswert erachten, dann haben Sie die Möglichkeit diesen Beitrag zu bewerten.

  • Neben der Frage „Ist diese Frage auch für andere Nutzer interessant?“ ist ein Pluszeichen. Darüber können Sie den Beitrag bewerten und in der Rubrik „Interessanteste“ erscheint der Beitrag im Ranking des jeweiligen Forums.

Abmeldung vom Lifeline-Newsletter

  • Sollten Sie unseren Newsletter für eine E-Mailadresse wieder abbestellen wollen, so folgen Sie dem entsprechenden Link am Ende des Lifeline-Newsletters. Der Versand an Sie wird dann eingestellt.

  • Natürlich können Sie unsere wöchentlichen Informationen jederzeit wieder abonnieren.

Ich habe hier keine Antwort auf meine Frage gefunden?

  • Sollten Sie eine Frage haben, die Ihnen nicht durch unsere FAQs beantwortet werden konnte, dann wenden Sie sich einfach an unser Community-Management unter: cm(at)funke-gesundheit.de und wir werden Ihre Frage gerne beantworten

So verfassen Sie Beiträge in Forum und Expertenrat
Haben Sie eine Frage?

Sie möchten Informationen zu bestimmten Krankheitssymptomen oder wollen medizinischen Rat? Hier können Sie Ihre Fragen an unsere Experten oder andere Lifeline-Nutzer stellen!

Expertenrat
Adventskalender: Tolle Gewinne warten!

Wir versüßen das Warten auf Weihnachten: Öffnen Sie jeden Tag ein Türchen und gewinnen Sie tolle Preise

mehr lesen...
Experten-Foren

Mit Medizinern und anderen Experten online diskutieren.

Forum wählen
Stichwortsuche in den Fragen und Antworten unserer Community

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Newsletter-Leser wissen mehr über Gesundheit

Aktuelle Themen rund um Ihre Gesundheit kostenlos per Mail.

Abonnieren

Zum Seitenanfang

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.