Sind das die Vorboten der Wechseljahre?

13.04.2021 | 12:31 Uhr

Hallo ihr alle,

ich bin ganz neu hier und heute geht es mir irgendwie als hätte ich einen Hammer ins Genick bekommen. :-|

Ich nehme keine Hormonellen Verhütungsmittel, hatte bisher immer einen Zyklus zwischen 21-24 Tagen. Wie im Bilderbuch mit Periode, klarem Eiweißschleim, dann Eisprung mit Mittelschmerz und wieder Periode.

Ich habe ein Myom von 4*4 cm in der Gebärmutter. Wir haben es mit dem Kinder bekommen versucht, aber nicht nur das Myom, sondern auch andere Gründe haben uns dann dazu bewogen es sein zu lassen. Es ist okay wie es ist.

Nun habe ich bereits das zweite Mal in diesem Jahr meine Periode nach 2 Wochen.

Ich hatte sie mal nach 3, mal nach 4 und dann wieder nach 2.

Ich merke auch bei der Periode davor, das etwas nicht stimmt. Es fühlt sich schon an als wäre es nicht komplett, ich blute stark 2 Tage, dann ist wieder Schluss. Ich habe auch klaren Schleim während der Periode und merke das ich zeitgleich den Eisprung habe.

Dann weiß ich schon das es nach 2 Wochen wieder kommt.

Außerdem habe ich Nachtschweiß und frieren oft gleichzeitig. Manchmal ist es mir aber auch so kalt, dass ich mit 2 Decken nicht warm werde. SChwere unruhige Beine habe ich auch, aber das kenne ich schon von PMS. Früher hatte ich auch noch schlimme Brustschmerzen und ziehen als PMS, dies ist aber nun irgendwie komplett weg, auch seit den Zyklusstörungen.

Brustultraschall mache ich 2 Mal im Jahr.

Dann habe ich festgestellt das ich plötzlich viele Babyhaare an den Ansätzen habe, wie abgebrochen.

Außerdem habe ich oft das Gefühl neben mir zu stehen, mich zu verändern, habe aber immer gedacht es liegt auch an meinem Umfeld und gegebenheiten.

Aber vielleicht bin es auch ich.

Ich gehe sehr regelmäßig zu Frauenarzt und habe es auch angesprochen. Er meinte so Zyklusschwankungen können schon vorkommen wenn nicht alles an den Hormonen passt.

Ich kenne es auch aber vielleicht einmal im Jahr nun sind es schon 2 Mal in 3 Monaten.

Wie schätzt ihr es ein? Sind das die Vorboten der Wechseljahre? Bin gerade 40 geworden und das wäre echt plötzlich, im Geiste fühle ich mich wie 25 :JOKINGLY:

Bringt es etwas die Hormone Testen zu lassen, also mit einer Blutabnahme, würde man dort etwas erkennen?

Kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus und dachte auch nicht mich so schnell damit beschäftigen zu müssen =-O

LG Anja

Bisherige Antworten
13.04.2021, 14:35 Uhr
Antwort

Hallo Anja,

natürlich kann es sein, dass die WJ bei dir anklopfen:)

Schau doch mal unter dem Post: Gynokadin und Feminita. Der Eintrag ist schon paar Tage alt.

Ein Hormonstatus macht auch Sinn. Am besten 5-8 Tage nach ES oder 21 ZT. Kann sein, dass dein Progesteron etwas niedrig ist und vielleicht auch schon dein Östradiol. Vielleicht solltest du auch mal auf diversen Seiten schauen zum Thema WJ.

Leider muss ich jetzt los zur Arbeit, aber bei Fragen frag einfach.

LG Schlumpi

13.04.2021, 16:57 Uhr
Antwort

Liebe Anja,

mit 40 hat es bei mir auch angefangen. der  Zyklus verkürzte sch und Blutungen wurden stärker. nun bin ich 53 und hoffentlich auf der Zielgeraden....das kann schon sein, das es bei Dir jetzt losgeht. Veränderungen kommen manchmal plötzlich, manchmal schleichend. Ich habe es bei mir bemerkt nicht erst an den Zyklusschwankungen, sondern das ich aufeinmal mehr schwarze Haare im Gesicht hatte....Ich habe nie einen Hormontest machen lassen, sondern den Dingen sein Lauf gelassen. Daher kann ich dir dazu gar nichts sagen. Na ja, jedenfalls wünsche ich dir trotzdem eine schöne Zeit...

Liebe Grüße

Summer52

14.04.2021, 14:54 Uhr
Antwort

Liebe  Anja

So wie Du es beschreibst kenne Ich,einige Sachen auch.Vorallem das Gefühl neben sich zu stehen. Das hatte ich im vorigen Frühjahr ganz schlimm .Verbunden mit Angst und manchmal habe ich mich selbst nicht erkannt. Ich glaube man verändert auch sein denken...u s.w.in den Wechseljahren. Für mich war das alles erschreckend.

Ich habe keine Menstrutation mehr.Seit 3 Jahren. Ich dachte es wird dann mal besser.Aber das Gegenteil war der Fall.

Ich habe nach ewigen hin und her,mich dann für ein AD entschieden.

Jetzt geht es mir besser,Aber noch nicht so,wie ich es gern hätte.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Melanie 85