Gynokadin und Feminita

24.03.2021 | 11:37 Uhr

Hallo,

ich schreibe hier zum ersten Mal, weil ich einfach nicht weiterkomme.
Ich habe im Januar das erste Mal Gynokadin und Feminita verschrieben bekommen.
Meine Wechseljahresbeschwerden waren unerträglich und ich hatte viele Jahre lang Femoston eingenommen, was ich aber aufgrund sehr starker Blutungen nicht mehr tun wollte.
Das Ergebnis bisher:

Hitzewallungen zu 100% weg
Herzrasen mit Puls bis 130 bei Untätigkeit zu 100% weg
Unerträgliche Gelenkschmerzen am ganzen Körper zu 80% weg.

Und jetzt kommt das große ABER.
Meine Brüste fühlen sich an wie nach dem Milcheinschuss und schmerzen sehr, besonders morgens.
Die Scheidentrockenheit ist leider gar nicht besser geworden.
Ich habe häufig Bauchschmerzen (ich habe ein paar kleine Myome)
Und von Zeit zu Zeit Schmierblutungen.

Das alles hängt sicher mit der Dosierung zusammen. Aber meine Frauenärztin hat mich vollkommen alleine gelassen. Ich bekomme höchstens alle 2 Monate einen Termin und dann wimmelt sie mich ab. Von dort ist also keine Hilfe zu erwarten. Die Suche nach einem neuen Arzt gestaltet sich ebenfalls schwierig. Bisher hatte ich keinen Erfolg.

Ich nehme jetzt Gynokadin einen Hub am Tag (das scheint mir ausreichend) und Faminita 200mg als Kapsel 1x täglich abends. Das scheint mir zu viel.
Meine Frage ist kann man das Faminita auch "strecken" z.B. nur jeden 2. Tag oder wäre das schlecht?
Wie finde ich die optimale Dosierung und wie weit kann man beim Experimentieren gehen? Ich will mir ja auch keinen Schaden zufügen.
Lieben Dank für hilfreiche Antworten,
eure Lindenblüte

Bisherige Antworten
24.03.2021, 12:45 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich nehme zwar ersr seit 2 Wochen Gyno u.Fame,aber ein paar kl.Tips kann ich Dir schon geben.Femoston ist synthetisch,also nicht so gut.Nach Absetzung sollte man ca,1/2 Jahr Pause machen,dann neuen Hormonstatus u. erst dann mit BiH anfangen.PG nimmt man eigentl.2x am Tag,da es geringe Halbwertzeit hat.Die Dosierung hängt aber auch v.Deinen Hormonwerten,Deinem Zyklus u.Deinen Beschwerden ab.Deine Wohlfühldosis mußt Du im Grunde selber finden,indem Du mit Dosierung "spielst".Ich lasse im Moment alle 1/4 Jahr v.Endo Hormonstatus machen,den die KK bezahlt.Auch die Anwendung ist wichtig:Gyno wird v.Fettgewebe aufgenommen,Fame wird oral,sublinguel,vaginal,rektal angewendet.Auf FB gibt es z.diesem Thema eine tolle Gruppe mit ganz ganz vielen Infos:"xxx".Kann ich nur empfehlen,sonst wüßte ich das auch alles nicht,denn auch mir hat FÄ erst Femoston angedreht.

Gruß v.Sunflower51

26.03.2021 14:21 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

24.03.2021, 14:30 Uhr
Kommentar

Ich habe fast 10 Jahre Femoston genommen weil ich gar nicht wusste, dass es eine Alternative gibt. Das hat mich im Nachhinein sehr ärgerlich gemacht.

MIt Endo ist vermutlich ein Endokrinologe gemeint?
Einen Hormonstatus habe ich natürlich auch nie bekommen, weil ich auch hier gar nicht wusste, dass und wofür man den braucht.
Ich laufe mich gerade erst warm.

PG steht für Progesteron?
Da kann ich nicht viel spielen. Es ist eine 200g Kapsel die man nicht teilen kann.

Eine Bemerkung noch am Rande: für Neulinge sind Deine Abkürzungen eher unverständlich :-(

Danke für Deine Tipps.

24.03.2021, 14:48 Uhr
Kommentar

Sorry,f.die Abkürzungen.Stehe ja auch noch ziemlich am Anfang,durch viel Lesen im Internet sind sie mir doch schon etwas geläufig.Ja,PG ist Progesteron u. Endo ist Endokrinologe.Wußte bis vor kurzem auch nix über Hormone,die Ärzte waren keine große Hilfe,also hab ich mir alles selber angelesen.Neuerdings trau ich mich dann auch selber mal was zu schreiben.Ich habe auch Famenita 200 mg.Da ich im Moment noch am einschleichen bin,halbiere ich die Weichkapseln mit ´nem Tablettenteiler aus der Apotheke,verschmiere ca.1/4 des cremigen Inhalts morgens u. abends schlucke ich 1/4.Das meiste habe ich  durch die vorhin genannte Facebook-Gruppe gelernt.

Gruß!

24.03.2021, 14:57 Uhr
Kommentar

Ich habe mich schon angemeldet, danke für den Tipp.

Ich bin gespannt, was ich dort alles lernen kann. Du hast Recht, die Ärzte sind leider keine Hilfe. Jedenfalls bisher nicht.

Liebe Grüße,

24.03.2021, 15:08 Uhr
Kommentar

Gerne!Viel Glück!

01.04.2021, 21:03 Uhr
Kommentar

Hallo Lindenblüte und Sunflower51,

wollte mal hören, wie es euch denn so geht?

Klappt es denn mit den Dosierungen?

LG Schlumpi

02.04.2021, 10:53 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi!

Danke der Nachfrage!Bin jetzt bei 1 Hub Gyno morgens,morgens u.abends jeweils 100 mg Prog.Nehme es ja erst seit knapp vier Wochen,aber kl.Veränderungen merke ich schon:Der Psyche u.den Puddingbeinen geht´s besser.Ein paar "Baustellen" gibt`s immer noch:Z.B.Schwitzen,Schwindel,Schlafen.Nächste Woche  bin ich eigentl. mit Periode dran.Mal sehen.Bin mir nur nicht ganz sicher,ob ich Dosis jetzt noch mal erhöhen soll.Aber die Hormone brauchen ja auch eine Weile bis sie volle Wirkung entfalten.Also,bin ich lieber erstmal vorsichtig.Wie geht´s Dir denn so?

Frohe Ostern,Sunflower51!

02.04.2021, 20:50 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51,

es freut mich, dass es dir schon etwas besser geht. Es dauert wirklich, bis sich alles wieder einspielt.

Was mir auch sehr wichtig war, dass diese elende innere Unruhe weg ist. Meine Psyche war auch so was von angeschlagen. Lag aber daran, dass es mir so schlecht ging. Wie soll man da auch gut gelaunt durch den Tag kommen, wenn man nur am grübeln ist. Manchmal saß ich einfach nur im Garten und hab Ameisen beobachtet. Ist doch echt bescheuert. Puddingbeine hatte ich auch, manchmal merke ich die wieder, wenn mir P fehlt.

Hast du das Schwitzen Nachts oder eher tags über?

Ich würde mit der Dosierung erst mal noch den nächsten Zyklus weiter machen. Solltest du merken, dass es dir tagsüber nicht so gut geht (Schwindelgefühl, dann nimm einfach 50 mg P dazu. Nimmst du das P dann zyklisch?

Bin derzeit auch in der P-Pause. Heute Tag 8, heißt derzeit 10 Tage ohne P. Ich weiß auch nicht so recht, aber mich quälen derzeit massive Gelenkschmerzen. Morgens denke ich echt, ich brauch nen Kran der mich aus dem Bett hebt. Sobald ich in Bewegung bin, wird es ein wenig besser, aber bloß nicht sitzen. Eigentlich soll es ja an zu wenig Ö liegen, aber ich nehme ja derzeit etwas mehr als einen Hub Morgens und Abends nen halben.

Was auch verwunderlich ist, dass ich bereits seit 10 Nächten(ohne P) durchschlafe und auch ganz schnell in den Schlaf komme, aber Morgens aufwache, völlig kaputt und noch total müde bin:) Als hätte ich die Nacht durchgesoffen. Heute fast nur geschlafen, was mir auch echt gut tat.

Vielleicht liegt es auch an meinem Job. Dieser nervt mich nur noch. Bin im telef. Kundenservice und sobald das Telefon klingelt, stellen sich schon meine Nackenhaare hoch. Ist derzeit echt anstrengend.

Jetzt habe ich aber wieder viel geschrieben:)

Wünsche dir auch schöne Ostern...bis bald

LG Schlumpi

02.04.2021, 23:35 Uhr
Kommentar

Guten Abend Schlumpi!

Danke f. Deine Tipps u. den ausführlichen Bericht.Ja,nehme PG zyklisch.Die Hitzewallungen habe ich ein wenig nachts,hauptsächlich aber tagsüber,dann vermehrt verbunden mit Schwindel bei Beruflicher Anstrengung,Aufregung,Streß,wärmeren Außentemperaturen.Heute war es ja Gott sei Dank nicht so warm u. mir ging es damit besser.Ein tolles Gefühl!Auch ich empfinde meinen Job (Verkauf) anstrengender als früher.Wenn ich abends nach Feierabend noch auf`m Sofa liege u. dann irgendwann ins Bett will,brauch ich auch `nen Kran um hochzukommen.Einschlafen kann ich gut,nur durchschlafen nicht.Es ist gemein,daß es die WJ gibt,aber es tut gut zu lesen,daß ich mit den ganzen Symptomen,die hoffentl.wieder besser werden,nicht alleine bin.Bin ja schon froh,daß ich nicht mehr jeden Tag weinen muß u. geistig anwesender bin.

Erstmal gute Nacht!

03.04.2021, 14:00 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

Ich bin mir unsicher, wie das Gynokadin zu nehmen ist, wenn die Prriode kommt. Vom Progesteron weiß ich, dass man dies eigentlich nur in der 2. Zyklushälfte nehmen soll und pausieren soll, wenn die Periode kommt. Da mein Zyklus so extrem unregelmäßig ist, mal 4 Monate nicht, dann innerhalb 4 Wochen gleich 2 x usw. hatte ich es eine Zeit mal durchgehend genommen. Jetzt habe ich mal wie eigentlich vorgesehen, es mit der P. ausgesetzt und gleichzeitig auch das Gynokadin weggelassen. Ist das korrekt so oder sollte man das Gynokadin durchgehend nehmen?
Ich war gerade Einkaufen und hab dort wieder solche Probleme mit meinem Füßen / Unterschenkeln gehabt, so ekelige, unangenehmes Gefühl. Mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass es hormonbedingt sein soll, aber neurologisch konnte auch nichts diagnostiziert werden. Im Auto liegen mir dann die Tränen. Ich wünsche mir auch mal wieder völlig normale Tage. Es ist so frustrierend, vor allem wenn man nicht wirklich weiß, was die Ursache ist.

Ich wünsche Euch allen frohe Ostertage.

LG Wechselgänger

03.04.2021, 14:45 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Wechselgängerin,

Bin zwar nicht schlumpi...will dir aber antworten. Das Gyno kannst du durchgängig nehmen.

Und wegen der Beschwerden kann ich dich völlig verstehen,  ich hab seit ein paar Tagen auch totale Probleme und weiß nicht woran es liegt.

Glg chipgirl

03.04.2021, 16:11 Uhr
Kommentar

:-)

Liebe chipgirl, freue mich natürlich auch über Deine Anwort. Danke

03.04.2021, 19:43 Uhr
Kommentar

Moin Wechselgänger,

wie Chipgirl geschrieben hat, das Gyno nimmst du immer durchgängig. Mit Famenita machst du Pause, wenn deine Regel einsetzt und fängst wieder ca. 14-16 ZT an. Wie nimmst du denn das P?

Ich mach das immer so: meine App sagt wann meine Regel kommt und ich setze 2 Tage vorher P ab, ca. ZT 10 fange ich wieder an. Da ich Postmeno bin, kann ich mir auch keinen Zyklus mehr zerschiessen.

Ich muss dich da mal fragen. Was hast du denn da für ein unangenehmes Gefühl in den Füßen /Unterschenkel?

Manchmal würde ich mir auch wünschen, dass man einen Gesprächspartner hat, um sich auszutauschen, als diese Schreiberei!

@Chipgirl wie geht es dir denn?

LG Schlumpi

05.04.2021, 11:47 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

vielen Dank für die liebe Nachfrage.

Ich bin leider noch nicht viel weiter. Ich habe jetzt Östradiol reduziert auf ca. 3/4 Hub morgens und Estradiol 200mg abends vaginal. Ich habe versucht die Kapseln zu teilen, aber meistens gibt es nur Sauerei :-(

Das scheint zu klappen. Vorher hatte ich immer wieder Zwischenblutungen und starke Brustschmerzen v.a morgens.
Vielleicht geht es ja so. Mal sehen.
Ich nehme beides durchgehend, weil ich auf keinen Fall wieder Blutungen haben möchte und weil mir das auch zu kompliziert ist.
Ob das richtig ist, weiss ich allerdings nicht genau. Ich habe gelesen, dass man das so machen kann.

Ich werde mich um einen Termin für einen Hormonstatus bemühen. Habe mich an meinen Hausarzt gewandt, da meine Frauenärztin nicht kooperativ ist. Mal sehen was dabei herauskommt.

Ich lebe sehr unregelmässig und daher verwendete ich das Gynokadin auch schon mal abends. Darauf habe ich mit starker Unruhe in der Nacht reagiert. Wenn du schreibst du bist unruhig und verwendest es morgens UND abends, könnte das vielleicht der Grund sein?
Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag, die Lindenblüte

24.03.2021, 20:31 Uhr
Kommentar

Darf ich fragen, wie Du mit Femoston zurecht kamst? Hat es geholfen? Wenn ja, wie schnell? Und welche Dosierung?

Meine Gyn hat mir das auch verordnet. Conti das ist 1/5 in der Dosierung. Werde aber auf jeden Fall meine HÄ am Montag nochmal ansprechen auf Famenita und Gynakodin. Aber, wenn sie mir da nicjtbhelfen kann, werde ich es wohl.mit Femoston versuchen.

Leider sind wir hier auf dem Platten Land nicht mit Fachärzten gesegnet :-(

24.03.2021, 22:47 Uhr
Kommentar

Klar,darfst Du fragen.Bin mir jetzt nur nicht ganz sicher,ob Du mich meinst oder Lindenblüte.Habe Femoston 2/10 mg nur knapp vier Monate (Nov.2020-März 2021) genommen,geholfen hat es mir nur so weit,daß der Östrogenwert bei der jetzigen Blutabnahme besser,der Progesteronwert aber noch schlechter war.Gegen meine Beschwerden hat es nicht geholfen.In der Zeit habe ich mich ja viel belesen u. bin dadurch auf Gynokadin u. Famenita gestoßen.Hoffe,Du bist jetzt nicht ganz entmutigt.

Gute Nacht!

24.03.2021, 23:07 Uhr
Kommentar

Meine FÄ u.auch mein HA haben mir letztes Jahr Blut abgenommen u. waren beide der Meinung,daß die damaligen Hormonwerte keine Beschwerden machen würden.Die FÄ hat mir dann aber trotzdem ´ne Überweisung f.Endikrinologen gegeben.Fahre im Moment auch alle 1/4 Jahr f.Hormonstatus nach HH.Vielleicht solltest Du auch mal nach Überweisung fragen,Mogli.

25.03.2021, 09:23 Uhr
Kommentar

Danke für Deinen Bericht. Ich soll ja 1/5 nehmen. Niedriger dosiert, als Deines. Aber halt im Verhältnis gleich. Hab jetzt noch bisschen gelesen, wie nimmst Du Famenita und Gynakodin? Hab gelesen, Gynakodin abnZyklustag 5, 3 Wochen lang, Famenita ab Tag 17 bis 26. Icj versuche meine HÄ heute zu erreichen, ob sie mir das verordnet. Bezweifele aber, dass sie mir genau sagen kann, wie ich es nehme. Morgen wäre mein Zyklustag 17;-)

25.03.2021, 12:29 Uhr
Kommentar

Hallo Mogli!

Bin ja auch erst in der Anfangsphase, am probieren u.einschleichen.Gynokadin nimmt man aber durchgängig,da Östrogen eigentl.im kompletten Zyklus im Körper vorhanden ist.Famenita nehme ich morgens u.abends ,von ca.der Mitte des Zyklus an f.ca.14 Tage,vorausgesetzt man hatte/hat noch Menstruation.Dahin gehend stimmt Deine Info.Progesteron ist eigentl.nur in den letzten 2 Wochen des Zyklus im Körper vorhanden.Habe aber auch schon Berichte gelesen,wo es Frauen auch durchgängig nehmen,obwohl sie noch Menstruation haben.Hängt auch v. Befinden u.Symptomen ab.Die Dosierung/Anwendung hat mir auch keiner wirklich erklärt.Habe ich mir auf Facebook selber angelesen.Hoffe,Du bekommst auch bald Hilfe!

Gruß!

05.04.2021, 11:52 Uhr
Kommentar

Hallo Mogli,

ja, die Landeier haben es schwer mit der ärztlichen Versorgung, das sehe ich auch so.
Ich habe Femoston (das normale) fast 10 Jahre lang genommen. Ich wusste ja nicht, dass es etwas anderes gibt. Meine Frauenärztin hat mir das nicht gesagt, was mich im Nachhinein ungeheuer wütend macht. Ich habe es genommen um den Hitzewellen und den Schlafstörungen zu entkommen. Ich habe es so lange genommen bis die Bauchschmerzen und die Blutungen (Zyklus-) unerträglich wurden.
Femoston Conti habe ich versucht, hat aber zu ständigen Schmierblutungen geführt. Eine Hormonkontrolle wie bei Sunflower51 hat nicht stattgefunden.
Also ich kann es im Nachhinein nicht empfehlen. Die bioidentischen sind zwar für mich jetzt (noch, hoffentlich) kompliziert in der Anwendung aber sicher risikoärmer.
Liebe Grüße, die Lindenblüte

24.03.2021, 21:57 Uhr
Antwort

Hallo,

ich probiere aktuell auch mit Feminita und neuerdings ergänzt durch Gynokadin. Am Anfang habe ich auch 200 mg Feminita genommen, aber dann habe ich umgestellt auf 100 mg Feminita morgens und auch 100 mg abends. Ich habe das Gefühl, dass ist für mich die bessere Lösung. Manchmal denke ich, 100 mg noch mittags, wäre vielleicht auch gut. Das habe ich aber noch nicht gemacht. Vom Gynokadin nehme ich morgens 1 Hub. Ich habe noch viele Bescherden, aber nicht mehr so massiv und nicht mit so krassen, negativen Ausschlägen. Ich dachte, ich brauche nur Progesteron, aber anscheinend ist es besser, auch Östrogen auf konstantem Niveau zuzufügen.

Eigentlich wollte ich die Hormone noch mal mit Speicheltest bestimmen, aber bislang hat mir mein Zyklus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber das werde ich noch angehen.

LG

Wechselgänger

25.03.2021, 20:22 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

es freut mich, dass ihr jetzt auch in dieser Gruppe bei FB seid. Es ist wirklich toll, wie die Mädels sich gegenseitig unterstützen und Tipps geben. Hatte hier ja den Link zur Gruppe eingestellt, leider wurde er entfernt. Wusste nicht, dass dies hier nicht erlaubt ist.

Mein Anliegen war und ist es eigentlich nur den vielen Frauen, die hier schreiben, wie schlecht es ihnen geht einen Weg aufzuweisen, dass die Lösung ja so nah liegt, wenn man weiß, wie und wo man sich behelfen kann. Mir ging es auch von 2017-19 so dermaßen schlecht und ich wußte manchmal nicht mehr wie es weiter gehen soll.

Liebe Mogli, wenn du mit Fam. und Gyno anfangen solltest, schleiche das Fam. bitte erst ein. Heißt mit 50/50. Kapsel anpieksen und ein wenig rausdrücken und vaginal verschmieren. Erst paar Tage dann auf 100/100 hochgehen, wenn du es gut verträgst. Gyno solltest du wirklich erst später dazu nehmen. Ich würde dann mit nen 1/2 Hub anfangen. Du wirst ein Gespür dafür bekommen, wie du es dosieren sollst.

Ich habe beides aus Unwissenheit in voller Dosis genommen und mich hat es einfach umgehauen. War stetig ein auf und ab.

Ich bin jetzt bei 100/100/100 und Morgens 1 Hub Gyno und Abends nen 1/2. Habe meist am Nachmittag gemerkt, dass ich wieder unruhig werde, daher auch Nachmittags ne Portion nachgeschoben. Bin aber auch immer wieder mal am austesten. Es gibt auch mal noch Tage, wo es nicht so prall ist, aber das ist zum aushalten. Wenn ich Hilfe brauche schreibe ich den Mädels und Hilfe naht:)

@Lindenblüte ich hatte vor 3 Zyklen auch mal Brustschmerzen und ziehen. Habe dann das Gyno am morgen ein wenig reduziert und schon war es wieder besser.

Ups... jetzt ist es doch ein langer Post geworden...und ich könnte noch so viel schreiben, in der Hoffnung, dass es viele Mädels hier lesen und vielleicht dadurch Besserung erfahren bzw. den Weg aus ihrer Misere

LG an euch alle

25.03.2021, 20:44 Uhr
Kommentar

Hallo,

Danke für die Tipps. Aber nach dem Gespräch eben mit meiner HÄ werde ich jetzt demnächst das Femoston conti versuchen.

Sie hält eigentlich gar nix von Hormonen. Versucht es lieber erstmal.mit Sachen, wie Remifem. Aber meine Beschwerden seien so gravierend, dass ich tatsächlich das synthetische nehmen soll. Das sei in einem ausgewogenen Verhältnis. Ich solle nicht rumprobieren.

Also mach ich das halt mal. Mal sehen, was passiert.

Lg

05.04.2021, 11:56 Uhr
Kommentar

LIebe Mogli,

bitte entschuldige, aber das ist Quatsch was deine FA da erzählt! Femoston sind selbstverständlich auch Hormone. Ich kenne allerdings tatsächlich einige Frauen, denen das Conti als "hormonfrei" verkauft wurde.
Lass dich nicht abwimmeln! Irgenwie verschreiben die Ärz-Innen lieber Pillen. Das ist unkomplizierter und braucht nicht so viel Nachsorge.
Aber es geht hier ja um DEINE Gesundheit.
Viel Erfolgt wünscht die Lindenblüte

25.03.2021, 23:31 Uhr
Kommentar

Ich hab´s gelesen u. mir kamen doch glatt wieder die Tränen,obwohl die Heulerei durch Gyn u.Fam. schon besser ist.Kann Dir nur beipflichten.Ohne dieses Forum u.die Mädels auf FB wüßte ich bis heute nix über WJ,Hormone u.daß es sooo viele Frauen betrifft,hätte ich nie gedacht..Anfangs nur mitgelesen,neuerdings auch am Schreiben.Das tut so gut!Und Dank der Hormoneinnahme hoffentl endlich auf dem richtigen Weg.

Gute Nacht!

25.03.2021, 23:41 Uhr
Kommentar

Uups,der obere Kommentar sollte eigentl. unter Schlumpis Beitrag stehen!

@mogli.Ich wünsche Dir,daß Du doch noch den richtigen FA oder Endokrinologen findest,der Dir Gyno u.Famenita verschreibt.

Bis bald!

25.03.2021, 19:58 Uhr
Antwort

Hallo Wechselgänger, wenn du schon bioidentische Hormone nimmst,  dann ist ein Speicheltest nicht aussagekräftig,  lass lieber einen Bluttest am richtigen ZT machen.

30.03.2021, 17:46 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl,

ich habe schon vor 2 Monaten einen Speicheltest gekauft. Nur leider konnte ich ihn dann nicht machen bzw. auswerten lassen.

Derzeit ist mein Zyklus so unregelmäßi, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, wann ein Test sinnvoll möglich wäre.

Macht man den Bluttest eigentlich zum gleichen Zeitpunkt wie den Speicheltest? Vermutlich schon, oder.

LG Wechselgänger

02.04.2021, 21:06 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselgänger,

hast du denn noch ES? Wenn ja, dann Bluttest so 5-8 Tage nach ES. Wenn nicht, dann ca. am 21 ZT.

LG Schlumpi