Schwaches Herz und Gefühl von Herzflattern?

19.04.2024 | 21:30 Uhr

Hallo Zusammen.

Kennt ihr so ein Gefühl als wäre das Herz so schwach bzw. als schläge es so schlapp? Einfach so kraftlos vom Herzen her. Außerdem habe ich so eine Art von Herzflattern. Das ist nicht so wie Extrasystolen glaube ich sondern es fühlt sich eher so an als würde ein Muskel so ein paar mal hintereinander so zucken/zittern? Ich kenne das ja auch von anderen Muskeln aber am Herzen macht mir das viel mehr sorgen. Ich kann das gar nicht so recht beschreiben irgendwie... Kennt das jemand vielleicht so in der Art? LG & Danke

Bisherige Antworten
20.04.2024, 09:45 Uhr
Antwort

Guten Morgen

ich würde es einfach mal abklären lassen!
das würde ich dir empfehlen!
liebe Grüße

20.04.2024, 10:42 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Herzklabastern gehört zu den WJ. Einmal beim Arzt durchchecken lassen! Wenn alles ok, versuchen zu ignorieren, Entspannungstechniken lernen zum Beispiel Atemübungen und wenn es ganz schlimm ist kohlensäurehaltiges kaltes Mineralwasser trinken.

LG

20.04.2024, 19:48 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe über meine komischen Gefühle am Herzen auch letztens geschrieben:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Forum-Wechseljahre/Muskeln-und-Herz?threadId=15151664

Mein Herz schlägt vor der Periode manchmal ganz komisch - schwach und einfach eigenartig. Es fühlt sich seltsam an. Ich war beim Kardiologen, mein Herz ist gesund. Da ich diese Probleme tatsächlich nur abhängig vom Zyklus habe, gehe ich davon aus, dass es bei mir etwas mit den Hormonen zu tun hat. Habe das auch leider schon seit Jahren immer mal wieder.

Liebe Grüße
Lu

21.04.2024, 07:08 Uhr
Kommentar

Hallo,ich habe auch u.a. diese komischen Gefühle am Herzen.

Letztes Jahr hatte ich 3 Monate Progesteron genommen und da wurde das mit dem Herz immer schlimmer,also wieder abgesetzt und nun creme ich seit gut 4 Wochen eine Minimenge Östrogen und schon wieder dieses komische Gefühl,so wie früher vor der Blutung,als würde irgendwas im Bauch nach oben drücken,Bauch fühlt sich an wie voller Luft oder Wassereinlagerungen und ich bin schon 2,5 Jahre Postmeno.... Meine Freundin und Bekannten die synthetische Hormone nehmen haben diese Problematik überhaupt nicht.Inzwischen mache ich mir wirklich Gedanken ob biH dem Herz "gut" tun,meine Hitzewallungen sind weg und etwas besseren Schlaf  und auch das vibrieren ist besser,aber das Herz ist jetzt noch komischer....

LG Anthrin

21.04.2024, 18:22 Uhr
Kommentar

Hallo Lu, danke für deine Antwort. Ich denke auch dass es irgendetwas hormonelles ist, nur weiß ich noch nicht genau was da genau nicht passt. Es fühlt sich aber teilweise so angsteinflößend an :(

21.04.2024, 10:04 Uhr
Antwort

Hallo,

Bei mir fing das ungefähr zum gleichen Zeitpunkt an wie der Zyklus sich erstmalig verändet hat. blutung länger. Diagnose paar Mon. später: Östrogenmangel

EKG war ok  mein Blutdruck ist eig auch immer gut  der untere Wert sb und zu um die 90-95 / sonst immer 85-88 herum.

Habe auch das Gefühl, dass mein Herz ab und zu "schwächer" ist. Meeke ich wenn die Treppe steige. Null Kondition und Luft ...
bin aber auch total unsportlich muss ich dazu sagen.

ab und zu habe ich Tage, da schlägt das Herz kurz 3 x auffälliger und ich habe so kurz das Gefühl hüsteln Zu müssen

kennt das jemand von euch?

das hat mir mein HP so erklärt, dass da (wg Hormone) das veg. Nervensystem ganz kurz mal versucht iwie sich auszugleichen etc.
ich kanns schlecht beschreiben.

der Körper versucht halt dieses Hormonchaos iwie in Einklang zu bringen.

ich creme biH Progesteron 1 x 100 mg abends.

viele Grüße

Marie

21.04.2024, 18:26 Uhr
Kommentar

Hallo Marie, das mit der Treppe und Kondi kenne ich so gut. Ich komm dann auch so schwer die Treppe hoch egal wie langsam ich laufe und an anderen Tagen dann wieder voll normal. Aber min Herz fühlt sich nicht nur in so anstregeneden Phasen so schwach an sondern zB auch auf dem Sofa aber das kann man immer schwer beschreiben. Das mit dem Husten hatte ich die letzten Tage auch zweimal. Aber auc das kann man nicht richtig beschreiben. Aber es erleichtert einen immer wenn andere das ja auch haben.

Wie nimmst du das P denn? 100 mg vaginal vercremen oder über die normale Haut?

LG

21.04.2024, 10:05 Uhr
Antwort

sorry verschrieben. Bin schon ganz wirr

Diagnose natürlich war und ist: Östrogendominanz.

21.04.2024, 12:33 Uhr
Antwort

Liebe Herzfrauen,

wir hatten hier früher oft das Herzthema und ich habe diesen alten Post von mir noch gefunden. Vielleicht hift es euch ja, wenn ihr die Ursachen kennt und wisst, dass es nichts Schlimmes ist.

Vorraussetzung dafür ist allerdings, das alles Andere ausgeschlossen wurde!

"Ich habe gerade gelesen das die natürlichen Schrittmacher des Herzens also Kalium und Natrium Ionen auch abhängig vom Eierstock sind. Nähere Erläuterungen gab es leider nicht aber da es sich dabei um Prof. Dr. Huber aus Wien handelt gehe ich mal von der Richtigkeit der Behauptung aus. Das fand ich nochmal ganz interessant für unsere geplagten Herzerl."

LG Ringelblume

21.04.2024, 13:40 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, den alten  Post von "deinem" Herz finde ich nicht.

"Von" Prof Huber habe ich eine lustige Geschichte neulich gehört... eine "alte" Bekannte ,jetzt schon 70ig,hatte sich früher in Salzburg von ihm mit Hormonen behandeln lassen ,der Aufenthalt hatte richtig viel Geld gekostet,sie hat dann die Hornone in den Müll geworfen,sich eine tolle Zeit in Salzburg gemacht und hat die WJ mit Johanniskrautkapsen überstanden,auch interessant.....sie hatte aber auch wirklich nicht so schlimme Probleme wie viele andere und ich.....da wären wir wieder bei den WJ ,2.Chance Sachbücher.....

21.04.2024, 13:54 Uhr
Kommentar

Das in den Anführungszeichen ist der alte Post. Habe ich schon reinkopiert.

;-)

21.04.2024, 14:34 Uhr
Kommentar

Ja,schon gechecktO:-)

21.04.2024, 12:41 Uhr
Antwort

Hallo zusammen!

War vor Jahren schon beim Kardiologen wegen Herzrythmusstörungen als ich von Hormonen bzw. WJ noch NULL Ahnung hatte.Es wurde nichts festgestellt,bekam aber niedrig dosierte ß-Blocker (durch BiH-Einnahme dann ausgeschlichen) verschrieben.

Am Anfang des Symptomchaos,als ich immer noch nichts über WJ wußte,hatte ich das Gefühl mein Herz bleibt stehen u. ich bekam Panik.Ein paar Mal tief durchgeatmet u. festgestellt,daß das Herz noch schlägt u. ich lebe.Trotzdem bei einem anderen Kardiologen gewesen,wieder nix gefunden.Er hat dann  zum 1.Mal den Verdacht WJ ins Spiel gebracht.

Auch jetzt mit BiH habe ich noch manchmal Herzgepolter oder das Gefühl,das Herz schlägt zu langsam.Mittlerweile weiß ich aber,es liegt an den Ö-Schwankungen.Das Gefühl nicht richtig tief ein-/durchatmen zu können liegt an den P-Schwankungen.

Einen beschwerdefreien Sonntag noch!

Sunflower51

21.04.2024, 18:28 Uhr
Kommentar

Danke, das hilft mir sehr.

LG :)