Muskeln und Herz

18.03.2024 | 16:24 Uhr

Hallo an alle,

nach einigen Monaten möchte ich mich mal wieder melden. Meine Beschwerden wechseln hin und wieder, daher würde ich gerne erfahren, ob jemand meine Symptome kennt und evtl. Abhilfe weiß.

Ich habe in der letzten Zeit häufig Verspannungen. Es fühlt sich fast so an, als ob meine Muskeln oder Faszien insgesamt zu eng werden würden. Es zieht in meinen Waden bis runter zu den Fußsohlen. Außerdem habe ich das Gefühl als wären mein Zwerchfell und unterer Rücken dauernd angespannt. Es schmerzt richtig, wenn ich unter den Rippenbögen rein drücke. Ich habe öfters den Eindruck, meine Wirbelsäule hält mich nicht mehr. Als ob ich immer mehr in mich zusammensinke. Kennt das jemand?

Seit einiger Zeit nehme ich Progesteron in der 2. ZH. Während es zur Entspannung gut tut und ich damit besser schlafen kann, scheint es auf mein Herz eine komische Wirkung zu haben. Wenn ich vom Sitzen ins Stehen komme oder in einer aufregenden Situation, dann schlägt mein Herz ganz komisch (als ob es rückwärts schlägt, schwer zu erklären). Mir bricht dann auch öfters der Schweiß aus. Ich befürchte, das sind erste Hitzewellen? Kann es sein, dass sich durch das zusätzliche Progesteron der Östrogenmangel stärker auswirkt? Kardiologisch ist alles abgeklärt und nichts zu finden. Diese Symptome verschwinden auch mit Einsetzen der Regelblutung, daher ist es sicher nicht das Herz, was ein generelles Problem hat.

Ich nehme Magnesium ein für die Muskeln, aber ohne wirkliche Verbesserung. Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke und lieben Gruß
Lu

Bisherige Antworten
18.03.2024, 19:04 Uhr
Antwort

Hallo....

das mit dem zwerchfell hatte ich sehr schlimm letztes jahr. Auch muskelschmerzen, handgelenke , nacken kiefer, seitlich am hals entlang bis unter die rippen....

habe etliche massagen, tmc, wieder massagen und gaaaanz viel atem und entspannungsübungen. Habe mir auch ne akkupressurmatte geholt und mache immer noch  täglich entspannung und dehnung. Habe auch mit yoga angefangen und alles ist wesentlich. Esser heworden. Um den eisprung rum kann es immer wieder mal holprig werden, aber das gefühl nicht durchatmen zu können ist fast weg.

ich denke auch das feldenkreis oder pohltherapie eine gute möglichkeit ist sich selber ein bisschen zu helfen.

zum herz kann ich dir keinen tip geben leider ....

alles gute

lg

18.03.2024, 19:30 Uhr
Kommentar

Hallo Hazeline,

danke für deine Antwort. Meine Verspannungen sind auch seitlich am Hals und gehen dann übers Brustbein bzw. an den Rippen entlang bis seitlich unter die Arme. Selbst das Heben der Arme tut schon weh. Es ist ziemlich nervig. Ich werde mich mal nach Physio umsehen. Wer hat dir die Therapie verordnet? Der HA oder der Orthopäde? Feldenkreis oder Pohltherapie muss man sicher selbst zahlen, oder?

Liebe Grüße
Lu

18.03.2024, 20:18 Uhr
Kommentar

Ich bin beim orthopäden gewesen und der ist gottseidank nicht geizig mit rezepten.

habe endlich einen super physio, der von kopf bis fuss alle punkte und nervenverbindungen kennt.

hws und atlas schief und blockiert,  bws blockiert und faszien verfilzt, es ist echt langwierig und sehr belastend.

ja das andere muss man selber zahlen, aber würde mir trotzdem regelmässig massagen gönnen, das ist nicht allzu teuer und tut einfach gut.

wichtig ist tiefe atemübungen und zwerchfellentspannung. Gibts auch gute videos im internet.

lg

19.03.2024, 08:42 Uhr
Antwort

Hallo Ihr, spürt ihr eure Zwerchfellverspannungen auch bis den Bauch hinein?  Früher hatte ich sie nur ab und an, aber nach einer fiesen Nebenhöhlenentzündung,  sind sie seit Januar meine Dauerbegleiter. Leider sind meinen Schmerzen aber auch an anderen Stellen,  von Kopf bis Fuß.  Osteopathie und Yoga helfen mir, aber meistens nur 1 - 2 Tage. Wie lange soll das noch gehen, bin traurig und müde!!!

19.03.2024, 15:19 Uhr
Kommentar

Ich habe die zwerchfellthematik auch bis in den bauch. Dühlt sich teilweise an wie muskelkater.....

bevorzugt um den eisprung herum, auch der darm wird dann träge. Dann plötzlich wieder hyperaktiv.

nehme jetzt immer eingeweichte flohsamenschalen, die helfen sehr hut und beruhigen die innereien.

nehme auch noch p oral seit einem jahr und möchte es nicht missen.

diese ganze symptomatik kann einen schon echt irre und auch depressiv werden lassen. Wusste ja null was da auf mich zukommt, nagut, man lernt damit umzugehen.

19.03.2024, 15:39 Uhr
Kommentar

Hallo, ich spüre die Verspannungen auch bis in den Bauch hinein. Manchmal habe ich sogar Sodbrennen, weil das Zwerchfell so drückt und spannt. Genau Hazeline, an den unteren Rippen fühlt es sich bei mir tatsächlich an wie Muskelkater. Verspannungen habe ich auch bis hoch zum Hals, an der Schultern und manchmal sogar an den Waden bis zu den Fußsohlen. Ich werde wohl mal einen Orthopäden aufsuchen müssen. Es ist immer so nervig, wenn man um Behandlungen "betteln" muss.

19.03.2024, 14:56 Uhr
Antwort

Hallo Lu,

bei mir tut die Muskulatur rund um den Brustkorb

weh , auch den Zwerchfell, als würde ich

in einem Korsett zugeschnürt . Ich habe im Rumpf

ein GeFühl der Enge , der gegen Mittag richtig lästig

ist . Bei mir sind diese Beschwerden aber

immer weniger geworden in Laufe der letzten

Jahre . Ich mache die BIH Therapie seit

zwei Jahre schon ... bin wie gesagt , noch nicht

Beschwerde frei .Wie viel Progesteron wendest

Du an ?
Wäre für mich hilfreich zu wissen . Bin gerade

dabei die P Dosis zu erhöhen .

Lieben Dank für deine Antwort!

lg

Wurstkessel

19.03.2024, 15:43 Uhr
Kommentar

Ich nehme das P nicht oral, sondern über die Haut. Ich dosiere nach Gefühl und fange nach dem ES mit weniger an (ca. 25 mg morgens und abends), dann steigere ich auf ca. 100mg am Tag. Aber ich habe leider das Gefühl, dass damit auch dieses Herzflattern und "Hitzewallungen" kommen. Vielleicht weil zu wenig Östrogen da ist? Wenn ich kein P verwende, dann habe ich kein Herzflattern und auch keine Hitzewallungen. Aber dafür zieht es mir dauernd im Unterbauch und Ich habe einen richtig dicken Bauch in der 2. ZH. Alles komisch. Wieviel P nimmst du? Nimmst du auch Estradiol? LG, Lu

19.03.2024, 17:03 Uhr
Kommentar

Ich habe kein Zyklus mehr , bin seit 8 Jahre

postmeno . Ich wende die BIH mit Estradiol

und P . Ich hatte bis vier Wochen über zwei

Jahre nur 50 mg vaginal als Kapsel genommen .

Weil ich immer wieder diese Muskelverspannungen

habe , bin ich gerade dabei auf 75 mg

zu erhöhen .. mehr wird bei mir nicht sein .

Ich hatte mal mit 100 mg probiert ...es war

ganz schlimm , hitzewallungen , Kopfschmerze

Benommenheit und Übelkeit .. bin Am Freitag

bei meiner FÄ . Ich bin gespannt , was sie

dazu sagt .
Manchmal weiß ich nicht mehr , was ich machen

soll .. habe gerade Kopfschmerzen und bin

nicht ganz bei mir . Nehme seit 6 Tage kontinuierlich

75 mg P , seitdem ich die Dosis einschleichend

erhöht habe .

Lg

wurstkessel

19.03.2024, 18:31 Uhr
Kommentar

Hallo Wurstkessel, tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Wenn es dir mit 100mg P auch nicht gut ging, dann ist bei mir diese Dosis evtl. ebenfalls zu hoch. Ich probiere es mal mit weniger. Vielleicht brauche ich auch gar keines. Beim letzten Bluttest war mein P Wert sogar zu hoch. Das kann wohl passieren, wenn man es über die Haut anwendet. Kopfschmerzen, Übelkeit und Hitzewallungen kenne ich auch in diesem Zusammenhgang. Alles Gute! LG Lu

22.03.2024, 06:25 Uhr
Antwort

Hallo Lu,

Das mit den Muskeln kenne ich. Ich hab es jetzt seit einem Jahr. Extremste Verspannungen in Nacken, Schulter und Rücken. Gefühlt als werde ich steif, dazu dann nich eine Schonhaltung und dann blockiert meistens etwas.

Seit einem Jahr gehe ich regelmäßig zur Physio, bringt aber nicht viel. Dazu habe ich zu Hause ein Tens Gerät verschrieben bekommen. Das läuft täglich.

Mir ist dazu ständig kalt, also sind meine Körnerkissen meine allzeit Begleiter sowie Wärmepflaster.

Hinzu kommt, dass ich dadurch Herzrasen und Herzstolpern bekommen habe. Ich kann weder seitlich noch mittlerweile auf dem Rücken schlafen. Jede Nacht ist ein horror.

Der Körper zittert und vibriert. Mal mehr mal weniger. Ich nehme seit Oktober BiH nach Rimkus. Wirkliche Verbesserung hat es nicht gebracht.

Seit gestern nehme ich Cimicifuga. Und bin gespannt, da ich Panikattacken, Angstzustände durch das permanente Herzstolpern und Herzrasen entwickelt habe. Durch atmenübungen bekomme ich dies aber ganz gut in Griff. Jedoch der permanente Schlafmangel, und das vibrieren im Körper treiben mich fast in den Wahnsinn.

Organisch und Bluttechnisch ist alles abgeklärt. Außer Kardiologe, da gibt der HA mor keine Überweisung weil er meint EKG war unauffällig.

Ich versuche Entspannungsübungen. Habe neurogenes Zittern probiert, davon wurde es nach 6 Wochen aber mehr vibrieren im Körper. Ansonsten Sauna und alles Was der Entspannung dient.

Vorallem versuchen auch das Nervensystem zu regulieren. Vielleicht ist das ja zusätzlich in fight and flight gewandert. Herzgespanntee gibt's jeden Abend.  Als auch meine Öl zur Unterstützung auf die Haut, mehrmals täglich.

Hätte auch schon Ibu bzgl der Muskeln und des zittern, aber bringt auch keine Linderung.

22.03.2024, 11:05 Uhr
Kommentar

Hallo Koa,

dieses Vibrieren, dass du beschreibst, das habe ich letztes Jahr zum ersten Mal bekommen. Es begann ganz plötzlich in meinen Knöcheln, zusammen mit starken Nervenschmerzen. Mein vegetatives Nervensystem ist damals total aus dem Lot geraten. Ich hatte den Verdacht, dass es mit einer (Corona?) Infektion zusammenhing. Das Vibrieren ist nämlich seither nie wieder so stark aufgetreten wie damals nach diesem grippalen Infekt. Wie war es bei dir? Wann hast du das Vibrieren zum ersten Mal bemerkt? Stand das evtl. im Zusammenhang mit einem Infekt?

Liebe Grüße
Lu

22.03.2024, 14:51 Uhr
Antwort

Hallo an alle!

Ihr sprecht mir so aus dem Herzen.

Verspannungen, Muskelprobleme, eingeklemmter Nerv LWS, Krämpe ind Waden und Füsse, Eisnase und Oberlippe und zu guter letzt DER KOPF

bzw. das Kopfkino

Ich bin 56 nehme keine Hormone (möchte es ohne)

Im Januar hatte ich auch eine sehr lange Blutung/Schmierblutung habe dan Dupasthon (Geldbörper) bekommen zum abbluten. Die habe ich nach 9 Tage statt 14 abgesetz weil ich so fiese Krämpfe, schon beim normal gehen bekam.

Nach den Ultraschall war immer noch zu hoch aufgebaute Schleimhaut da. Habe jetzt ende April einen Termin in einer Praxis wo ich schon 2x zum ausschaben war (auf anraten meiner FÄ)

Aber diese Krämpe machen mich psychisch echt fertig. Schlafen ist mit Unterbrechungen wegen Hitze und Krämpfe. Ich kann wegen meinem Nerv eh nicht so gut liegen. Es ist ein Graus.

Kennt das mit den Krämpfen jemand??? Es ist anders als der bekannte Wadenkrampf (den ich nicht abwerten will).

Ich wünsche allen uns allen Mut durch die Zeit zukommen.

VG Lilavendel

26.03.2024, 13:28 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin inzwischen 54 und hatte bislang meine Regelblutung recht regelmäßig. Doch seit einem halben Jahr ist Folgendes: Der Abstand zwischen der Blutung hat sich auf drei Monate erhöht. Nach etwa 10 Tagen nach der letzten Blutung fängt es an, dass ich dieses Gefühl des Zusammenziehens in der Brust bekomme. Dann fällt auch das Atmen schwerer. Direkt darauf folgt eine Hitzewallung mit leichtem Schweißausbruch. Nachts kommt es deutlich häufiger dann, alle 2 Stunden. Deswegen steht nun ein Ventilator neben meinem Bett.

Vor allem stressige Situationen oder anstrengende (Trompete spielen) sorgen direkt für eine Hitzewallung und Pulsanstieg.
Mein Zwerchfell ist ein einziger Hartspann. Da ich eine neurodegenerative Erkrankung im peripheren Nervensystem habe, kann ich diese Krämpfe, Zuckungen, Verengungen nicht klar zuordnen. Ich weiß nur, dass bei Frauen Autoimmunerkrankungen sich mit Absinken des Östrogenspiegels verschlimmern.

Ich habe einiges an NEM ausprobiert. Ohne erkennbaren Erfolg. So nach 5 Wochen Hitzewallungen und Verspannungen lässt es wieder nach, verschwindet dann komplett, bis eine Blutung kommt und alles wieder von vorne.

Der Internist hat mir letzte Woche Betablocker verschrieben, weil der Blutdruck auf 170/100 gestiegen ist. Mit meiner Smartwatch konnte ich auch in den letzten Monaten extreme Stresswerte messen.
Nun, mit dem Betablocker sind alle diese Symptome verschwunden, Blutdruck richtig im Keller, Stress laut Uhr vorbei, keine Hitzewallung mehr.

Ich weiß nun nicht, ob das Fehlen der Hitzewallungen nur den Betablockern zu verdanken ist oder weil sie jetzt gerade sowieso wieder verschwunden wären. Es bleibt spannend.

Wenn es nun in den nächsten Monaten ohne Hitzewallungen und schlimmeren Krämpfen bleibt, wären Betablocker der Gamechanger.

Ich wünsche euch allen gute Gesundheit

Liebe Grüße

26.03.2024, 20:48 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Lartimeria,das hab ich auch noch nicht gehört dass durch Beta Blocker die Hitzewallungen verschwinden,wenn es bei dir so ist und bleibt,wäre das natürlich super! Hast Du Bisoprolol bekommen?

Liebe Grüße Anthrin

26.03.2024, 22:03 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin,

ich habe Atenolol 50mg bekommenden kann bis zu 2 Tabletten am Tag nehmen.

Und nach 2 Tagen waren alle Symtome wie weggeblasen.

Aber ich weiß nun nicht, ob sie eh wieder zurückgegangen wären (wie schon die beiden male zuvor) oder ob es die Wirkung dieses Betablockers ist. Ich würde mir wünschen, dass es der Beta-Blocker ist. Denn Beta-Blocker nehmen den Stress aus dem vegetativen System und Stress hat bei mir diese Schweißausbrüche mit getriggert.

Ich hatte aber auch heftige vegetative Symptome wie kaltschweißige Hände, ständig sehr hohe Stresswerte auf der Smartwatch, innere Unruhe und bei Anstrengung sofort einen Schweißausbruch mit Engegefühl im Brustbereich.

Es muss hormonell alles getriggert sein, da auch ein Medikament, das ich auf BTM-Rezept bekomme, auch deutlich schlechter Wirkung gezeigt hat. Ich bin zwar schon sehr tolerant der Hauptwirkung gegenüber, aber die Mundtrockenheit ist trotzdem immer zu spüren.
Jedoch in der Zeit mit den Schweißausbrüchen muss ich extrem hoch in der Dosierung gehen, damit der Mund trocken wird. Inzwischen habe ich auch Literatur gefunden, dass die Höhe des Östrogenspiegel das Endocannabinoid-System beeinflusst.

Ich warte nun weiter ab, ob die Wallungen zurückkommen.
Liebe Grüße

Latimeria

27.03.2024, 07:05 Uhr
Kommentar

Liebe Latimera,ich wünsche dir sehr dass der Beta Blocker diese gute Wirkung hat,kannst ja mal berichten ob es so bleibt!

Du hast geschrieben dass die Autoimmunkrankheiten schlimmer werden wenn der Östrogen Spiegel sinkt ich dachte immer ,es ist besser wenn der Östrogen Spiegel sinkt,dann ist man aus dieser "Dominanz" raus und alles wird besser....bei mir ist leider auch alles ganz schlimm seitdem das Östrogen so abgesunkem ist und mit Progesterongabe wurde auch nichts besser,leider,und Beta Blocker habe ich auch nicht vertragen und von selbst wird leider auch nichts besser.

Liebe Grüße Anthrin

27.03.2024, 14:12 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin,

leider gibt es unglaublich viele und widersprüchliche Aussagen im Netz. Gerade auch im Hinblick auf Östrogenspiegel und anderen Erkrankungen.
Ich habe die Multifokale motorische Neuropathie mit tollen Krämpfen und ständigen Fasziklulationen im ganzen Körper. Es ist eh nie ruhig und still in mir. Immer wackelt oder bewegt sich etwas. Deswegen kann ich auch Beschwerden wie beim Zwerchfell nicht eindeutig einer Ursache zuordnen.

Wenn ich hie lese, wie verzweifelt manche Frauen die richtige Dosierung der Hormone suchen und über Monate hinweg stark leiden, ist das ein sehr komplexes Thema.

Ich denke auch, dass der Betablocker tatsächlich nur ein Baustein (bei mir) ist. Er hat die ganze Spannung aus meinem Körper genommen, die Angst vor der Arbeit, Angst vor dem nächsten ganz unpassenden Schweißausbruch, ...
Dass Stress diese Symptomatik verstärkt, merke ich daran, dass wenn mein Körper Stress erfährt, sofort eine Hitzewallung gekommen ist. Da hat schon das Blasen in die Trompete gereicht und der Schweiß lief. Denn das tiefe Atmen mit dem Druck beim Spielen ändert sofort die Herzfrequenz und die Herzfrequenzvariabilität. Meine Uhr zeigt das als hoch stressig an. Und dann kommen die Schweißausbrüche.

Interessant fand ich eben auch meine Erkenntnis, dass z.B. Cannabis (bin Patientin mit Kostenübernahme) in der Phase mit den Hitzewallungen seine eigentliche Wirkung kaum mehr zeigte. So als wenn das Endocannabinoid-System mit den Schwankungen im Hormonsystem gestört wird.
Hatte mir jetzt auch Blüten mit hohem CBD-Gehalt verschreiben lassen, denn ich habe auch gelesen, das CBD Hitzewallungen reduzieren können. Aber wie gesagt, da meine Beschwerde ich gleichbleibend sind, sondern in Wellen von mehreren Wochen schwanken, kann es auch sein, dass die Wallungen zurückkommen. Deswegen genieße ich die Zeit im Moment und drücke mir die Daumen, dass es so bleibt.

Stress ist einer der Trigger für die Probleme in den Wechseljahren und dieser erhöht sich leider mit der ganzen Angst und Sorge um die Beschwerden.

Und ich hatte in den letzten Wochen um Fasching Tage, an denen der Stresslevel so hoch war, dass ich das Gefühl hatte, die Wand hochlaufen zu können, so hat es in mir gezittert und gekribbelt. Von außen nichts sichtbar für meine Familie :( Da half nur noch der Griff zu Bromazanil und Diazepam. Da war das Atenolol der Gamechanger. der Vorteil dieses Präparats ist die lange Wirkdauer von 8 bis 10 Stunden. So ist der ganze Tag abgedeckt.

Ich wünsche dir einen guten Tag und ein gelassenes Osterfest.

Liebe Grüße

Latimeria

27.03.2024, 15:53 Uhr
Kommentar

Liebe Latimeria,das innerliche zittern und vibrieren habe ich auch ganz schlimm,das kennen einige hier, und ich könnte den Putz von den Wänden kratzen.....das hab ich allerdings erst seit knapp 3 Jahren,mit den Wechseljahren. Vielleicht wäre es für dich doch mal ein Versuch wert,Progesteron zu probieren,bevor Du die Antidepressiva/Beruhigungsmittel nimmst.Progesteron hilft einigen Frau wirklich gut.

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest für dich!

Anthrin