Pille mitt 55 absetzen und dann?

05.10.2022 | 16:34 Uhr

Guten Tag

Ich habe vorigen Mittwoch die Pille Swingo 20 zum letzten Mal genommen. Nun habe ich die Abbruchblutung. Könnte es dann sein wenn die Blutung hoffentlich am Wochenende endet das dann vielleicht keine Blutung mehr kommt.  Oder könnte dann das absolute Chaos beginnen? Ich habe übergewicht und da sagt man ja wohl das man da noch genug Östrogen hat um Blutungen zu bekommen.  Danke für eine Antwort

Lilly06

Bisherige Antworten
06.10.2022, 12:52 Uhr
Antwort

Hallo Lilly,

ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten was passiert. Ich bin auch 55 und bin auch in der Östrogendominanz, bzw. Progesteronmangel, da ich alle paar Monate nochmal einen Zyklus habe. Durch dieses Ungleichgewicht habe ich einige Beschwerden wie Bennommenheit, Schwindel, super Erschöpfung, Kopfweh und Ängste. Seit 2 Wochen schaffe ich ein wenig Ausgleich mit bioidentischem Progesteron. Utrogest 100. Ich steche die Kapsel auf und schmiere die Hälfte davon Abends auf den Arm, die andere Hälfte verteile ich  tagsüber auf den Arm. ( Transdermal wirkt das hervorragend).Das wurde mir so von einer Gynäkologin mit ganzheitlichen Ansatz empfohlen. Das ist nur ganz wenig und bekommt mir aber super gut. Das mal als Tipp, falls das Hormonchaos kommt.

Alles Gute

Viele Grüße

Andrea

06.10.2022, 13:11 Uhr
Kommentar

Hallo Lilly06,

Als erstes würde ich mal schauen, das du deinen Nährstoffhaushalt auf "Vordermann" bringst, denn Pille und Co sind Nährstoffräuber. Wie Andrea schon schrieb, wäre es sinnvoll sich schon mal mit den BiH vertraut zu machen. Sollten dann die üblichen Beschwerden der WJ auftreten und du deinen Körper hormonell unterstützen möchtest, dann bist du wenigstens schon mal informiert.

Sinnvoll wäre dann auch ein Hormonstatus, damit du weißt, wo du stehst. Die FÄ verschreiben meist Ö und P ohne Status. Manchmal kann das auch nach hinten losgehen.  Sollte dein Ö nämlich noch ausreichend vorhanden sein, dann reicht erst mal die Gabe von P. Meistens dauert es aber nicht lange und man braucht dann auch Ö dazu. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Input:-)

@ Andreaa, wie geht es dir denn?

06.10.2022, 13:24 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

vielen Dank, nach den heftigen Anfangsschwierigkeiten geht es richtig gut. Habe fleißig mitgelesen und gelernt. Die minimale Progesterongabe ist hervorragend für mich.

Viele Grüsse

06.10.2022, 13:48 Uhr
Kommentar

Andrea, das klingt doch schon mal gut. Denk aber bitte daran, daß du dein Ö im Auge behält. Das wird durch die alleinige Gabe von P gedrückt und altersbedingt sinkt es logischerweise auch. Übrigens die Geräuschempfindlichkeit habe ich in meiner P Pause auch. Es reicht dann schon, wenn mein Freund seine Handyhülle zuklappt. Da erschrecke ich mich total:-D Also mach dir da mal keinen Kopf, das liegt am P Mangel. Wenn du mal Hilfe brauchst, dann mach einfach piep:-)

06.10.2022, 14:00 Uhr
Kommentar

Danke Schlumpi,

naja von Östrogen habe ich erstmal genug, aber ich werde es im Auge behalten. Gut das du diese Geräuschempfindlichkeit erwähnst. Das ist bei mir echt stark ausgeprägt. Auch die lichtempfindlichkeit. Na in der PsychoKlinik hat der Chef immer gesagt: Was will der Körper Ihnen damit sagen? Ja genau!!! Ich will nix mehr hören und sehen. Haha, das kann gut sein.

Liebe Grüße

06.10.2022, 16:20 Uhr
Kommentar

Huhu Schlumpi!

Ist immer irgendwie etwas beruhigend bei dir v. Symptomen (Geräuschempfindlichkeit) zu lesen,die ich auch kenne.Da verstehe ich dann immer wieder,daß ich sie mir nicht einbilde u. es wirklich die WJ sind.

Ich versuche in einem anderen Post gerade Pineta ein bißchen zu helfen u. habe sie auch an dich verwiesen.Vielleicht kannst du sie als "alter Hase" auch noch ein wenig unterstützen.

LG Sunflower51

07.10.2022, 07:03 Uhr
Kommentar

Moin Sunflower51, hab dir mal ne PN über FB geschrieben. Es ist schon manchmal ganz schön anstrengend, die ganzen Symptome zu deuten und dann zu handeln oder es aus zu sitzen.

Hast du denn jetzt das Pflaster auf 87,5 erhöht? Passt es denn jetzt besser? Bin mal auf deine neuen Werte gespannt. Ich werde Ende diesen Monats neu testen lassen. Hab auch das Gefühl, das mein Ö gesunken ist. Jedenfalls sprechen die Anzeichen dafür.

LG Schlumpi

07.10.2022, 12:28 Uhr
Kommentar

Mahlzeit Schlumpi!

Danke,hab PN gelesen,das wußte ich echt nicht.Gebe dir Recht,ist alles manchmal nicht zu einfach.Hatte zumindest gedacht/gehofft,daß du wenigstens wieder stabil bist.Bei 87,5 bin ich noch lange nicht.War ja zwischendurch schon bei 75,Hitzewallungen sind zwar weg,dafür hatte ich dann wieder oft Puddingbeine,Schwindel,daß ich mit P fast nicht mehr hinterher kam.Bin dann erst auf 62,5,seit gestern auf 50 runter.Gut geschlafen,heute geht`s mir richtig gut.Habe Dienstag neue Werte machen lassen.Bin auch gespannt!

LG Sunflower51

10.10.2022, 09:17 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51, bei mir sind auch immer noch mal Schwankungen vorhanden. Mir geht es aber nicht schlecht, sondern ich bin dann nur genervt. Ich sage mir dann immer, besser als vorher. Diese Beschwerden brauch echt kein Mensch. Ich schau mal, was meine Blutwerte Ende des Monats sagen und dann kann ich ggf. die Dosierung wieder anpassen.

Ansonsten geht es mir ganz gut Lass es dir gut gehen und bis bald :-)

06.10.2022, 13:05 Uhr
Antwort

Guten Tag

Haben Sie auch lange die Pille genommen?  Oder sind Sie ohne in die Wechseljahre gekommen? Danke für Antwort

LG Lilly06

06.10.2022, 13:11 Uhr
Kommentar

Nein, ich habe keine Pille genommen. Ich bin ohne in die Wechseljahre gekommen. Deswegen meinte ich erstmal abwarten. Meine Mutter hatte damals mit 53 nach langer Zeit die Pille abgesetzt, danach ist nichts passiert. Ihr ging es immer gut.

LG

06.10.2022, 13:40 Uhr
Antwort

Hallo

Mir geht es trotz der Pillenennahme nicht gut. Ich habe auch so einige wechseljahrsbeschwerden wie Schlafstörungen, Herzrasen Haarausfall und und und. Daher nehme ich an das die Pille die Beschwerden auch nicht unterdrücken konnte. Das einzige waren halt die regelmäßigen Blutungen weswegen ich sie immer noch genommen habe.

Lilly

07.10.2022, 07:18 Uhr
Kommentar

Moin Lilly06, hast du denn jetzt schon eine Idee, wie du weiter vorgehen möchtest?

LG Schlumpi

07.10.2022, 11:02 Uhr
Kommentar

Moin Schlumpf

Werde erstmal sehen wie es ist wenn ich die Pille nicht mehr nehme.

LG Lilly06

07.10.2022, 11:03 Uhr
Kommentar

Sorry Schlumpi soll es heißen

07.10.2022, 16:28 Uhr
Antwort

Hallo Lilly

Ich habe die Antibabypille bis zu meinen 57 Lebensjahr genommen. Alles war okay dann bekam ich sie nicht mehr vom HA und da begann das Elend was bis heute wo ich 60 bin nicht mehr aufgehört hat. Habe am 19. Oktober endlich einen Termin bei der Gynäkologie in NL macht ja alles der HA und man muss richtig betteln bevor man eine Überweisung bekommt.

Werde auf jeden Fall hier berichten wie es mir ergangen ist.:-)

Liebe Grüße aus NL

Sylvi61

07.10.2022, 16:42 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvi 61

Was meinen sie mit Elend begonnen? Seid dem haben sie die Blutungen weiterhin bekommen? Ich habe auch große Bedenken das ich Probleme bekomme. Sollte ja schon zum entfernen der Gebärmutter aber davor habe ich Angst. Über eine Antwort würde ich mich freuen

LG Lilly06

09.10.2022, 17:29 Uhr
Antwort

Nein die Blutungen sind nicht wieder gekommen aber Hitzewallungen, depressive Verstimmungen, schlecht schlafen, Gewichtszunahme trotz 5x in der Woche Sport und Gelenkschmerzen

Das alles begleitet mich jeden Tag.:-(

LG Sylvi61

09.10.2022, 19:43 Uhr
Kommentar

Hallo Sylvia, dann drücke ich dir mal die Daumen für deinen Termin.

LG