Anfallsartiger hoher Blutdruck mit Hitzewelle und Schwindel

24.09.2022 | 17:31 Uhr

Hallo Ihr Alle!

Kennst das Jemand von Euch? Man macht irgendwas,  nix Anstrengendes und plötzlich bekommt man eine Hitzewelle die voll in den Kopf steigt und einem wird Schwindelig und der Blutdruck geht hoch ......beruhigt sich dann zwar nach 20 Minuten wieder,aber das macht mir Angst. Dadurch wird es nicht besser....hab jetzt richtig Angst, das das noch öfter vorkommt.

.Liebe Grüße

Pineta

Bisherige Antworten
25.09.2022, 22:28 Uhr
Antwort

Ja, ich kenne das auch. :)

LG

25.09.2022, 23:19 Uhr
Antwort

Hallo Marile,

Ich hatte schon garnicht mehr somit gerechnet,  das es Jemand kennt. Nimmst du denn BIH oder in welcher Phase der WJ bist du?

Was machst du denn wenn das so ist? Abwarten oder hast du einen oder Tip?

LG Pineta

25.09.2022, 23:47 Uhr
Kommentar

Pineta, ich bin noch nicht postmeno und meine Hormone tanzen zeitweise Samba. Ich nehme eine bioident HET und das hat mir schon sehr geholfen. Ich wüßte nicht, was ich ohne täte.

In letzter Zeit kamen manche Sachen wieder und ich musste meine Dosis anpassen.

Diese Blutdruckgeschichten ereigneten sich manchmal noch in der ersten Zyklushälfte, während der Hormonpause oder eben kürzlich wo ein halber Hub dann zu wenig war. :)

Wenn ich von hohem Blutdruck schreibe, dann meint das in meinem Fall meist den zweiten Wert sowas wie 129/94 oder wenn er richtig hoch geht z. B. 145/96. Solche Werte spüre ich schon sehr, vor allem weil sie dann auch schwanken. Mein Normalblutdruck liegt so bei 115/80.

Wenn er hoch geht ,dann wird mir schwummerig und ich fange an im Gesicht, an Händen, Oberkörper  zu schwitzen und danach friere ich auch gerne mal.

Ja was mache ich dann? Im Grunde aussitzen, Wasser trinken, Füße hoch und machmal laufe ich auch langsam herum.

Duch die HET verschwinden die Schwankungen nicht völlig aber sie sind viel viel kleiner, weil die Werte nicht mehr so heftig abfallen können. Und deshalb sind die Symptome auch viel schwächer.

LG

:)

26.09.2022, 12:56 Uhr
Antwort

Hallo Marile,

okay, das hört sich bisschen ähnlich an wie bei mir, nur das bei mir ja der Blutdruck insgesamt zu hoch geht. Das macht schon Angst. Icv würde gerne noch wissen, ob du auch so ängstlich warst ohne Hormone und nicht belastbar? Bei mir ging es jetzt für 3 Wochen einigermaßen,  aber seit dem Blurdruckanstieg bin ich wieder viel ängstlicher und fühle mich oft als wenn icv den Tag vorher gefeiert hätte.  Mittlerweile freue ich mich sogar etwas mehr auf die Hormone.  Nächste Woche bekomme ich das Rezept........Welche Symptome wurden denn schlimmer wo du jetzt nachregulieren musstest? Hast du dich ohne auch so kebensunfähig gefühlt? Einen schönen Tag für Dich.

LG Pineta

28.09.2022, 10:16 Uhr
Antwort

Hey Pineta, sorry, dass ich so spät antworte, das war mir einfach "durchgerutscht".

Ja, ich bin ängstlich bis panisch und zeitweise ein wenig depri, antriebslos, müde und nicht mehr leistungsfähig gewesen - ich habe mich wie mein eigenses Gegenteil gefühlt. Ich war zeitweise sehr ungern allein zu Hause und war ängstlich rauszugehen und noch viel mehr.

Das ist dfinitiv wieder weg - zum Glück.

Bei dem wiederkehrenden Symptomen handelte es sich um Schwitzen, Schwindel, Muskelverspannungen und zwischendurch auch Herzrasen, Stolpern und Verdauungsbeschwerden.

Ich habe jetzt mein Gynokadin auf einen ganzen Hub erhöht. Es geht mir langsam wieder besser. Auch habe ich manche der Symptome in der Einnahmepause besonders ohne Progesteron geht es mir nicht gut.

Liebe Grüße

28.09.2022, 11:50 Uhr
Antwort

Hallo marile,

Ja, das geht mir genauso......vorallem fühle ich mich in letzter Zeit wieder so total  müde und schlapp. Eine Zeitlang ging es einigermaßen.  Fühle mich irgendwie so, als wenn ich in der Nacht Party gemacht hätte......kennst, bzw.kanntest das auch so? Ich hoffe nun auf die Hormone.....ich weiß sonst echt nicht mehr was ich machen kann. Auch dieses schlapp sein. Ser Schwindel sen du jetzt wieder hattest, war der so Anfallsartig oder eher ständig? Umd mir der Erhöhung des Östrogens ist es besser geworden?Vielleicht magst ja nochmal antworten?

Bistvdu Berufstätig?

Liebe Grüße Pineta

28.09.2022, 16:40 Uhr
Kommentar

Ja ,Pineta, ich bin voll berufstätig.

Der Schwindel bei Hormonmangel kommt gerne mal so als Episode oder kleine Schwindelattacke und manchmal gibt es auch so eine Art Benommenheit, so ganz trennnscharf lässt sich das nicht immer sagen.

Ich fühle mich jetzt schon etwas besser aber das muss sich noch einige Zeit ausbalancieren. Hormone brauchen so ihre Zeit, um sich wieder "einzukriegen".

Was ich auch gemerkt habe ist, dass ich kurz nach der Anwendung von Östrogen eine leichte Benommenheit spühre, es flutet halt an, deshalb verteile ich den einen Hub auch auf morgens und abends. Das geht für mich besser.

Ganz wichtig, so habe ich das zumindest gemerkt, sind ausreichend trinken und Bewegung. Auch wenn es oft schwer fällt ,gerade nach einem langen Arbeitstag. Muss ja kein Super Kraftsport sein, laufen, Rad oder auch eine dreiviertel Stunde Yoga und dehnen.  Das stabilisiert den Kreislauf und den ganzen Körper und für die Seele ist es auch gut.

Wenn ich abends merke mir fehlen noch ein paar Schritte an meinem Ziel, dann schnappe ich mir den Hund und los. Ich zwinge mich auch schon mal dazu. Hinterher fühlt es sich dann gut an :)

29.09.2022, 01:39 Uhr
Kommentar

PA: Was ich noch vergessen hatte: Seit ich die HET nehme, schlafe ich wie ein Stein locker 8 Stunden durch und am Wochenende gerne auch mal länger.  Davor hatte ich sehr übe Schlafstörungen und habe mir nachts "den Wolf "geschwitzt. :)

30.09.2022, 14:59 Uhr
Antwort

Hallo marile

sorry, irgendwie komm ich hetzt erst dazu dir zu schreiben.  Sanken für diese ausführliche Erklärung.  Das mit dem Schwindel und der Angst, macht mir aam meisten Angst. Also wieder Angst. Es ging mir so 5 Wochen einigermaßen gut und ich dachte bin auf einem guten Weg.  Dann sind hier Zuhause einige Stressige Sachen passiert und anderem auch der Rod unseres einen Hundes und das war plötzlich und viel zu jung für seine Easse. Wir Alle so traurig und dann ging es meiner Tichter nicht gut und ein paar andere Sachen. Bub hänge ich wieder in Koch mehr Symptomen, so wie vor ein paar Wochen. Jetzt wieder Angst, das es nicht besser wird. Schlimm finde ich diesen Schwindel und die Benommenheit mir manchmal auch Gangunsicherheot. Ich könnte im Moment gar kein Sport machen oder geschweige denn spazieren gehen.  Ob das dann die Hormone sind? Naja, vielleicht über die Nebennieren die bei mir ja auch erschöpft sind. Ich wünsche mir so sehr ein "Normales" Leben. Nächste Wiche fange ich mit den Hormonen an.......was meinst du wann könnte man frühestens etwas marken? Nochmal Sanke.

LG Pineta

01.10.2022, 12:50 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben!

Verfolge den Post schon seit einer Woche u. hatte irgendwie auch mit mehr Personen gerechnet,die das Symptom haben.ich kenne diese Hitzewallungen mit Schwindel jedenfalls auch.Besonders schlimm im Sommer bei hohen Außentemperaturen bzw. hohen Umgebungstemperaturen auf Arbeit u, körperlicher Anstrengung oder auch in aufregenden Situationen.Manchmal auch nur im stillen Sitzen.Im Moment hält es sich sehr sehr in Grenzen,toi,toi,toi.Ob nun nur durch die kälteren Temperaturen oder Hormonpflaster oder beidem,kann ich nicht wirklich sagen.Es tut doch immer wieder gut zu lesen,daß Frau mit vielemn "komischen" Beschwerden nicht ganz allein ist.

Trotz des Herbstwetters ein schönes WE!

Sunflower51

01.10.2022, 14:38 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51,

Ich dachte auch, das mehr "Leidensgenossinnen" schreibe zu diesem Thema.  Du hast ein Hormonplaster? Und kommst du damit gut zurecht? Bist du Postmeno? Ich seit Mai. Dieser Schwindel und meine dpnnen Nerven machen mich ziemlich traurig.  Ich habe Gestern mit  Progesteron angefangen zum creme und ich hab anstatt besser voll unruhig geschlafen und bin noch komischer und qackeliger aufgestanden als sonst. Ich hoffe, das reguliert such irgendwie! Hast du auch diese Gangunsicherheit? Also, mein Therapeut meint immer , das ich nur ein Psychisches Problem habe........aber das stimmt nicht. Klar, die Psyche spielt auch eine Rolle. Aber nur.......ne. IWie gehst du mit dem Schwindelig sein und hast du noch andere Beschwerden.....oder sind die durch das Pflaster behoben worden?

Schönes Wochenende und

LG Pineta

01.10.2022, 16:50 Uhr
Kommentar

Hallo Pineta!

Im Moment bin ich noch perimeno,ab Dez. dann postmeno.Im Großen u. Ganzen komme ich mit dem Pflaster gut zurecht,muß aber auch damit noch ab u. zu mit der Dosis variieren,genau wie mit Progesteron.Aber es ist kein Vergleich mehr zu vorher ohne BiH als ich jeden Tag geweint habe u. ganz böse/negative Gedanken hatte.Die Gangunsicherheit merke ich auch noch ab u. zu.Es hat sich aber vieles gebessert bzw. ist ganz weg::Aggression,Geduld,Schlaf,Hirnnebel,Sodbrennen,Kurzatmigkeit,. ich kann besser in die Knie bzw. Hocke gehen.Was mir aber noch manchmal zu schaffen macht sind die Hitzewallungen mit Schwindel,Schüttelfrost nachts (beides Östrogen),Puddingbeine u. Unterzuckerung (beides Progesteron).Kann aber mittlerweile gut drauf reagieren u. dosiere dann dementsprechend nach.Klar machen mir die Symptome dann auch ein wenig Angst u. es kostet alles viel Kraft u. Geduld,aber wer weiß,wie`s mir ohne BiH gehen würde.Gib deinem Körper die Zeit sich wieder an das zu gewöhnen,was er jahrelang selber produziert hat.Für mich lohnt es sich auf alle Fälle am Ball zu bleiben,denn im Moment geht`s mir wieder echt gut.Ach ja,das Herzgepolter ist im Moment dank 75 µg Pflaster auch wieder vorbei.Mein HA hat mich anfangs auch auf die Psychoschiene geschoben u. mich mit AD abgespeist.Bis ich dann beim Endo gelandet bin,mich selbst schlau gemacht habe u. endl. wußte,was mit mir los ist.Den HA habe ich inzwischen gewechselt,er verschreibt mir ohne murren BiH u. nimmt 1x im Jahr Blut ab,genau wie der Endo."Therapieren" muß ich mich selber.

Upps,ganz schön viel geworden.

LG Sunflower51

01.10.2022, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower 51, dann bist du auch bald Postmeno. Das hört sich Alles richtig gut an. Ja, diese Hitzewallungen mit Schwindel kenne ich zu gut. Dieser allgemeine Schwindel macht mir zur Zeit wieder sehr viel Sngst. Ich hab dann aufeinmal so ein ganz krasses Angstgefühl in dem Solarplexus und bekomme dann Herzrasen durch die Angst  Ja, wer weiß,  wie es dir ohne Hormone gehen würde......! Ich weiß garnicht wie ich aus dieser Psychoschiene die es ja nicht nur ist wieder raus komme. Ich bin seit Januar krank geschrieben und die Krankenkasse will das ich eine Therapie mache. Von Wechseljahren wollen die ja nix wissen.  Meine Psychiaterin versteht mich . Die FA auch, aber für die Kasse ist Psyhisch. Wenn du Schwindel hast, wartest du dann einfach bis es vorbei ist? Bei mir kommt das manchmal so ganz plötzlich.  Gerade noch ging es und irgendwie einfach bestimmte Bewegung und es wackelt. Hattest sowas auch? Hast du etwas gemerkt sn Nebenwirkungen sls du mir Hormonen angefangen hast? Vielleicht hast ja nochmal Lust zu schreiben.  Welche Symptome hattest du noch sls du ohne Hormone warst? Dieses in der Hocke und hoch kommen kann ich sich nicht so gut und Bücken wird mir oft komisch,  hhttest du das adu das auch? Jetzt hab ich soviel geschrieben.

LG Pineta

03.10.2022, 12:25 Uhr
Kommentar

Hallo Pineta!

Mußte gestern leider arbeiten u. habe jetzt leider auch wieder nicht so viel Zeit,obwohl ich jetzt Urlaub habe,Schreibe aber in den nächsten Tagen noch ausführlicher,da mich deine Geschichte sehr an meine bewußten Anfänge der WJ erinnert.

Bis dahin!

LG Sunflower51

03.10.2022, 13:15 Uhr
Kommentar

Hallo Sunfflower51!

Das würde mich total freuen, wenn du mor die Tage schreiben würdest.  Ich hab ja Deeitag mit BIH angefangen und nun mehr Schwindel und Brustspannen umd eine etwas braune Blutung.......und das nachv3 Tagen?!

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag! Bis bald!

LG Pineta

Bi

04.10.2022, 16:51 Uhr
Kommentar

Hallo Pineta!

Bei mir hat alles so richtig vor knapp 4 Jahren mit `ner Panikattacke angefangen.Dann habe ich bewußt so viele Symptome wahrgenommen,daß ich völlig überfordert war:Nacken-;Muskel-,Gelenkbeschwerden,Schwindel,Übelkeit,

Kurzatmigkeit,Zittern,Licht-,Geruchs-,Geräuschempfindlichkeit,

Schreckhaftigkeit.Mehr fällt mir im Moment nicht ein.War dann auch fast ein Jahr zuhause,bin v. Arzt zu Arzt gerannt,geholfen hat mir keiner wirklich u. ich wußte nix über Hormonen/WJ:Mein damaliger HA hat mich zur Reha geschickt,weil er auch nicht weiter wußte.Als der Verdacht WJ aufkam,habe ich`s erst mit synthetischen Hormonen bzw pflanzlichen Mitteln versucht,Erfolg gleich null.Vor genau 2 Jahren habe ich dann endl. v. Endo die Diagnose Perimenopause u. auf Nachfrage auch BiH bekommen.Ein Segen!.Dann habe ich mich auch endl. im Internet schlau gemacht u. nehme mittlerweile auch alle NEMS,die in WJ wichtig sind.

Nein,NW hatte ich anfangs nicht.Habe aber auch langsamer eingeschlichen/erhöht als empfohlen wird.Als ich vor `nem 1/2 Jahr auf Pflaster umgestiegen bin,ging`s mir allerdings am 1.Tag beschissen.Auch nach den 1.Wechseln ging`s mir nicht so gut,was aber mit jedem Wechsel besser wurde.Ja,ich kenne noch zusätzlich Drehschwindel.Meistens erwischt er mich dann auf Arbeit,da bleibt mir nix anderes übrig als weiter zu arbeiten bzw. ggf. nachzudosieren:Wenn`s zuhause passiert,lege/setze mich dann auch schon mal hin.

Deine Schmierblutung kann ein Zeichen f. P-Mangel sein.Du brauchst evtl. mehr P,solltest deinen Körper aber trotzdem langsam dran gewöhnen.

Heute war ich zur BE.Bin gespannt!Ist noch nicht alles wieder perfekt,die Einstellung mit BiH nicht einfach u. braucht viel Geduld,aber es lohnt sich!

Schönen Abend v. Sunflower51

04.10.2022, 21:50 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower51, das hört sich fast so an wie bei mir. Ich wurde ja auch nur auf Psyche behandelt. Jetzt bin ich so gespannt, ob es bei mir besser wird.....! Ich bin .ir bis jetzt immer wie ein Therapieresistenter Fall vorgenommen. Am Morgen ist es ist besonders schlimm. Viel Schwindel und die Hitzewallungen steigen so krass in den Kopf. Oft packt mich dann zusätzlich die Panik. Ich hoffe, die BIH tun ihren Hob und helfen mir. Ich hab so viele komische Symptome,  mein Freund sagt immer , du hast ja jeden Tag was Anderes.......naja, es wiederholt sich......! Diese Schmierblutung war nur 1 Abend lang und das Brustspannen auch. Mit Pflastern kenne ich mich garnicht aus. Welche Hormone gibt das Pflaster ab? Ich finde dieses Schwindeligsein ,mit am Schlimmsten. Vorsllem sind es verschiedene Arten . Ich hab oft schon Angst am Abend vorm nächsten Tag.  Ganz liebe Grüße

Pineta

05.10.2022, 11:55 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Pineta!

Ich kann dich gut verstehen,mir machen auch der Schwindel u. die Puddingbeine am meisten Angst.Gestern Morgen auch wieder:Mußte ja zur BE,durfte vorher aber kein P nehmen (Pflaster blieb natürlich drauf),ich war so wackelig u. mir war so schwindelig.Hinterher bin ich halbtot ins Bett gefallen u. hab gewartet bis P endl. wirkt.Nachmittags u. auch heute ging`s/geht`s mir wieder gut.

Es gibt Estramon-Pflaster in verschiedenen Stärken,das nur bioidentisches Östradiol abgibt,P dann dazu schmieren u. Estramon-Conti-Pflaster,was zwar bioidentisches Ö,aber nur synthetisches P abgibt.

Auch ich mußte,wie viele andere hier,meinen Körper erstmal neu kennen/verstehen lernen.Symptome hatte ich rückblickend schon lange vorher,konnte sie aber irgendwie wegstecken/ignorieren.Bis der große Knall kam.Durch viel Lesen im Internet u.probieren mit der Dosis,konnte ich irgendwann die Symptome dem jeweiligen Hormon zu ordnen.Mit viel Kraft u.Geduld kannst du es auch schaffen.

Alles Gute v.Sunflower51

05.10.2022, 13:43 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Sunflower51, das ist ja krass, das du das so schnell gemerkt hast, saß dir das P fehlt. Ich hatte mit meiner FA telefoniert und sie meinte am Anfang kann es zu Befindlichkeitsstörungen kommen . Ich solle die Dosiis reduzieren  erstmal.  Aber mir geht's heute genauso komisch. Dann denke ich wieder , ob es doch die Psyche ist Hauptsächlich? Ich bin in 1000 Gesanken gefangen. Was wenn es bei mir garnicht zum Eefolg führt? Ich weiß auch nicht.  Ja, Symptome hatte ich auch schon 10 Jahre vorher.....mal mehr mal weniger. Hatte es dann mot Ernährung ganz gut hin bekommen,  dachte ich.....aber dann kam es trotz der guten Ernährung dazu, das es so Krass wurde. Ich hatte dir über Victoria von Lifeline schreiben lassen,  ob wir vielleicht per Mail schreiben wollen? Sind ja doch viele Ähnlichkeiten. Hast du die Mail bekommen? Hoffe, du meldest dich nochmal.

LG Pineta

05.10.2022, 17:44 Uhr
Kommentar

Hallo Pineta!

Upps,sorry,checke echt selten meine E-Mails.Bin nicht so der Computer-Freak,außer manchmal hier im Forum u. das mittlerweile auch nur noch,wenn ich frei oder Urlaub habe.Sonst eher selten.Bin bei so Internetsachen eher vorsichtig/mißtrauisch u. würde es daher gerne etwas anonym halten.Nicht böse sein!Du kannst mir hier aber weiterhin gerne Fragen stellen.

Wieviel P u. wie oft am Tag nimmst du es eigentl.?Empfohlen wird es ein paar Tage mit ca. 50 mg jeweils morgens+abends einzuschleichen.Wenn man es verträgt langsam höher gehen.Der Körper kann es nicht speichern,daher sollte man es mehrmals tgl. nehmen,um flächendeckender versorgt zu sein.Wenn ich mich nicht irre,nimmst du im Moment nur P.Kann auch sein,daß du dadurch Ö drückst u. so die Hitzewallungen mit Schwindel schlimmer werden.

Ach ja, ein noch besserer "Profi" ist Schlumpi1308.Sie nimmt BiH schon länger als ich u. schreibt,soweit ich weiß,mit einigen Mädels auch privat.Aber wie gesagt,du kannst mir/uns auch gerne hier weiterhin Fragen stellen.Ich habe anfangs lange nur still mitgelesen,bis ich mich überhaupt getraut habe zu schreiben.Hoffe,ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Schönen Abend v. Sunflower51

05.10.2022, 19:17 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower51,  ist okay, wir können gerne auch hier schreiben,  das ist lieb von Dir! Ich schmiere 100mg Abends und 1 Hub Östrogen am Morgen. Ich reagiere eigentlich immer sehr empfindlich auf kleine Mengen von zB auch Tee oder Kakao oder so. Ich bin 100% Hochsensibel getestet und das merke ich auch ganz doll. Ich bin echt verzweifelt  was ich tun soll. Mein Hirn fühlt sich oft so an als wenn es rausfällt. .... so komisch, kennst du das auch? Und oft hab ich das Gefühl in den Boden zu sacken beim Laufen und so unwirklich alles. Das hat sich jetzt nochmal verstärkt und das macht wieder Angst.  Kennst auch so Angst die so in Schüben kommt? Danke das ist die Angststörung......meine  Psychiaterin meinte,  sie kennt auch Patientinen wo die Hormone nicht bei den Ängsten geholfen haben.  Uch weiß nicht.  Also, das war jetzt oder ist meine letzte große Hoffnung.  Ich weiß nicht was ich da jetzt mache. Wie schnell hast du eine Besserung gehabt?

Schönen Abend und liebe Grüße

PIPineta

06.10.2022, 16:07 Uhr
Kommentar

Hallo Pineta!

Ich war auch verzweifelt Habe,wie schon erwähnt,jeden Tag geweint u. wäre manchmal am liebsten v. Balkon gesprungen.Meine BiH-Anfänge sind schon 1 1/2 Jahre her.Ich weiß nur noch,daß die Heulerei u. das Sodbrennen ziemlich schnell besser wurden,alles andere hat länger gedauert,Angst hatte ich anfangs mit BiH auch noch u. zwar immer so um den 21.Zyklustag herumDas Gefühl beim Gehen im Boden zu versacken kenne ich nicht,dafür aber anfangs das Gefühl beim Gehen nach links gezogen zu werden,was dann aber auch irgendwann weg war.Im  Bezug auf Hirn u. Unwirklichkeitsgefühl kenne ich Hirnnebel,der v. Ö-Mangel kommt.Da kann auch Pregnenolon helfen,kann man online bestellen.War damals froh endl. ein Rezept f. BiH bekommen zu haben,hatte aber doch ein wenig Respekt davor:Habe ca. 3 Wochen lang nur 1/2 Hub Ö genommen,bis ich mich getraut habe langsam zu erhöhen.Beim P war ich dann schon mutiger u. habe schon nach einer Woche v. 50/50 mg auf 100/100 mg erhöht.Bis Hormone jedoch wirklich richtig helfen,kann es 6 Monate oder auch länger dauern.Jeder Körper ist anders u. deine eigene Wohlfühldosis kannst du nur mit viel probieren u. Geduuuuld herausfinden.Also bitte nicht aufgeben!

LG Sunflower51

06.10.2022, 16:47 Uhr
Kommentar

Liebe  Sunflower51, ich danke dir für deine liebe Antwort. Ich kenne das Gefühl auch mit dem nach links gezogen werden oder nach rechts. Und nu obwohl die Hormone ja niedrig dosiert sind, geht es mir richtig komisch damit. Meine Nerven sind auch angespannter und mein Kreislauf ist auch so instabil. Das kann 6 Monate dauern? Oh, daß ist eine lange Zeit.......ich hatte immer sehr unregelmäßig meine Mens,das ich garnicht wüsste wann ich meine Mens eigentlich gehabt hätte. Irgendwie hab ich voll Bedenken, das ich das garnicht vertrage. Doch du hattest ja kleine Fortschritte,......meine Angst ist auch stärker, doch weiß ich ja garnicht wie es ohne jetzt gerade wäre......das ist echt zum verzweifeln. Seit der Hund meiner Tochter vor ca.4 Wochen plötzlich verstorben ist , ging es eh wieder schlechter......also doch Psyche.Hast Du denn auch diese Blutdruck Schwankungen gehabt?.Und diese klapperigen Beine? Mein Schwindel ist ja eigentlich immer da, mal mehr mal weniger.......und wenn ich Stress habe noch krasser. Ich möchte einfach wieder "Normal" sein.........einen schönen Tag wünsche ich dir noch!

LG Pineta

05.10.2022, 13:44 Uhr
Kommentar

Achso mit dem Pflaster hört sich sehr interessant an.  Hatte ich sonst nur zur Verhütung von gehört......

01.10.2022, 14:45 Uhr
Antwort

Hallo ihr, habt ihr während solcher Schwindelattacken mal euren Blutdruck gemessen?

Pineta, Stress ist natürlich sehr unschön gerade wenn man eigentlich das Gegenteil braucht, damit es einem besser gehen kann. Aber sag mal, was meinst du mit erschöpften Nebennieren? Wie wurde das denn festgestellt?

LG

01.10.2022, 15:48 Uhr
Kommentar

Hallo marile,

ja, letztens hatte ich ja diesen hohen Blutdruck wo ich so eine Art Schwindelanfall hatte. Da war er ja zu hoch. Aber ansonsten ist er knapp Ordnung. Bei einer Hitzewelle steigt er zwar an, beruhigt sich aber wieder.  Ansonsten hab ich ja so eine Art Dauerschwindel.....mal mehr mal weniger. Die Nebennierenschwäche kann der Endokrinologe feststellen indem er Cortisol  TestosteronÖstrogen und DHEA misst. Nebennierenschwäche kommt oft von zuviel Stress/Dauerstress. Die Symptome sind ähnlich die der Wechseljahre......

https://herbano.com/de/ratgeber/nebennierenschwaeche#welche-symptome-nebenniereschwaeche

Ich weiß nicht  ob dieser Link hier geteilt werden darf, ich versuche es mal.

IIch hab oft garkeine Hoffnung mehr auf Besserung.  Jetzt setze ich mal auf die BIH .

LG Natascha

03.03.2023, 14:49 Uhr
Antwort

Ich denke auch, die HET versuchen, macht doch Sinn. Gib dem auch ein wenig Zeit.
Viel Entspannung und zu dir selbst Gutes.

LG