Parästhesien: Kribbeln, Ameisenlaufen

02.11.2020 | 18:36 Uhr

Hallo,

ich bin 55 Jahre und laut Frauenarzt noch nicht im Wechsel. Ich habe aber trotzdem einige Symptome, die man so bei den Wechselbeschwerden liest.

Ich wurde Ende Juli an der Schilddrüse operiert, weil ich an einer der vier Nebenschilddrüsen einen gutartigen Tumor hatte. Seitdem habe ich aber leider - mittlerweile schon drei Monate - hauptsächlich in den Händen und Füßen, aber auch im ganzen Körper ein Kribbeln. Es fühlt sich manchmal an, als ob Strom durch einen Körper fliest. Wenn es wieder mal stehr stark ist, bekomme ich dann Panik - wenn das nicht mehr weggeht!! Ich habe nach einer Cavaterm OP vor sieben Jahren auch immer monatliche Bauchschmerzen - keine Blutung mehr. Dann ist das Kribbeln leider auch viel stärker.%)

Könnte dies auch mit dem Wechsel in Zusammenhang stehen? Alle meine Schilddrüsenwerte passen, daher kann es nicht davon kommen, meint die Ärztin. Obwohl es nach der OP angfangen hat. Hat jemand Erfahrungen damit?

LG Sylvia

Bisherige Antworten
20.01.2021, 19:39 Uhr
Antwort

Hallo alle Mädels

Ich bin grad soooo froh hierhergefunden zu haben!!!

Mich macht das Kribbeln in den Füssen total fertig.

Auch bei mir meinte die Frauenärztin dass es nicht von den Wechseljahren kommen kann. Dabei stecke ich total drin und das mit den Parästhesien liest man ja überall.

Gestern habe ich überlegt ob ich restless legs habe....und dann voll die Panik bekommen.

Erzählt doch wie ds bei euch mit dem Kribbeln weitergegangen ist!

Nimmt jemand von euch Hormone?

Wenn das so weitergeht entscheide ich mich schweren Herzens dafür....

Liebe Grüsse

Wechselträgrerin

20.01.2021, 21:38 Uhr
Antwort

Liebe Wechselträgerin,

ja, das Forum ist einem echt eine seelische Stütze. Bei mir ist es kein Kribbeln, sondern mal eher brennend oder wie geschwollen. Ich kann es gar nicht genau beschreiben, einfach unangenehm. Vor einem Jahr war es ganz schlimm und ich konnte kaum Socken oder Schuhe anhaben. Die letzten Monate war es nicht weg, aber viel besser. Ich muss aktuell halt damit leben. Ich nehme 100 mg Utrogest abends. Ob es was bringt, weiß ich nicht, da ich auch vieles parallel ausprobiere. Ich nehme regelmäßig Zink und Vit. D, da ich bei beiden Mangel hatte und Ferritin fehlt mir auch.

Restless legs könnte man wohl schnell diagnostizieren. Die Ärzte verschreiben dann ein Medikament mit einem bestimmten Wirkstoff. Wenn dieses dann sofort (1-3 Tage max.) anschlägt und die Beschwerden  weggehen, dann ist es wohl bestätig. So wurde es mir mal erklärt. Ich habe dies nicht ausprobiert.

Ich glaube, einem fehlt dann Dopamin. Aber Dopamin könnte durch die Wechseljahre doch auch beeinflusst werde??? Meine, dass hätte ich mal gelesen.

Aber wissenschaftlic sind da wohl viele Zusammenhänge unklar.

Wann hast Du die Probleme am stärksten? Wann werden sie besser?

LG Wechselgänger

20.01.2021, 22:30 Uhr
Antwort

Hallo Wechselgänger

Herzlichen Dank für deine Zeilen.

zink, Vit b, vit D und magnesium nehme ich schon länger.

Im Frühling 2019 hatte ich eine ersre Episode die nur ein paar Tage dauerte. Damals hatte ich das Gefühl dass Zincum metallicum hilft.

Aktuell nehmen die Beschwerden zu.

Es ist tatsächlich so, dass ich Abends in der Ruhe am meisten Probleme habe.

Ich habe ein kribbeln, zeiteweise vibrieren (als wäre ein Handy an meinem Fuss) ich habe Zuckungen an verschiedenen Körperstellen.

In der Nacht habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.

Kommst du mit den Hormonen gut zurecht?

Lg

Wechselträgerin

21.01.2021, 19:16 Uhr
Kommentar

Bei mir zuckt und vibriert es auch überall im Körper, mal mehr mal weniger stark. Ganz ohne geht es eigentlich nie und das schon seit Mitte 2019.

Hier ist meine Zusammenfassung:Ich bin neu hier | Forum Wechseljahre | Lifeline | Das Gesundheitsportal

Ich jedenfalls bin froh, mich hier austauschen zu können, ohne dass es heisst: "Das habe ich ja noch nie gehört!" Das bekommt  Frau nämlich von vielen Ärzten zu hören.

Wir hier alle zusammen sind sicher nicht alle (ungefähr im gleichen Alter )sterbenskrank....

Einen kuscheligen Abend

Susanne

21.01.2021, 16:30 Uhr
Antwort

Ja, mit den Hormonen komme ich gut zurecht. Keine negativen Auffälligkeiten :-)

21.03.2021, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo an alle

Ich habe jetzt tazsächlich seit bald zwei Monaten Ruhe.

Keine Hitzewallungen, kein vibrieren und zittern, keine Schlafstörungen....

Kann es sein, dass der Spuk vorbei ist????

Oder wie geht das mit den Wechseljahren? Kommen die Beschwerden wieder oder schleichen die sich aus?......

Danke für eure Tipps!

Wechselträgerin

21.03.2021, 11:25 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselträgerin,

das freut mich total zu hören. Hast Du denn nun außer den Mineralstoffen Zink .... noch etwas anderes genommen oder gemacht.

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob der Spuk vorbei ist. Aber es ist doch ein sehr gutes Zeichen und Du solltest die Zeit auf jeden Fall genießen.

Wenn Du noch Tipps für uns hast, gerne her damit. :-)

Liebe Grüße

Wechselgänger

21.03.2021, 11:46 Uhr
Antwort

Liebe Wechselgänger

Mein Schlachtplan war:

Avena sativa von ceres

Cimicifuga comp von weleda

Passionsblumen

Zincum metallicum

Vit. B komplex hochdosiert

Magnesium hochdosiert

.....keine Ahnung ob das geholfen hat. Es war ziemlich schlagartig fertig.

Ich nehme vorischtshalber einige Sachen noch ein. Aber es wäre zu schön um wahr zu sein wenn es hier vorbei wäre und ich wünsche es euch allen auch!!!

Wechselträgerin

21.03.2021, 22:23 Uhr
Kommentar

:-P

Danke, dass Du Deinen Schlachtplan mit uns geteilt hast.

23.03.2021, 19:30 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich wollte ich auch bedanken!

Ich habe leider die Beschwerden noch immer. Derzeit eher etwas weniger. Aber es schwankt stark. Ich hatte jedes Monat starke Bauchschmerzen, wenn ich meine Tage bekomme sollte (habe keine Blutungen mehr, weil ich eine Cavaterm-OP hatte, aber leider stattdessen diese Bauchschmerzen) sind jetzt 2 x ausgefallen.

Habe es mit Osteopathie und Akupunktur versucht. Dass hat scheinbar nichts gebracht. Ein praktischer Wahlarzt hat mir dies gemacht (nicht mein Hausarzt, der tut leider nichts). Dieser hat mir das Östrogen und der Progesteron angeschaut und die klaffen sehr weit auseinander. Dies dürfte nicht sein, hat er gemeint. Jetzt bekomme ich planzliches Progesteron in Form einer Creme, die ich 2 x täglich auftragen soll. Bis 07.04. zum nächsten Termin. Wenn dass nichts hilft, dann versuchen wir was anderes, dass stärker ist, hat er gemeint. Mein Östrogen war bei 107 pg/ml (Norm 120 - 180) ist klein wenig unter der Norm. Aber das Progesteron nur bei 0,18 ng/ml (Norm 10 - 30). Dass klafft viel zu weit auseinander hat er gemeint. Sollte im Wechsel kontinuierlich im gleichen Verhältnis weniger werden. Mal sehen, ob es was bringt.

Habe jetzt nur etwas Bedenken wegen der Corona-Impfung, falls wir doch mal eine bekomme sollten, :-X ob dass jetzt momentan negative Auswirkungen hat.

LG Sylvia :-)