Ich weiß gar nicht ob ich in den Wechseljahren bin..

08.02.2022 | 07:10 Uhr

Hallo, ich bin 45 Jahre und habe meine Periode eigentlich noch sehr regelmäßig, bis auf maximal 1 Woche Verspätung, was mir 2x vorkam. Ich habe mir 3 Jahre die Pille genommen von 15-18 Jahren. Meine Mutter hatte in den Wechseljahren gar keine symtome. ich selber litt vor einigen Jahren und starken Angst und PanikAttacken. die waren aber fast weg. Vereinzelt hatte ich welche über das Jahr verteilt aber das war absolut ok. Nur seit über einem halben Jahr bekomme ich diese attacken immer öfters und sie sind irgendwie anders. Es geht manchmal mit starkem Schwindel los, herzrasen, Unruhe in der Brust, Ängste, Angst Gedanken. Bin sehr unruhig dann an diesen Tagen. Wache nachts von heftigen Träumen auf und liege dann 2 Stunden wach mit Angst und Unsicherheit. bin sehr müde, als ob mir jemand meine ganze Energie plötzlich entzogen hat. Fühlt sich immer grausam an, als ob ich neben mir stehen würde. Wenn ich meine Periode bekomme ist es den einen Monat ok und der nächste Monat ist die Hölle, solche Schmerzen, das ich Tabletten nehmen muss, kannte ich bisher noch gar nicht. Es ist einfach anders als alles andere davor. Deswegen vermute ich, das ich in den Wechseljahren bin. Wobei ich immer dachte, das man dann Schlafstörungen und hitzewallLungen hat aber das noch viel mehr sein kann, hätte ich nie gedacht. Aber Schön, so ein Forum gefunden zu haben, das man sieht, das es wohl "normal" ist...

Bisherige Antworten
08.02.2022, 07:36 Uhr
Antwort

Hallo und willkommen!

Ich denke schon, dass du im Beginn des Wechsels bist.

Vom Alter her und dem was du beschreibst, passt es.

Die Hitzewallungen kommen erst sehr viel später.
Zu Beginn läßt Progesteron nach, danach die Östrogene.
und erst letztere verursachen die Hitze.

Ich bin 48 und wohl auch mitten drin, auch wenn kein Arzt mir nen Hormonspiegel misst.

Die Stimmungsschwankungen kenne ich sehr gut und ich bin so weinerlich, was mich wiederum selber nervt.

Ängste habe ich viele seit Jahren, auch schon vorher.
Jetzt verstärkt, weil halt ständig was ist im Körper.

Habe seit ewig Bauchschmerzen, die seither noch stärker sind.

Teils Verstopfung, teils auch nicht.
Usw.

Bei mir ist es dann auch so, dass die Periode alle 3 Wochen für 1 Woche sehr stark da ist.
Kenne ich nicht von früher.

und 2x kam einen Monat gar nix.

So, ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Hier findest du sehr viele Infos und liebe Betroffene, die einen gut unterstützen.

Herzlichen Gruß

08.02.2022, 08:57 Uhr
Kommentar

Zitat:

Hallo und willkommen!

Ich denke schon, dass du im Beginn des Wechsels bist.

Vom Alter her und dem was du beschreibst, passt es.

Die Hitzewallungen kommen erst sehr viel später.
Zu Beginn läßt Progesteron nach, danach die Östrogene.
und erst letztere verursachen die Hitze.

Ich bin 48 und wohl auch mitten drin, auch wenn kein Arzt mir nen Hormonspiegel misst.

Die Stimmungsschwankungen kenne ich sehr gut und ich bin so weinerlich, was mich wiederum selber nervt.

Ängste habe ich viele seit Jahren, auch schon vorher.
Jetzt verstärkt, weil halt ständig was ist im Körper.

Habe seit ewig Bauchschmerzen, die seither noch stärker sind.

Teils Verstopfung, teils auch nicht.
Usw.

Bei mir ist es dann auch so, dass die Periode alle 3 Wochen für 1 Woche sehr stark da ist.
Kenne ich nicht von früher.

und 2x kam einen Monat gar nix.

So, ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Hier findest du sehr viele Infos und liebe Betroffene, die einen gut unterstützen.

Herzlichen Gruß

Vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort. Den Hormonspiegel wollen die Ärzte bei mir auch nicht Messen. Habe das vor 3 Jahren mal angefragt aber die machen das nicht, was ich nicht verstehen kann. Sind deine Ängste auch anders geworden über die Jahre? Irgendwie fühlt es sich bei mir anders an .. gute Besserung und allen und schön das es das Forum gibt ..

08.02.2022, 10:57 Uhr
Antwort

Hallo,.

meini  FA wollte die Hormone  auch nicht testen, da dies jeden Tag anders ausfällt und somit kann man die Hormone nicht testen. Leuchtet eigentlich ein, da es einen ja auch mal gut geht und dann wieder schlecht geht, also in den WJ wie der Name schon sagt WECHSEL...

Liebe Grüße

S5

08.02.2022, 19:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort

08.02.2022, 13:51 Uhr
Antwort

Hallo Anja 1976, schau mal in den Post "Frieren in den Wechseljahren".

Da habe ich mal nur ne Kurzfassung geschrieben.

LG Schlumpi

08.02.2022, 19:21 Uhr
Kommentar

Danke für den Hinweis, werde ich direkt machen.

08.02.2022, 15:33 Uhr
Antwort

ab zur Frauenärztin würd ich sagen

08.02.2022, 19:22 Uhr
Kommentar

Die Termine sind in ferner Zukunft leider

08.02.2022, 18:57 Uhr
Antwort

Hallo, ich möchte auch Vermutungen anstellen.  Das hört sich sehr nach Hormonveränderung an. Jeder reagiert anders auf die Veränderung.  Eine Frau ist fast durch und bemerkt nur leichte Symptome, die Andere haut es bei der kleinsten Verschiebung rein. Es könnte sogar möglich sein, dass sich deine früheren Panikattacken auf einen geringen Progesteronwert schieben lassen. Oder eine minimale Regulierung nach unten. Oft schwangt es ja, weil der Körper dann doch noch mal los schießt.

08.02.2022, 19:23 Uhr
Kommentar

Lieben Dank. So ein Forum ist es toll und man fühlt sich so verstanden. Man weiß ja gar nicht was mit einem los ist. Diese selbe Rhetorik habe ich mir auch schon gedacht. Vielen Dank. Ihr seid alle toll