Frieren in den Wechseljahren

07.02.2022 | 19:59 Uhr

:-(

seit einiger Zeit friere ich abends. Mein Kopf ist heiß und meine Hände sind kalt. Ich befinde mich mitten in den Wechseljahren. Eigentlich war mir immer warm, vor allem morgens. Irgendwie ist alles durcheinander. Leide auch an Panik und Ängsten. Kennt das noch jemand. Würde mich gern austauschen.

viele Grüße an alle

Bisherige Antworten
07.02.2022, 20:28 Uhr
Antwort

Das kenne ich leider nur zu gut. Frieren, aber am Kopf eine innere  Wärme und eben das Gefühl als ob man krank wird. Ich habe es meistens gegen Abend und tagsüber ist es besser. Gelenk und Muskkelbeschweden, trockener Hals kommen auch noch dazu. Psychische Schwankungen (negative Gedanke, Angstgefühle) runden das Ganze dann noch ab. Im Moment versuche ich es mit Hilfe von einem Homeopathen einwenig in den Griff zu bekomme, da ich mit Hormonen noch warten will.

07.02.2022, 22:01 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Meine Ärztin hat erst neulich ein großes Blutbild gemacht. Alles super. Nur leider fühle ich mich nicht so. Ich versuche mich auch abzulenken. Klappt leider nicht immer. Im Moment bin ich krank geschrieben. Hab den Keuchhusten. Ist aber schon besser. Irgendwie hat mich das wieder belastet. Bin eigentlich ein fröhlicher Mensch, davon ist nicht mehr viel übrig:-(.  Bin ziemlich verzweifelt. Was die Wechseljahre alles anrichten können, will man kaum glauben. Die innere Unruhe frisst mich auf.

ganz liebe Grüße an alle, wir geben nicht auf!

11.02.2022, 17:48 Uhr
Kommentar

Mir geht es auch so. Heute leide ich wieder extrem an Ängsten, starkem Schwindel, Kopf wie in Watte, in der Brust eine ständige Unruhe heute Morgen schon mit Panik beim doc gewesen und jetzt geht es irgendwie wieder los mit der Unruhe... das Gefühl ist so scheiße. Angst, unwohl, Angst. einfach hilflos. Man muss dazu sagen das in Heidelberg heute das Wetter auch verrückt spielt und ich gestern eigentlich meine Periode bekommen Sollte, ist aber noch nicht da. Alles spielt grad verrückt. Hormone, Wetter, Bauch , Angst etc. Es ist nicht schön und ich bin eigentlich auch total der fröhliche lustige Kindskopf. Aber das zieht einen halt extrem runter. Was machst du wenn du eine Panikattacke hast? Was nimmst du in dem moment und wie geht das bei dir von statten ? Liebe Grüße

11.02.2022, 18:06 Uhr
Kommentar

Hallo Anja 1976.

Ich wache morgens meist auch zittrig und total unruhig auf. ich trinke einen Kaffee und rauche eine Zigarette (das ist sicher nicht förderlich).Ich versuche meine Gedanke umzuleiten. Versuche mich abzulenken, mache Hausarbeit, räume Schränke auf und und und. Mache das Radio laut, etc.

Du musst dir sagen, es kann dir nichts passieren. Fällt schwer, aber versuchs einfach.

Das Wetter tut seines noch dazu. Bei uns regnet es schon den ganzen Tag.

Die Panikattacke äußert sich so, ich werde plötzlich zittrig, schwitze, mein ganzer Körper ist in extremer Anspannung. Ich habe Angst, dass ich gleich sterbe. Das Herz stolpert, der Puls rast (130). Und die extreme Unruhe hält über Stunden an. Das mach einen wahrsinig.

ich weiß genau, was du durchmachst!! :HEADSHOT:

11.02.2022, 18:28 Uhr
Kommentar

=-O

Ja so kann man das beschreiben. Es gibt Tage das kann ich damit umgehen und umspielen aber dann so wie heute geht es gar nicht. Es kommt dann alles zu schnell irgendwie. Bestimmt sind unbewusste Gedanken in mir wie zb mit dem Schwindel den ganzen Tag schon der mich sehr beeinträchtigt und dann kommt es wohl voll raus. Und dann geht nichts mehr. Ich versuche ruhig zu atmen und so dann geht es auch kurz und es schwallt wieder hoch und das ganze von vorne wieder. Ich rauche auch und trinke in der Attacke dann ein Bier und manchmal nehme ich dann eine Tavor weil ich gar nicht mit klar komme. Hatte auch schon 6 Jahre Therapie aber irgendwie ist Angst mein Begleiter. Aber es ist anders als früher. Alles nicht so toll. wie oft hast du so deine Attacken ?

11.02.2022, 19:01 Uhr
Kommentar

Ja, es ist anders als früher. sicher hängt das tatsächlich mit den WJ zusammen. Tavor habe ich auch für den Notfall, will ich aber wirklich nur im äußersten Notfall nehmen. Schwindel kenne ich auch, das ist echt furchbar. Und das Gedankenkarussell ......Ich bin auch in Behandlung bei einem Psychiater. Er meint immer: Machen Sie nur das, was Ihnen gut tut. Ha, das ist leicht gesagt. Im Alltag schwer umzusetzen. Und Entspannen soll ich. Das fällt mir sehr schwer. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Gartenzeit. So ein Garten tut gut. Die Angst ist auch mein täglicher Begleiter. Bin auch schnell überfordert mit Dingen, die mir früher leicht von der Hand gingen. Auch die Übelkeit ist schlimm.

Meistens habe ich die Panik mehrmals am Tag. Manchmal auch eine in der Woche.

Verzage nicht, es muss doch nun als besser werden, ich hoffe das auch jeden Tag. Vielleicht muss man es aber annehmen, so wie es momentan ist. keine Ahnung:TIRED:

11.02.2022, 19:50 Uhr
Kommentar

Das ist echt immer leicht gesagt, entspannen, tun was einem gut tut. Ich liebe eben auch die Sommer Zeit, in den Garten oder ans Meer fahren, wenig Menschen und durchatmen. Manchmal macht man halt kontraproduktive Dinge aber das ist in der Not und Angst. In dem Moment ist halt leider kein Arzt da der dich runter bringt. Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

11.02.2022, 20:03 Uhr
Kommentar

Ich bin 56 Jahre alt. Ach naja, so richtig bringt der mich auch nicht runter, ich versuche mir selbst etwas zu helfen, was nicht immer gelingt.
Das Schlimmste ist auch die Angst vor der Angst, findest du auch?

12.02.2022, 08:07 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP:

Die Angst vor der Angst ist das schlimmste. Man lebt einfach in der Angst. Und Angst ist ja bekanntlich kein guter Begleiter. Da versuche ich halt immer gegen anzukämpfen. Heute sind wir zum Essen eingeladen und ich habe tausend Gedanken. Bin nach einer schlecht schlafenden Nacht total kaputt und auch nicht fit. Schwindel, Körper tut total weh bin auch noch immer leicht erkältet und hatte ja gestern diese Dauer Unruhe und was ist wenn es heute Abend wieder so ist wie gestern? Und dann kommt sie wieder die Angst vor der Angst. Wir haben es echt nicht einfach. aber wir schaffen das irgendwie. Wir sind doch starke Frauen

12.02.2022, 08:56 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Anja 1976,

habe auch sehr sehr schlecht geschlafen=-O

Vielleicht lenkt dich das Essengehen ja heute ab. Ich drücke dir die Daumen, nicht auf die Angst warten, immer positiv denken!

Liebe Grüße und ein schönes WE, trotz allem:-X

08.02.2022, 13:27 Uhr
Kommentar

Hallo Haila,

wenn ich heute noch mal die Wahl bzw. das Wissen von heute hätte, hätte ich mit den BiH schon früher begonnen. Wenn man abwartet bis die Hormonwerte richtig im Keller sind, umso länger dauert es, dass Defizit wieder auszugleichen. Mir ging es 2 Jahre so richtig schlecht mit allen was die WJ zu bieten haben. Vorallem die innere Unruhe, Herz-und Kreislaufprobleme, ständiger Schwindel und Panikattaken.

LG Schlumpi

07.02.2022, 21:02 Uhr
Antwort

Hallo.Ja das kenne ich leider auch.Bin 48 Jahre,und auch ,,mittendrinn" .Habe auch so ganz komische Ängste.Mein Frauenarzt hat mir Remifemin plus empfohlen.Nehme es seid ca.2 Wochen,und habe das Gefühl das es etwas hilft.

07.02.2022, 22:04 Uhr
Antwort

Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren. nehme sonst neurexan.

07.02.2022, 22:51 Uhr
Kommentar

Einen Versuch wäre es wert.Ist mit Johanniskraut.Mein Frauenarzt sagte,das es etwas stärkeres pflanzliches ist.

08.02.2022, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

bin 52 und diese Unruhe macht einen wahnsinnig. Leider nehme ich AD und die helfen mir prima, ist die kleinste Dosis. Wenn dochh mal noch etwas Unruhe durch kommt hilft mir Calmcalera, oder Kytta Dragees, alles pflanzlich und beruhigt.

Ich habe auch voll Hitzewallungen, aber ab und zu friere ich auch, Tagsüber geht es einigermaßen, aber Abends vor dem Fernseher ist es schlimm, da hat man wohl keine Ablenkung und nimmt es mehr wahr.

LG S5

08.02.2022, 13:38 Uhr
Kommentar

Hallo S5,

wenn ich mich richtig erinnere, hast du gesagt, dass du Angst hast Hormone zu nehmen. Etwas besseres als BiH gibt es nicht. Das sind Körpereigene Botenstoffe, die unser Körper leider im Alter nicht mehr selbst produziert. Du kannst die synth. Hormone überhaupt nicht damit vergleichen. Die BiH schützen vor Thrombose, Herz-Kreislauf und vor allem bei Osteoporose. Es gibt darüber genug Fachliteratur.

Ganz ehrlich, wie lange will man sich den quälen... die nächsten 10-15 Jahre... da bin ich fast 70 und dann? Ich lebe jetzt und heute und möchte mein Leben geniessen. Ich habe auch ein AD 18 Monate aus Verzweiflung genommen. Das ausschleichen war das schlimmste und die Absetzsymptome wünsche ich niemanden. Diese Chemie geht auf das ZNS und hinterlässt Schäden. Nie wieder solche Medikamente.

LG Schlumpi

08.02.2022, 13:55 Uhr
Kommentar

Hallo, ich bewundere deinen Mut. Ich werde mir gleich einen Termin bei meiner Fraudnärztin holen und mich beraten lassen. Vor einigen Jahren hatte sie mir schon mal Hormone verschrieben, habe sie damals nicht genommen. Hatte Angst vor den Nebenwirkungen. Ich hatte damals allerdings auch noch nichts. Du hast recht, wir leben jetzt und heute.Vielen Dank für den Tipp. Werde mich wieder melden!

wir schaffen das :-|

08.02.2022, 14:12 Uhr
Kommentar

Hallo Ufi,

sag einfach, dass du Gynokadin/Lenzetto (Östradiol) und Famenita/Utrogest(Progesteron) haben möchtest. Die Frage ist nämlich, ob sie mit BiH was anfangen kann:) Sorry, ich will deiner FA nicht zu nahe treten, aber manche FA kennen nicht mal den Unterschied:)

Dann berichte mal, vielleicht macht sie ja auch einen Hormonstatus (FSH, E2 und P sind wichtig). Wenn du keine Blutung mehr hast ist der Abnahmetag egal, wenn ja dann 5-8 Tage nach ES. Hormonwerte wären nicht schlecht, damit du weißt, wie du die Hormone dosieren solltest. Ich helf dir auch gerne bei:)

LG

08.02.2022, 15:07 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

das mag sein, aber ich habe auch schon gesehen, dass durch die Hormone Krebs entstanden ist, daher bon ich da vorsichtig, aber es muss jeder für sich entscheiden mit was er zurecht kommt und Vertrin die Sache stecken.

LG S5

08.02.2022, 15:08 Uhr
Kommentar

Meinte,,,Vertrauen in die Sachen stecken.

08.02.2022, 15:27 Uhr
Kommentar

Ich hatte Lenzetto und Co. schon mal genommen und nach Jahren wieder meine Mens bekommen, das brauche ich nicht mehr, außerdem wieder Migräne, daher sind Hormone nicht so meins. Die AD nehmen mir etwas die Migräne, denn wer höllische Migräne hat, möchte diese Schmerzen auch nicht haben, daher auch die AD.

08.02.2022, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo S5, ich habe auch Migräne mit Aura.  Daher möchte mein FA keine Hormone verschreiben, auch keine Bioidentischen.  Bin ich also selbst tätig geworden.  Erst Bluttest, ProgesteronÖstrogen und FSH. Alles zu seinem Zeitpunkt.  Dann auf eigene Kosten Speicheltest. Bei beiden kam ein Progesteronmangel zu Tage.  Darum habe ich auch die Phytohormon die Östrogenrezeptoren besetzen nicht vertragen.  Da ging es mir noch schlechter.  Mönchspfeffer ging. Der ist Progesteron ähnlich. Aber das weißt du ja auch. Also Progesteron Creme.  Natürlich Bioidentischen. Diese habe ich gecremt.  Haut, Mund, Vaginal,  Recktal... jetzt musste ich sie aber absetzen zum abbluten. Ich bekam eine Migräne mit einer hellen Aura. Ich bekam schon Angst vor dem nächsten Zyklus.  Dann Rimkus Kapseln. Ein bisschen Östrogen war dann dabei. Es war sehr sehr unangenehm. Nach der ersten Kapsel ging es los. Mir viel Überwindung die 2 genommen . Das gleiche! Der Rimkusarzt ist renommiert. Leiter der Gynäkologie im gr. Krankenhaus.  Er sagt absetzen.  So und nun?? Dann der Rat von anderen Frauen, zu wenig, zu viel, nicht lang genug ect... Mit Östrogen geht es noch schlechter.  Nur Progesteron macht schwere Aura beim abbluten... ich liege dann halbseitig gelähmt und blind voller Panik auf dem Sofa und versuche irgendwie ruhig zu bleiben... lg

08.02.2022, 19:32 Uhr
Kommentar

Du meine Güte. Manchmal habe ich den Eindruck, wir sind alle nur Versuchskaninchen. Ich habe es bis jetzt mit Lasea und Neurexan probiert. Manchmal hat es geholfen und die doofe Unruhe ließ etwas nach. Habe vorhin mal meinen Blutdruck gemessen, der war ganz normal, aber der Ruhepuls war wieder 108. Oft kommt auch noch Übelkeit hinzu, das nervt alles. Muss mich zu allem aufraffen. Habe keine Lust mehr zu nichts..... wenn es irgendwo zwickt, denk ich gleich, ich hab was schlimmes. Ist doch irre......Das Schwitzen in den Wechseljahren ist dagegen Ponnyhof.

viele Grüße an euch da Draußen :-(

08.02.2022, 19:38 Uhr
Kommentar

Da ich zusätzlich eine chronische Borreliose habe (seit vielen Jahren) die auch Panikattacken auslöst habe ich mich damals für AD überreden lassen. Nie mehr!!!!!!! Dadurch hatte ich noch mehr Attacken und mir ging es sehr sehr schlecht. Ich habe sie 2 Jahre ausschleichen müssen. Die ausschleichsymtome waren die Hölle auf Erden . Paroxetin. Die ärzte haben mich belächelt, das man maximal 2 Monate nur Ausschleichsymtome haben kann aber mehr nicht. zudem habe ich viele gen Fehler. giftstoffe kann mein Körper sehr schlecht ausscheiden. Aber wurde nie ernst genommen, nur von meinem Spezialisten der allerdings 400 km entfernt ist. Aber ich habe es irgendwann geschafft. die Tabletten zerbröselt das ich minimieren kann. Ein auf und ab. Hölle. Und das Ende vom Lied. Mach 3 Jahren Einnahme / täglich 20 mg hat das Labor ein blutabnahme bei mir gemacht, vorher durfte ich keine Tablette einnehmen. Der ruft mich Abends an und meinte das ich am nächsten Tag morgens nochmals kommen soll aber die tablette vorher einrahmen soll. Abends wieder ein Anruf, dieser Stoff ist in meinem Blut überhaupt nicht nachweisbar. nach 3 Jahren. Es ging wohl überall hin aber nicht dahin wo es hin sollte. Hölle. ich weiß genau was du durchgemacht hast. Aber wir haben es geschafft. Und was ist jetzt dieses BiH?? Lieben Dank

08.02.2022, 19:53 Uhr
Kommentar

Ich nehme seit vielen Jahren Antidepressiva , ich kam ganz gut zurecht damit. Ich war auch erst zögerlich, aber dann dachte ich mir, andere nehmen jeden Tag eine Herztablette, ich eben was anderes.

jetzt hilft es aber nicht mehr richtig. Ich nehme Amitriplylin.
Der Psychiater meint, ich habe eine Angststörung entwickelt, in Verbindung mit den Wechseljahren......schöner Mist =-O

L. G.

09.02.2022, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo Anja 1976,

ich habe auch 18 Monate Paroxetin 20 mg genommen. Lt meinem HA ein leichtes AD.... ja ne...is klar. Als ich ihm damals sagte, dass ich das AD absetzen möchte, da ich glaube, dass ich im Wechsel bin, sagte er: ist kein Problem, können sie sofort machen. Morgens weggelassen und dann auf der Arbeit bereits Zuckungen im Körper und Schwindel. Beim Arzt angerufen und es kam die Aussage, es gibt keine Absetzsymptome. Am Abend kam es noch schlimmer, Kreislauf und Herzrasen, mein Freund sagte nur, dass sind die Nebenwirkungen. Ich war völlig am Boden zerstört und habe es dann von Mai-November ausgeschlichen. November 2019 war ich ohne. Ich weiß, wie du dich gefühlt hast. Es war wirklich die Hölle.

Habe mich danach mit Neurexan und Lasea über Wasser gehalten und dann Feb. 2020 mit den Bioidennten Hormonen angefangen. Das erste halbe Jahr war auch nicht prall, weil die Dosierung nicht passte. Aber nach viel lesen und probieren, habe ich meinen Weg gefunden. Jetzt geht es mir mit BiH endlich besser und ich nehme das Zeug:), solange wie es mir mein Arzt verschreibt bzw. ich es irgendwo her bekomme.

LG Schlumpi

09.02.2022, 16:14 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

sag mal....wenn man ...mal angenommen 70 Jahre ist und die BIH nicht mehr nehmen muss, darf, kann ö.ä. dann hat man doch Immer noch kein Östrogen und Progesteron mehr, fällt man dann nicht wieder in die WJ, weil der Körper dies braucht, oder muss man die BIH auch ausschleichen?

LG S5

09.02.2022, 20:13 Uhr
Kommentar

Hallo S5,

die selbe Frage wurde auch auch in einem anderem Post gestellt (BIH nach 5 Jahren Postmeno)

Ich kann da auch nur vermuten und denke mal, da Ö und P ja nicht gespeichert werden, fällt man dann, nach absetzen oder ausschleichen wieder in den "alten" Zustand zurück. Ich hab mir da auch schon so meine Gedanken drüber gemacht:) Was ist, wenn der Arzt die Hormone irgendwann nicht mehr verschreibt... oder eben ab einem gewissen Alter nicht mehr. Das ist eine Frage, die ich meinem FA das nächste mal stelle, weil es mich auch interessiert.

Ich habe diese Gedanken aber erst einmal beiseite geschoben. Was soll ich mich jetzt schon verrückt machen, was vllt. in 10-15 Jahren ist. Solange ich sie irgendwo her bekomme, nehme ich sie auch. Es geht ja nicht nur um die Hormone Ö+P, sondern auch andere degenerative Erkrankungen.

Zu der Einnahme von Paroxetin kann ich nur sagen, dass mein HA wahrscheinlich keine Ahnung hat, was das Zeug für Auswirkungen auf das ZNS hat. Ich habe noch lange nach dem ausschleichen Brainzaps gehabt. Manchmal jetzt noch, so kurz vorm einschlafen. Das macht richtig Angst:( Ich habe 20 mg die 18 Monate durchgehend genommen. Und dann immer um 5 mg reduziert. War jetzt im Nachhinein viel zu schnell, aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Ich hoffe, dass du auch einen Weg für dich findest und das Zeug auch wieder los wirst. Es war hart, aber es lohnt sich wirklich.

LG Schlumpi

09.02.2022, 21:26 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

danke, dass du mir geantwortet hast und mich würde echt interessieren, was der FA dazu sagt.

Alles Gute

S5

11.02.2022, 17:40 Uhr
Kommentar

Ich hätte gestern meine periode bekommen sollen aber ist bis jetzt noch nicht da, ist ja nicht schlimm aber mir geht es psychisch wieder echt bescheiden. War heute beim doc wegen krankmeldung und hatte eine übelste Panikattacke. In der Brust so eine blöde Unruhe ( jetzt auch grad wieder) das kommt immer so in Etappen. mal ist es besser dann kommt es wieder extrem und das gür ne Stunde oder so. Es ist so anstrengend und macht einfach nur Angst. Ich hasse es. Es schlaucht sehr und macht mich echt platt. Hoffe euch allen geht es gut? Liebe Grüße und einen schönen Abend

09.02.2022, 16:09 Uhr
Antwort

Hallo,

wue kann denn der  Arzt sagen, morgen nicht mehr nehmen ,? Der hätte dich damit unterstützen müssen mit dem ausschleichen.

Habt ihr 20mg genommen? Ich nehme 10mg.

11.02.2022, 17:35 Uhr
Kommentar

Ich habe 20 mg genommen.