... fühle mich von Frauenärztin gegängelt

25.10.2021 | 21:07 Uhr

Ihr Lieben,

ich habe keine Frage, muss es nur mal loswerden. Ich muss bei meiner Frauenärztin ständig betteln und diskutieren. Beraten tut sie einen gar nicht, Hormonstatus macht sie auch nicht, weil der ja so wieso schwankt. Dann hatte ich sie überzeugt, mir Progesteron zu verschreiben, dann wollte ich Monate später aufgrund der Beschwerden auch Gynokadin ausprobieren. Wieder eine unendliche Duskussion. Dann habe ich neulich ein Rezept für Famenita haben wollen, aber sagte, dass ich noch Gynokadin Gabe und es noch nicht wieder bräuchte... Daraufhin sagte sie, dass sie mir dann nur ein Privatrezept ausstellen kann. Bislang war es Kassenleistung.

Sie darf nur beides zusammen als Kassenleistung verschreiben. Auf mein Argument, dass sie ja schon die letzten Male beides verschrieben hatte und ich nur ein Medikament aufgebraucht habe und somit erst einmal nur dieses brauche, winkte sie ab. Ich solle doch erst mal, Cimicifuga Globoli probieren. Ich hatte erzählt, dass ich die gerade mal ausprobiere ... aber nicht mehr monatelang Geduld habe, Ergebnisse abzuwarten. Wie soll ich die Hormone unterschiedlich dosieren und ausprobieren, wenn mir ein Hormon fehlt???? Sie hat mir dann tatsächlich 30 Stück privat (statt wie bisher 90 gesetzlich) aufgeschrieben. 30!!!  Das macht mich echt wütend. Dann wollte ich gerne mal die Hormone privat bestimmen lassen, da sagte sie frühestens in 3 Monaten. Das macht alles gar keinen Sinn. Man hat schon Probleme genug und dann so was. Ich fühle mich so missverstanden. Ich weiß schon, am besten ich such mir eine neue Frauenärztin. Ist aber gar nicht so leicht, Gute nehmen teilweise nicht mehr auf. Sorrx, dass musste ich mir mal von der Seele schreiben.

LG Wechselgänger

Bisherige Antworten
25.10.2021, 21:59 Uhr
Antwort

Hallo,

unglaublich, da fehlen mir die Worte. Fühl dich gedrückt.

Ich würde mir vom Hausarzt eine Überweisung zum Endokrinologen geben lassen. Dort Hormonstatus und Rezepte. Fertig. Die Gyn kann dann weiterhin die Vorsorge machen, bis du einen anderen gefunden hast.

LG

Claudia

25.10.2021, 22:26 Uhr
Kommentar

Hallo Claudi,

beim Endokrinologen war ich vor einem guten Jahr mal. Aber da muss man ca. 6 Monate auf Termin warten und auf eine Hormonsubstitution ist der auch nicht eingegangen. Meinte nur, dass es nach Wechseljahren aussieht und ich einen Eisenmangel habe. Auch nicht sonderlich hilfreich. Leider. Ich hätte gerne mal wieder die Werte bestimm.

26.10.2021, 08:15 Uhr
Antwort

Hallo Wechselgänger

Ich habe auch ständig Ärger mit Rezepte, faminita bekomme ich auf Rezept nur 30, bei 90 heißt es immer das es nicht geht nur auf ein privat Rezept, Krankenkasse sagt, die übernehmen die Kosten, gynokadin bekomme ich immer im 3 Pack,man fühlt sich verarscht . Hormon Status macht er auch nicht, das mache ich über speichtest hin und wieder, weil mich das alles nervt zu diskutieren und betteln.

26.10.2021, 08:47 Uhr
Kommentar

Hallo Ank,

Gynokadin gibt es nur im Dreierpack, Einzelflaschen leider nicht.

Claudia

26.10.2021, 10:21 Uhr
Kommentar

Gynokadin gibt es in einer Einzelflasche. Ich hatte noch nie drei, immer nur eine.

26.10.2021, 12:24 Uhr
Kommentar

Hallo,

echt? Ich nehme es seit 3 Jahren, mein damaliger Gyn verschrieb mir eine Einzelflasche, in der Apotheke hieß es: Gibt es nicht, nur im Dreierpack. Also neues Rezept besorgt und seitdem nur im Großpack bekommen.

Da soll man noch schlau werden, so ein Chaos...

Evtl. gibt es das auf Privatrezept nur im Dreierpack und auf Kassenrezept einzeln?

Claudia

26.10.2021, 16:15 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia

Als ich mit den Hormonen angefangen bin, bekam ich nur 1 tube gynokadin kassenrezept, jetzt halt 3 P. Davon hätte ich auch gerne mein Progesteron, aber nein das macht der doc nicht. Selbst auf einem grünen Rezept nicht, bin ja bereit das selber zu zahlen, auch da stellt er sich an. Nervig. Lg

26.10.2021, 11:12 Uhr
Antwort

Mir geht es leider genauso so, wie Dir.

Hormonstatus bringt laut FA nix, wird nicht gemacht da in meinem Alter keine Aussage wegen ständiger Schwankungen (bin 48) und auch ohne ist klar, dass ich im Wechsel bin.

habe deutlich nachgefrsgt, ob es eine Geldfrage ist.
nein, natürlich nicht....

ich überlege nun, selbst einen machen zu lassen.

Sind an die 200 Euro, und ich hätte aber dann ja auch das Problem, eine gute ärztliche Betreuung / Berstung zu brauchen.

Endokrinologien gibt es 2 in meiner Stadt, keiner nimmt mehr Patienten auf oder ich möge halt in ein paar Monaten wieder nachfragen.

aber selbst hier im Expertenforum habe ich neulich die Antwort erhalten, ein Hormonstatus wäre aufwendig und man würde es mir nicht raten.

ich versteh die Welt nicht mehr...

und immer wieder lese ich hier, dass Frauen im Wechsel das machen lassen und ihnen damit geholfen wird.

FA wechseln geht auch schwer, hab es bei 10 Praxen versucht, keine Neuaufnahme.

und irgendwo hin will ich ja auch nicht, muss ja auch die Chemie stimmen bzw. die Praxis einigermaßen einen guten Eindruck auf mich machen. ich muss schon vertrauen können.

ach je....

26.10.2021, 18:40 Uhr
Kommentar

Hallo LadyGrey,

das ist echt ärgerlich, wenn man dann den Arzt wechseln möchte und 10 einen ablehnen.

Ich habe mir jetzt mal einen Speichelhormontest für ca. 100 € besorgt und dann werde ich irgendwann mal die Blutwerte in einem Labor direkt bestimmen lassen.
Aber heute habe ich doch tatsächlich die rote Pest bekommen ...

LG Wechselgänger

27.10.2021, 08:10 Uhr
Antwort

hallöchen,

ich konnte auch nie verstehen das meine FÄ keinen test machen wollte bis auf  einmal und der hat angezeigt das ich in den WJ bin  die hormone tanzen wirklich hoch und runter so das es schwierg sein soll sie zu bestimmen. das ist wie mit dem Puls hoch und runter und wenn man blut abgenommen bekommt sind die hormone DA vielleicht gerade unten und am nächsten Tag wieder normal. deswegen tun sich die FÄ schwer damit.

wir sind sauer und können es nicht verstehen weil es uns echt sch.... geht und einfacvh nur wieder normal leben wollen. hab auch den FÄ gewechselt, hab hier im expertenrat nach rat gefragt und alle sagen das selbe, es ist schwierig die Horome zubestimmen und alles andere ist geld zum fenster reauswerfen. viele verdienen sich in dieser zeit eine goldene nase an uns wechselfrauen.  bei mir hat der eine test angezeigt das ich im wechsel bin und sonst wurde es immer abgestritten da ich dafür damals noch zu jung wäre. die FÄ hat dann auch nichts mehr gemacht und die HÄ meinte immer nur alles Psychosomatisch. man macht sich dann richtig verrückt und will auf teufel komm raus ein ergebniss schwarz auf weiß !

aber was bringt uns das ? wir wissen doch woran wir sind, zumindest die meisten  sind dann auch wirklich im wechsel. wichtig ist doch nur etwas zu finden womit es uns gut geht und das ist verdammt schwer das richtige zu finden  OHNE das man sich vielleicht ein eigen tor schiesst und am ende durch die zugeführten horome mehr schaden als hilfe bekommt. denn das kommt erst paar jahre später ans licht. ich z.B hätte nie das pflaster kleben sollen was laut dem krankenhaus damals zur gebärmutter vergrößerung bei getragen haben kann . vielleicht hätte ich meine GM noch heute wenn.....

aber das muss jede für sich entscheiden .

LG Elke

27.10.2021, 08:43 Uhr
Kommentar

Liebe Elke, von Herzen Danke für Deinen Beitrag.

Liebe Grüße LadyGrey

29.10.2021, 21:48 Uhr
Antwort

Liebe Mädels,

das stimmt, dass die Hormone stark schwanken, aber vielleicht könnte es etwas helfen, die wahrgenommen Symptome einem "zu viel" oder "zu wenig" an Östrogen oder Progesteron zuzuordnen, um diese beiden Hormone dann etwas individuell dosierter einzunehmen.
Bislang kann ich nicht wirklich irgendein genommenes Medikament wirklich beurteilen, bis auf eins: Yamscreme

Diese hat mir bereits nach ca. 1 Woche super gut gegen Hitzewallungen geholfen. Und das, obwohl oft bestritten wird, dass dies überhaupt in dieser Form über die Haut wirken kann. Ich hatte mal eine Creme mit Progesteron. Die hatte nichts gebracht. Hitzewellen sind aber mein kleinstes Problem. Die anderen Beschwerden belasten mehr ...

Wir brauchen für dieses Thema einfach mehr Forschung, die wohl aber leider nicht lukrativ ist.

LG Wechselgänger

30.10.2021, 07:36 Uhr
Antwort

guten morgen,

früher wurde schon mal über yamscreme oder yamswurzel hier geschrieben. ich glaube wuschelheidi war das, aber leider ist sie hier nicht mehr zu finden. schau mal in der suche vielleicht findest du da noch beiträge. ich frag mal eine " alte" schreiberin ob sie noch was drüber weiß mit der ich noch heute kontakt habe.

LG elke

30.10.2021, 07:38 Uhr
Kommentar

noch mal ich, schau mal bitte unter jamswurzel nach da sind noch beiträge,

30.10.2021, 07:41 Uhr
Kommentar

An alle - Progesteroncreme | Forum Wechseljahre | Lifeline | Das Gesundheitsportal den link darf ich doch einsetzen oder ? wenn nicht bitte löschen und entschuldigung

30.10.2021, 07:50 Uhr
Kommentar

gib mal wie gesagt wuschelheidi ein  oder yamswurzel

03.11.2021, 19:05 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich nehme jetzt die Progesteron Creme von Dr. Lee und ich bin sehr zufrieden. Das Lenzettospray schleiche ich jetzt aus. Danach werde ich nur noch die Creme benutzen. Zu mir bin seit gestern 60 Jahre alt und denke das ich das schlimmste hinter mir habe.

LG

Sylvi61