Welche Ernährung bei leichter Diabetes und Vitaminmangel?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Forum Ernährung, Diät und Abnehmen

14.07.2023 | 14:09 Uhr

Hallo,

bei mir wurden nach umfangreichen Untersuchungen eine leichte Diabetes festgestellt, die jedoch noch keine Medikamte erdordert.

Ferner zeigen die Laboruntersuchungen einige ungünstige Blutwerte. Vor allem einen exorbitanten Mangel an

- Vitamin B6 und B12

- Vitamin D

- Viamin H (Biotin)

- sowie einiger Omega-3-Fettsäuren.

Ein einwöchiger Ernährungskurs kann erst in 5 Wochen beginnen. Mir wurden an die 10 Nahrungsergänzungsmittel empfohlen/verschrieben, von denen ich noch nie gehört habe. Ferner wurde mir möglichst Protein-haltige und an Kohlenhydrate arme Nahrung empfohlen.

Ich kenne mich damit jedoch gar nicht aus, da ich mich bisher überwiegend von Pommes Frittes aus dem Backofen oder Kartoffeln mit Fischstäbschen ernährt habe. Gelegentlich auch mal ein Schnitzel oder ein Butterbrot mit Streichkäse. Auch trinke ich gern viel Kaffee und Fruchtsäfte.

Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol.

Was genau würden Sie mir als Sofortmaßnahme bei der Ernährungsumstellung empfehlen?

Was m u s s ich unbedingt meiden, was könnte in Maßen noch gegessen/getrunken weden?

h.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
14.07.2023, 15:40 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo histokrat,

vielleicht stellen Sie Ihre Frage auch noch einmal parallel in unserem Expertenrat "Ernährung" ein, denn dieser wird von unserem Experten Herrn Dr. Eisen betreut, der Ihnen da sicherlich Auskunft geben kann.

Hier der Link zum Expertenrat:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/ernaehrung-und-fitness/gesund-ernaehren/

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

16.08.2023, 14:44 Uhr
Antwort

Hallo,

solletst Du an dem Ernährungskurs teilgenommen haben, würden mich die Ergebnisse sehr interessieren.

Vielen Dank :OK:

07.11.2023, 18:57 Uhr
Kommentar

Kurz zusammengefasst: Es werden Diabetikern heute keine anderen Ernährungsempfehlungen mehr gegeben als gesunden Menschen.

16.09.2023, 11:38 Uhr
Antwort

Da bei Ihnen ein leichter Diabetes diagnostiziert wurde, ist es wichtig, zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke zu reduzieren oder zu vermeiden. Das bedeutet, den Konsum von Limonaden, zuckerhaltigen Säften, Kuchen und Süßigkeiten zu reduzieren. Es gibt auch einige Ernährungsvorschläge wie:

Ballaststoffe erhöhen: Essen Sie mehr Ballaststoffe, da diese den Blutzuckerspiegel stabilisieren. Das bedeutet, mehr Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Wählen Sie gesunde Fette: Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für die Herzgesundheit. Man findet sie in fettem Fisch wie Lachs, Walnüssen und Leinsamen.

Mehr Wasser trinken: Säfte und zuckerhaltige Getränke durch Wasser ersetzen. Dies hilft, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Proteinreiche Lebensmittel: Versuchen Sie, proteinreiche Lebensmittel wie mageres Fleisch, Geflügel, Fisch, Tofu und Bohnen in Ihre Ernährung aufzunehmen.

Portionskontrolle: Achten Sie auf die Portionsgrößen, um die Kohlenhydrataufnahme zu begrenzen. Dies trägt dazu bei, den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Was Sie unbedingt vermeiden sollten, sind stark verarbeitete Lebensmittel, zuckerhaltige Snacks und Getränke sowie übermäßiger Kaffee. Dennoch können Sie in Maßen gesunde Lebensmittel wie mageres Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst genießen. Es ist wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überwachen und mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um Ihre Ernährung und Gesundheit zu optimieren. Um meinen Blutzucker zu überwachen, trage ich BP Doctor ECG5, was sich als sehr effektiv erwiesen hat.