Warum nehme ich soviel zu?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Forum Ernährung, Diät und Abnehmen

14.03.2008 | 02:21 Uhr

Hallo hätte mal eine Frage und zwar nehme ich seit ca. einem Jahr permanent zu und zwar viel und nicht eins, zwei Kilo.
Wog for einem Jahr bei einer Größe von 1,65m 58 Kilo, also ja noch ok, habe allerdings in einem Jahr sage und schreibe 14! Kilo zugenommen, war mein ganzes Leben lang schlank und aufeinmal.
Esse dabei nicht mal mehr als früher und treibe auch Sport.
Weiß jemand woran das liegen könnte? lg

Bisherige Antworten
02.04.2008, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Nadine,

dann stimmt das Verhältnis zwischen Kalorienbedarf und -aufnahme nicht.
Sie sollten sich deswegen anhand einer Kalorien/Nährwerttabelle von den Ihnen angemessenen Werten schlau machen.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

06.04.2008, 12:09 Uhr
Antwort

Hallo Nadine,

Da du nicht mehr ißt als früher und dazu noch Sport treibst, ist der Effekt mit einer zu hohen Kalorienaufnahme natürlich nicht erklärbar. Der Natur wäre auch ein riesiger Fehler unterlaufen, wenn sie uns die Regulation des Gewichts überlassen hätte und wir auf Kalorien achten müßten. Du hast ja - wie alle anderen Normalgewichtigen - bisher auch nicht darauf geachtet und trotzdem dein Normalgewicht gehabt. Tatsächlich reguliert unser Organismus sein Gewicht normalerweise ganz von alleine. Die einfachsten Regulationsmechanismen dafür sind Hunger und Sättigung. Wenn man nun plötzlich zunimmt, dann liegt es offensichtlich daran, daß diese Regulationsmechanismen nicht mehr funktionieren. Dafür kann es mehrere Ursachen geben und diese Ursache mußt du finden und abstellen. Genau genommen kommen dafür drei mögliche Ursachenbereiche in Frage:

1. Eßstörungen
Das ist bspw. der Fall, wenn man Frust durch Essen kompensiert. Ein typisches Kennzeichen ist bspw. wenn man nachts aufsteht und den Kühlschrank plündert. Allgemein gesagt kompensiert man hier belastende Lebenssituationen mit Essen, man legt sich unbewußt einen Schutzpanzer gegen die feindliche Umwelt zu. Die Lösung besteht in diesem Fall in einer Therapie, denn man selbst ist in der Regel betriebsblind und sieht die Probleme gar nicht. Man muß hier in jedem Fall bei den belastenden Lebenssituationen ansetzen - alles andere geht an der Ursache des Problems vorbei.

2. Schadstoffeinwirkungen
Das sind vor allem Nebenwirkungen von Medikamenten, vielleicht kennst du das vom Cortison, das zu Wassereinlagerungen führt. Hierzu gehören aber auch bspw. Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und andere Zusatzstoffe, die den normalen Regulationsmechanismus überlisten und dich mehr essen lassen, als dein Organismus benötigt. Die Lösung liegt hier natürlich im Meiden dieser Schadstoffe, was bei Medikamenten natürlich in Absprache mit dem Arzt geschehen muß.

3. Ernährungsfehler
Die allermeisten Fälle von Übergewicht haben hier ihre Ursache. Ein typisches Kennzeichen ist, daß man jahrelang normalgewichtig war und das Gewicht plötzlich und stetig beginnt zu steigen - ohne daß am Eß- oder Bewegungsverhaltens etwas geändert wurde. Wichtig ist dabei zu verstehen, daß ein solches Übergewicht nicht durch zuviele Kalorien verursacht wird, sondern durch einen Mangel(!) an biologischen Wirkstoffen (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Ezyme, ungesättigte Fettsäuren, Faser und Aromastoffe). Diese Wirkstoffe benötigt der Organismus, damit die Stoffwechselvorgänge auf Zellebene richtig ablaufen können. Fehlen sie über längere Zeit, kommt es zu Stoffwechselstörungen und die zeigen sich dann letztendlich nach Jahren in diversen Krankheiten - unter anderem darin, daß der Organismus nicht mehr in der Lage ist, sein Gewicht zu regulieren. Diese Stoffe fehlen in unserer Ernährung, weil wir uns heute fast ausschließlich von stark verarbeiteten Nahrungsmitteln ernähren und bei der Verarbeitung werden viele dieser Stoffe zerstört. Außerdem verzehren wir heute viele Präparate, also Nahrungsmittel, bei denen diese Stoffe von vorneherein fehlen, weil etwas aus einem Lebensmittel herauspräpariert wurde. Das bekannteste Beispiel hierfür ist der Fabrikzucker.

Die Ursache des Übergewichts sind hier also die Ernährungsfehler, die man in den vielen Jahren zuvor gemacht hat und die sich ab einem bestimmten Zeitpunkt auswirken. In der Regel geschieht das nach rund 20 Jahren, jedenfalls, wenn keine Vorbelastungen vorliegen. Immerhin sind wir mittlerweile etwa die fünfte Generation, die sich falsch ernährt.

Da diese Form des Übergewichts durch einen Mangel verursacht wird, erklärt sich auch der Jojo-Effekt, der bei Diäten auftritt. Eine Diät verringert zwar die Energiezufuhr, wodurch der Organismus zwangsläufig auszehrt, verstärkt aber gleichzeitig den Mangel an biologischen Wirkstoffen. Nach der Diät ist der Regulationsmechanismus daher noch mehr geschädigt, und man nimmt umso schneller zu.

Die Lösung liegt hier im Meiden stark verarbeiteter Nahrungsmittel und damit in einer Ernährungsumstellung auf eine möglichst gering verarbeitete Ernährung. Ich habe das vor zehn Jahren auch gemacht und dadurch rund 30kg Übergewicht verloren. Seitdem habe ich mein Normalgewicht, obwohl ich überhaupt nicht auf Kalorien achte und mich dreimal am Tag sattesse. Im Gegenteil - ich habe nach der Umstellung weit mehr Kalorien verzehrt als vorher, nur eben nicht mehr in Form stark verarbeiteter Nahrungsmittel.

Bei all dem muß man berücksichtigen, daß die Ursachen auch in mehreren Bereichen gleichzeitig liegen können. Jemand mit einer Eßstörung verzehrt meist auch die falschen Nahrungsmittel. Man muß daher immer alle drei Bereiche berücksichtigen.

Wenn du Fragen dazu hast, melde dich ruhig.

11.09.2008, 07:50 Uhr
Antwort

Hallo,Nadine
Lass mal deine Schilddrüsenwerte checken, vielleicht hast du ja eine Unterfunktion. Bei mir war der Süßstoff schuld, ich habe in einer Woche 6 Kilo Wassereinlagerungen zugenommen und seitdem ich keinen Süßstoff mehr anrühre, sind die weg und ich habe ein normales Gewicht. Ich muß halt überall draufgucken, ob Süßstoff enthalten ist, wenn ich was davon kriege, werde ich wieder fett.
Lg