Roggenmischbrot und Blutzuckerwerte

Kategorie: Ernährung-Fitness » Forum Ernährung, Diät und Abnehmen

12.04.2024 | 22:39 Uhr

Guten Abend,

Ich esse relativ viel Roggenmischbrot, welches unter anderem ja aus Weizen-, aber hauptsächlich Roggenmehl besteht. Ich habe gelesen, dass Weizenmehl den Blutzucker schnell ansteigen lässt, während dies bei Roggenmehl nicht der Fall ist. Der Ballaststofgehalt liegt bei über 5g pro 100g Brot und scheint damit gut zu sein.

Nun wollte ich fragen, ob der Blutzucker hiervon schnell ansteigen könnte und ob dies ein möglicher Risikofaktor für Diabetes wäre?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
13.04.2024, 11:44 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Frage22,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Nutzerforum.

Ich bin mir nicht sicher, ob Sie Ihre Frage eventuell an unseren Expertenrat einstellen wollten. Falls nicht, dann möchte ich Sie trotzdem auch noch auf unseren Experenrat "Ernährung" aufmerksam machen, der von einem Mediziner betreut wird.

Hier der Link zum Forum:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/ernaehrung-und-fitness/gesund-ernaehren/

Vielleicht stellen Sie Ihre Frage dort noch einmal parallel ein. Unser Experte wird Ihnen die Frage gerne beantworten.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin