Hallo zusammen,
ich werde mir immer deutlicher im Klaren, dass ich gesünder leben leben möchte. Der Wunsch besteht schon lange, aber wie es so oft ist, verfolgt man das Ganze nicht richtig und wird durch das Umfeld wieder rausgerissen.
Vielleicht kurz zu mir. Ich bin Mitte 30, meine Woche besteht nur aus Arbeiten im Büro (i.d.R. viele Überstunden seit Stellenabbau, allerdings geringe Fahrstrecke) und abends ggf. mal spazieren gehen, Abendbrot essen, ggf. am PC / TV sein und am Wochenende viele Unternehmungen. Früher habe ich 4x die Woche Sport (inkl
Fitnessstudios - hat man mir jedoch nicht angesehen) getrieben, jedoch hat mich eine schwere Sportverletzung vor ein paar Jahren vom Vereinssport getrennt. Die Leute denken, dass ich gesund lebe, weil ich drahtig aussehe, allerdings habe ich immer mal wieder Magenprobleme, trockene oder fettige Haut - man weiß einfach, dass man so langsam mal etwas tun muss.
Neben dem fehlenden Sport ist vor allem die Ernährung ein Problem. Man ist von morgens bis zum frühen Abend auf der Arbeit und hat dort nur eine Mikrowelle und einen Wasserkocher, zudem diverse Fast Food Läden. Kochen muss ich für mich alleine, tue ich auch manchmal. Zu oft gibt es dann trotzdem den Döner, die Nudeln etc und das Frühstück mit Discounter-Aufschnitt.
Im Netz gibt es natürlich viele Wegweiser, die dann zu teuren Kapsel-Food-Abos führen. Ich werde nicht alles von heute auf morgen in den Griff bekommen, aber die Wege, die ich mir vornehme, durchziehen wollen. Nur was ist Gesund? Was kann ich vielleicht schon ohne große Kostenumstellung machen? Was geht zuhause? Welche Quellen würdet ihr mir empfehlen? Was soll ich nicht machen?
Ich bin dankbar für jeden konstruktiven Tipp!