Noch einmal Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.06.2020 | 18:11 Uhr

Guten Abend Dr. Leidel,

leider muss ich mich noch mal bei Ihnen melden. Ich habe heute auf der Straße etwas zermatschtes gesehen (warum mir sowas auch immer passieren muss) und bin näher hingegangen, weil ich nicht erkennen konnte was es war und die Neugierde gesiegt hat.

Es war nicht mehr zu erkennen um was für ein Tier es sich gehandelt hat, aber es war klein und natürlich habe ich mal wieder an eine Fledermaus gedacht...

Wenn es nun wirklich eine Fledermaus war und ich sie auch immer mit ihr in Berührung gekommen bin, kann es dann zu einer Tolwut Infektion kommen?

VG Tobi

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.06.2020, 18:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Tobi,

um Ihre Frage zu beantworten, müsste ich wissen, um was für ein Tier es sich bei dem, was Sie gefunden haben, gehandelt hat. Und dann müsste ich auch wissen, ob die Reste des "Was-auch-immer" Sie gebissen haben oder ob Sie diese Reste - aus welchen Gründen auch immer - in Ihre Augen gerieben oder sie in den Mund genommen bzw. in offene Wunden hineingerieben haben.

Wenn das so war, sollten Sie sicherheitshalber Ihren Hausarzt für eine Impfung kontaktieren. Wenn nicht, sehe ich keine Gefahr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.06.2020, 18:39 Uhr
Antwort

Ok Ihre Aussage mit der Impfung macht mir jetzt schon etwas Sorgen.

Ich konnte wie gesagt auch nicht erkennen was es war, nur ein platt gefahrener Matschfleck war zu erkennen. Beim letztes Mal mit den Innereien schrieben sie so etwas wie "Ob mit oder ohne Fledermaus, in dem Fall besteht keine Gefahr" ich hatte gehoffe sie sagen so etwas wieder.

Experte-Leidel
02.06.2020, 18:48 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich kann nicht immer die volle Verantwortung für Vorkommnisse, die ich nicht selbst gesehen habe, übernehmen. Ich war doch nicht dabei, habe den Tierkadaver nicht gesehen, keine Ahnung, wie intensiv Sie mit den Überresten Kontakt hatten.

Es tut mir leid, wenn ich Sie enttäusche. Aber vielleicht gehen sie einfach zu Ihrem Arzt oder suchen sich eine Therapie für Ihre Angst.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.06.2020, 18:57 Uhr
Antwort

Entschuldigen Sie Herr Dr. Leidel, ich möchte Sie nicht verärgern. Ich würde nur gerne noch auf einen früheren Beitrag verweisen, der mit weitaus mehr beruhigt.

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Infektions-und-Reisemedizin/Tollwut-durch-Fledermauskadaver?threadId=15096594

Experte-Leidel
02.06.2020, 21:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach, Tobi 26,

Sie verärgern mich allenfalls ein ganz keines bischen. In Wirklichkeit tun Sie mir leid. Nur finde ich es für mich auch schwierig, immer wieder die gleichen Antworten auf die gleichen Fragen geben zu sollen. das liegt daran, dass ich kein Psychotherapeut bin, sondern Infektionsmediziner.

Ich muss immer wieder beruhigende Aussagen machen, ohne überhaupt zu wissen, was eigentlich genau passiert ist. Halten Sie es für üblich und gewöhnlich, dass ein Fragesteller wiederholt auf nicht mehr identifizierbare Kadaver stößt, die vielleicht von Fledermäusen stammen könnten (mir ist das noch nie widerfahren), und dann immer wieder mit den gleichen Worten beruhigt werden möchte? Das ist doch eher eine Aufgabe für einen/eine Psychotherapeuten oder Psychotherapeutin.

Mein Vorschlag: Lesen Sie nochmal meine damalige Antwort. Vielleicht hilft es ja.

Mit frundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel