Tollwut durch Fledermauskadaver

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.08.2018 | 19:47 Uhr

Hallo.

Zuersteinmal möchte ich sagen; Ich weiß dass ich unter einer Angst- bzw. Zwangsstörung leide. Ich befinde mich bereits in Therapie, leider spielt meine Fantasie aber immer noch manchmal verrückt.

Um es direkt auf den Punkt zu bringen;

Ich gehe jeden Abend spazieren. Seit einigen (weiß nicht genau wie lange) Tagen liegt auf der Straße durch die ich immer laufen MUSS ein großer schwarzer "Fleck" der aussieht wie ein überfahrenes Tier.

Und jetzt zu meiner Fantasie:

Ich stelle mir vor ich könnte dieses "Ding" irgendwie berührt (mit meiner Hand) haben UND ich stelle mir eben vor, dass das eine abgestürzte (aufgrund von Tollwut) Fledermaus ist.

Über eine Einschätzung, auch für den Worst Case (dass dieses Ding eine Tollwut Fledermaus ist und ich sie berührt habe) würde ich mich sehr freuen.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.08.2018, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Jonas,

nein, abgesehen davon, dass ich das tote Etwas nicht anfassen würde, kann so eine infektion nicht übertragen werden. Nur wenn das plattgefahrene Ding plötzlich aufspringt und Sie beißt, wäre eine Übertragung möglich.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen für Ihre Therapie

Dr. Jan Leidel

08.08.2018, 16:16 Uhr
Kommentar

Guten Tag Hr. Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Das ganze wäre also auch in meinem oben beschriebenen Worst Case Szenario keine Infektionsmöglichkeit? Wäre dieser Weg zu indirekt?

Ich weiß auch, dass mir immer wieder Rückfragen oder Fragen zu anderen Situationen "einfallen" können. Trotzdem würde ich mich über eine erneute Rückmeldung freuen.

08.08.2018, 16:18 Uhr
Kommentar

Anzumerken wäre noch, dass ich leider eine relativ starke Akne Erkrankung habe.

Experte-Leidel
08.08.2018, 17:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Jonas,

es ist nicht ganz leicht, venünftige Aussagen zu Ihrer "Fantasie" zu machen und die hierfür nötige Geduld aufzubringen.

Haben Sie den mal geschaut, ob es sich wirklich um eine überfahrene Fledermaus handelt? Haben Sie denn wirklich das tote Etwas angefasst (und wenn ja, warum)? Oder sind das nur "Fantasien". Und wenn Sie das Etwas angefasst haben sollten, haben Sie denn Akne an den Fingern ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Ihr Hobby sein könnte, tote Fledermäuse über die Gesichts- oder Rückenhaut zu streichen.

Aber nochmal: Wenn es eine Fledermaus ist und diese Tollwut hatten und Sie das tote Tier angefasst haben, wäre der Kontakt in der Tat zu indirekt.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

08.08.2018, 17:07 Uhr
Kommentar

Guten Tag Hr. Dr. Leidel,

vielen Dank für die erneute Antwort.

An den Händen habe ich keine Akne oder Verletzungen. Somit hat meine Vermutung, dass dies ein indirekter Kontakt gewesen wäre, wohl gestimmt.

Ich lasse das gefrage von Dr. Google jetzt lieber mal und befasse mich mit anderen Themen.

Vielen Dank für die beiden Antworten