ZT 27 und noch kein Eisprung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Frauenheilkunde | Expertenfrage

12.09.2019 | 13:49 Uhr

Hallo zusammen,

hab in der Vergangenheit schon mal Utrogestan Kaspeln eingenommen, aber dann abgesetzt, da ich Angst hatte den ES zu unterdrücken. (Zyklus sehr unregelmäßig 32 - 45 Tage)

Jetzt bin ich bei ZT 27 und hatte immer noch keine Eisprung (Temperatur und Ovulationstests)

Ist es wahrscheinlich dass jetzt in den nächsten Tagen noch ein ES statt findet oder ist es besser ab jetzt Utrogestan zu nehmen, damit die 2. Zyklushälfte einsetzt und ich im nächsten Zyklus auf einen ES hoffen kann.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.09.2019, 15:34 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wie alt sind Sie? Melden Sie sich wieder. Sie könnten  eine Blutung abwarten, je nach Alter, oder auch 5 Tage Utrogest (2x1 vaginal) einführen. Dann käme eine Entzugsblutung. Die Ovulationshemmschwelle  würde nicht erreicht.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.09.2019, 15:48 Uhr
Antwort

Ich bin 29 jahre und versuche seit ca 1 Jahr schwanger zu werden .

Hormone welche am 5. ZG über die Blutabnahme getestet wurden, sind in Ordnung.

Nehme seit ca 3 Monaten mönchspfeffer zur Zyklusregulierung

Also denke sie es findet diesen Zyklus kein ES mehr statt, oder?

Expertin-Grüne
12.09.2019, 18:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Babsi,

doch, auch in verlängerten Zyklen finden häufig Eisprünge statt. Käme er jetzt, würde der Zyklus 41 Tage lang werden. Das passt ja noch zu den vorausgegangenen Zyklen.
Sie sollten auch in den nächsten Tagen regelmäßig Verkehr haben.

Die verlängerten Zyklen sprechen generell für eine Follikelreifungsstörung. Allein durch die selteneren Eisprüng, die schlecht planbar sind, sinken die Schwangerschaftschancen. Sie würden vermutlich von einer Stimulationstherapie profitieren.

Ihre Temperaturkurve können Sie bei uns gern im Parallelforum bei 9Monate.de zur Bewertung einstellen:

https://www.9monate.de/community/forum/Auswertung-der-Basaltemperaturkurven?forumId=1790

viele Grüße
Dr. Grüne

12.09.2019, 19:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort.

wie lange soll ich jetzt am besten noch warten? Kann es sein dass gar kein ES stattfindet, bekomme ich dann trotzdem meine Periode irgendwann?

Glaube es kann auch dran liegen, dass ich mich schon sehr reinsteigere und den ganzen Tag darüber nachdenke.

Experte-Warm
12.09.2019, 19:39 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn Sie schon 1 Jahr  ohne Erfolg versuchen schwanger zu werden und der Hormonstatus in Ordnung ist, müsste die Zeugungsfähigkeit des Partners und falls der ein normales Spermiogramm hat, die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft werden. Den Zyklus kann man stimulieren.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

13.09.2019, 07:51 Uhr
Antwort

Denke eher es liegt dran dass ich keinen ES hab bzw am innerlichen Stress, der lässt sich leider nicht abstellen.

13.09.2019, 09:43 Uhr
Kommentar

Gibt es Tipps, was man machen kann wenn man sich zu sehr reinsteigert?

versuche es schon mit autogenem Traning, das hilft aber leider auch nicht :-(

Expertin-Grüne
13.09.2019, 10:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, genau. Wenn der Eisprung sehr spät oder gar nicht stattfindet, können Sie nur schwer oder gar nicht schwanger werden.
Sofern es aber keine erkennbare Ursache gibt, kann nicht gezielt behandelt werden.
Trotzdem hilft eine Stimulationstherapie (Anregung der Follikelreifung). Im Vorfeld sollte geklärt werden, ob das Spermiogramm Ihres Partners in Ordnung ist.
Gehen Sie also mal zu Ihrem Frauenarzt und schicken Sie Ihren Partner zum Urologen.

siehe:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/unerfuellter-kinderwunsch/clomifen-id94279.html

viele Grüße
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
13.09.2019, 15:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

der Stress wird oft überbewertet.
Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch hören das leider sehr oft. Damit sind sie quasi "selbst schuld" daran ....
Aber der Stress ist eher die Folge davon, dass der Wunsch nach einer Schwangerschaft nicht problemlos in Erfüllung geht, nicht die Ursache.

Ein ungestörter Zyklus ist indess nicht so leicht aus dem Ruder zu bringen. Frauen werden schwanger unter widrigsten Bedingungen, in Krieg und Armut.

Besprechen Sie  mit Ihrem Partner, ob Sie jetzt schon Hilfe in Ansprung nehmen möchten oder lieber noch etwas abwarten. Ernähren Sie sich gesund, verzichten Sie auf Rauchen, zu viel Kaffee und zu viel Alkohol und versuchen Sie, ein normales Gewicht zu erreichen, falls das nicht schon so ist.

viele Grüße
Dr. Grüne

13.09.2019, 16:35 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich schon etwas :)

Expertin-Grüne
13.09.2019, 16:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

gern. Melden Sie sich gern demnächst imit Ihrer Kurve im Basaltemperaturkurven, wenn Sie mögen.
Dann lässt sich auch zum Eisprung etwas sagen.

viele Grüße
Dr. Grüne