Fledermaustollwut

Kategorie: Infektionen » Allgemeines Forum zu Infektionen und Reisemedizin

17.07.2023 | 16:33 Uhr

Hallo meine Katze ist freigänger und seid kurzem hab ich Angst das er mal eine fledermaus fängt und mich mit der tollwut anstecken könnte. Ist das möglich?. Er ist geimpft. Aber ich hab Angst das er vielleicht mal fledermausspeichel an sich hat und ich ihn dann streichle und mich dann anstecken könnte.

Er ist 16 Jahre alt. 15 Jahre hatte ich keine solchen Gedanken.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
17.07.2023, 17:03 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Maisele,

ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass Sie eine Angststörung haben.

Das Szenario, dass Sie beschreiben ist wirklich höcht unwahrscheinlich. Wie solllte Ihre Katze an Feldermausspeichel kommen?

Leider haben wir hier im Forum immer wieder Menschen mit Angststörungen, die sich auf Fledermäuse als mögliche Überträger fixiert haben.

Ich habe hier einmal einen Beitrag rausgesucht, der von unserem Experten Herrn Dr. Leidel beantwortet wurde und sich mit dem Thema "Speichel einer Fledermaus als möglicher Überträger von Tollwut" beschäftigt:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Infektions-und-Reisemedizin/Tollwut-durch-Fledermaus-indirekte-Uebertragung?threadId=15116884

Ich hoffe, dieser beitrag wird Sie beruhigen.

Sind Sie bezüglich Ihrer Angsterkrankung in Therapie?

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

17.07.2023, 17:31 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Ich habe alle Beiträge über fledermaustollwut gelesen. Auch den den sie mir geschickt haben.

Das hilft ein bisschen aber mekbe Angst ist halt etwas anders als in den Beiträgen. Sie fragen wie er an fledermausspeichel kommen sollte.

Indem er halt vielleicht eine fängt? Und ef slmig Speichel ans Fell ider an die krallen bekommt. Wenn er mich dann leicht kratzt wenn er viel auf meinen schoss springt oder er das im Fell hat und ich ihn streichle.   Meinen sie das kann nicht passieren? Mach ich mir unnötig sorgen? Hab echt schon angst ihn anzufassen. Obwohl er ja schon 15 Jahre freigänger ist. Nie hab uch mir Gedanken gemacht.

18.07.2023, 12:02 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Maisele,

der Speichel der Feldermaus würde gar nicht so lange irgendeine Wirkung haben. Die Übertragung findet durch Bisswunden statt und würde durch Speichel nur übertragen werden können, wenn dieser in eine Wunde gelangt.

Wenn Sie eine Angsterkrankung haben, dann ist leider das Problem, dass Ihnen kein Beitrag hier im Forum eine wirklich beruhigende Antwort geben kann.

Sie können sich selbst gegen Tollwut impfen lassen, auch wenn Tollwut in Deutschland eigentlich ausgerottet ist. Das könnte Ihnen eventuell helfen, besser mit der Angst umzugehen.

Letztlich wäre aber eine therapeutische Begleitung der Weg, um gegen diese Ängste Strategien entwickeln zu können.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

18.07.2023, 12:33 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort.  Und was ist wenn meine Katze mich kratzt und kurz vorher eine fledermaus gefangen hätte? Und da Speichel an einer Kralle wäre?  Könnte dr. Leidel mir schreiben?

18.07.2023, 12:51 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Maisele,

Herr Dr. Leidel hat sich im Moment eine kleine Auszeit genommen und wird durch unser Lifeline - Gesundheitstem vertreten. Es kann daher ein wenig länger dauern, bis Sie eine Antwort im Expertenrat erhalten.

Wie gesagt, Tollwut gibt es seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland.

Diese Szenarieren sind daher absurd und Sie werden so nicht weiterkommen, sondern sich immer weiter in Ihrem Gedankenkarussel drehen.

Versuchen Sie besser aus dieser Angstspirale zu kommen und holen Sie sich therapeutische Hilfe.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

18.07.2023, 15:08 Uhr
Antwort

Ich bin schon in.behandlzng. Das es die normale tollwut nicht mehr gibt weiss ich. Aber die fledermaustollwut gibt es eben noch. Trotzdem danke

18.07.2023, 15:21 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo,

dann sollten Sie mit Ihrem Therapeuten besprechen, dass Sie diese Angst im Moment so sehr quält.

Auch wenn es in Deutschland keine tötdlichen Fälle wegen Tollwut mehr gegeben hat, versteifen sich Angstpatienten gerade auf den Aspekt, dass diese noch mit einer äusserst geringen Wahrscheinlichkeit von Fledermäusen übertragen werden könnte.

Das ist eigentlich das absurde daran, dass die Angst besteht, obwohl die Wahrscheinlichkeit darüber infiziert so werden fast unmöglich ist.

Leider liegt das eben an der Angsterkrankung, auch wenn die Fakten dagegen sprechen, das so etwas passieren kann, vor allem da man sich dagegen impfen lassen kann.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, Sie werden die Angst über Ihre Therapie lösen können.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin