Avatar

Tollwut durch Fledermaus indirekte Übertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.05.2020 | 10:29 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

mir ist bewusst, dass ich unter übertriebener Angst leide und ich befinde mich bereits deswegen in Therapie. 

Trotzdem würde ich Ihnen gerne zur indirekten Übertragung von Tollwut, vor allem durch Fledermäuse, eine Frage stelle.

Ich habe schon viele Ihrer Antworten auf ähnliche Fragen gelesen und möchte Sie keineswegs verärgern, nur bleibt der Gedanke trotzdem in meinem Kopf. Mir geht es hierbei darum, ob kleine Wunden an den Händern oder sonst wo am Körper für eine Infektion ausreichen, wenn man etwas anfasst, an dem Fledermausspeichel dran sein könnte. Auch wenn man sich direkt nach Kontakt zu dem Speichel in die Augen, den Mund oder die Nase fässt. 

Ich kann kaum noch etwas anfassen, weder im Haus (vermutlich wäre das sehr indirekt), noch die Autotür, geschweige denn sonst irgendetwas draußen. Auch Geld, zum Beispiel beim Bezahlen bereitet mir Sorgen, da ich ja nicht weiß, was die Leute angefasst haben.

Also zusammengefasst, ist eine Infektion über kleine (vielleicht auch größere) Hautverletzungen oder über Schleimhäute möglich wenn ich etwas anfasse, auf dem Fledermausspeichel sein könnte (schließlich könnte dieser ganz frisch sein).

Freundliche Grüße und schon mal ein herzliches Dankeschön an Sie!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
04.05.2020, 16:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lara,

ich bin Infektionsmediziner und kein Angsttherapeut. Und es fällt mir wirklich schwer, immer wieder in diesem Forum Menschen beruhigen zu sollen, obwohl ich ja weiß, dass allein schon die Beschäftigung mit dem jeweiligen Problem und meiner Antwort das "Angstkarussell" zu schnellerer Drehung veranlasst.

Fledermaustollwut ist so ziemlich die unwahrscheinlichste Todesursache, die man sich hier denken kann. In Deutschland ist seit über 50 Jahren kein Mensch dadurch zu Schaden gekommen. Eine Übertragung erfolgt durch Biss oder den direkten Kontakt von Speichel mit einer Wunde oder Schleimhaut oder den direkten Kontakt einer Fledermaus mit Wunde oder Schleimhaut.

Eine indirekte Übertragung durch mit Speichel verunreinigte Gegenstände ist meines Wissens bislang nicht beobachtet worden. Ob dies bei einer Verquickung unglücklicher Umstände (Kontakt rasch nach Kontamination durch das Tier und mit unwahrscheinlichen Mengan an Speichel usw.) vielleicht sehr, sehr selten doch einmal vorkommen könnte, kann ich nicht mit letzter Sicherheit ausschließen.

Ich wünsche Ihnen, dass Ihre Therapie wirkt und bitte um Ihr Verständnis dafür, dass ich in Ihrem eigenen Interesse weitere Fragen zu diesem Thema nicht beantworten werde.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
04.05.2020, 17:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Dadurch, dass Sie mir persönlich geantwortet haben, konnte ich mich ein wenig beruhigen.

Ich habe zur Selbsthilfe ebenfalls einen Fledermausexperaten und zu gleich Biologen zu Rate gezogen, der mir gesagt hat, dass Fledermäuse (und die bereiten mir ja vor allem Sorge) nicht speicheln. Somit sollte sich das Problem hoffentlich gelöst haben. Ich werde versuchen nicht mehr über so etwas nach zudenken. Ich hoffe sie können dem zu stimmen, was dieser mir geschrieben hat.

Wenn sie mir eine auf die Fledermaus bezogene Verständnisfrage noch erlauben. Es wäre also der direkte Tierkontakt nötig, direkt bedeutet, die Fledermaus müsste an Wunden oder Schleimhäuten lecken.Sehe ich das richtig?

Freundliche Grüße

Lara

Experte-Leidel
Beitrag melden
04.05.2020, 17:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

ok, was Sie schreiben, wirkt konstruktiv. Ich bin kein Biologe und auch kein Fledermausexperte. Aber ich würde mich da auf Ihren Gewährsmann verlassen.

In aller Regel erfolgt die (unglaublich seltene) Übertragung durch einen Biss (über 95%). Selten durch direkten Kontakt, z. B. Belecken von Wunden oder Schleimhäuten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel 

Beitrag melden
04.05.2020, 18:16 Uhr
Kommentar

Nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Sie haben mir damit ehrlich sehr geholfen, sodass ich nicht in allem nur noch eine Gefahr sehe.

Ebenfalls danke, dass Sie hier so eine tolle Arbeit leisten und insbesondere uns Hypochondern mit ihren Antworten helfen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und, dass Sie in diesen Zeiten gesund bleiben.

Freundliche Grüße 

Lara

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.