Magenverkleinerung für Minderjährige

Kategorie: Leben-Familie » Forum über Babys, Kinder und Jugendliche

29.09.2020 | 11:09 Uhr

Guten Tag,

bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Channel die Frage stelle aber hoffe es.

Ich habe einen Artikel zum Thema Magenverkleinerung im Internet gefunden. In diesem Bericht wurde geschrieben, dass es mehrere Fälle gibt in dem eine Magenverkleinerung von der Krankenkasse bazahlt wird. Ich frage mich ob dies auch für Minderjährige gilt. Werden unter 18 Jährige schwer Fettleibige mit einer Magenverkleinerung überhaupt behandelt? Der Artikel mit den Kriterien ist dieser hier:xxx

05.10.2020 13:18 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
05.10.2020, 13:29 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Julia,

vielen Dank für Ihre Frage in unserem Expertenrat.

Das stimmt, es gibt Krankenkassen die eine Magenverkleinerung bezahlen, jedoch nur wenn eine schwere Adipoditas Grad 3 vorliegt oder eine Adipositas Grad 2 mit einer schweren Begleiterkrankung.

In der Regel wird vorher mittels eines breiten Therapieangebotes versucht den Patienten bei der Abnahme von Gewicht zu unterstützen.

Am besten Sie setzen sich mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung und erkundigen sich dort ob Ihre Kasse eine solche Operation übernehmen würde und ob dies auch für minderjährige übernommen werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass dies mit dem Einverstädnis der Eltern möglich ist.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin