Multiple Sklerose Angst

Kategorie: Sonstige-Medizin » Forum für Support, Kritik und Anregungen

06.01.2021 | 13:02 Uhr

Hallo,

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Vor ca. 5 Monaten hatte ich das erste mal so ein Taubheitsgefühl links im GEsicht, was dann den ganzen Tag anhielt, danach aber erstmal wieder weggegangen ist.

Zwischendurch hatte ich starke Muskelzuckungen am Oberschenkel, der Wade und dem Arm, die danna aber wieder weggegangen sind.

Seit einiger Zeit hatte ich dann immer öfter wieder dieses Taubheitsgefühl, bis heute wo es jetzt ca. schon seit 2 Wochen anhält. Ausserdem ist mir öfter Schwindelig und auf dem einen Auge habe ich das Gefühl verschwommen zu sehen.

Ich war schon mehrmals beim Arzt deswegen, zuletzt gestern und der hat mir eine Physiotherapie verschrieben, weil er meint das taube Gefühl kommt wahrscheinlich von meiner Halswirbelsäule/MUskelverspannung etc. auf Grund von meiner HAltung und Grösse ( bin 1,76 bei einem Alter von 14 und wiege ca. 64kg).

Irgendwie glaube ich das aber nicht, weil bei verschiedensten Websites steht das das taube Gefühl im gesicht gar nicht von einem HAlswirbel kommen kann, da dort keine Verbindung besteht. KLar er ist der Arzt, aber ich glaube manchmal er sagt dss nur um mich zu beruhigen, weil die Wahrscheinlichkeit für MS in meinem Alter ja nicht soooo groß ist. die Muskelzuckungen und den Schwindel habe ich erwähnt weil das ja auch MS symptome sein können, und nur weil sie weg sind heisst das ja nicht das es nicht davon kommt (wegen den Schüben). Naja gut der Schwindel besteht immer noch. Beim Neurologen war ich schon, aber ausser solche tests wie Arme heben, und paar Reflextests haben die auch nichts gemacht. Vor allem diese Taubheit im Gesicht belastet mich tierisch, genauso wie die "sehstörung"

Weiss irgendjemand weiter?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
07.01.2021, 13:41 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo bee185,

vielen Dank für Deinen Beitrag in unserem Forum für Support, Anregungen und Kritik. Dieses Forum ist eigentlich nicht für medizinische Fragen gedacht, sondern wenn man etwas an unser Lifeline-Team loswerden möchte.

Da Du für Dein Alter schon recht groß bist, kann es durchaus sein das Du durch Dein im moment starkes Wachstum Probleme mit Deinem Kreislauf hast und Dir deshalb schwindelig wird. Hat der Hausarzt denn auch mal Deinen Blutdruck gemessen?

Ich würde mich nun erst einmal auf den Rat des Arztes verlassen, denn Taubheitsgefühle im Gesicht können durchaus durch muskuläre Verspannungen auftreten, welche eben gerade mit Deiner Haltung, verbunden mit Deinem Wachstum in Zusammenhang stehen können. Warte erst einmal ab was die Physiotherapie ergibt und ob mit dem lösen von Verspannungen die Taubheit im Gesicht aufhört.

Zuckungen können auch auf einen Mangel von Magnesium hinweisen, die Muskultur kann insgesamt zu verkrampft sein und lockert sich durch die Einnahme von Magnesium. Auch hier solltest Du deinen Hausarzt noch einmal darauf ansprechen.

Bezüglich der Multiple Sklerose mache Dir nun bitte erst einmal keine Sorgen. Die Erkrankung trifft hauptsächlich Menschen ab 40 Jahren und ist in jungen Jahren wirklich äusserst selten. Selbstdiagnosen via Internet-Recherche sind leider oft kontraproduktiv, letztlich findet man immer etwas beängstigendes, wenn man Symptome nach Stichpunkten sucht. Mach Dich also bitte nicht verrückt damit.:-)

In Deinem Falle können es einfach verschiedene Sachen sein, die nun einfach zusammen auftreten. Der Neurologe hätte sicherlich weitere Tests gemacht, wenn er einen Verdacht auf eine Erkrankung gehabt hätte.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Die Physio wird Dir hoffentlich bald helfen.

Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann kannst Du dich immer an unsere Expertenräte bei Lifeline wenden, z.B. an unseren Expertenrat "Kinder - und Jugendmedizin", dort werden Dir unsere Ärzte gerne Deine Fragen beantworten:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/leben-familie/kinder-jugendmedizin/

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Mangerin