MRT nicht im Liegen möglich, welche Alternativen

Kategorie: Sonstige-Medizin » Forum für Support, Kritik und Anregungen

30.01.2022 | 22:32 Uhr

Hallo liebes Forum, habe eine Überweisung zum MRT der LWS für den Neurochirurgen. Leider kann ich nicht länger als 2 Minuten flach auf dem Rücken liegen (dann setzen starke Schmerzen ein). Hat jemand Erfahrung mit Upright MRT insbesondere für gesetzlich Versicherte? Möglichst in Sachsen. Auch über hilfreiche andere Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüße, Sonja

Bisherige Antworten
Community-Managerin
31.01.2022, 12:00 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Nervernstarke,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem "Forum für Support, Anregungen und Kritik".

Dieses Forum ist im eigentlichen Sinne kein medizinisches Forum, sondern eher dafür gedacht sich direkt an das Portal zu wenden, falls man ein technisches Problem melden möchte oder aber gerne Lob oder Kritik äussern möchte.

Nun aber zu Ihrer eigentlichen Frage:

Haben Sie ihre Situation bereits mit dem Neurochirurgen besprochen? Kann er Ihnen hier keine radiologische Praxis empfehlen?

Zudem können Sie sich auch an Ihre Krankenkasse wenden, ob die Kosten für ein solches MRT übernommen werden und welche Radiologen dies in Sachsen anbieten.

Vermutlich ist der direkte Kontakt zu Ihrer Krankenkasse der Beste, denn dort wird man Ihnen gleich genau Auskunft geben können Ihre spezielle Situation betreffend.

Ich hoffe, Sie werden dort HIlfe erhalten und wünsche Ihnen alles Gute und gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

31.01.2022, 15:37 Uhr
Kommentar

Hallo , vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Bin nur in diese Rubrik geraten, weil ich mich nicht so recht entscheiden konnte, wohin ich mich einordnen sollte. Vlt können Sie als Administrator mich in den richtigen Thread schieben? Hab mich auch nur auf das Forum besonnen, weil ich bisher keine zielführenden Antworten von dem NC und meiner KK erhalten habe. Bin sehr verzweifelt wegen meiner Rückenschmerzen, welche seit 2020 zunehmend schlimmer geworden sind. Alle Therapieversuche haben nichts gebracht. Kein Schmerzmedikament wirkt. Habe mich aus lauter Verzweiflung 2020 operieren lassen. Die Spinalkanalstenose wurde beseitigt, dafür habe ich jetzt verstärkt Probleme durch das Wirbelgleiten. Vorgesehen wurde jetzt von meinem Schmerztherapeuten die Sache dem NC vorzustellen, um evtl. eine Denervation durchzuführen. Dazu ist zwingend ein aktuelles MRT notwendig. Deshalb meine Frage in die Runde...Vielen Dank im Voraus!

31.01.2022, 18:44 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Nervenstarke,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut mir sehr leid, dass Sie so arge Probleme haben. Es ist immer ein wenig schwierig in unserem Forum nach einem speziellem Facharzt in einer Region zu fragen, meist kommen dann keine Hinweise und wenn dann oft sehr zeitverzögert.

Sie könnten sich aber einmal an unseren Expertenrat "Orthopädie" wenden, dieser wird von unerem Expertenteam/ Medizinern betreut, vielleicht kann man Ihnen dort einen Tipp geben.

Hier der Link zum Forum:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/knochen-gelenke/orthopaedie/

Sie sollten aber auf jeden Fall auch noch einmal bei Ihrer Krankenkasse nachhaken, bzw. den Schmerztherpeuten fragen, der ja eigentlich vernetzt sein sollte.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und baldige Besserung Ihrer Beschwerden.

Herzliche Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin