Kontrollverlust, Unsicherheit, Panik, was tun?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Forum für Support, Kritik und Anregungen

13.05.2019 | 18:10 Uhr

Hallo! Bin 16 Jahre alt und habe ein sehr schwer zu erklärendes und komisches Problem.. Ich habe seit ca. einem Jahr das Problem dass ich fast jeden Tag ein komisches Gefühl empfinde, wenn ich Menschen/Fahrzeugen entgegen gehe, oder neben sie gehe. Ich verspüre eine Art Verwirrtheit, Kontrollverlust, Angst, ich würde sogar sagen Panik. Ich werde dann ungewollt etwas langsamer beim gehen und muss schnell auf den Boden schauen und mich auf einen Punkt konzentrieren damit ich nicht das Gefühl bekomme dass der Boden mir gleich von den Füßen weggerissen wird. Das tritt für ca. 3 Sekunden auf und das 2-5 Mal am Tag.
Heute hatte ich es z.B. 5 Mal und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Hoffe auf eine Antwort/Hilfe!
MfG

Bisherige Antworten
14.05.2019, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo lieber User,

vielen Dank für Deinen Beitrag in unserem Forum für Kritik und Support.

Eigentlich ist Deine Frage hier nicht gut aufgehoben, denn dieses Forum ist für Fragen z.B. bei technischen Störungen an unser Portal ausgerichtet.

Da ich Deine Frage nun aber gesehen habe, möchte ich Dir gerne antworten, denn Du solltest Dir unbedingt sofort Hilfe holen.

Es ist möglich das Du Panikattacken erleidet, dazu verlinke ich mal auf diesen Artikel damit Du dir das durchlesen kannst:

https://www.lifeline.de/krankheiten/panikattacken-id45963.html

Wichtig ist, dass Du dir umgehend Hilfe holst und Dich deinen Eltern, einer nahestehenden erwachsenen Person oder einem Verwandten zu dem Du einen guten Draht hast anvertraust. Wie in dem Artikel beschrieben solltest Du zuerst einen Termin bei Deinem Hausarzt vereinbaren und Deine Problematik schildern, denn zuerst einmal muss gekärt werden ob eventuell eine körperliche Ursache vorliegt. Der Arzt kann Dich dann entsprechend an andere Fachbereiche überweisen, falls eine weitere Abklärung nötig ist.

Ich kann mir vorstellen, dass die momentane Situation für Dich schwer zu ertragen ist, dass Du bereits ein Jahr mit diesen Ängsten und Gefühlen lebst ist viel zu lang. Lass Dir also bitte helfen und vertraue Dich den Menschen an die Dir nahe stehen und lasse Dir helfen Dich aus diesem Kreislauf zu befreien.

Ich wünsche Dir alles Gute dabei.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin