Bin ich abhängig

Kategorie: Sonstige-Medizin » Forum für Support, Kritik und Anregungen

11.12.2020 | 12:50 Uhr

Hallo, ich bin 47 Jahre und trinke schon 25 Jahre gerne Alkohol. In den letzten Jahren habe ich es auf 2-4x die Woche erhöht. Ich trinke manchmsl auch nicht viel und mehr als eine FL Wein wird es sehr selten. Manchmal trinke ich 3 Tage am Stück, wobei es oft dann auch nicht mal 1 FL ist. Dennoch merke ich an den Tagen an denen ich nicht trinke das es mir unwohl geht. Magendruck, innere Unruhe etwas Herzklopfen und oft Angst bis leichte Panikattacken. Mundtrockenheit und abends manchmal kalte Füße u Hände. Ich denke auch ständig an Alkohol und freue mich auf die Tage an denen ich trinke. Länger als 2 Tage pausiere ich auch nicht. Kennt jemand diese Anzeichen? Oder mach ich mir zu viele Gedanken?? Ist es schon Sucht? Manchmsl fühlen sich die Tage leer und langweilig an, an denen ich nicht trinke.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
11.12.2020, 16:05 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Lillilein,

vielen Dank für Ihre Frage in unserem "Forum für Support, Anregungen und Kritik" bei Lifeline. Dieses Forum ist eigentlich eher ein allgemeines Forum für unser Lifeline-Team, falls Sie ein technisches Problem mit der Seite haben sollten oder aber ein Lob oder Tadel loswerden möchten.

Der Prozess vom Alkoholgenuss zur Alkoholsucht kann ein schleichender sein. Dabei gibt es verschiedene Abstufungen von Suchtverhalten.

Folgender Artikel gibt hier einen Überblick wann man von einer Alkoholsucht ausgehen kann und gibt Ihnen die Möglichkeit Ihren eigenen Konsum zu hinterfragen:

https://www.lifeline.de/krankheiten/alkoholismus-id39550.html

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Expertenrat  "Hausarzt" wenden. Unsere dortigen Medizinnerinnen werden Sie gerne unterstützen und Fragen beantworten:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/allgemeinmedizin/

Dort einfach den Beitrag noch einmal einstellen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin